Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Thailand

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Thailand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Thailand

20.06.2010 um 19:17
@Koriander

Ich habe dir ja versprochen, ueber dieses Thema zu recherchieren.

Das was du geschrieben hast, hoert sich auch so schluessig an.

Danke fuer diese informationsreiche Antwort.

Wenn es so ist wie du es geschrieben hast, dann denke ich, dass die Redshirt Bewegung schon instrumentalisiert ist. Thaskin versucht an die Macht zu gelangen. Interessant ist aber auch, dass es nicht nur die Redshirts und die Yellowshirts gibt, sondern auch sogenannte Whiteshirts, Greenshirts und die Blueshirts, die alle auch mit dem Konflikt zu tun haben.
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Abtrünnige hochrangige Militärs, die sich auf die Seite des Volkes stellen, werden gekillt, wie z.B.der ehemalige General Khattiya Sawatdiphol ("Seh Daeng") durch Kopfschuß von Scharfschützen,
während er der internationalen Presse ein Interview geben wollte.
Wieder etwas neues dazu gelernt. Ich liebe deine Beitraege!^^

Gute Menschen werden immer ausgeschaltet, wenn sie gefaehrlich werden koennen. Auch in Deutschland. Nur anders ;)

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Thailand

02.08.2010 um 12:40
@Koriander


Das meiste vom Text ist nicht mein eigener Input. Der Text beinhaltet zum groessten Teil, das Gedankengut von anderen Autoren. Die meiste Arbeit haben also andere gemacht. Ich habe einfach vieles vom englischen ins deutsche uebersetzt. Ich glaube, dass ich vom Joshua Kurlantzick am meisten uebersetzt habe. Der Anfang is aber wahrscheinlich von mir. Von Kitti Prasirtsuk habe ich auch etwas uebersetzt. Ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Die Quellen werde ich dann am Ende in einem Beitrag posten, wenn ich mit den Teilen zu Ende bin.



Teil 1


In den Medien erklaert, dass es sich um einen Konflikt zwischen den Reichen aus Bangkok (in Gelb) und die Armen aus den ländlichen Gebieten (in Rot) handelt. Diese Beschreibung entspricht aber nicht ganz der Wirklichkeit oder ist viel zu einfach dargestellt.

Die roten Demonstranten, die Thaskin Shinawatra in der Macht sehen wollen, haben einige reiche Unterstützer, unteranderem Thanpuying Viraya Javakul, der auf der Protestbühne der Roten auftrat und der alte Berater Thaskins, Pansak Vinyaratn. Die Kräfte die in Gelb auftreten, die die Demokratische Regierungspartei von Ministerpräsident Abhisit Vejjajiva unterstützen, bestehen unter anderem auch aus Ladenbesitzer der Mittelschicht, die weniger verdienen als manche Geschäftsleute der rot-Hemde. Deshalb entspricht die Theorie, „Armut gegen Reichtum“ nicht ganz der Realität. Stattdessen, die Gewalt findet seinen Ursprung in den Spaltungen der thailändischen Gesellschaft: Die alten Eliten gegen die neuen Eliten. Thais vom Norden und Nordosten gegen Thais von Bangkok und vom Süden. Leute die den traditionellen Hebeln der politischen Macht nahe stehen, wie z.B. die Monarchie, gegen Menschen, die diese politischen Institute nicht länger vertrauen.

Eine große Spaltung besteht zwischen Thaksins Unterstützer und der alten Geschäftselite. Thaksin hat früher als ein Offizier bei der Polizei gearbeitet, dass von der Armee als 2. Klasse Institut angesehen wurde, welches konkurrierende Unterstützernetzwerke hat. Thaksin hat die Verbindungen der Polizei benutzt, um Geschäfte zu machen. Zuerst hatte er eine Firma gegründet, dass Computer an die Regierung verlieh, dann machte er einen Durchbruch in der Telekommunikationsbranche, das aus ihm einen Milliardär machte.

Dieser Weg führte zum Konflikt mit den langetablierten Bangkokern, die die Polizei von oben herabschauen, die Technik nur langsam wahrnehmen wollten, sich die Macht durch den Schutz des Königshauses und der Armee sicherten und auch erweiterten, und Probleme eher in Ruhe hinter verschlossenen Türen lösen wollten. Sie waren zudem wütend auf die Lebensweise von Thaskin. Er paradierte mit seinen unbezahlbaren Uhren und sein wichtigster Berater sagte einmal zu Journalisten “Fickt nicht mit Thaskin“ :) . Nachdem Thaskin im Jahr 2001 Ministerpraesident, hat er die alte Elite erzuernt, da sie sich durch Thaskins Bestrebungen ihre Sonderrechte zu beschneiden bedroht fuehlten und aber auch durch seine einflussreiche Lobbyarbeit.


to be continued


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Putsch in Thailand?
Politik, 10 Beiträge, am 22.05.2014 von buddel
25h.nox am 20.05.2014
10
am 22.05.2014 »
von buddel
Politik: Putschversuch in Thailand?
Politik, 59 Beiträge, am 27.09.2006 von stizza
Kirk2 am 19.09.2006, Seite: 1 2 3
59
am 27.09.2006 »
von stizza
Politik: Terror im süden Thailand und wer ist schuld
Politik, 16 Beiträge, am 06.11.2006 von Tahiri
real am 06.11.2006
16
am 06.11.2006 »
von Tahiri