weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stahlhelm - Welche Deutung ?

50 Beiträge, Schlüsselwörter: Symbol, Stahlhelm, M35

Stahlhelm - Welche Deutung ?

15.12.2010 um 20:29
@klausbaerbel

Die haben wir immernoch und sind nicht signalgelb sondern tagsüber eher nen ganz sachtes weißgrün und fluoreszierend in der Nacht wie Geisterschiffe oder Dinosaurierskelette aus dem Magazin in den Neunzigern :D

Mir sind die M35-Derivate auch ne Milliarde mal lieber als die komischen Schlumpfmützen, die jetzt Verbreitung finden...ich werd mir den M35 im Spind lassen, hat mir so oft den Kopf gerettet, der Gute^^


melden
Anzeige
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stahlhelm - Welche Deutung ?

15.12.2010 um 20:30
@HetchBariss ich finde das ganze extrem übertrieben, sollen die leute doch sammeln was sie wollen... im ausland wird damit viel lockerer umgegangen, besonders in russland. die nehmen das recht locker obwohl die russen wie kein anderes volk für den sieg über die nazis bluten mussten


melden

Stahlhelm - Welche Deutung ?

15.12.2010 um 20:31
Ich habe auch 3 solcher Stahlhelme, naja eigentlich nur 2 weil einer davon ein verrosteter und verbogener Rest aus den Ardennen ist. Ich kenne auch die Vorwürfe und finde es Lachhaft.
Und wie heir ja schon öfter gesagt wird diese Helmform, welche ja wegweisend war überall kopiert und genutzt. Die Feuerwehrhelme (nicht alle) sehen ja auch so aus.
Und das Hakenkreuz soltle auch nicht immer gleich mit dem 3. Reich in Verbindung gebracht werden, da das Swastika ein sehr altes Symbol ist welches in manchen Teilen der Welt viel Wert besitzt, so im Hinduismus und Buddhismus. Auf indischen Tanzveranstaltungen wird das Swastika-Symbol gerne groß gezeigt. Gibt auch eine Form welche die Tänzerin macht, was eben die Swastika darstellen soll. (sind bestimmt alles Nazis^^) übrigens sehr schön solche Veranstaltungen, kann ich empfehlen.
Es muss mehr differenziert werden, aber das tun die wenigsten. Genauso mit den Runen...


melden
Anti-NAZI
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stahlhelm - Welche Deutung ?

15.12.2010 um 20:32
@robert capa
Still hats aber

nebenbei
holländer welche in dem fall keine deutschen mögen

http://blog.fanfaktor.de/wp-content/themes/fanfaktor/images/hollaendischer-wehrmachtssoldat.jpg


oder biker habe kein foto jetzt aber die sind eigentlich auch alles andere als nazi freunde ,auser vlt in skandinavien aber das ist ein ganz anderes thema!


melden

Stahlhelm - Welche Deutung ?

15.12.2010 um 20:33
Un wiede rmuss ich Kc wie auch euch anderen recht geben ! Keiner beschäftigt sich wirklich mit der Materie. Ich muss sagen das ich 17 Jahre alt bin und von einem halben Jahr mein Abschluss gemacht ahbe, in Geschichte hatte ich eine 1. Wnen ich dort meine anderen Schulkameraden gesehn ahbe, mit welchem halbwissen sie über diese Dinge diskutiert haben, schaudert es mich.
Plötzlich war Hilter aus der Schweiz und der dies behauptetwar sich vollkommen sicher und Juden waren plötzlich Miuslime Oo hää! Und das in eienr realschule und das nach 2 AJhren Geschichte als Fach, ich muss sagen man sollte mehr lehren in siolchen Dingen ! Wen interessiert ein toter Pharao , viel wichtiger sit das was uns noch Heute beschäftigt.

Es gibt Himmler Figuren etc. Oo das ist wirklich krank aus meienr Sicht !


melden

Stahlhelm - Welche Deutung ?

15.12.2010 um 20:34
@HetchBariss
HetchBariss schrieb:Wen interessiert ein toter Pharao , viel wichtiger sit das was uns noch Heute beschäftigt.
geschichte ist immer lehrreich, egal wie alt sie auch sein mag


melden

Stahlhelm - Welche Deutung ?

15.12.2010 um 20:36
Das stimmt, meine das auch nicht so krass, natürlich ist die Geschichte wichtig, aber sie wird meist nicht so wichtig genommen heutzutage, das ist der Punkt.

Bin erstmal Off, werde morgen wieder mit diskutieren. ;)


melden

Stahlhelm - Welche Deutung ?

15.12.2010 um 20:48
@Kc
Auch bei Hakenkreuzen ist der Bezug alles andere als eindeutig!
Auch das Hakenkreuz haben die Nazis aus der Symbolik des Buddhismusses geklaut.
Dort bedeutet die sog swastika Stärke, Kraft und Gesundheit. Auch heute zieren noch Hakenkreuze viele Tempel in Japan, Indien und China.
Auch in vielen Mon (japanische Familienwappen) sind Hakenkreuze.
Sogar das Wappen des finnischen Präsidenten enthält bis heute ein Hakenkreuz, und zwar ganz bewusst. Bis 1939 war das Hakenkreuz sogar Symbol eines polnischen (!) Ordens, sowie vieler eurpüäischen Luftwaffen.

Auch den Hitlergruß haben sich die Nazis über Mussulini von dem römischen Gruß ("Ave Caesar")
abgeschaut.

Selbst wenn man heute die, wie ich finde, wunderschöne Frakturschrift verwendet, wird man schnell als Nazi abgetan. (Obwohl die Nazis ab 1942 diese Schrift sogar verboten hatten, da sie angeblich in Gutenbergs Druckstube von Juden entworfen wäre, was vollkommener Schwachsinn ist, denn Juden durften damals kein Handwerk ausüben)


Die ganze Nazisymbolik, ist nichts als ein Zusammengeklauter Haufen, von unterschiedlichsten Symbolen, unterschiedlichster Völker, die dann letztendlich auch noch missgedeutet und von Nazis und vorallem Neonazis bis ins perveseste missbraucht wurden.


melden

Stahlhelm - Welche Deutung ?

15.12.2010 um 20:53
@Mephi

Ja, das ist schon richtig.

Auch mancher Spruch über Konzentrationslagern hat eine lange, alte Herkunft, etwa das ,,Jedem das Seine", welches aus der Antike stammte.

Entscheidend ist der Kontext und die Frage nach der Eindeutigkeit einer Bedeutung in der Gesellschaft.

Im heutigen Deutschland denkt man logischerweise beim Hakenkreuz an den Nationalsozialismus. Klar wurde das Zeichen geklaut und entfremdet, aber es war eben DAS Symbol des Nationalsozialismus schlechthin.

In dieser Hinsicht hat es in Deutschland schon eine sehr eindeutige Bedeutung.


Das ist allerdings wiederum nicht bei allen der Fall, muss man klar sagen, eben beispielsweise nicht bei germanischen Runen oder dem Thorshammer.
Diese Symbole wurde zwar unter anderem auch bei den Nationalsozialisten verwendet, aber sie sind nicht derartig eng mit dieser Ideologie verwoben, dass sie eindeutige Kennzeichen wären.


melden

Stahlhelm - Welche Deutung ?

16.12.2010 um 01:47
@Kc
da gebe ich dir recht mit.
Kc schrieb:In dieser Hinsicht hat es in Deutschland schon eine sehr eindeutige Bedeutung.
http://www.netz-gegen-nazis.de/category/lexikon/thorshammer
Heiden setzen sich gegen den Missbrauch von Sonnwendfeiern und Symbolen durch Nazis ein.


melden

Stahlhelm - Welche Deutung ?

16.12.2010 um 15:40
Auch wenn es schon ganz dämlich ist sich selbst Heide zu nennen.


melden

Stahlhelm - Welche Deutung ?

16.12.2010 um 16:43
Der Größenwahn des 3.Reichs war sowie so übertrieben. Ich meine sie wollten eine "Neue Welt" mit arischen Herrschen bilden. Hilter griff nur ein paar Jahre nahc der Machergreifung die anderen Länder an. War er wirklich so naiv zu glauben er könnte die Welt bezwingen ? Selbst die deutsche Militärspitze sagte das Deutschland erst 1944 eine funktionierende Kriegsführende Nation sein wird. Für ein "1000" Jähriges Reich war das aber alle recht überstürzt und dumm und dann noch mit Symbolen herum fuschen die noch nciht einaml alle zusammen gehören oder eine zusammenhänge haben finde ich recht ...naja stümperhaft, allein da Hilter noch nciht mal arisch war !

Oh man dieses Thema driftet mehr und mehr in ein 3. Reich Thema ;)


melden
INSURGENT
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stahlhelm - Welche Deutung ?

16.12.2010 um 19:40
Ist sowieso hirnlos dass sich Nationalsozialisten mit Heiden bzw. Germanen und was weiß ich noch alles vergleichen, als ob die Wikinger/Germanen nicht ihre Dörfer abgebrannt und die Frauen vergewaltigt hätten.

Ein weiteres Merkmal der "neuen" Nationalsozialisten die ihre Dummheit wirklich hervorragend zeigt.


melden
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stahlhelm - Welche Deutung ?

16.12.2010 um 19:54
Mephi schrieb:Auch das Hakenkreuz haben die Nazis aus der Symbolik des Buddhismusses
Das ist eine Fehldeutung. Das Hakenkreuz ist ein Symbol vieler Voelker (auch der Germanen) und tauchte fast gleichsam im europaeisch-afrikanisch-asiatischen Raum auf, bevor es den Buddhismus ueberhaupt gab. Nur so am Rande.



zum Thema: viele Menschen finden es nunmal merkwuerdig, wenn jemand Militaria sammelt und eben im speziellen im Zeitraum der 30er/40er des vergangenen Jahrhunderts. Damit muss man nunmal leben. Ok, man kann versuchen seinen bzw. deinen doch ganz aufgeklaerten Standpunkt wiederzugeben/zu vermitteln, aber dann wuerdest Du wahrscheinlich nicht mehr hinterherkommen.

Fuer manche ists ein Helm, fuer andere ein Symbol des Nazitums.
Aber man kann sie ja mit einem Grinsen auf den Lippen darauf aufmerksam machen: daß eben jene, welche sich beschweren ganz gewiss Hitlerische Sozialleistungen (z.B. Kindergeld) erhalten und sich darueber seltsamerweise nicht beschweren. Zumindest wuerde ich das so machen, nur um den daemlichen Gesichtsausdruck solcher Personen zu bewundern.


melden

Stahlhelm - Welche Deutung ?

16.12.2010 um 20:28
@krijgsdans
Ich weiß. Nur die Verwendung im Buddhismus ist neben der im Nationalsozialismus die bekannteste. Ich wollte das der Kürze halber vorher nicht SO genau ausführen, da off-Topic.
Trotzdem Danke für deine Ergänzung.


melden

Stahlhelm - Welche Deutung ?

16.12.2010 um 20:42
krijgsdans schrieb: daß eben jene, welche sich beschweren ganz gewiss Hitlerische Sozialleistungen
Welche Sozialleistung dient denn heute dazu um Kanonenfutter für die zukünftige Kriege zu gebären?

Gibts die auch für "nicht Volksgenossen?

Tolles Kindergeld. Das war wohl eher ein kleiner Schadenersatz im Vorhinein für den anstehenden Verlust des Kindes


melden

Stahlhelm - Welche Deutung ?

16.12.2010 um 21:10
Ist schon Komsich beim Ersten Mai fragt auch keiner nach wer daraus nen Feiertag gemacht hat.


melden

Stahlhelm - Welche Deutung ?

16.12.2010 um 21:15
Hallo @HetchBariss , hallo @alle !

Bist du dir über die Herkunft deines Helmes sicher ?

Die "nationale Volksarmee" hatte keinerlei Berührungsängste mit "Wehrmachtshelmen" und hat den gleichen Typ verwendet. Einen Helm aus "VEB" Produktion wäre für Händler einfacher zu beschaffen.

Gruß,Gildonus


melden

Stahlhelm - Welche Deutung ?

16.12.2010 um 21:20
@Fedaykin

Als ob die Idee damals so neu gewesen wäre^^


melden
Anzeige

Stahlhelm - Welche Deutung ?

16.12.2010 um 21:35
Beim Muttertag fragt auch keiner nach...


melden
295 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden