weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mjölnir

13 Beiträge, Schlüsselwörter: Symbol, Mjölnir
Seite 1 von 1

Der Mjölnir

05.07.2010 um 23:32
Nabend leute :)

Ich habe eine frage den Mjölnir betreffend:
Ist der jetzt verboten oder nicht?

Ich weiss das die Nazis ihn als zeichen verwenden/verwendet haben.

Aber es gibt ihn immer noch in bestimmten metal shops als anhänger zu kaufen (für die pagan und viking metaller)

Also ist er jetzt erlaubt oder verboten?


melden
Anzeige

Der Mjölnir

05.07.2010 um 23:34
pr63901,1278365643,MjC3B6lnir.PNG

das ist ein mjölnir oder auch thorshammer


melden

Der Mjölnir

05.07.2010 um 23:40
Ganz eindeutig nicht verboten.

Nur weil die Rechten/Neonazis/Rassisten sich irgendwas umhängen wird es nicht sofort verboten. Verboten ist in der Regel nur das, was eindeutig "wichtiges" historisch-nationalsozialistisches Symbol oder Symbol einer verbotenen Gruppierung ist.

http://www.netz-gegen-nazis.de/lexikontext/thorshammer-mjoelnir
http://www.aktion-zivilcourage.de/Braune_Symbole.472/


melden

Der Mjölnir

05.07.2010 um 23:41
@PetersKekse
doch der mjölnir wurde schon irgendwie verboten...


melden

Der Mjölnir

05.07.2010 um 23:46
@Rutz
nein der thorshammer ist nicht verboten und wenn du weisst das doch warum fragst du dann?


melden

Der Mjölnir

05.07.2010 um 23:46
@Rutz

watt

lol nein Niemals!

Ich mach seit 10 Jahren Mittelalter... der Mjölnir is so verboten wie ein Kreuz ummen Hals!


Jeder 2 Wikinger bei uns im MA läuft mit dem Ding um den Hals herum!


Ist Odin schreien und Valkyren anrufen dann auch verboten?^^


melden

Der Mjölnir

05.07.2010 um 23:50
Ist das Triskel(e) eigentlich verboten?


melden

Der Mjölnir

05.07.2010 um 23:50
@SirMaunz-A-Lot
gute frage...weiss nur es ist ein keltisches symbol

die nazis haben es auch als symbol verwendet aber verboten is es net


melden

Der Mjölnir

05.07.2010 um 23:52
Rutz schrieb:die nazis haben es auch als symbol verwendet
Das ist mir neu. In welchem Zusammenhang?


melden

Der Mjölnir

05.07.2010 um 23:54
allerdings seltener, wird auch die Triskele als Symbol von einigen völkischen Organisationen verwendet, so z. B[...] vom Neonazi-Netzwerk ?Blood and Honour?.

Die Triskele war auch Symbol der 27. SS-Freiwilligen-Grenadier-Division ?Langemarck?.
@SirMaunz-A-Lot


melden

Der Mjölnir

05.07.2010 um 23:54
Mjölnir als politisches Symbol [Bearbeiten]

Als legal verwendbares „germanisches“ Symbol hat in jüngerer Zeit auch die rechtsextreme Szene den Thorshammer für sich entdeckt. Aus diesem Grunde wird er immer häufiger auch in Listen rechtsextremer Symbole und Zeichen geführt. Aufgrund seiner Beliebtheit auch bei Personen, die nicht der rechten Szene angehören, und weil ihm ein unmittelbarer Bezug zur NS-Zeit fehlt, weil er nicht als offizielles Zeichen der NS-Regierung oder irgendeines ihrer Organe geführt wurde, kann der Thorshammer für sich genommen allerdings nicht als rechtsextremes Erkennungsmerkmal gelten.

„Mjölnir“ war auch der Künstlername des Reichsbeauftragten für Künstlerische Formgebung Hans Herbert Schweitzer, eines bekannten Grafikers aus der Zeit des Dritten Reichs.
Wikipedia: Mjölnir

Wieso sollte er dann auch verboten werden!? oO


melden

Der Mjölnir

05.07.2010 um 23:56
@Rutz
Wenn du glaubst es besser zu wissen, wieso fragst du dann? Mit "schon irgendwie verboten" kommst du nicht weit.


melden
Anzeige

Der Mjölnir

05.07.2010 um 23:59
@Rutz

Ok. Nazikram geht mir am Popo vorbei, kenn mich da nicht aus. Ich habe vor vielen Jahren mal gelesen, dass die Triskele ganz pöhse sei, wusste jetzt aber nicht mehr, warum. Die Bretonen haben mit dem Symbol weniger Berührungsängste, von dort habe ich auch meinen schönen Anhänger, handgemacht aus Silber. :)


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

300 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden