Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Harte Zeiten für rumänische Hexen!?

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hexen, