Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lehrermangel in Deutschland/ Kopftuchverbot für Lehrerinnen

102 Beiträge, Schlüsselwörter: Lehrer Kopftuch Diskriminierung Lehrermangel

Lehrermangel in Deutschland/ Kopftuchverbot für Lehrerinnen

21.08.2010 um 19:02
@rottenplanet

Es ist kein normaler Unterricht, wenn Kinder in ihm missioniert werden. Wenn Eltern wollen, dass die Kinder etwas über Religion lernen sollen, dann sollten sie sie in die Kirche schicken. Religion hat absolut nichts mit Bildung zu tun.


melden
Anzeige

Lehrermangel in Deutschland/ Kopftuchverbot für Lehrerinnen

21.08.2010 um 19:06
@varian
da kann ich dir nur zustimmen


melden

Lehrermangel in Deutschland/ Kopftuchverbot für Lehrerinnen

21.08.2010 um 19:17
@varian ,

da der Religionsunterricht keine reine "Missionierung" ist, sondern ein Lehrfach, in dem Religionsgrundlagen unterrichtet werden, auf denen sowohl unsere Kultur als auch unsere Gesellschaft aufgebaut ist, hat es sehr wohl etwas mit Bildung zu tun.

Des weiteren steht es den Eltern frei zu wählen ob sie ihre Kinder mit oder ohne Religion erziehen wollen.


melden

Lehrermangel in Deutschland/ Kopftuchverbot für Lehrerinnen

21.08.2010 um 19:28
@Eggmeggytryfly ,

im Religionsunterricht geht es auch nicht um "Brainwash", so wie es du dir offenbar vorstellst.

Deine laienhaften Beleidigungen werde ich übrigens nicht zurückgeben, so intelligent bin ich zumindest.
Eggmeggytryfly schrieb:Des weiteren finde ich es anmassend von Dir für die Bevölkerungsmehrheit zu sprechen, denn die bist Du nicht und Du bist auch nicht Ihr Sprecher!
Wenn die Eltern keinen Religionsunterricht wünschen würden, dann würden sie ihre Kinder ja wohl kaum dorthin schicken. Ich spreche übrigens nicht für die Mehrheit, sondern lasse die Mehrheit für sich selbst sprechen. Es gibt nämlich dieses zauberhafte Wort: "Statistik". Daraus kann man entnehmen (falls man nicht zu faul oder zu vorlaut dafür ist), dass die Mehrheit der Deutschen christlich ist (katholisch oder evangelisch) - und diese Mehrheit schickt ihre Kinder zum katholischen oder evangelischen Religionsunterricht (falls dieser im entsprechenden Bundesland existiert). Demzufolge wünscht sich die besagte Mehrheit den Religionsunterricht in dieser (bereits existierenden) Form.
Eggmeggytryfly schrieb:Du bist sowiso total anmassend hier unterwegs. Ich frage mich langsam ehrlich gesagt, was das soll? Und ob du vielleicht hellsichtig bist oder diktatorische Muster liebst vielleicht...
Es tut mir Leid wenn du das so siehst, das liegt aber ganz klar an Verständnisschwierigkeiten deinerseits.


Ich habe übrigens -nichts- fett markiert, weil dieser Beitrag nur an dich geht. :D


melden

Lehrermangel in Deutschland/ Kopftuchverbot für Lehrerinnen

21.08.2010 um 20:30
@rottenplanet

Die Mehrheit der Deutschen ist konfessionslos und die Personen, die speziellen Religionsunterricht wünschen, sollten ihre Kinder zu den religiösen Orten schicken, die so etwas anbieten.

Und nein, unsere Kultur baut nicht auf Jesus auf.


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lehrermangel in Deutschland/ Kopftuchverbot für Lehrerinnen

21.08.2010 um 20:31
rottenplanet schrieb:und diese Mehrheit schickt ihre Kinder zum katholischen oder evangelischen Religionsunterricht (falls dieser im entsprechenden Bundesland existiert).
Oder auch nicht...ferner gibt es noch Ethikunterricht,gegen den,logisch wer sonst,die Kirche,die Konservativen und ein paar ewiggestrige mulsimische Organisationen lautstark wettern.Bischof Huber hat sogar angekündigt solange Volksbegehren durchzupflügen bis die Politik den Ethikunterricht freiwillig wieder abschafft


melden

Lehrermangel in Deutschland/ Kopftuchverbot für Lehrerinnen

21.08.2010 um 20:43
@Warhead
Schau an , der Huber.
Vielleicht sollten auch die Ethik-Lehrer den Knaben gewissen "Nachhife" untericht geben, damit sich die Kirche mit dem Ethikunterricht anfreunden kann ? ;)


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lehrermangel in Deutschland/ Kopftuchverbot für Lehrerinnen

21.08.2010 um 20:52
@eckhart
Huber hat es mehr mit gewissen Ethiklehrerinnen der härteren Gangart


melden

Lehrermangel in Deutschland/ Kopftuchverbot für Lehrerinnen

21.08.2010 um 21:09
@Warhead
Sicher, das Heterosexuelle ist ja auch näher an der Fortpflanzung dran - dem einzigsten Zweck der Sexualität. ;)


melden

Lehrermangel in Deutschland/ Kopftuchverbot für Lehrerinnen

21.08.2010 um 21:27
@varian
varian schrieb:Die Mehrheit der Deutschen ist konfessionslos und die Personen, die speziellen Religionsunterricht wünschen, sollten ihre Kinder zu den religiösen Orten schicken, die so etwas anbieten.

Und nein, unsere Kultur baut nicht auf Jesus auf.
1. Mehrheit der Deutschen ist nicht konfessionslos
(konfessionslos sind nur ca. 30%)
2. Brauchen sie nicht, weil es Religionsunterricht an Schulen gibt
3. Hast wohl im Geschichtsunterricht gepennt.


@Warhead
Warhead schrieb:Oder auch nicht...ferner gibt es noch Ethikunterricht,gegen den,logisch wer sonst,die Kirche,die Konservativen und ein paar ewiggestrige mulsimische Organisationen lautstark wettern.Bischof Huber hat sogar angekündigt solange Volksbegehren durchzupflügen bis die Politik den Ethikunterricht freiwillig wieder abschafft
Klar, wer keinen Religionsunterricht für seine Kinder wünscht, kann sie auch in den Ethikunterricht schicken. Gegen den kein Mensch, Bischof Huber mit eingeschlossen, wettert. (Solltest dich vielleicht informieren, was der besagte Bischof überhaupt wollte) ;)


melden

Lehrermangel in Deutschland/ Kopftuchverbot für Lehrerinnen

21.08.2010 um 23:12
@rottenplanet

Ich warte immer noch auf einen Grund, weshalb man es in Schulen lehren muss und nicht in der Kirche. Und nein, mit der Kultur hat es immer noch nichts zu tun. Oder ist in unserer Kultur verankert Märtyrer zu werden, um unseren Standpunkt durchzukriegen?


melden

Lehrermangel in Deutschland/ Kopftuchverbot für Lehrerinnen

21.08.2010 um 23:17
@varian ,

der Grund ist, dass die Mehrheit es so haben wollte und immer noch so haben will.

"Das Wesen des Abendlandes lässt sich bildhaft damit beschreiben, dass es auf drei Hügeln ruht: Akropolis, Kapitol und Golgotha." Theodor Heuss


melden

Lehrermangel in Deutschland/ Kopftuchverbot für Lehrerinnen

21.08.2010 um 23:21
@rottenplanet

Die Mehrheit wollte auch noch ganz andere Dinge. Und sprichst du gerade über ganz Deutschland? Nicht in jedem Land gibt es den gleichen Religionsunterricht.


melden

Lehrermangel in Deutschland/ Kopftuchverbot für Lehrerinnen

21.08.2010 um 23:29
@varian

die Mehrheit hat aber nur das erreicht, was sie erreicht hat. Und ich spreche über die Tradition der BRD. Im Osten ist die Geschichte ja bekanntermaßen etwas anders verlaufen - wobei die Regelungen heute ziemlich ähnlich sind.


melden
Eggmeggytryfly
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lehrermangel in Deutschland/ Kopftuchverbot für Lehrerinnen

21.08.2010 um 23:50
@rottenplanet, @Varius

Es ist erstaunlich, wie Ihr am eigentlichen Thema vorbeiredet.

Ich würde mal versuchen den Threadeingang zu lesen.

Macht doch einen eigenen auf mit dem Thema "Abschaffen des Religionsunterrichts in deutschen Schulen."

Ich habe auf jeden Fall keine Lust mehr mich mit Brettvormkopftheorien auseinanderzusetzen.


@all

Das Thema ist: Ob das Kopftuchverbot in Deutschland für Muslimas noch Sinn macht, wo hier Lehrermangel herrscht und wir kompetente Pädagogen brauchen, die der Integration sehr förderlich sein könnten.

Das haben hier einige nicht verstanden. Ist ja auch schwer.

Bitteschön:


melden

Lehrermangel in Deutschland/ Kopftuchverbot für Lehrerinnen

22.08.2010 um 00:01
Was ich mich grade frage ist, wie kann man denn so kleinkariert sein und einen kulturellen Hintergrund, der sicher niemanden Schaden zufügt, außer der Intoleranz ahm so diffamieren? Ist doch echt nichts dabei das sie Kopftücher tragen.


melden

Lehrermangel in Deutschland/ Kopftuchverbot für Lehrerinnen

22.08.2010 um 00:11
Eine Bekannte mit Kopftuch will jetzt auf Lehramt studieren. Und sie macht sich keine Sorgen wegen dem Kopftuch; eben der Lehrermangel :D
;)


melden

Lehrermangel in Deutschland/ Kopftuchverbot für Lehrerinnen

22.08.2010 um 00:19
@Eggmeggytryfly ,

du warst einer der ersten User, die hier Offtopic verbreitet haben. ;) Außerdem gibt es zum Thema "Kopftuchverbot" bereits ein Thread (mit 154 Seiten).


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lehrermangel in Deutschland/ Kopftuchverbot für Lehrerinnen

22.08.2010 um 06:32
wieviele ausgebildete pädagogen gibt es wohl in deutschland
die unter einem berufsverbot wegen eines kopftuchs leiden ?

2 ?
3 ?

die höchstens handvoll würde einem lehrermangel in deutschland auch nicht abhelfen

buddel


melden
Anzeige
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lehrermangel in Deutschland/ Kopftuchverbot für Lehrerinnen

22.08.2010 um 06:35
die masse der kopftuchträgerinnen geht putzen (wenn überhaupt) und unterrichtet nicht.
was ist das hier eigentlich schon wieder für eine scheindebatte ?
völlig falsche prämissen,
was willst du eigentlich, threadersteller ?

buddel


melden
266 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden