Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lehrermangel in Deutschland/ Kopftuchverbot für Lehrerinnen

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer Kopftuch Diskriminierung Lehrermangel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lehrermangel in Deutschland/ Kopftuchverbot für Lehrerinnen

22.08.2010 um 07:49
@buddel

Nein, ich denke dass es da schon deutlich mehr Pädagoginnen gibt, die das betrifft.
Immerhin wäre es interessant vom TE dazu Zahlen zu erfahren, ansonsten muss er sich Natürlichweise deine Frage gefallen lassen, wie relevant die Diskussion ist.

Anzeige
melden

Lehrermangel in Deutschland/ Kopftuchverbot für Lehrerinnen

22.08.2010 um 08:44
ja,
ich frage mich tatsächlich,
wie verquer einem die gedanken kommen müssen
um überhaupt eine relevanz zwischen kopftuch und lehrermangel zu sehen

buddel


1x zitiertmelden

Lehrermangel in Deutschland/ Kopftuchverbot für Lehrerinnen

22.08.2010 um 09:29
Mit ein wenig Fantasie möge sich die geneigte Usergemeinde heute
Abend den Spielfilm "Die Klasse" im ARD anschauen und sich dabei
eine Lehrerin mit Kopftuch vorstellen.


melden

Lehrermangel in Deutschland/ Kopftuchverbot für Lehrerinnen

22.08.2010 um 11:57
Zitat von EggmeggytryflyEggmeggytryfly schrieb:Es ist bekannt, das wir hier in Deutschland einen Lehrermangel haben.
Das ist richtig. Allerdings herrscht kein Lehrerinnen-mit-Kopftuch-Mangel. In der Türkei vielleicht oder in Saudi-Arabien, Indonesien, Afghanistan, usw.


melden

Lehrermangel in Deutschland/ Kopftuchverbot für Lehrerinnen

22.08.2010 um 11:58
Zitat von buddelbuddel schrieb:ich frage mich tatsächlich,
wie verquer einem die gedanken kommen müssen
um überhaupt eine relevanz zwischen kopftuch und lehrermangel zu sehen
Da gibt es sicher mehrere Erklärungen. Eine könnte sein: Testballon.


melden

Lehrermangel in Deutschland/ Kopftuchverbot für Lehrerinnen

22.08.2010 um 12:07
Zitat von EggmeggytryflyEggmeggytryfly schrieb:Das Thema ist: Ob das Kopftuchverbot in Deutschland für Muslimas noch Sinn macht, wo hier Lehrermangel herrscht und wir kompetente Pädagogen brauchen, die der Integration sehr förderlich sein könnten.
@Eggmeggytryfly
Diese Diskussion hättest du dir sparen können. Es herrscht in Deutschland kein Lehrerinnen-mit-Kopftuch-Mangel. Und weil das alle User eingesehen haben, bis auf 2, 3 - ging dieser Thread ins Off-Topic.


melden

Lehrermangel in Deutschland/ Kopftuchverbot für Lehrerinnen

22.08.2010 um 13:40
Es herrscht kein Mangel an zur Verfügung stehenden Lehrkräften aber es herrscht ein Mangel an dem politischen Willen mehr Lehrkräfte in den Schulen einzusetzen und dass in einigen Bundesländern keine bekopftuchte als Lehrerinnen eingestellt werden ist von mir ausdrücklich zu befürworten denn wir wollen die Kinder ja vor schädlichen Einflüssen aus den diversen Religionen schützen, so jedenfalls sieht es der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in seinem Kruzifixurteil


melden
Eggmeggytryfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lehrermangel in Deutschland/ Kopftuchverbot für Lehrerinnen

22.08.2010 um 15:30
@all

Ich reagiere nicht auf Anfeindungen, die den Eingangsthread nicht verstanden haben!


melden
Eggmeggytryfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lehrermangel in Deutschland/ Kopftuchverbot für Lehrerinnen

22.08.2010 um 15:42
Heute im Kamingespräch bei Phönix hat Erzbischof Zollitsch ja interessante Sachen von sich gegeben und Stellung bezogen zu verschiedenen Fragen.

Interessant für den thread hier, der mittlerweile das thema verfehlt hat, sei anzumerken, das Zollitsch den Religionsunterricht als Missionstätigkeit seitens der katholischen Kirche sieht und auch so instrumentalisiert.

Es ist Fakt, das auch Christen auf Schulhöfen Kinder missionieren. Sie werden von ausserhalb eingesetzt und versuchen so, Einfluss auf die kinder zu nehmen.

Dies dürfte keiner Glaubensrichtung in Schulen gestattet werden.

Schliesslich wird bei den Katholiken vorrausgesetzt, das man bei eintrit das Glaubensbekenntnis
spricht.

Und ich möchte mir anmassen zu behaupten, das die Katholische Kirche seit dem Fund in Nag Hammadi weiterhin ignorant Ihren alten Mustern folgt und nur schwerlich Zugeständnisse eingeht, die auch die eigenen Leute teilweise nicht mehr nachvollziehen können.

Wenn die Katholische Kirche, bzw. Anhänger einer Glaubensrichtung aus subjektiv motivierten Gründen Kinder unterrichtet, so ist das nicht haltbar, weil das nur die alten Dogmen vertritt und in keinster Weise mehr nur als "manipulativ" zu bewerten ist.

Das ist dann kein Religionsunterricht mehr, so wie ich Ihn gerne gehabt hätte, sondern ganz klar eine Mitgliederwerbung.

Und deshalb kann ich verstehen, das viele Eltern Ihren kindern das ersparen wollen und diese vom Religionsunterricht abmelden, der kein Unterricht in dem eigentlichen Sinne ist.

Es gibt nicht nur eine religion auf der Welt. Darüber sollten kinder unterrichtet werden und zur nötigen Toleranz gegenüber anderen Glaubensrichtungen.

Es wäre reizend, wenn irgendjemand von Allmy das vielleicht mit einem BASTA! kommentieren könnte. :D

Ich möchte mir das nicht anmassen!^^


melden

Lehrermangel in Deutschland/ Kopftuchverbot für Lehrerinnen

22.08.2010 um 15:49
@Eggmeggytryfly

Ja, ich wäre auch dafür konfessionellen Religionsunterricht gänzlich abzuschaffen und nur einen Religionskunde-Unterricht zuzulassen, in dem über die verschiedenen Religionen aufgeklärt wird aber kein Schwerpunkt auf eine bestimmte Religion gesetzt ist


melden

Lehrermangel in Deutschland/ Kopftuchverbot für Lehrerinnen

22.08.2010 um 15:59
@Eggmeggytryfly

Selbst für deinen Offtopic gibt es hier einen Thread:

Religionsunterricht


melden
Eggmeggytryfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lehrermangel in Deutschland/ Kopftuchverbot für Lehrerinnen

22.08.2010 um 16:01
@Valentini

Genau.
Und da gibt es auch keinen Grund mehr fernzubleiben.
In Grundschulen kann man sich das sparen. Kinder, die reifer sind, sind in der Lage sich mit dem Toback besser auseinanderzusetzen.
Des weiteren müssen das neutrale Personen sein, die explizit keine Glaubensrichtung persönlich vertreten.

Diejenigen, die sich für einen Glauben entschieden haben, können sich ja mit den jeweiligen Konfessionen auseinandersetzen und deren Gelehrten.





Und solange die Lehrerinnen mit Kopftuch nicht missionieren und die Leher mit ander Glaubensstatements am Hals das auch nicht tun, dann spricht ja nichts dagegen, den qualifizierten Frauen Arbeit zu geben, für die sie ausgebildet sind. Und zwar Schüler zu unterrichten.


2x zitiertmelden

Lehrermangel in Deutschland/ Kopftuchverbot für Lehrerinnen

22.08.2010 um 16:05
@Eggmeggytryfly
Zitat von EggmeggytryflyEggmeggytryfly schrieb:Und solange die Lehrerinnen mit Kopftuch nicht missionieren und die Leher mit ander Glaubensstatements am Hals das auch nicht tun, dann spricht ja nichts dagegen, den qualifizierten Frauen Arbeit zu geben, für die sie ausgebildet sind. Und zwar Schüler zu unterrichten.
Doch, das Neutralitätsgebot steht über dem Recht auf individuelle Entfaltung sofern man mit Schutzbefohlenen arbeitet und den Staat dabei repräsentiert

(Der Rest deines Textes kann in entsprechendem Thread diskutiert werden)


melden
Eggmeggytryfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lehrermangel in Deutschland/ Kopftuchverbot für Lehrerinnen

22.08.2010 um 16:21
@rottenplanet

Du kannst einen wirklich zum Lachen bringen. Und nun verbitte ich mir weitere Provokationen.
Das hat zwar Unterhaltungswert, jedoch ist das der Diskussion hier nicht dienlich.
Deine privaten Fehden, die du austragen möchtest, kannst du gerne per PN anbringen.


Hier einige Beispiele für Deine anmassenden und unsachlichen Äusserungen:
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb: Pure Kopftuch-Promotion / Die wenigen Lehrerinnen, die wegen des Kopftuchverbots nicht arbeiten wollen würden das derzeitige "Problem" nicht lösen können.
Unterstellung. Absolut subjektiv und unverschämt.
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb: im Religionsunterricht geht es auch nicht um "Brainwash", so wie es du dir offenbar vorstellst.

Deine laienhaften Beleidigungen werde ich übrigens nicht zurückgeben, so intelligent bin ich zumindest.
Ich hatte schon erörtet, wie Religionsunterricht zu verstehen sei. Wenn du das nicht verstanden hast, dann ist das nicht mein Problem, sonder dann hast du anscheinend eins.


Es können noch weitere folgen, aber das erpare ich mir, die Leute können ja von Anfang an lesen.
Es gibt ja auch Bemerkungen von Dir, die wirklich so derart dominant in Erscheinung treten, als das man wissen müsste, das Du die Weisheit gepachtet hast, das Sagen hast und nicht die Mehrheit andersdenkender.
Diesen Anfall von Grössenwahn sehe ich aber als gefährlich an und in Deinem Falle als völlig ungerechtfertigt an!
:D

Und Du brauchst hier auch nicht den Platzhirschen zu spielen. Nicht in dem Ton, der von dir eingeläutet wurde!^^


melden
Eggmeggytryfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lehrermangel in Deutschland/ Kopftuchverbot für Lehrerinnen

22.08.2010 um 16:26
@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb: da Religionsunterricht in dieser Form von der Bevölkerungsmehrheit gewünscht wird und da er für den Rest der Bevölkerung keinen Zwang darstellt, bleibt er auch weiterhin bestehen.

Letzendlich entscheiden die Eltern darüber, ob ihre Kinder religiös erzogen werden sollen oder nicht.
Das spricht für sich und Deine Haltung gegenüber Neuerungen, die sinnvoll sind. Hammer!^^


Später hingegen: :D :D
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb: da der Religionsunterricht keine reine "Missionierung" ist, sondern ein Lehrfach, in dem Religionsgrundlagen unterrichtet werden, auf denen sowohl unsere Kultur als auch unsere Gesellschaft aufgebaut ist, hat es sehr wohl etwas mit Bildung zu tun.

Des weiteren steht es den Eltern frei zu wählen ob sie ihre Kinder mit oder ohne Religion erziehen wollen.
Toll, jetzt hast du es begriffen. Und setzt dich auf das Trittbrett meiner Rede.
Das ist nicht peinlich für mich.


melden

Lehrermangel in Deutschland/ Kopftuchverbot für Lehrerinnen

22.08.2010 um 16:35
@Eggmeggytryfly ,

beruhige dich einfach, hier hat niemand etwas gegen dich persönlich. ;)


melden

Lehrermangel in Deutschland/ Kopftuchverbot für Lehrerinnen

22.08.2010 um 16:37
editiert :)


melden
Eggmeggytryfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lehrermangel in Deutschland/ Kopftuchverbot für Lehrerinnen

22.08.2010 um 16:43
@rottenplanet

Ich betreibe keine Kopftuch-Promotion. Ich würde nie auf die Idee kommen. Das ist eine Unterstellung, die Du tätigst.

Und ansonsten denke sich jeder seinen Teil. Und das du einschüchtern möchtest, das hast Du dir selbst und mir gerade bewiesen und jedem, der das lesen konnte auch.
Ist ja gelöscht worden. ^^ Ist auch besser so.

Und ich weiss genau, was ich mache, glaub mal.


2x zitiertmelden

Lehrermangel in Deutschland/ Kopftuchverbot für Lehrerinnen

22.08.2010 um 16:49
@Eggmeggytryfly
Zitat von EggmeggytryflyEggmeggytryfly schrieb:Ich betreibe keine Kopftuch-Promotion. Ich würde nie auf die Idee kommen. Das ist eine Unterstellung, die Du tätigst.
Du warst auch nicht gemeint. Was damit gemeint war, steht in deinem eigenen Eingangspost.


Übrigens, noch einmal zum mitschreiben:

Ich will dich NICHT einschüchtern :{
Zitat von EggmeggytryflyEggmeggytryfly schrieb:Ist ja gelöscht worden. ^^ Ist auch besser so.
Ich habe das selbst editiert, weil du dich einfach nicht als ein vernünftiger Diskussionspartner eignest. (Deswegen werde ich auch kein Kommentar zu deinen letzten Worten abgeben.)


melden

Lehrermangel in Deutschland/ Kopftuchverbot für Lehrerinnen

22.08.2010 um 16:50
Zitat von EggmeggytryflyEggmeggytryfly schrieb:Und solange die Lehrerinnen mit Kopftuch nicht missionieren
Stellt sich die Frage nach dem Beginn von Missionsarbeit @Eggmeggytryfly


Beispiel

Mathelehrer auf dem Weg zur Arbeit
/dateien/pr65174,1282488652,buddhistische moencheOriginal anzeigen (0,4 MB)


Anzeige

melden