Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Massenmord an Deutschen in Prag 1945

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vertreibung Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tingplatz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenmord an Deutschen in Prag 1945

19.05.2010 um 18:59
Ja @Warhead, danke dass du etwas gebracht hast, was allen die Augen öffnet:

Wie sagte doch Masaryk der erste Präsident der Tschechen auf einen deiner Links: "so wird die staatsrechtliche Stellung unserer Deutschen bestimmt, die ursprünglich in unseren Staat als Immigranten und Kolonisten kamen."

Schöner Quatsch nicht wahr? Masaryk war derjenige der belegte Reden von sich gab, wonach sein Hauptproblem die "Entdeutschung" Böhmens und Mährens war. Masaryk selbst hatte ne deutsche Mutter, sprach besser deutsch, als tschechisch...
KuK Böhmen setzte er einfach mit der Tschechei gleich, als obs die immer gegeben hätte.
Ausser einer einzigen Stadt Böhmens, wurden alle Städte Böhmens von Deutschen gegründet. Die einzige "tschechische" Stadt ist Tabor, was auf deutsch Lager heißt. Soviel zu Masaryks Geschichtsverständnis und seinem speziellen Hintergrund. Aber genau bei diesem Mann mußt du anfangen, wenn du die tschechisch- deutsche Beziehungsproblematik untersuchen willst. Mit ihm fingen die ersten Verbrechen an Deutschen an, weit vor Hitlers Zeit.

Anzeige
melden

Massenmord an Deutschen in Prag 1945

19.05.2010 um 19:19
Meine Fresse, der Mensch ist doch das "dreckigste" Tier von allen. Es ist egal auf welcher Seite du stehst, da auf jeder Seite Unschuldiges Blut vergossen wurde. Ja unsere "Vorfahren" brachten Juden und andere Menschen um. Und ja, auch die "Vorfahren" der Tschechen und anderer brachten Deutsche um in dieser Zeit. Wieviele von den damaligen "Verbrechern" leben heute noch ? Wenige denke ich.
Das Widerwertige daran ist das Viele "Unschuldige" Gestorben sind, auf Seiten der Anderen Völker und unsere eigenen. Es ist Scheißegal welche Seite es war, jeder Unschuldige der Starb war ein Abgrundtiefes Verbrechen an den Menschen und der Menschlichkeit.
Wir, die heutige Generation könnten aus der Geschichte lernen und dem Menschen ein besseres Leben bieten. Doch das Morden geht weiter...


melden
tingplatz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenmord an Deutschen in Prag 1945

19.05.2010 um 19:35
Orginaltext aus dem selbigen Link:

"Durch österreichische und deutsche Querulanten" die nämlich ihre Kriegsniederlage nicht überwinden konnten" aufgehetzt, konnten und wollten die Deutsch-Böhmen aber keine Zusammenarbeit herbeiführen. Sie zogen es lieber vor, lieber an mehreren Orten Kampfdemonstrationen stattfinden zu lasen, so z. B. am 4. März 1919 11), daß von den Tschechen ihr Recht auf Selbstbestimmung mißachtet werde. In diesem Zusammenhang randalierten etliche Deutsche, verübten Anschläge auf öffentliche Gebäude und zerstörten tschechische Staatswappen. Als schließlich die tschechischen Truppen gegen dieses gewaltsame Treiben vorgingen, war das Resultat: 53 Tote. Davon waren 51 auf deutscher Seite zu verbuchen! Dies, wenn man die Hintergründe nicht kennt, ließ die Tschechen als Buhmänner erscheinen."



Nun ich kenne dieses Verbrechen der Tschechen auch. Das war 1919 im Sudetenland, nachdem dort ein Generalstreik für das deutsche Selbstbestimmungsrecht ausgebrochen war. Kinder und Greise waren unter den Opfern - oja das sind ganz gewiss "Querulanten" gewesen, weil doch besonders Kinder so "quengeln" können... Wo war 1919 Hitler, mit dem doch so immer gern alles erklärt wird?

Und über die Hintergründe, die nur als "Hintergründe" benannt wurden, schweigt sich der Kolummnist grundsätzlich aus. Er übertüncht das mit diesem Satz:

Aus soziologischer Sichtweise fühlten sich die Deutschen zurückgestuft

Im Detail war das dann so: In reinen deutschen Gebieten Böhmens und Mährens tauchte das tschechische Beamtentum auf, mit der Forderung, dass man sich mit diesen Beamten nur auf tschechisch unterhält. Die Deutschen Böhmens hatten in der Schule aber nie tschechisch gelernt. In deutsch geschriebene Behördenbriefe wurden grundsätzlich nicht mehr bearbeitet. Eine Enteignungswelle rollte durch das Sudetenland, mit den absurdesten Begründungen (wie etwa aus "Sicherheitsgründen nach Zentralböhmen verlagern"). Hauptgrund war die ständig im Minusbrereich tümpelnde Staatskasse aufzubessern und gleichzeitig Masaryks "Entdeutschungen" voranzubringen.


1x zitiertmelden

Massenmord an Deutschen in Prag 1945

19.05.2010 um 20:41
Ich kaufe ein E ;)

Da verlinkt man mal eine Seite, und schon ist man ein Holocaustleugner ...Oo
Orginaltext aus dem selbigen Link:

"Durch österreichische und deutsche Querulanten" die nämlich ihre Kriegsniederlage nicht überwinden konnten" aufgehetzt, konnten und wollten die Deutsch-Böhmen aber keine Zusammenarbeit herbeiführen. Sie zogen es lieber vor, lieber an mehreren Orten Kampfdemonstrationen stattfinden zu lasen, so z. B. am 4. März 1919 11), daß von den Tschechen ihr Recht auf Selbstbestimmung mißachtet werde. In diesem Zusammenhang randalierten etliche Deutsche, verübten Anschläge auf öffentliche Gebäude und zerstörten tschechische Staatswappen. Als schließlich die tschechischen Truppen gegen dieses gewaltsame Treiben vorgingen, war das Resultat: 53 Tote. Davon waren 51 auf deutscher Seite zu verbuchen! Dies, wenn man die Hintergründe nicht kennt, ließ die Tschechen als Buhmänner erscheinen."
Entweder hast du den falschen Link, oder dein zitierte Text ist plötzlich verschwunden.
Was in den Buchempfehlungen steht hat mit diesem Bericht nichts zu tun.
Hildegard Hurtinger: "Am 15. Mai wurde ich in meiner Prager Wohnung vom tschechischen Pöbel abgeführt und unter Prügel und Kolbenschlägen an den Haaren ungefähr 500 Meter weit in die Scharnhorstschule geschleppt. Dort wurde ich vollkommen ausgeraubt, so daß mir nur Strümpfe und das Kleid, das ich am Leib hatte, blieben. Eine tschechische Kommissarin verhörte mich und behauptete, ich hätte im Jahre 1942, zu einer Zeit, in der ich gar nicht in Prag weilte, sondern in Teplitz, 16 tschechische Personen ins KZ gebracht, die dort umgekommen sein sollen. Bei jeder Verneinung wurde ich geohrfeigt. Dann wurde ich in die sogenannte Reparation gebracht, wo ich und meine Mithäftlinge, Männer und Frauen, aufs Grausamste mißhandelt wurden. In der Nacht wurden wiederholt alle Häftlinge auf den Hof geholt, dort zu je 10 Männer, Frauen und Kinder - darunter auch meine zwei Brüder mit Familie - abgezählt und vor den Augen der übrigen Häftlinge erschossen. Das jüngste Kind meines Bruders war 5 Monate alt...................
Natürlich kann ich nicht beweisen das der Bericht den Tatsachen entpricht.


2x zitiertmelden

Massenmord an Deutschen in Prag 1945

19.05.2010 um 20:43
@ayAshi
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Da verlinkt man mal eine Seite, und schon ist man ein Holocaustleugner
Verdreh du mal nicht die Tatsachen. Niemand hat gesagt, das du ein Holocaustleugner bist. Prüfe deine Links künftig einfach besser, bevor du sie rein stellst.
Ich hoffe, ich habe mich da klar ausgedrückt.


melden

Massenmord an Deutschen in Prag 1945

19.05.2010 um 21:48
Das unterstützt doch nur die Vorurteile gegen Tschechen. Müssen sie doch selbst wissen, wenn sie gerne provozieren. Ist mir im Grunde scheißegal, wenn sie eines Tages auf offener Straße ermordet werden.


melden

Massenmord an Deutschen in Prag 1945

19.05.2010 um 23:12
Bin kein Holocaust leuger,nur was hab ich damit zu tun ?!
habe niemanden etwas getan und gut ist


melden

Massenmord an Deutschen in Prag 1945

19.05.2010 um 23:25
Das Problem ist das wir zu erfolgreich sind !Glaubste wen wir ein exportvolumen wie Rumänien hätten wären wir interessant)(Nix gegen Rumänien)Und ja sie haben den Krieg verloren nur das war niemals mein Krieg!ich werde hier in Sachen geboren wofür ich nix kann!


melden

Massenmord an Deutschen in Prag 1945

19.05.2010 um 23:36
Wen ich teilweisse die alten Deutschen höre"Wir haben Deutschland wieder aufgebaut"!
Richtig so ihr habts kaputt gemacht!!

Ich kann da nix für !Gehe jeden Tag 8 Std arbeiten ernähre meine Familie und muss mir anhören das ich ein Nazi bin, wo leben wir den?


melden

Massenmord an Deutschen in Prag 1945

19.05.2010 um 23:56
@brd

Ostpack???? Wasn mit dir los???


@alados

Hast ja schon irgendwo Recht mit dem was du sagst. Aber wer nennt dich denn bitte einen Nazi???


melden

Massenmord an Deutschen in Prag 1945

20.05.2010 um 00:19
@MrMister

was soll mit mir sein?


melden

Massenmord an Deutschen in Prag 1945

20.05.2010 um 00:30
@brd

Hmmm mir war so als hättest du die Tschechen vorhin als OstPack beleidigt...


melden

Massenmord an Deutschen in Prag 1945

20.05.2010 um 00:36
Vielleicht kann man ja noch ein paar von den Rädelsführern ausliefern, wenn noch welche davon leben? Dann sperren wir die den Rest der Tage ein oder die Tschechen und alles ist wieder gut? :)


melden

Massenmord an Deutschen in Prag 1945

20.05.2010 um 00:58
@MrMister

beleidigt oder bezeichnet?


melden

Massenmord an Deutschen in Prag 1945

20.05.2010 um 01:12
@brd

Ich finde das Wort Pack schon sehr negativ behaftet.

Also wars bestimmt kein Kompliment als du "OstPack" geschrieben hast.


melden

Massenmord an Deutschen in Prag 1945

20.05.2010 um 01:26
@alados
Hat jemand in den Raum gestellt du seist ein Holocoustleugner und Revisionist??
Nein,offenbar nicht,also schweig stille.
Hat jemand behauptet du seist ein Nazi??
Ich hab nichts davon gelesen,also trainier mal diesen Rechtfertigungsreflex ab,ist ja grauenhaft,du kannst nichts dafür für die Vergangenheit,aber du kannst mit was dafür tun das es ne bessere Zukunft gibt,eine ohne Pogrome,Nationalismus und Rassismus


melden

Massenmord an Deutschen in Prag 1945

20.05.2010 um 01:40
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:Wo war 1919 Hitler, mit dem doch so immer gern alles erklärt wird?
Und ich hab erklärt das die Auseinandersetzungen weitaus früher anfingen,während du auf der Suche nach Schuldigen fündig geworden sein willst.
Mir ist das zu einfach,ich will nicht nur das Pogrom sehen,ich will den Weg sehen,und ihn von allen Seiten beleuchten.
Und im Flutlicht sehe ich die immer gleichen Gestalten die versuchen in den Schatten zu gelangen,Nationalisten und Chauvinisten die für Volk,Nation und Rasse mit Fahnen wedeln auf denen Blut und Boden steht...und ehrlich gesagt,es ist mir scheissegal ob diese Mordbrenner nun für die deutsche Sache ringen oder für panslawische Ideale.
Im Übrigen traf es selten Unschuldige,viele derer die es erwischte waren gediente Parteimitglieder,meist organisiert in SA oder SS...man wusste schon wer da drin war,so wie die SS in Prag wütete wäre es ein Wunder gewesen wenn nichts passiert wäre.Aber darum gehts dir ja nicht,du willst endlich deutsche Opfer

Deutsche Täter sind keine Opfer


1x zitiertmelden

Massenmord an Deutschen in Prag 1945

20.05.2010 um 01:47
@MrMister

das kann schon sein^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenmord an Deutschen in Prag 1945

20.05.2010 um 08:51
Wer, in der Hoffnung auf eigene Vorteile, den Überfall auf andere Völker bejaht, unterstützt, mitmacht oder vorantreibt, der darf sich dann eigenlich nicht wundern, dass ihm, geht es mit der "Eroberung von Lebensraum im Osten" schief, der "slawische Untermensch", den man selbst gern restlos versklavt oder ausgerottet hätte, mit einem gewissen Rachedurst an Leben und Gesundheit geht. Was erwartet man hier? Die höfliche Bitte, sich für Ausplünderung, Unterdrückung, Zwangsarbeit, Raub, Folter, Mord doch einfach nur nett zu entschuldigen, mit ein paar Blümchen vielleicht, und dann mit Sack und Pack und Beutegut davon zu machen? Das Problem, das ich sehe, ist allerdings das, dass sich die Nazibonzen rechtzeitig aus dem Staub gemacht hatten, während das blöde Fussvolk, das man als Gehilfen brauchte und das sich nur zu gern dazu missbrauchen liess, die Zeche weitgehend allein zahlen musste.


melden

Massenmord an Deutschen in Prag 1945

20.05.2010 um 16:29
@Doors
@Warhead
deutsche dürfen ja keine opfer sein.auch wenns unschuldige kinder traf die massakriert wurden,waren sie wohl eurer meinung noch selber dran schuld.

waren wohl "gehilfen"?

von meiner oma(1945 aus ostpreussen vertrieben) weiss ich aus erzählungen was sie damals alles erleiden mussten.
wenn ich dann sowas lese.so verhöhnt zu werden, krieg ich zuviel.

habt ihr die zeit miterlebt?
schon in den 20er jahren gab es übergiffe auch auf deutsche(oberschlesien,westpreussen...)

hört endlich auf nur immer alles auf 33-45 zu schieben.

ja 33-45 haben deutsche anderen völkern ganz schlimmes angetan,will ich auch nicht endschuldigen.
darum geht es hier auch gar nicht.

die geschichte der menschheit fängt aber nicht 1933 an.zu jedem jahrhundert gab es in jedem volk täter und opfer.
und im gegensatz zu euch sind für mich sind alle opfer gleich.
egal welcher nation sie angehörten

frage mich wer hier was relativieren will.


eine wirkliche aussöhnung und freundschaft zwischen den völkern,so wie ihr sie wollt,will ich auch.aber wer sein land und die toten nur vehöhnt und durch den dreck zieht, werdet ihr bei anderen ländern nur eines erhalten und das ist verachtung.
aber einigen linken geht das einfach nicht in den kopf.

hab mal ein vorschlag wie ihr euren selbsthass befriedigen könnt:schenkt den tschechen und polen euren ganzen besitz und lasst euch mit gewalt aus eurer heimatstadt vertreiben.
wie wärs?

wenn ihr mich jetzt sperren wollt,weil einer ne andere meinung hat und die wahrheit schreibt,dann viel spass


melden

Massenmord an Deutschen in Prag 1945

20.05.2010 um 16:51
@brd
Das IST so...die Altvorderen,zumeist die nationalkonservativ gesinnten,lasen Treitschke,und ergötzten sich an seinen rassistischen Fabulierungen
bei Treitschke lesen wir z.B.

„Alltäglich noch tragen Deutsche die Segnung der Kultur gen Osten. Aber mürrisch wird im Slawenlande der deutsche Lehrer empfangen als ein frecher Eindringling.“ In früherer Zeit handeln machtlüsterne polnische, fast „orientalische“ Herrscher gegen jede nationale und kulturelle Ordnung, wie sie Deutschland verkörpert"

„Lebensfähig“ machten die Deutschen auch Eigenschaften wie „Aggressivität“, „Härte“ und „Kraft“, welche der Ordensritter beispielhaft verkörperte. So waren die Deutschen besonders geeignet für die in „Todfeindschaft“ geführten „Rassenkämpfe“ gegen die Slawen im allgemeinen und die Polen im besonderen."

Von Treitschke stammt auch der Spruch "Der Jude ist unser Unglück"


Anzeige

melden