weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stahlhelm - Welche Deutung ?

50 Beiträge, Schlüsselwörter: Symbol, M35, Stahlhelm

Stahlhelm - Welche Deutung ?

15.12.2010 um 20:06
Hallo !

Ich wusste nicht genau in welche Kategorie dieses Thema passt, aber ich denke ich habe eine gute Wahl getroffen.
Ich habe folgendes Problem, eher kein probelm, aber hört es euch erstmal an.
Vor kurzem kaufe ich mir auf dem Flohmarkt einen deutschen Stahlhelm aus dem 2. Weltkrieg. Ich denke jeder kennt den M35 - der Standardhelm des 3. Reiches.

Ich bin kein Nazi oder rechtsgerichteter Mensch. Ganz im gegenteil, doch mein interesse an alten Dingen aus dieser zeit wird mir oft vorgeworfen. Als ich den Helm kaufte wurde ich oftmals als Nazi Anhänger oder als rechter bezeichnet. Alos ich finde das totalen humbug da die Bundeswehr soclhe Helme bis 1980 auch noch benutzt hat und vor dem 3. Reich waren diese auch in Gebrauch. Es gab zwar im 3.Reich eine Vereinigung die den Stahlhemlm , den m35 als Symbol namen für ihre Zwecke,a erb sollte man dies ncith imemr auf alles beziehen? Ich meine Nazis trugen auch Stiefl und Hemden usw. wieso soltle gerade ein Helm so schlimm sein?

Was haltet ihr davon ? Ist der Stahlhelm ein Symbol des 3. Reiches oder kann er in der heutigen aufgeklärten und demokratischen Zeit wieder auftauchen ohne das man den Besitzer oder Träger als einen Nazi beschimpft ? Was meint ihr dazu !

Freu mich auf eure Antworten :)


melden
Anzeige

Stahlhelm - Welche Deutung ?

15.12.2010 um 20:07
also, die wappen und ruhnen sind vielleicht ein symbol dafür, aber helme sind helme, sie erinnern zwar an diese zeit, aber als symbol dafür!?.. ich weiß nicht

aber mit dem helm würde ich persönlich nicht rumlaufen wollen


melden

Stahlhelm - Welche Deutung ?

15.12.2010 um 20:09
@HetchBariss

Sogar die Amis haben ihre Helme auf den M35 aufgebaut, warum er dort auch Fritz oder so genannt wird/wurde. Musst halt mit den kognitiven Unfähigkeiten des Pöbels leben. Laufen halt zumeist einfache Gemüter draußen rum, deren Sinn für Diffenrenzierung einzig und allein aufs Mittagessen und Fernsehprogramm bezieht.


melden

Stahlhelm - Welche Deutung ?

15.12.2010 um 20:10
@HetchBariss

Hi, herzlich willkommen :)

Also ich denke, wenn da keine verbotenen NS-Zeichen drauf sind, dürftest du rechtlich sowieso keine Probleme haben.

Ich würde zwar nicht mit einem Stahlhelm durch die Gegend laufen, aber schlimm finde ich den Besitz nicht, gerade wenn man Gegenstände aus vergangenen Zeiten sammelt.

Es ist aber kein Wunder, dass in Deutschland bei solch einem Objekt der Zusammenhang zur NS-Zeit hergestellt wird.
Eigentlich unnötig, aber verständlich, manche Objekte haben eben eine ziemlich eindeutige Symbolkraft.


melden

Stahlhelm - Welche Deutung ?

15.12.2010 um 20:11
@Paterson

Ich habe mir nen FW-Helm, die ja noch dieselbe Form haben, grau angemalt und als Kopfschutz für Silvester verwendet :D


melden

Stahlhelm - Welche Deutung ?

15.12.2010 um 20:13
Is aber ne Nummer zu groß, ich seh damit aus wie ein frisch eingeschulter Flakhelfer :D

Besondere Wirkung hatte der Helm als ich mir ne lebensgroße Panzerschreck aus Papprohr gebaut hab und stilecht die Silvesterraketen auf den Markt gefeuert hab xD


melden

Stahlhelm - Welche Deutung ?

15.12.2010 um 20:14
Genau, aber um auf VanDarken einzugehen:
Sollte man auch die Runen ruhen lassen? Ich meine das Hakenkreuzist klar ein Symbol für eines der schlimmsten kapitel der Geschichte geworden und sollte auch nicht als ein adneres gedeutet werden. Doch ich kenne zum Beispiel eine Person die mit soclhe Arbeitet (Archologe) diesem wirft man vor ein Nazi zusein nur weil er sucih mit alt germanischen Runen beschäftigt.
Doch die Nazis haben diese Missbraucht udn dandere Leiden nun darunter. Man sollte wirlikch nicht jeden beschuldigen, denn diese Runen sind nun einaml die Kultur der Kelten doer Germanen gewesen, diese haben nicht im geringsten mit dem 3. Reich oder dem Rassenwahn zutun.

Sry eigneltich anderes Thema, woltle ich nur mal sagen, verzeit mir bitte wenn es euch stört ;)


melden

Stahlhelm - Welche Deutung ?

15.12.2010 um 20:14
auf die idee kommst auch nur du ;) @GilbMLRS
hat sich hoffentlich gelohnt


melden
Anti-NAZI
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stahlhelm - Welche Deutung ?

15.12.2010 um 20:16
biker nutzen es als trophähe sozusagen anti-nazi symbol,praktisch als skalp ersatz sozusagen!


melden

Stahlhelm - Welche Deutung ?

15.12.2010 um 20:18
@HetchBariss

Ach weißt du, es gibt Leute, für die bist du schon ein ,,Nazi", wenn du braune Wollsocken trägst :P

Einige Leute in Deutschland schieben einfach eine extreme Paranoia und sehen überall ,,braunes Gedankengut" und entsprechende Aktivitäten, ob das nun der Wahrheit entspricht oder nicht.

Ganz ehrlich: Ich hab auch schon germanische Runen benutzt, um einen selbst gebauten Spiegel zu verzieren, einfach weil ich sie optisch passend und schön fand.

In der Goth-, Metal- oder Mittelalterszene und in anderen Szenen werden germanische Runen häufig verwendet, ganz ohne politische Aussage.

Wer einem schon bei der bloßen Verwendung dieser NICHT eindeutig dem Nationalsozialismus zuzuordnenden Zeichen rechtsradikale Einstellung vorwirft, ist von mir nicht ernst zu nehmen.


melden

Stahlhelm - Welche Deutung ?

15.12.2010 um 20:20
@HetchBariss
Das kenn ich, dass man schnell als Nazi angefeindet wird.
Nur weil bestimmte Dinge von früher eine gewisse Ästhetik haben, oder einfach interessant bin.
Ich habe z.B. eine Preußen-Flagge in meinem Zimmer hängen, gleich neben dem Jimi Hendrix Poster. Und ich bin Sympatisant der Antifa, was für ein Wiederspruch!


melden

Stahlhelm - Welche Deutung ?

15.12.2010 um 20:21
@HetchBariss


Ein M35 Stahlhelm ist kein Nazisymbol. Ebensowenig wie Runen im Zusammenhang mit Germanen und nordischem Heidentum solche sind.

Wie Du schon geschrieben hast existierte all dies schon vor dem 3. Reich.

Wenn nun einige Menschen meinen, daß man wegen dem Interesse daran ein Nazi ist, zeugt das von deren Unwissen.

Allerdings sollte man auch davon ausgehen, daß dieses Unwissen in der deutschen Bevölkerung recht weit verbreitet ist.
Aus diesem Grund muß man, wenn man sich für solche Dinge interessiert auch mit solchen Konfrontationen rechnen und damit leben.

Strafbar ist es jedenfalls nicht.

Übrigens hatte die Feuerwehr bis in die 90er auch dem M35 ähnliche Helme. Die waren aber aus Aluminium und mit Ledernackenschutz, sowie in signalgelb lackiert.


melden

Stahlhelm - Welche Deutung ?

15.12.2010 um 20:22
@Kc
@Paterson
Nur weil so ein paar Weichbirnen vor siebzig Jahren mal die Runen missbraucht haben, macht man sich bei fast der Hälfte aller Runen strafbar! Ich finde das ist wirklich übertrieben.


melden

Stahlhelm - Welche Deutung ?

15.12.2010 um 20:22
Ganz deiner Meinung Kc.
Ich finde man sollte viel mehr darüber reden und nicht immer gleich alles auf eine Schiene setzen. Das größte problem ist glaub ich, das alles mitlerweile so negativ gesehen wird(meist zurecht), das sieht man zum Beispiel an den Farben des Kaiserreiches. Schwarz, Rot, Weiß- diese wurden auch missbraucht obwohl sie vorher normal waren und nur für Preußen und Polen gluab ich standen. heute wird jeder der diese verwendet gleich zum Nazi obwohl es Länder gibt die diese Fraben noch immer haben zb. Ägypten.


melden

Stahlhelm - Welche Deutung ?

