Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

28.01.2011 um 19:19
... hab gerade suchen lassen, und bei Allmy nichts gefunden -

Also HIER können wir diskutieren:

werden die Demonstranten erfolg haben?

wird Ägypten ein weiterer fundamentalistischer Staat?!?

Wie gehts weiter?

Im Moment läuft auf CNN was in dem ein Newsticker von Schüßen berichtet!! & die Korrespondenten sprechen von `Gunfire in the Streets´

Ist das nicht ein BIßCHEN beängstigend Ägypten stand für den Frieden mit Israel!!

Die Regierung soll das Internet schon lahmgelegt haben!

Die Ereignisse überschlagen sich im Augenblick!

Anzeige
1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

28.01.2011 um 19:23
@Werwie
Sollte Ägypten in die Hände der muslimbruderschaft fallen wird die ganze Region extrem destabilisiert, die wirtschaftlichen folgen werden immens sein (Suezkanal). el baradei, sollte er dn jemals an die macht kommen, würde keine woche überleben. ne lieber soll mubarak an der macht bleiben.


melden

Unruhen in Ägypten

28.01.2011 um 19:28
Keine Sorge ...

1. Die ägyptischen Muslimbrüder sind eher mit der AKP zu vergleichen - sicher bisschen konservativer, weil es dort die Staatsräson etwas mehr zulässt, aber doch vergleichbar.

2. Sie hat Beziehungen zu den USA und GB, dort sitzt ja auch ein teil ihrer Führer.


melden

Unruhen in Ägypten

28.01.2011 um 19:32
Stetig steigende Lebensmittelpreise treiben die Revolte zusätzlich an. Es könnte zu einer ernst zunehmenden Hungersnot führen, nicht nur in Nordafrika, überall.


melden

Unruhen in Ägypten

28.01.2011 um 19:43
https://www.youtube.com/watch?v=gt-f0JGKHIc


melden

Unruhen in Ägypten

28.01.2011 um 19:45
Tunesien und Ägypten lebten doch vom Tourismus, wie wollen die den jetzt an Geld kommen. Dazu die steigenden Lebensmittelpreise. Das ist ein Pulverfaß das im Feuer steht.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

28.01.2011 um 19:53
@passat & @deinas wir können ja hier weiterdiskutieren

Außerdem: Im Moment heit es auf CNN (natürlich nur Sinngemäß!): "Es hängt alles davon ab auf wessen Seite sich das Militär schlägt"!!


melden

Unruhen in Ägypten

28.01.2011 um 19:59
huhu
Zitat von WerwieWerwie schrieb:... hab gerade suchen lassen, und bei Allmy nichts gefunden -
hier gabs den stuff bisher:
Massenproteste in Nordafrika (Seite 12)


melden

Unruhen in Ägypten

28.01.2011 um 20:06
Fraglich wird sein, inwieweit es Auswirkungen auf uns haben wird. Ich denke da an die deutschsprachige Gemeinde in Ägypten und an die Interessen unserer Wirtschaft bezüglich des Suezkanals. Die Touris lasse ich mal außen vor, genau wie die Tatsache das die Seite des Internationalen Handballs nicht erreichbar ist (wegen den WM Ergebnissen). Übrigens hat Ägypten nicht das gesamte Inet und Kommunikationsnet gesperrt. Die Seite der ägyptischen Börse ( Noor Data...irgendwas) ist erreichbar.

Ebenfalls fraglich ist, ob es zu einer Destabiliesierung der Region kommen könnte, da Israel wohl keine von der Muslimbruderschaft geführte Regierung tolerieren würde. Aber eben genau die würden viele Ägypter eben wählen, wenn sie denn könnten.

Fraglich ist weiter, ob sich nach Tunesien, Algerien und Ägypten eine Art Flächenbrand entwickeln könnte, der Nordafrika ins Chaos stürzt.


melden

Unruhen in Ägypten

28.01.2011 um 20:06
Hier noch 2 Streams...

http://english.aljazeera.net/watch_now/

In den VLC Stream kopieren:
mms://217.218.67.243/presstv


melden

Unruhen in Ägypten

28.01.2011 um 20:11
@deinas
Gratuliere, du beziehst also auch deine Nachrichten durch ausländische Portale. Das ist gut, sehr gut sogar.


melden

Unruhen in Ägypten

28.01.2011 um 20:35
Der Westen finanziert diese Regime. Allein die USA hat Zahlungen von 1.4 Mia nach ägypten getätigt. Sei es aufgrund der Terrorbekämpfung, wirtschaftlichen Interessen oder der illigalen Einwanderung... was ja auch mitunter ein Grund dafür ist, dass es Terror gibt.
Klar ist der Westen nun verunsichert.
Aber es ist gerade desswegen auch eine Chance für den Westen und nicht nur für die Bevölkerung dieser Länder. Eine Chance für einen Neuanfang. Der Westen kann nun zeigen dass er es ehrlich meint mit der Bevölkerung dieser Länder, was zu einer Aussöhnung führen könnte.
Chancen können genutzt werden oder man lässt sie vorbeiziehn.


melden

Unruhen in Ägypten

29.01.2011 um 01:59
Es hat angefangen, bald wird sich das global ausweiten, Proteste, Demos etc.


melden

Unruhen in Ägypten

29.01.2011 um 02:28
@Johnny_X

Ja, denke auch.

Und um die Frage ganz oben zu beantworten: Das Volk wird sich IMMER durchsetzen! Leider gibts vorher "sinnlose" Todesopfer.


melden

Unruhen in Ägypten

29.01.2011 um 02:34
Erst Tunesien (bzw. ein wenig Algerien), jetzt Ägypten, da scheint irgendwie was im Gange zu sein. Toll, dass es noch Orte gibt, wo das Volk bestimmt, wie es weitergeht. Und Mubarak versucht jetzr einen auf verständnisvoll zu machen, damit es ihm nicht ergeht wie dem tunesischen Ex-Präsident. Sogar schon mit Obama telefoniert und um Hilfe gebettelt. Die Macht gehört dem Volk, leider ist dafür anscheinend Gewalt nötig, was ich nicht befürworte, aber es geht wohl nicht ohne, um Aufmerksamkeit zu erregen.


melden

Unruhen in Ägypten

29.01.2011 um 02:36
Israel ist auch arm dran schaut mal hier http://www.sueddeutsche.de/politik/israel-und-die-arabische-welt-das-echo-der-revolution-1.1052755


melden

Unruhen in Ägypten

29.01.2011 um 04:01
So langsam versinken da alle Länder in chaos. Also entweder destabiliesiert sich der ganze norden afrikas oder wir haben da bald einen aufschwung der Demokratie.

@Aldaris
@Simulacron3
Um eine etablierte Regierungsform zu ändern braucht es leider meistens wenn nicht immer Gewalt und dabei kommt es dann oft zu toten. Die sind dann nicht unbedingt "sinnlos".
Man schiebt so ein Verhalten der Regierung meist auf Diktaturen oder ähnlich Formen aber das ist nicht richtig. Man kann sehr sicher davon ausgehen das ein Versuch unsere Regierungsform zu ändern auch nicht ohne gewalt ablaufen würde. Selbst wenn ein großer Teil der Bevölkerung dafür demonstrieren würde verbietet das Grundgesetz eine änderung und würde früher oder später ein eingreifen nötig machen.^^

Mfg matti15


melden

Unruhen in Ägypten

29.01.2011 um 04:29
@Aldaris
Ja es bleibt zu hoffen dass schlussendlich das Volk das sagen hat. Weil, diese Unruhen in Ägypten eskalierten nach den Freitagsgebeten. Darum hab ich leichte Bedenken, dass dahinter andere Mächte sitzen könnten, die mit dem Sturtz evt selbst Machtansprüche geltend machen wollen. Muss nicht sein... ist einfach so n Gefühl.


melden

Unruhen in Ägypten

29.01.2011 um 04:54
"Om mani padme hum (Sanskrit: ॐ मणिपद्मे हूँ, oṃ maṇi-padme hūṃ, Tibetische Aussprache: om mani peme hung) ist ein Mantra in Sanskrit, das dem buddhistischen Bodhisattva des Mitgefühls Avalokiteshvara zugeordnet wird. Es soll schon im 5. Jahrhundert durch das Karandavyuha-Sutra nach Tibet gelangt sein, als dort der König Lha Thothori Nyantsen herrschte. Es ist das älteste und bis heute populärste Mantra des tibetischen Buddhism"
OM MANi PADME HUM

Islam in seiner ursprünglichen Version widerspricht dem nicht,
auch nicht das Christentum in seiner ursprünglichen Version,


auch Zarathustra sagte nichts anderers, Buddha auch nicht,
also die Religionen wären sich einig. Jesus sagte dasselbe, Muhammed auch!

worauf warten wir noch?

Wir wissen ja das Nächstenliebe auf Selbstliebe beruht,
und Selbstliebe auf Nächstenliebe.....


melden

Unruhen in Ägypten

29.01.2011 um 05:32
LIEBE DEINEN NàCHSTEN WIE DICH SELBST

Heisst mal sich selbst lieben.
Und natürlich an Revolution glauben,
hoffe die Unruhen tragen Früchte!


Anzeige

melden