Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

549 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Revolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

21.05.2011 um 17:12
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die sozialliberale Idee - hat die Schröder nicht in die Gasleitung geschossen?
Schröder ist neoliberal. Er ließ den Kündigungsschutz lockern und rotzte anschließend zusammen mit Peter-Hartz 4 den Bürgern mitten ins Gesicht!!
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die sozialliberale Idee - hat die Schröder nicht in die Gasleitung geschossen?
Besitz gab es sogar im realen Sozialismus, dort konnte auch jeder sein Haus sein Eigentum nennen!
Eine Welt ohne Eigentumsrecht ist mit dieser Menschheit wohl nicht möglich!

Anzeige
2x zitiertmelden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

21.05.2011 um 17:17
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wer Grundbesitz hat, der hat Grund zu denken, ihm gehöre der Grundbesitz, aber nur solange es genug Dumme gibt, die ihm das glauben.
Wer dagegen keinen Grundbesitz hat, dem gehört genauso gut die ganze Welt.
Das ist meine Überzeugung.
Verdammt, das sollte eigentlich das zweite Zitat von dir sein!
Zitat von eckharteckhart schrieb:Charakteristisch für den extremeren Libertarismus ist, dass er seine politische Philosophie auf der Fundamentalkategorie der Locke'schen Eigentumsrechte begründet.
John Locke lebte schon weit vor der sozialen Idee. Im Grunde genommen wird Freiheit mit dem Eigentumsrecht assoziert.


melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

21.05.2011 um 17:20
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Besitz gab es sogar im realen Sozialismus, dort konnte auch jeder sein Haus sein Eigentum nennen!
Eine Welt ohne Eigentumsrecht ist mit dieser Menschheit wohl nicht möglich!
Ich weiß
und ich weiß auch, dass das manchen hier nicht in den Kram passt.

Aber Gäste, die auf der Erde eine zeitlang weilen, könnten auch Nutzungsrechte erhalten.
Das dürfte dem Errichten von Häusern nicht im Wege stehen (besonders bei der Lebensdauer heutiger Häuser :D )
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Was Deutschland braucht, fängt auch mit R an und zwar Reformen.

Die Probleme die wir haben, dafür braucht es keine Revolution, die die Gefahr mit sich bringt, bestehende und voralleningen brauchbare Grundlagen zu beseitigen.

All die Probleme können mit einer vernünftigen Politik angegangen werden.
Diesen Optimismus können nur noch unerfahrene, weil sehr junge Menschen oder extreme Optimisten teilen.


1x zitiertmelden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

21.05.2011 um 17:24
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aber Gäste, die auf der Erde eine zeitlang weilen, könnten auch Nutzungsrechte erhalten.
Das dürfte dem Errichten von Häusern nicht im Wege stehen
Damit hätte ich keine Probleme, wäre sogar besser als diese ganzen Plattenbauten! Jeder würde ein Haus zugeteilt bekommen, nach dem Lebensende wird das Haus weiter gereicht! Keine schlechte Idee, doch wie gesagt, der Mensch ist NOCH nicht soweit!


1x zitiertmelden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

21.05.2011 um 17:24
@eckhart

Da das von mir angesprochene bisher noch nicht versucht wurde, bleibe ich optimistisch. ;)


1x zitiertmelden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

21.05.2011 um 17:26
@eckhart
boah - eigentum verpflichtet - nein danke . . :=)


melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

21.05.2011 um 17:43
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Da das von mir angesprochene bisher noch nicht versucht wurde
Gut bis vor 20 Jahren konnte ich es nur von außerhalb der bundesrepublikanischen Demokratie beobachten, seit reichlich 20 Jahren bin ich nun mittendrin.

Ich beobachte mein ganzes Leben unentwegt solche Reformversuche.
Und ich beobachte den "Erfolg", dass sie für die Mehrheit nur Verschlechterungen bringen.

Jetzt dürfte nun wirklich der Letzte wissen: Das Licht am Ende des Tunnels ist der Gegenzug!


melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

21.05.2011 um 17:45
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:doch wie gesagt, der Mensch ist NOCH nicht soweit!
Stimmt, leider.


melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

21.05.2011 um 20:46
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Eine Welt ohne Eigentumsrecht ist mit dieser Menschheit wohl nicht möglich!
Du hast also kein Eigentum oh Glorreicher Internetrevolutionsführer? Wenn du doch zu viel hast kannst du mir gerne was abgeben.

Ich nehme gerne Spenden an.


melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

21.05.2011 um 20:47
@Tyon
Mit Rassisten diskutiere ich nicht! Und an sie spenden tue ich auch nicht, wer weiß, zu welch Zwecken diese Spenden missbraucht werden!


melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

21.05.2011 um 20:49
@collectivist
Also hast du Privateigentum. Diese Doppelmoral missfällt mir. :(


melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

21.05.2011 um 20:50
@Tyon
Ich hab nur das nötigste, kein Chateau, keine Yacht, keinen Privatjet, keine Edelmetalle und dergleichen! Wenn du meinen Laptop meinst, ja das ist mein Privateigentum.


melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

21.05.2011 um 20:53
@collectivist
Hast du eine Ahnung wie viele Menschen in der Dritten Welt wegen den Stoffen aus denen dein Laptop besteht unter niedrigsten Umständen schuften mussten?


Das ist absolut nicht akzeptabel. Gleichzeitig nutzt die die Möglichkeiten in Deutschland die auf der Ausbeutung der Dritten Welt fußen.




Doppelmoral.


melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

21.05.2011 um 20:56
@Tyon
Ich bin der Meinung, dass der Besitz eines Computers keine Scheinheiligkeit darstellt. Wie soll man denn sonst kommunizieren und die Nachrichten beziehen? Also dürfte man auch keinen Fernseher haben, da dies auch aus Stoffen besteht, die unter erniedrigsten Umständen produziert wurden.
Auch im real existierenden Sozialismus hatten die Leute TV und anderen Kram, welches ihnen gehörte! Und ich war noch nie gegen totales Eigentumsrecht! Nur gegen Ausbeutung!!
Verdammt, jetzt diskutiere ich schon mit dir!


melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

22.05.2011 um 02:31
@eckhart
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Die Betonung liegt nur auf finaler, weniger auf Crash
Also wenn Du es so ausdrückst, dann ist dananch nichts mehr.
Finaler Crash heisst, dass danach nichts mehr kommt.
Keine überlebenden...
Aber falls Du es so meinst wie Caliber9 es geschrieben hat. Also eher sowas wie ein ultimativer Crash. Wo es sehrwohl überlebende gibt, aber sämtliche Klassen und Strukturen vorübergehend aufgelöst werden.
So habe ich keine Hoffnung, dass das was danach aus der Asche aufersteht , besser sein wird als das was wir heute haben. Es werden dann einfach andere Leute sein, die ihre Macht missbrauchen. Man wird wohl auch wieder das Geld einführen und sich dem Kapitalismus hingeben.
Und es wird uns auch keiner warnen oder ermahnen, weil sich keiner erinnert.
A new Age the same Shit- weil wir Menschen sind.


1x zitiertmelden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

22.05.2011 um 10:52
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Finaler Crash heisst, dass danach nichts mehr kommt.
Keine überlebenden...
Der finale Crash umfasst weder eine etwaige Umstülpung der Erdobfläche,
noch eine Ausrottung alles Lebens.
Der finale Crash ist im Zusammenhang mit dem Threadthema natürlich
ein ökonomischer finaler Crash des Finanzsektors und der Wirtschaft.
Also etwa so, wie es @collectivist gemeint hat.

Aber schön, dass Du das völlige Wertlos-werden von Geld mit dem völligen Wertlos-werden von Leben in Zusammenhang bringst.
Es hat tatsächlich den Anschein!

Merkst Du, wie weit wir es schon gebracht haben ? ;)
Unsere Sprache ist bereits zerstört und gewalttätig.


melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

22.05.2011 um 13:10
@Alienpenis

natürlich versteh ich das.

ich finde, wir sollten unsere regierungsform umbenennen. DEMOKRATUR


melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

22.05.2011 um 15:06
@eckhart
Ich meinte eher, dass wenn dieses System zusammenbricht der Mensch sobald, er sich wieder aufgerappelt hat, ein ähnliches System etablieren wird und das Spiel von Vorne losgeht.


melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

23.05.2011 um 17:12
@Glünggi
Möglicherweise werden wir es nie erfahren.


melden

Werden die Unruhen von Nordafrika nach Europa überschwappen?

24.05.2011 um 19:57
https://www.youtube.com/watch?v=yxcOyXnnN8s

Hier ein kurzer Überblick über die Proteste weltweit von der vorigen Woche


Anzeige

melden