Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vulkanausbruch auf Island

960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haarp, Vulkane, Eiscat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vulkanausbruch auf Island

24.05.2010 um 12:10
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Ich glaube fast, Energizer hat bloß den "Satire" - Tag vergessen :D
Sollte es so sein, entschuldige ich mich. @energizer Aber es gibt eben einfach zu viele Verrückte in diesem Forum und die Grenzen zwischen Satire und Ernst verwischen da leicht. Was auch nochmal die Seriösität der Leute unterstreicht (allerdings im negativen Sinne), die so etwas wirklich ernst meinen.

@Larry08

Hast du Zahlen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Vulkanausbruch auf Island

24.05.2010 um 12:24
@Enegh
Zitat von EneghEnegh schrieb:Hast du Zahlen?
Musst du fragen? :D ;)

Meine Aussage das die Frequenzen von "normalen" Erdbeben deutlich höher liegen passt glaube ich nicht so ganz.

In einer PDF mit dem Namen "Frequenzspektren im Vorbruchverhalten auf Basis mikroseismischer Ereignisse im Gebirge" steht eine Tabelle wo die Frequenz von Erdbeben mit < 10Hz angegeben wird.

Übrigens heute wieder Erdbeben in der Nähe von Katla unter dem Mýrdalsjökull Gletscher und unter dem Vatnajökull Gletscher deutlich nah am darunterliegenden Grímsvötn.


melden

Vulkanausbruch auf Island

24.05.2010 um 12:42
@OpenEyes
ist zwar jetzt taktisch unpraktisch,aber was ist denn der "satire"-tag?is das was auf "allmy"? bin erst seit gestern hier angemeldet..
@Enegh
ja,ich bin ja auch hier um mich möglichst ernst über themen zu unterhalten,die man nicht täglich mit leuten, denen man in der arbeitswelt begegnet, beredet.klar,die vulkanasche ist schon eher ein "normales" aktuelles thema und mir ist da einfach halt diese these ,die mir ein bekannter erzählt hat in den sinn gekommen.

hätte ja eigntlich gedacht: hier bei "allmy" wär jemand dabei,der diese these unterstreichen würde... :P

aber mal eine ernste frage zu diesem thema: stimmt es, dass in der vulkanasche kleine kristalle sein sollen,welche die triebwerke eines flugzeuges schädigen können und das eben das der hauptgrund dafür sei ,dass eben der luftraum gesperrt worden ist?


2x zitiertmelden

Vulkanausbruch auf Island

24.05.2010 um 12:52
@energizer
Zitat von energizerenergizer schrieb:stimmt es, dass in der vulkanasche kleine kristalle sein sollen,welche die triebwerke eines flugzeuges schädigen können und das eben das der hauptgrund dafür sei ,dass eben der luftraum gesperrt worden ist?
Es gibt den Effekt, dass die Vulkanasche im heißen Triebwerk verklumpt und sich daraufhin mehr oder weniger Glas bildet. Das war der Grund für die Sperrung des Luftraumes, ja.

Hier siehst du den Effekt mal bei einem F16-Kampfjet, der durch die Wolke geflogen ist:

/dateien/gg62082,1274698373,jetf6ab


melden

Vulkanausbruch auf Island

24.05.2010 um 13:10
@Enegh
danke enegh!

also, ich find man kann es sich gar nicht vorstellen,dass eine vulkanaschewolke so groß ist ,damit man weitgehende lufträume mal so eben absperrt.also naturgewalten sind doch immer wieder erstaunlich,echt...


melden

Vulkanausbruch auf Island

24.05.2010 um 13:22
@energizer
Zitat von energizerenergizer schrieb:@OpenEyes
ist zwar jetzt taktisch unpraktisch,aber was ist denn der "satire"-tag?is das was auf "allmy"? bin erst seit gestern hier angemeldet..
Auf Allmy erscheinen so oft geradezu haarsträubende Einträge, welche ernst gemeint sind, dass es oft schwierig ist, herauszufinden ob ein Beitrag ernst oder satirisch gemeint ist. Der Satiere - Tag [/satire] ist einfach dazu da, um im Zweifelsfall Klarheit zu schaffen
Zitat von energizerenergizer schrieb:@Enegh
ja,ich bin ja auch hier um mich möglichst ernst über themen zu unterhalten,die man nicht täglich mit leuten, denen man in der arbeitswelt begegnet, beredet.klar,die vulkanasche ist schon eher ein "normales" aktuelles thema und mir ist da einfach halt diese these ,die mir ein bekannter erzählt hat in den sinn gekommen.

hätte ja eigntlich gedacht: hier bei "allmy" wär jemand dabei,der diese these unterstreichen würde... :P

aber mal eine ernste frage zu diesem thema: stimmt es, dass in der vulkanasche kleine kristalle sein sollen,welche die triebwerke eines flugzeuges schädigen können und das eben das der hauptgrund dafür sei ,dass eben der luftraum gesperrt worden ist?
Auf
http://www.ericmoody.com/
findest Du eine ausführliche Beschreibung dessen, was passiert wenn eine Boeing 747 in eine Aschewolke fliegt (erzählt vom Kapitän der Maschine).

Ein Buch gibt es dazu auch ("All four engines have failed"). Autorin fällt mir nicht mehr ein und ich weiß auch nicht ob es eine deutsche Ausgabe davon gibt.


melden

Vulkanausbruch auf Island

24.05.2010 um 14:05
@Enegh

Das Bild was du gepostet hast, zeigt mitnichten ein Flugzeug, das durch eine Aschewolke geflogen ist. Der Rauch kommt von den Flügelspitzen und wird zum Kunstflug benutzt oder um zum Beispiel die Wirbelschleppen des Flugzeugs sichtbar zu machen.

/dateien/gg62082,1274702751,british aiways flight 9

So wird es wahrscheinlich ausgesehen haben, als 1982 ne 747 der BA durch eine Vulkanwolke geflogen ist, wie oben bereits von Openeyes geschrieben.


melden

Vulkanausbruch auf Island

24.05.2010 um 14:30
Ruhig schwebte die Boeing 747-200 der British Airways in 12.000 Meter Höhe über dem Indischen Ozean, die meisten der 263 Passagiere dösten oder schliefen. Flug BA 009 von Kuala Lumpur nach Perth schien ein Nachtflug zu sein wie jeder andere. Doch gegen 20.40 Uhr begann der Alptraum.

https://www.youtube.com/watch?v=QxhiJnhI-p4


melden

Vulkanausbruch auf Island

24.05.2010 um 14:51
@bo

Ich gebe nur das Bild der Presseagentur APA weiter, wenn die falsch liegen, kannst du dich bei denen beschweren. ;) http://www.apa.at/cms/site/kontakte.html?channel=CH0102 (Archiv-Version vom 29.05.2010)

Artikel hier: http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/%C3%9Cberblick/607066-6/f-16-jet-%C3%BCber-europa-durch-vulkanasche-besch%C3%A4digt.csp (Archiv-Version vom 21.04.2010)


1x zitiertmelden

Vulkanausbruch auf Island

24.05.2010 um 14:56
Zitat von EneghEnegh schrieb:Ich gebe nur das Bild der Presseagentur APA weiter, wenn die falsch liegen, kannst du dich bei denen beschweren.
Was kann die APA dafür, in welchem Kontext tt.com eines ihrer Bilder verwendet?


melden

Vulkanausbruch auf Island

24.05.2010 um 15:06
@bo
Bin ganz deiner Meinung.
Es fängt im Flugzeug an nach Schwefel zu riechen, die Masken fallen herunter.
Triebwerke fallen aus. (Wieviele, kommt auf die Dichte der Aschewolke an)
Aschewolken sind elektrostatisch aufgeladen, daher blitzt es auch auf den äußeren Rändern des Flugzeugs.


@Enegh
Wenn ein Flugzeug ein Problem mit der Asche hat, dann stürzt es ab, oder es bleibt am Himmel und fliegt mit Problemen weiter. Aber nie hätte eines solche Schwierigkeiten wie auf deinem geposteten Bild. :)


melden

Vulkanausbruch auf Island

24.05.2010 um 15:13
@voidol

Da magst du Recht haben, jetzt müsste man nur prüfen können, ob die APA in einer Pressemitteilung zu dem Vorfall auch dieses Bild genutzt hat.

Jedenfalls steht bei tt.com: Ein F-16-Kampfjet wurde bei einem Testflug am Triebwerk beschädigt. In der Turbine hatten sich Glasklumpen aus der Vulkanasche gebildet. Foto: APA

Das zusammen impliziert ja für den Leser (zumindest auf den ersten Blick), dass so ein Jet aussieht, der durch die Wolke geflogen ist.


melden

Vulkanausbruch auf Island

24.05.2010 um 15:26
tt.com hat halt einen Eyecatcher als Foto genommen, wie das da:

http://www.bmlv.gv.at/archiv/a2003/airpower/galerie/vollbild/f16_01.jpg

Von dieser Flugshow:
http://www.bmlv.gv.at/archiv/a2003/airpower/galerie.php?id=243

@Enegh


melden

Vulkanausbruch auf Island

24.05.2010 um 16:30
getAsset.aspx
getAsset.aspx

So sahen die Triebwerke einer finischen F18 aus, nachdem sie durch die Aschewolke geflogen ist. Ob man das mit putzen wieder sauber bekommt?

http://www.flightglobal.com/articles/2010/04/16/340727/pictures-finnish-f-18-engine-check-reveals-effects-of-volcanic.html (Archiv-Version vom 25.05.2010)


melden

Vulkanausbruch auf Island

25.05.2010 um 00:50
http://hisz.rsoe.hu/alertmap/woalert_read.php?cid=26227 (Archiv-Version vom 25.05.2010)

bei der Katla steht nun "vulkanische Aktivität" . nun beginnt es...


melden

Vulkanausbruch auf Island

25.05.2010 um 16:33
Von Außen ist beim Eyja nichts mehr zusehen, im Innern ist aber noch was los.

http://en.vedur.is/earthquakes-and-volcanism/earthquakes/myrdalsjokull/


melden

Vulkanausbruch auf Island

25.05.2010 um 18:36
25.05.2010: Eruption am Arenal in Costa Rica

Gestern eruptierte der daueraktive Vulkan Arenal stärker als gewöhnlich. Explosionen förderten soviel Tephra, das der Nationalpark evakuiert wurde. 8 Lavaströme fließen an seinen steilen Flanken.
Zum Glück gibt es auch noch Vulkane ausserhalb Islands ;-)


25.05.2010: Explosionen am Rinjani

Der Vulkan auf der indonesischen Insel Lombock ist seit September 2009 sporadisch aktiv. Jüngst wurde von einer Explosion aus dem Barujari-Krater-Kegel in der Caldera des Rinjani berichtet. Eine Aschewolke soll bis 2 km hoch aufgestiegen sein, vulkanische Bomben bis zu mehreren Tausend Metern. Wahrscheinlicher sind hier einige Hundert Meter, da die Bomben kaum höher steigen als die Aschewolke.


dazu gibt es noch Anzeichen für eine Aktivität bei einem Vulkan in China/Grenze NordKorea und der soll auch nicht ohne sein.

"The amount of volcanic ash from the most violent eruption nearly 1,000 years ago was enough to cover the entire the Korean peninsula to a height of 1.2 meters," he said, citing scientific studies. "Baekdu's caldera contains nearly two billion tons of water. If it evaporates into the air all of a sudden mixed with volcanic ash of a major eruption, it would be blown to the east and consequently engulf Vladivostok in Russia and Hokkaido in northern Japan."


http://www.koreatimes.co.kr/www/news/nation/2010/05/113_66491.html


melden

Vulkanausbruch auf Island

25.05.2010 um 18:39
da fehlte noch ein Link

http://www.vulkane.net/


melden

Vulkanausbruch auf Island

25.05.2010 um 22:37
@soulpeace
Oh man jetzt haste mir aber Angst gemacht... der legendäre Mount Baektusan...


Wikipedia schreibt:
Der Berg ist ein aktiver Vulkan. Seinen größten Ausbruch hatte er um das Jahr 1000 mit einer Stärke von nahezu 7 auf dem Vulkanexplosivitätsindex, bei dem etwa 96 Kubikkilometer Material ausgeschleudert wurden.

Wenn der ausbricht, wirds ne Menge Opfer geben, es sei denn er bricht weniger stark aus als im Jahr 1000.

96km³ Tephra ist nicht grad wenig oO


Hast du da eventuell Seismografen oder ne Seite über Erdbeben über den Vulkan parat?


melden

Vulkanausbruch auf Island

25.05.2010 um 22:57
Heute gab es eine kleine Kette von drei Erdbeben, wenige Kilometer entfernt vom Bárðarbunga.

Tuesday
25.05.2010 03:28:21 64.701 -17.460 5.1 km 0.8 99.0 7.5 km NNE of
Bárðarbunga

Tuesday
25.05.2010 18:04:15 64.635 -17.373 3.0 km 0.7 63.99 7.4 km E of Bárðarbunga

Tuesday
25.05.2010 19:27:56 64.668 -17.428 1.8 km 1.9 75.91 5.7 km ENE of Bárðarbunga


Anzeige

melden