Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vulkanausbruch auf Island

960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haarp, Vulkane, Eiscat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vulkanausbruch auf Island

04.06.2010 um 04:03
@mr.puppy

Update 2010:

Während des Monats Mai 2010, 118 Erdbeben wurden gemessen in den Yellowstone-Region. Das größte Ereignis war eine Stärke 2.5 auf Mai um 09.31 Uhr MDT, 11. befindet sich ungefähr 11 Meilen westlich von Fishing Bridge, YNP. Keine Erdbeben Schwärme wurden im Mai aufgenommen und Seismizität weiterhin im Hintergrund Ebenen.

Ground Deformation Summary: kontinuierliche GPS-Daten zeigen, dass Hebung der Yellowstone Caldera hat sich erheblich verlangsamt haben in einigen Gebieten gestoppt. Die WLWY Station, im nordöstlichen Teil der Caldera gelegen, erlebte insgesamt ~ 23 cm
Zitat von mr.puppymr.puppy schrieb:Aber man hat halt lange schon nichts mehr von ihm gehört.
Dennoch denke ich das wir zu einer Generation gehören könnten die diesen Ausbruch noch mitbekommt.

Immerhin haben wir ja noch knapp 2 Jahre bis zur Apocalypse und da kann nioch sehr viel passieren.
Naja hoffen wir mal das es nicht so schlimm kommt wenn wir es noch mitbekommen sollten...Und das mit der Apocalypse war sicher ein Scherz von dir oder? :D :D

Anzeige
melden

Vulkanausbruch auf Island

04.06.2010 um 04:12
Also sollten wir es noch mitbekommen wird es eine globale Katastrophe sein, ähnlich einem nuklearen Winter und wird auf lange Sicht abermillionen Leben kosten. Das wird schlimm.

Und die Apocalypse? Natürlich ein Scherz, hast Du den ;) nicht gesehen ;) :) :D
Aber: Ich denke dennoch das wir besonders in den nächsten Jahren besonders weltverändernde Ereignisse erleben werden.


melden

Vulkanausbruch auf Island

04.06.2010 um 08:17
@mr.puppy
Das was auf dem Seismographen gezeigt wurde war kein Erdbeben, nur eine Fehlfunktion.


melden

Vulkanausbruch auf Island

04.06.2010 um 08:18
@mr.puppy
@spiky


http://www.isthisthingon.org/Yellowstone/wrapper.php?file=YMR_SHZ_WY_01.2010060300.gif

die blaue Linie ganz unten, das war ein Erdbeben, und zwar kein schwaches. (2+)


1x zitiertmelden

Vulkanausbruch auf Island

04.06.2010 um 16:59
@sentex
Zitat von sentexsentex schrieb:http://www.isthisthingon.org/Yellowstone/wrapper.php?file=YMR_SHZ_WY_01.2010060300.gif

die blaue Linie ganz unten, das war ein Erdbeben, und zwar kein schwaches. (2+)
Hä?
Die blaue Linie ganz unten?
Dann sieh Dir bitte nochmal Deinen Link an, oder meinst Du die Linie zwischen 5:00 und 6:00?
Denn inzwischen ist ja auch ein wenig Zeit vergangen.
Und woher weißt Du das es eine Fehlfunktion war?


melden

Vulkanausbruch auf Island

04.06.2010 um 22:53
@mr.puppy
bei 23:15 die blaue Linie :) die meine Ich.


Weil kein Erdbeben solche Wellen abgibt, und wenn doch, dann wäre dies im ganzen Park zu spüren gewesen, also definitiv eine Fehlfunktion.


melden

Vulkanausbruch auf Island

05.06.2010 um 00:56
Hm, ich weiß nicht.
Deartige Ausschläge kann man da öfter und bei anderen Stationen auch sehen, aber nie alle auf einmal im ganzen Park.
Sieht für mich also so aus, als ob diese Beben nur lokal begrenzt spürbar wären.

Und überhaupt, wohnt da jemand der das merken könnte?
Ich meine, das ist doch ein Naturschutzgebiet, und wenn da z.B. nachts mal nen relativ starkes Beben über ein paar Stunden stattfindet, würde das da jemand mitbekommen der z.B. der Zeitung das mitteilen könnte, oder weiß man nur über diese Diagramme bescheid?

Denn wenn es nur diese Diagramme gibt, könnten diese ungewöhnlichen Ausschläge ja wirklich Beben sein.

Überhaupt frage ich mich ob man wohl ne Warnung rausgeben würde für den Fall das man von einem zeitnahen Ausbruch ausgeht?


melden

Vulkanausbruch auf Island

05.06.2010 um 00:56
@sentex


melden

Vulkanausbruch auf Island

05.06.2010 um 11:10
@mr.puppy
Genau sowas Ähnliches gibts in Parker peak, aber das sieht so aus, als hätte man mit der Hand da etwas nachgeholfen:
http://www.isthisthingon.org/Yellowstone/wrapper.php?file=YPK_EHZ_WY_01.2010060500.gif

Guck dir mal hier den Erdbebenschwarm vom Jänner/Februar an:
http://www.isthisthingon.org/Yellowstone/wrapper.php?file=Uuss.YPK_EHZ_WY_01.2010011200.gif

das sieht wirklich böse aus ;)

Klick mal auf "Jan" "12" "2010" da links oben bei der HP: http://www.isthisthingon.org/Yellowstone/daythumbs.php

und dann auf den 13ten, 14ten usw. dann siehst du wie ein Erdbebenschwarm aussieht, dann erkennst du vielleicht ja, dass es nicht mehr lange dauern wird, der Erdbebenschwarm hat irgendetwas in der Magmakammer gemacht..
da gab es viele 3-4er Beben jeden Tag..


melden

Vulkanausbruch auf Island

05.06.2010 um 15:01
@sentex
Dank Dir, echt interessant.
Am 12. Januar hat man es im ganzen Park gespürt oder zumindest gemessen.
Aber passiert ist ja nichts, also war's vielleicht nicht so außergewöhnlich.

Danke für die Links.


melden

Vulkanausbruch auf Island

05.06.2010 um 15:03
@mr.puppy
Da ist ganz sicher was passiert, aber man kann es nicht erkennen ;) in der Kammer ist etwas passiert...


1x zitiertmelden

Vulkanausbruch auf Island

05.06.2010 um 15:07
@sentex

Hi sentex,

wie lange befasst du dich schon mit dem Yellowstone? Wie schätzt du das Teil ein?


melden

Vulkanausbruch auf Island

05.06.2010 um 15:13
@sentex
Zitat von sentexsentex schrieb:Da ist ganz sicher was passiert, aber man kann es nicht erkennen in der Kammer ist etwas passiert...
Du meinst etwas ungewöhnliches, seltsames, besonderes, beunruhigendes, schlimmes oder gar KATASTROPHALES???
;)

In dem Forum haben die sich wohl auch über ein Beben mit 3.3 gewundert.

Ich denke rein statistisch gesehen sind wir schon zehntausende Jahre überfällig was einen wiederholten Ausbruch des Yellows angeht, und da werden vereinzelte Beben dieser Art und Stärke wohl schon unzählige male vorgekommen sein.
Oder nicht? o_O


melden

Vulkanausbruch auf Island

05.06.2010 um 15:22
@sentex
Wegen dem 3.3er Beben:
Hab auf der letzten Seite gesehn was Du geschrieben hast.
Die haben diese 3er Beben direkt wieder gelöscht?
Warum macht man denn sowas?


melden

Vulkanausbruch auf Island

05.06.2010 um 17:40
@Katori
Viele, viele Jahre ;)
Unberechenbar.. man weiß nie was passiert, es kann mit Anzeichen geschehen, oder auch ohne Anzeichen...

@mr.puppy
Naja vielleicht sammelt sich das klebrige Magma an einem Ort der Kammer... das wäre auf jedenfall katastrophal.

aber da ich das ja nicht mit bestimmtheit sagen kann, meine ich mal dass die Vorgänge im Park eher beunruhigend sind.


Im Jänner/Februar gab es den 2-stärksten Erdbebenschwarm seit den Aufzeichnungen im YS-Park. Er dauerte länger in der Zeit und hatte auch starke Beben.

Warum sie die Beben gelöscht haben frage ich mich auch, aber den Seismographen können sie nicht manipulieren, der sagt sowieso alles aus. Sie können ihn höchsten einfach "abschalten" wie beim YMR vor einigen Tagen. Die haben da einfach, als ein großer Ausschlag zu sehen war, die ganze Linie gelöscht. Danach gings normal weiter.

Vielleicht machen die das um Panik zu verhindern, aber warum Angst vor Panik haben wegen einem Stärke 3er Beben?

1 Tag später gab es ein weiteres Beben mit der Stärke 3.0, etwa am selben Fleck. Auch das wurde wieder gelöscht.


melden

Vulkanausbruch auf Island

05.06.2010 um 17:41
http://www.isthisthingon.org/Yellowstone/wrapper.php?file=YPK_EHZ_WY_01.2010060500.gif

das beunruhigt mich eher ;)


melden

Vulkanausbruch auf Island

05.06.2010 um 20:36
@sentex

Okay ich sehe die Problematik, :D ist ja schon ne Weile her das er explodierte.


melden

Vulkanausbruch auf Island

05.06.2010 um 21:44
Durch Umwelteinflüsse wie z.B. starke Winde oder so, werden die Seismographen ja wohl abgesichert sein, denke ich.
Schließlich würden die Dinger ja sonst am laufenden Band falsche Angaben produzieren, da könnte ich sehr wohl verstehen warum man das löscht

Also warum löscht man dann solche Sachen bloß?

>>>Ich habe die gesammte Yellowstone-Diskussion in diesem Thread hier nach hier verlagert: Yellowstone der Supervulkan (Das Ende) (Seite 2) ...scheint mir passender und man kann hier wieder OnTopic kommen.
Bitte dann auch dort antworten. :D<<<


melden

Vulkanausbruch auf Island

05.06.2010 um 21:45
@sentex


Anzeige

melden