Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vulkanausbruch auf Island

960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haarp, Vulkane, Eiscat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vulkanausbruch auf Island

21.05.2010 um 18:02
Auch Vulkane geben Rauchzeichen ;)


http://news.discovery.com/earth/iceland-volcano-smoke-ring.html (Archiv-Version vom 23.05.2010)

Anzeige
melden

Vulkanausbruch auf Island

21.05.2010 um 20:12
@Larry08
Danke dir für diese Updates! Britisch Airways fährt Rekordverlust von 500 Millionen Euro ein.Während der Flugsperre betraf Ihr Verlust 15-20 Millionen Pfund pro Tag.Doch die baldige Fusion mit Iberia wird sie retten.Air Berlin verechnet einen Verlust innerhalb der Flugsperre von 40 Millionen Euro.

Was passiert bei längerer Pause kann man sich ja denken..

Ist nur ein Aspekt ...


1x zitiertmelden

Vulkanausbruch auf Island

21.05.2010 um 23:45
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Danke dir für diese Updates!
Bitte :)

Mich stört es ein bisschen das das Thema jetzt sofort wieder aus der Öffetnlichkeit verschwindet, jetzt wo es auf Grund dessen das die Asche nicht mehr in unsere Richtung kommt bzw. die Intensität wohl auch abnimmt.

Ich meine das was wir jetzt hatten, war ja eine der kleinst möglichen Störungen durch einen Vulkan auf Island.

Man muss jetzt natürlich nicht irgendwie Panik verbreiten, nur man müsste den Leuten schon etwas mehr klar machen was uns noch erwarten könnte.

Ich hoffe das das Thema, wenn schon nicht mehr bei der Bevölkerung, dann wenigsten bei den entsprechenden Verantwortlichen weiter aktuell ist.

Weil wie du richtig anmerkst sind die Konsequenzen dieser kleinen Störung ja schon beträchtlich.

Was wenn jetzt Störungen auftreten die über Wochen andauern.

Ich hoffe doch mal das man da entsprechende Pläne entwickelt z.b. was den Transport von Gütern und Personen betrifft, sollte der Flugverkehr wirklich über einen langen Zeitraum ausfallen.


melden

Vulkanausbruch auf Island

22.05.2010 um 00:59
@Larry08

Du sprichst einen wichtigen Punkt an.Ich glaube nicht dass man hier irgendwelche Pläne schmiedet für so einen Fall.Erst wenn wir direkt betroffen werden gibts wohl mehr Aufmerksamkeit.In den Nachrichten ist das Thema ausgelutscht und sogar die Dramatik des ölteppichs kriegt weniger Sendezeit.

Jedoch sind es eben auch Foren im Internet die etwas daran ändern können.Es ist nicht das erste Mal dass Bild&Co sogar von Allmy etwas aufgriffen.Der Rest läuft dann wie eine Kettenreaktion.

Es geht ja nicht um Panik und ich weiss ja nicht genau wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist dass in der nächsten Zeit ein grösserer Austoss stattfinden wird.Jedoch finde ich als Laie die Anzeichen schon bedenklich.Ich bin mir aber sicher dass die Wissenschaftler hier mit denen in Island vernetzt sind und bestimmt auch die Information einer direkte Gefahr weitergeben.

Sollte es zu einem längeren Ausfall(in nächster Zeit) des Güter-Transfers über Flug kommen so hoffe ich doch noch über die Schiffsrouten ansonsten ist dies der Gnadenstoss des Euros.

/dateien/gg62082,1274482770,800px-Olaus Magnus - On Strange Properties of Some Mountains

kennst du diesen Stich schon aus dem 16Jhdt.? Hier gibts auch die 3 Simultanen Vulkan-Schlotausbrüche..

Grüsse


melden

Vulkanausbruch auf Island

22.05.2010 um 17:21
An alle die sich der Macht eines Supervulkans nicht bewusst sind:

Schaut euch heute um 20:15 auf ProSieben den Film "Supervulkan" an. Er handelt von der Eruption des Yellowstones.
Sehr geil der Film, kann ich nur weiterempfehlen. ;)



Zurück zum Thread:


22.05.2010: Aktivität am Eyjafjallajökull stark zurück gegangen

Die Förderrate am Eyjafjallajökull hat sich gestern stark verringert und betrug nur noch 5 Tonnen pro Sekunde. Der Tremor ist gleichfalls abgestürzt und stabilisierte sich kurz vor Grundniveau. Es ereigneten sich einige oberflächennahe Beben. Möglicherweise verstärkt sich der Ausbruch wieder, die Beben könnten aber auch Anzeichen für ein Absinken des Kraters sein.

www.vulkane.net


melden

Vulkanausbruch auf Island

23.05.2010 um 18:27
angeblich soll sich Katla regen....


http://hisz.rsoe.hu/alertmap/woalert_read.php?glide=VA-20100523-26227-ISL (Archiv-Version vom 25.05.2010)


Ich finde allerdings bisher nirgends eine Bestätigung dafür....Mal gespannt, was daraus wird....


melden

Vulkanausbruch auf Island

23.05.2010 um 22:38
@soulpeace

Hier habe ich was gefunden,sind aber Erdbeben gewesen aber das könnte schon ein Anfang sein,vorallem weil Eyjafjallajökull sich beruhigt hat und nun Wasserdampf ausstößt.
In den geschichtlichen Aufzeichnungen brach der Katla aber nach Ausbruch von Eyjafjallajökull aus...
Zitat aus dem Link
http://www.volcanolive.com/katla.html

( Googleübersetzer )


23. Mai 2010 Update
In den letzten 48 Stunden 3 Erdbeben am Vulkan Katla, Island aufgetreten. Das Erdbeben könnte auf Eis Bewegungen innerhalb Mýrdalsjökull Gletscher oder Magma unter dem Vulkan Bewegung. Wissenschaftler haben ein wachsames Auge auf Vulkan Katla, wegen der Möglichkeit eines Ausbruchs durch die Tätigkeit im nahe gelegenen Eyjafjallajökull ausgelöst.

1999 Eruption Eruption 1999
Im Jahr 1999 gab es eine Eiszeit am Ausbruch Vulkan Katla, möglicherweise durch eine kleine Eruption unter dem Eis verursacht. Das Wasser floss in Jökulsá á Sólheimasandi Fluss. Die Quelle der Schmelzen wurde eine Depression in der Gletscheroberfläche gebildet. Die Flut war das Platzen der seismischen Beben vorausgegangen. Subglacial geothermische Aktivität in den folgenden Wochen erhöht. Geothermische Aktivität bei Katla seit 1999 gestiegen.


melden

Vulkanausbruch auf Island

23.05.2010 um 23:59
@spiky


bisher scheint doch alles ruhig unter der Katla zu sein



http://hraun.vedur.is/ja/Katla2009/gosplott.html (Archiv-Version vom 24.04.2010)


melden

Vulkanausbruch auf Island

24.05.2010 um 00:23
Schwer einzuschätzen was im Moment unter Island und seinen Vulkanen vor sich geht.

Einerseit hatte man die letzten 2-3 Tage eine deutlich hohe seismische Aktivität auf ganz Island, entlang der unter Island verlaufenden Spalte.

Dementsprechend auch hohe Aktivität am Eyja, Katla usw.

Kuckt man sich den vulkanische Tremor rund um Eyja, Katla usw. an, ist dieser rückläufig.

/dateien/gg62082,1274653395,mid
/dateien/gg62082,1274653395,esk
/dateien/gg62082,1274653395,hvo
/dateien/gg62082,1274653395,snb

Was sagt uns das jetzt bzw. was passiert als nächstes?

Einerseits könnte man die vermehrten Erdbeben als mögliches Aktivitätsanzeichen ansehen, andererseits geht aber der Tremor zurück.

Who knows? Ich auf jeden Fall nicht, die meisten Vulkanologen scheinbar auch nicht.


melden
_Navi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vulkanausbruch auf Island

24.05.2010 um 00:48
Vielleicht die Ruhe vor dem Sturm?

Warum wurde das Thema eigentlich unter 'Verschwörung' plaziert?

Warum solte sich die Industrie selbst schädigen wollen?


melden

Vulkanausbruch auf Island

24.05.2010 um 10:39
Der isländische Vulkan Eyjafjallajökull hat seine Aktivitäten vorerst eingestellt. Aus dem Krater entweicht nur noch Dampf. Ob der Ausbruch damit definitiv zu Ende ist, kann aber noch niemand mit Sicherheit sagen.

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,5602844,00.html?maca=de-twitter_dw_german-4327-xml-mrss
Der Vulkan habe derzeit nur noch eine sehr geringe Aktivität, teilte die Zivilschutzbehörde am Sonntag in Island mit. Es gelange weder Lava noch Vulkanasche aus dem Krater an die Oberfläche. Wie ein Sprecher des Meteorologischen Institutes in der isländischen Hauptstadt Reykjavik erklärte, entweicht über dem Vulkan aber weiter eine Wolke in die Atmosphäre. Diese bestehe jedoch nur aus Wasserdampf.



melden

Vulkanausbruch auf Island

24.05.2010 um 11:12
Es ist definitiv noch nicht vorbei.


6x zitiertmelden

Vulkanausbruch auf Island

24.05.2010 um 11:23
hallo menschenkinder!

die wahrheit ist, dass außerirdische den flugraum für sich haben wollten.im moment sind nämlcih sehr viele treffen zwischen regierungen und extraterrestischer rassen am laufen!
ob jetzt nun die aschewolke von aliens oder menschen mit übertriebenem hintergrundwissen erzeugt wurde, ist unklar.jendfalls besteht ein erstkontakt mit der "normalen" gesellschaftsschicht der menschenrasse bevor!die vorbereitungen sind momentan am laufen.vorraussichlticher erstkontakttermin soll irgendwann im jahre 2012 sein...
bis dahin, obacht!


melden

Vulkanausbruch auf Island

24.05.2010 um 11:33
@energizer

ich glaub du hast dich im Thread geirrt. Unter Ufologie findest du ganz viele Gleichgesinnte, mit denen du dich untzerhalten kannst ;)

@sentex
Zitat von sentexsentex schrieb:Es ist definitiv noch nicht vorbei.
Was macht dich da so sicher?


melden

Vulkanausbruch auf Island

24.05.2010 um 11:34
@energizer

Danke für deinen absolut sinn- und hirnlosen Beitrag, könntest du bitte wo anders trollen? Es ist ungefär 30 mal weniger witzig, als du denkst.

@Larry08

Ich zitiere mal die Wikipedia:
Gestein zerbricht dabei und Risse beginnen zu vibrieren. Die Zerstörung von Gestein löst Erdbeben mit hoher Frequenz aus, die Bewegung der Risse dagegen führt zu niedrig frequenten Beben, dem so genannten vulkanischen Tremor.
Wenn der Tremor also gering ist, dann bewegen sich die Risse im Moment nicht, sondern die Lava frisst sich einen neuen Weg und das löst die Erdbeben aus. Ist das schlüssig?


2x zitiertmelden

Vulkanausbruch auf Island

24.05.2010 um 11:38
@Enegh
Zitat von EneghEnegh schrieb:Danke für deinen absolut sinn- und hirnlosen Beitrag, könntest du bitte wo anders trollen? Es ist ungefär 30 mal weniger witzig, als du denkst.
Ich glaube fast, Energizer hat bloß den "Satire" - Tag vergessen :D


9x zitiertmelden

Vulkanausbruch auf Island

24.05.2010 um 11:45
30 mal weniger...puh

aber naja.hatte diese these ja auch nur von jemand anderen aufgeschnaptt! wie es so ist halt...


melden

Vulkanausbruch auf Island

24.05.2010 um 11:46
@bo
Die Häufung von Erdbeben, der noch-nicht-zusammensturz der Magmakammer, und mein Gespür :)


melden

Vulkanausbruch auf Island

24.05.2010 um 11:51
@Enegh
Zitat von EneghEnegh schrieb:Wenn der Tremor also gering ist, dann bewegen sich die Risse im Moment nicht, sondern die Lava frisst sich einen neuen Weg und das löst die Erdbeben aus. Ist das schlüssig?
Ich glaube das kann man so sehen. :)

Wobei ich mich frage in welchem Frequenzbereich die Zerstörung von Gestein sich bewegt?

In den Graphen sind ja die Frequenzen von 0,5-4 Hz zu sehen, ist das jetzt noch alles der niedrige Frequenzbereich und entsprechend der vulkanische Tremor oder zeigen die 2-4Hz auch schon die Zerstörung des Gesteins?

Also ich würde es jetzt mal so sehen wie du sagst, Magma kommt hoch und erzeugt Erdbeben, während der Tremor sich entsprechend nur auf die Bewegung der Risse bezieht.


melden

Vulkanausbruch auf Island

24.05.2010 um 11:59
@Enegh

Hab grad noch mal rumgegoogelt und ich glaube die Frequenz von Erdbeben liegt deutlich höher als 4Hz wenn ich das richtig verstanden habe.


Anzeige

melden