Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ESC - Wie beliebt ist Deutschland?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland Freunde Feinde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Merlina geschlossen.
Begründung: Siehe mein letzter Beitrag
tingplatz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ESC - Wie beliebt ist Deutschland?

30.05.2010 um 12:06
ESC - die Punktevergabe ist tatsächlich immer das Spiegelbild der Länderfreundschaften, der Länderfeindschaften, der benachbarten Kulturkreise. Ich mußte des öfteren lachen, wenn ein Land kam und ich sofort sagte: "von denen bekommen wir nicht." Und es war dann auch tatsächlich so. Deutschlands Super-Lena, die in den Auswahlshows schon ihre Naturgewalt in Sachen Interpredation eindrucksvoll zeigte, bekam so zum Beispiel von Israel nichts - Der Sprecher, der eigentlich immer zur Punktevergabe etwas sagte, schwieg dazu eisig.(aus Angst was falsches zu sagen?) Finnland, Lettland, Schweiz undsoweiter, das sind Länder die geschichtlich immer unsere Freunde waren. Von Polen bekamen wir auch so gut wie nichts. Dafür aber wieder von Norwegen ,Schweden und Estland - deutschfreundliche Länder.

Von Weissrussland gabs auch nichts für Deutschland...Was mir da einfiel, war das dieses Land im letzten Krieg ein einziges riesiges Partisanenbandengebiet war und es ging immer gegen Deutschland - vielleicht kommen deshalb Deutsche noch heute nicht an dort.
Ist das zu weit hergeholt? Glaub ich nicht, wenn der neue James Bond in einem Bandenkriegsfilm einen Bandenchef mimte. Da ging es um weissrussische Partisanen gegen deutsche Soldaten plus Hiwitruppen. So wird die ganze Sache immer wieder warm gehalten.

/dateien/pr63056,1275213968,defiance bondpose D 764997g
ein Film über den sich sogar Polen aufregte, obwohl es gegen Deutsche ging...

http://www.welt.de/kultur/article3307619/Partisanenfilm-mit-Daniel-Craig-regt-die-Polen-auf.html


Und wer hätte das wohl was anderes erwartet? Von Griechenland gabs auch keine 12 für Deutschland...Das Land ist in die Realität zurückgekehrt und wir sind schuld...Naund?

Von Frankreich nur 4 Punkte...Naja da fällt einem auch nur der letzte Krieg ein. Fast genau vor 70 Jahren war Feierabend am Kanal.
/dateien/pr63056,1275213968,swastika

Von Nachbar Polen gabs ja auch so gut wie nichts, wenn man Kaczynskis präsentative Exmeinung ranzieht, war Deutschland immer der Erzfeind und wird es wohl immer so bleiben.

Erstaunlicherweise gabs von Holland auch nicht viel, der Sprecher war hier jedoch schnell mit einer Erklärung parat. Sinngemäß: weil der ESC im Rentner TV lief, hätte es sonst mehr für Deutschland gegeben. Holländische Rentner stimmten also ab. Da war ja mal was mit Rotterdam...

/dateien/pr63056,1275213968,Rotterdam1940
Herr van Nistelroy hat mal vor einem Länderspiel sowas gesagt, wie "Rache für Rotterdam". Es ist also noch in den Köpfen drin und nicht nur bei den Rentnern, obwohl es unter dem Strich mehr britische und US Bombenangriffe erlebte, als diesen einen deutschen...


melden

ESC - Wie beliebt ist Deutschland?

30.05.2010 um 12:14
Die Abstimungsmethoden sind eh mehr als fragwürdig.

Griechenland für Zypern ..wer hätte das gedacht
Das Völkergulasch im ehemaligen Yugoslavien hat sich gegenseitig die Punkte zugeschoben.
Portugal an Spanien

usw...

Witzloser Wettbewerb.


1x zitiertmelden

ESC - Wie beliebt ist Deutschland?

30.05.2010 um 12:14
Vetternwirtschaft konnte man definitiv erkennen, so z.B an Griechenland und Zypern, Türkei- Azerbaidschan, Schweiz-Deutschland

Die Türken haben von den Griechen keine Punkte bekommen, aber andersrum gab es Punkte oder die Armenier haben den Türken keine Punkte gegeben.

Irland-England, obwohl das englische Lied grottenschlecht war. Russland-Weissrussland, oder Georgien hat Russland keine Punkte gegeben.

Gerade bei solchen Wettbewerben sieht man immer ganz gut die alten Feindseeligkeiten, die in den jeweiligen Ländern noch schlummern, da kann der Act noch so gut sein, denke ich, ist auch immer eine Frage der Ehre. :D


melden
tingplatz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ESC - Wie beliebt ist Deutschland?

30.05.2010 um 12:18
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Griechenland für Zypern ..wer hätte das gedacht
Das Völkergulasch im ehemaligen Yugoslavien hat sich gegenseitig die Punkte zugeschoben.
Portugal an Spanien
Nein das hat alles mit Geschichte zu tun, so mußt du das sehen. Die Kaukasusländer haben sich auch gegenseitig die Big Points zugeschoben. Island hat Dänemrk vorn gesehen, das ehemlige Mutterland. Die einzige Ausmahme: Russland gab Georgien dem Kriegsfeind Big Points, aber umgekehrt war das nicht so. Schließlich bekam Tiflis die russischen Bomben ab.

Griechenland für Zypern - damit meinen sie nicht den türkischen Nordstaat. Das ist ja wohl sonnenklar.


1x zitiertmelden

ESC - Wie beliebt ist Deutschland?

30.05.2010 um 12:19
Jo, und?

Das war doch nicht das erste mal... in bisher vielen Songcontesten konnte man das doch feststellen. Zumindest in denen, die ich mitverfolgt habe. ;)

Desweiteren sagt dieser Wettbewerb m. M. nach nichts über die musikalische Leistung aus. Aber gut, vielleicht liegt es auch daran, dass ich nichts mit derartiger Musik, die meist dort gespielt wird (z.b. Pop) anfangen kann.


1x zitiertmelden
tingplatz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ESC - Wie beliebt ist Deutschland?

30.05.2010 um 12:21
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Das war doch nicht das erste mal... in bisher vielen Songcontesten konnte man das doch feststellen.
Nur siegte nach 28 Jahren Deutschland wieder, da sind Generationen dazwischen ;)


melden

ESC - Wie beliebt ist Deutschland?

30.05.2010 um 12:24
@tingplatz

Achso. Ich bezog mich aber auch auf andere Siegerländer in diesen letzten Jahren... wer weiss, welche Faktoren da zusätzlich eine Rolle spielten.

Ob es die musikalische Leistung war, ist wie gesagt zu bezweifeln.

Vielleicht war der ganze Mist ja auch geschoben, da diese Lena richtig gehyped wurde und man sie hier im deutschen Radio schon als Siegerin erhob. Wäre mal ne VT. :D


melden

ESC - Wie beliebt ist Deutschland?

30.05.2010 um 12:24
@tingplatz

Wenn du davon ausgehst, dann wurde Deutschland wohl die letzten 28 Jahre von der ganzen Welt gehasst.

Finde das alles etwas an den Haaren heran gezogen.


melden

ESC - Wie beliebt ist Deutschland?

30.05.2010 um 12:25
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:Griechenland für Zypern - damit meinen sie nicht den türkischen Nordstaat. Das ist ja wohl sonnenklar.
Was soll ich darauf antworten? ....Oo

Ein bißchen Frieden...lalalala blub

Das hat wirklich nix mit können zu tun. Der Sieg damals war der Wunsch nach eben dem.


melden

ESC - Wie beliebt ist Deutschland?

30.05.2010 um 12:26
Nicht von der ganzen Welt, nur von 39 Staaten. :D @Merlina


melden

ESC - Wie beliebt ist Deutschland?

30.05.2010 um 12:28
Wenn man um Staatshilfen gesungen hätte, wäre Deutschland mit 468 Punkten aus dem Wettbewerb gegangen ;)


melden

ESC - Wie beliebt ist Deutschland?

30.05.2010 um 12:28
@Can

Jetzt sei mal nicht so kleinlich. :D



Ich verstehe den Sinn gerade nicht. 28 Jahre lang hat kein Mensch danach gepfiffen.
Jetzt siegt Deutschland ein mal und es werden sofort Theorien aufgestellt.


1x zitiertmelden

ESC - Wie beliebt ist Deutschland?

30.05.2010 um 12:29
Ich denke nicht das Deutschland von der Welt die letzten 28 Jahre gehasst wurde.
Wir hatten ja auch nicht immer unbedingt die besten Sänger und Songs.
Ich denke dass ist eine Mischung aus beidem. Symphatie und wie man einen Sänger oder einen Song findet. Lena ist modern und symphatisch.


melden
tingplatz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ESC - Wie beliebt ist Deutschland?

30.05.2010 um 12:31
Ne VT? Ne glaub ich nicht. Die eben deutschlich "anders" als der Europopbrei. Hat auch keine Hampelmannchoreo gebraucht.

Man weiß aber schon insgesamt, wenn man gewisse Länder bereist, wo Deutsche beliebt sind und man Punkte quasi erwarten kann, wenn man gut ist. In Frankreich hab ich schon des öfteren gehört, bekommen offensichtliche Deutsche, die beim Bäcker etwas nichtfranzösisches sprechen grundsätzlich die altbackenen Baquettes. Die werden sogar noch vor deren Augen, von hinten hervorgeholt. Der Deutsche glaubt, der bringt die gerade aus dem Backofen, das war aber der Korb für die Semmelmehlreibe...

Ist wiederum mehr in Südfrankreich anzutreffen, in Nordfrankreich kommt der Deutsche besser an.


melden

ESC - Wie beliebt ist Deutschland?

30.05.2010 um 12:32
@mara86
Kann mich nicht mehr an die deutschen Teilnehmer erinnern. Nur der Guildo Horn hat sich irgentwie eingebrannt. ...Guildo hat euch lieb!....lalablub ;)


melden

ESC - Wie beliebt ist Deutschland?

30.05.2010 um 12:33
@tingplatz

Hm, meinst Du nicht, du bedienst Dich hier Vorurteilen? ^^

Was einzelne tun, muss schließlich nicht auf die Allgemeinheit zutreffen.


1x zitiertmelden

ESC - Wie beliebt ist Deutschland?

30.05.2010 um 12:33
Die Franzosen sollen nicht groß reden, ein Englischkurs wäre wohl angebracht! :D

War ja nicht auszuhalten gestern! :D


melden
tingplatz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ESC - Wie beliebt ist Deutschland?

30.05.2010 um 12:36
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ich verstehe den Sinn gerade nicht. 28 Jahre lang hat kein Mensch danach gepfiffen.
Jetzt siegt Deutschland ein mal und es werden sofort Theorien aufgestellt.
Na Merlina, Theorien sind meist faktenbelegt. Und an Geschichte kommt niemand vorbei. Deutschland prägte nun mal die europäische Geschichte. So entstehen Symphatien und Vorurteile. Und nach 28 Jahren, also noch vor der Wiedervereinigung wäre es doch gerade besonders interessant, ob sich daran was geändert hat - oder eben nicht.


1x zitiertmelden
tingplatz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ESC - Wie beliebt ist Deutschland?

30.05.2010 um 12:37
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Hm, meinst Du nicht, du bedienst Dich hier Vorurteilen?
Bedienen ja, aber im Sinne von Erlebnissen und Gehörten.


melden

ESC - Wie beliebt ist Deutschland?

30.05.2010 um 12:37
Man schaue mal auf die Liste der erfolgreichsten Nationen. Da liegt Deutschland immerhin noch vor Spanien und der neutralen Schweiz auf Platz 9.

Wikipedia: Eurovision Song Contest


melden

ESC - Wie beliebt ist Deutschland?

30.05.2010 um 12:38
@Ayashi
z.b da hat man sich schon denken können, dass dies kein internationaler Hit wird, oder Stefan Raab mit Wadde hadde dude da, ist doch nur für deutschsprachige lustig ( wenn man es lustig findet).


melden

ESC - Wie beliebt ist Deutschland?

30.05.2010 um 12:38
@tingplatz

Jo, meine ich ja...

Ich persönlich denke, dass diese "Vorurteile" meistens nur noch in der älteren Generation, wenn überhaupt, vorhanden sind.


melden