15.12.2010 um 20:23
@HetchBariss
HetchBariss schrieb:Alos ich finde das totalen humbug da die Bundeswehr soclhe Helme bis 1980 auch noch benutzt hat
die bundeswehr nutzte eine version des amerikanischen M1 helms, du meinst wohl den BGS und die freiwillige feuerwehr. der amerikanische PASGT helm wird auch als "fritz helmet" bezeichnet und als die us army anfang der 40er einen ersatz für die tellerhelme aus dem ersten weltkrieg sucht kam ein modell sehr ähnlich dem m 35 herraus, der wurde aber wegen verwechslungsgefahr abgelehnt sowie später auch die tarnkleidung.


melden
Anti-NAZI
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stahlhelm - Welche Deutung ?

15.12.2010 um 20:24
es gibts auch nazis die gerne che guvara tragen von daher!

aber dieser neu aufkeimende neo"patriotimus" ist trotzdem gefährlich da man schnell abrutschen kann!



mag sein das man über sensibel ist aber nur mit der begründung" es gabs schon vor den nazis" hat man keine wahre grundlage für die toleranz solcher sachen da das sonst genauso hakenkreuz freunde als argument nutzen werden!



leg mal den helm bei seite ich trage gerne hugo boss;)

bin ich jetzt von der ss?


melden

Stahlhelm - Welche Deutung ?

15.12.2010 um 20:25
@Anti-NAZI
gibt schlimmere sachen als den M35 wie z.b himmler oder reinhard heydrich figuren
http://legendshobbies.com/catalog/images/3r-gm605-p5.jpg


melden

Stahlhelm - Welche Deutung ?

15.12.2010 um 20:27
Was auch missbraucht wurde fällt mir ein ist der gehobende Arm = Hitler Gruß. Dieser stammt von den Römern.
Ich finde das die Nazis sich viel zu viel um ihre "arischen Wurzlen", die es eh nie gab und das diese Atlantis bewohnten, was völliger schwachsinn ist, bemüht hatten.
Denn dieser römische Gruß ist zu keiner schiefangesehen worden, erst als ein paar Gehrinkrüppler eine Geste brauchten und was machen sie? Graben altes aus anstatt sich selber was auszudenken, kreativ waren die auch noch nciht mal, außer in Propaganda!


melden

Stahlhelm - Welche Deutung ?

15.12.2010 um 20:27
@HetchBariss
@Mephi

Klar. Der Punkt ist einfach die reflexartige Paranoia bei allem, was nur im Entferntesten auf rechtsradikale oder nationalsozialistische Einstellungen hindeuten könnte.

Es wird nicht genügend nachgedacht, nicht genügend differenziert, sondern die Welt einfach in Schwarz und Weiß eingeteilt. Unabhängig davon, ob der Bezug Sinn macht oder nicht.

Wie schon gesagt, viele Leute verwenden germanische Runen aus vielfältigen Gründen, nicht um damit dem NS zu huldigen.


Bei manchen Symbolen ist der Bezug natürlich eindeutig, wie bei Hakenkreuzen. Bei anderen ist es Unsinn.


Wenn man ALLES verbieten und ausschließen will, was die Nazis verwendet haben, dann können wir uns schon mal eine neue Sprache zurecht legen, denn ich bin ziemlich sicher, dass die damals viele deutsche Wörter verwendeten.


Für mich ist dieses Verhalten auch ein klares Anzeichen dafür, dass sich die Menschen in Deutschland als Gesellschaft nie anständig mit der NS-Zeit beschäftigt und nie mit ihr abgeschlossen haben.


melden
Anzeige

Stahlhelm - Welche Deutung ?

15.12.2010 um 20:28
@HetchBariss
Also ich sehe kein Problem darin so einen Helm zu besitzen nur tragen ist etwas anderes. Also da darfst du dich dann nicht wundern das dich die Leute anstarren weil nun du hast nen Helm auf.

Genauso blöd würden die aber auch schauen wenn du irgendeinen anderen Helm gleich welcher Armee auf dem Kopf tragen würdest. Einfach weil es ungewöhnlich ist.


melden
417 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden