Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vulkanausbruch auf Island

960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haarp, Vulkane, Eiscat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vulkanausbruch auf Island

28.05.2010 um 20:01
@smokingun

Alles klar, danke für die Info.

@Larry08

Das habe ich auch so aus dem Bericht gelesen,das die nicht verbunden sein sollen,aber wenn sie verbunden sind,wie es aus dem Beitrag von @smokingun beschrieben ist, denke ich auch das es zu einer Kettenreaktion kommen wird oder kann.

Anzeige
melden

Vulkanausbruch auf Island

28.05.2010 um 20:18
@spiky
Erdbeben spielen da eben auch eine wesentlicher Faktor denn sie können neues Magma aus der Spalte rauspressen..


melden

Vulkanausbruch auf Island

28.05.2010 um 22:26
Stellt euch mal vor, dieser Mantleplume auf Island kommt an die Oberfläche. BUMM, ganz Island - ein Megavulkan.

Dann haben wir vielleicht sogar den größten Knall der Erdgeschichte getopt, den sibirischen Trap!


melden

Vulkanausbruch auf Island

29.05.2010 um 11:46
Hätten die Flugzeuge als die Vulkanasche in der Luft war so ausgehen hätten als es Flubverbot gab,

/dateien/gg62082,1275126383,20100528  193924  APTOPIX  Guatemala  Volcano  GUA113.j  16331670-1275117823

wäre es wahrscheinlich einfacher und anschaulicher zu erklären gewesen, warum man nicht fliegen kann.

Das oben ist das Ergebnis des Ausbruchs des Pacaya in Guatemala.


melden

Vulkanausbruch auf Island

29.05.2010 um 12:27
@Larry08
krasses Bild! Die müssen ja die Hölle durchgemacht haben.Ich hab da auch noch zwei nette Perspektiven :

/dateien/gg62082,1275128845,340x custom 1271336293849 boeing volcanic ash engine



/dateien/gg62082,1275128845,HBGEMelO Pxgen r 700x396

einfach mal kommentarlos..

Grüsse


melden

Vulkanausbruch auf Island

29.05.2010 um 12:33
Bei der Katla wurden viele seismische Anomalien gemessen....


Event type: Volcano Activity
Date / time [UTC] 23/05/2010 - 03:42:50
Country Iceland
Area Volcano Katla

http://hisz.rsoe.hu/alertmap/woalert_read.php?cid=26227 (Archiv-Version vom 25.05.2010)


melden

Vulkanausbruch auf Island

29.05.2010 um 12:50
Außerdem gibts heut ne besonders starke Sonnenaktivität: http://www.swpc.noaa.gov/rt_plots/kp_3d.html (Archiv-Version vom 27.05.2010)

sieht nicht gut aus..


melden

Vulkanausbruch auf Island

29.05.2010 um 14:39
Ist euch eigentlich aufgefallen das sich kein einziger VTler mehr in den Fred traut? Denen sind wohl die Angriffskriege und Börsenmanipulationen ausgegangen :-)

Oder es finden sich einfach keine Stichwortgeber im Netz.


melden

Vulkanausbruch auf Island

31.05.2010 um 12:45
Unterwasservulkan südlich von Sarigan ausgebrochen. Eruptionswolkenhöhe bis 12 km.

Es gibt bisher nur drei Meldungen,es soll auch ein Vulkan sein, wie Anatahan, dessen Vorgeschichte nicht bekannt ist.

/dateien/gg62082,1275302737,map anatahan

http://www.saipantribune.com/newsstory.aspx?newsID=100077&cat=1 (Archiv-Version vom 12.06.2010)

http://volcano.wr.usgs.gov/cnmistatus.php (Archiv-Version vom 11.05.2009)

http://www.vulkaner.no/v/volcan/anatahan_e.html

mal gespannt was sich daraus entwickelt......


melden

Vulkanausbruch auf Island

31.05.2010 um 14:39
Montag, 31. Mai 2010
Riesige Aschewolke über SüdpazifikLuftverkehr beeinträchtigt

Vanuatu liegt auf dem pazifischen "Feuerring", auf dem es immer wieder zu Vulkanausbrüchen kommt. (Archivbild)
(Foto: ASSOCIATED PRESS)

Nach Europa leidet nun die Südpazifik-Region mit ihren malerischen Urlaubsinseln unter einer riesigen Aschewolke. Auslöser ist der Vulkan Yasur auf Vanuatu, dessen Aschewolke heute bis zu 1800 Meter hoch reichte. Betroffen ist bislang ein Gebiet von mehr als 340 Quadratkilometern, selbst im benachbarten Neukaledonien mussten Flüge abgesagt werden. Auch in Neuseeland wurden die Fluglinien vor der Aschewolke gewarnt.

Auf Vanuatu selbst wurde der malerisch gelegene Vulkan auf der Insel Tanna für Touristen gesperrt. "Der Vulkan war in den vergangenen Tagen sehr aktiv", berichtete Peter Korisa vom Katastrophenschutz des Inselstaates im Südpazifik. "Er spuckte auch heiße Lava und Gesteinsbrocken aus." Rings um den Vulkan wohnen etwa 6000 Menschen, die in Alarm versetzt wurden. Auch Touristenressorts in Vanuatu wurden aufgefordert, ihre Urlauber nicht in die Nähe der Gefahrenzone zu lassen.

Vanuatu liegt auf dem sogenannten pazifischen "Feuerring", auf dem es immer wieder zu Vulkanausbrüchen und Erdbeben kommt. Die nun vom Yasur ausgestoßene Aschewolke hatte zunächst aber nicht so verheerende Auswirkungen wie der isländische Gletschervulkan Eyjafjöll. Er hatte mit einer riesigen Aschewolke im April fast den gesamten europäischen Luftverkehr rund eine Woche lang lahmgelegt. Die Schließung von hunderten Flughäfen und die Streichung von mehr als 100.000 Flügen lösten ein beispielloses Chaos aus, mehr als acht Millionen Reisende saßen fest.


melden

Vulkanausbruch auf Island

01.06.2010 um 14:58
In Ecuador ist der Vulkan Tungurahua ausgebrochen:
/dateien/gg62082,1275397087,76366 volcan
/dateien/gg62082,1275397087,tungurahua-volcano-map


Quellen:
http://videos.t-online.de/tungurahua-in-ecuador-ausgebrochen/id_41830272/tid_embedded/sid_12358564/index
http://noticias.uol.com.br/album/100529vulcao_album.jhtm#fotoNav=1
http://latina-press.com/themen/natur-umwelt/25258/angst-und-entsetzen-nach-erneutem-vulkanausbruch-in-ecuador/


melden

Vulkanausbruch auf Island

01.06.2010 um 15:02
Wird der Thread jetzt zu einer Aufzählung verschiedener Vulkanausbrüche verkommen?

Wo ist da noch eine Diskussionsgrundlage?


melden

Vulkanausbruch auf Island

01.06.2010 um 21:58
Sind an diesen Vulkanasbrüchen etwa die letzten Sonnenstürme schuldig?


melden

Vulkanausbruch auf Island

01.06.2010 um 22:11
@Tommy137
es bleibt nicht viel Zeit zum Diskutieren, sollte man noch die warmen Socken stricken.


melden

Vulkanausbruch auf Island

01.06.2010 um 22:34
http://hisz.rsoe.hu/alertmap/read/index.php?pageid=seism_read&rid=179170

3.3 - YELLOWSTONE NATIONAL PARK, WYOMING


melden

Vulkanausbruch auf Island

01.06.2010 um 22:54
@sentex
das ist nicht gut


melden

Vulkanausbruch auf Island

01.06.2010 um 22:58
@antiworld
Naja, dass ein Erdbeben einen Vulkanausbruch herbeiruft braucht es schon eine maximale Stärke von 5, stärker als 6 geht es nicht, da vulkanische Beben selten stärker als 6 werden. ;)


melden

Vulkanausbruch auf Island

01.06.2010 um 23:00
@antiworld
Deutet aber auf eine massive Bewegung im Untergrund hin, da sich das Epizentrum in einer Tiefe von 16km befindet. -> Magmakammer.

Vielleicht sammelt sich eruptives Magma an einem Fleck? das wäre dann tatsächlich nicht schön..


melden

Vulkanausbruch auf Island

01.06.2010 um 23:11
Manchmal denke ich mir, es wäre besser, wenn ich kein Internet und TV hätte, dann gab es bei mir momentan keine Vulkanausbrüche.


melden

Vulkanausbruch auf Island

01.06.2010 um 23:22
@antiworld
Sich nicht mit der Realität beschäftigen ist aber nicht gut ;)


Anzeige

melden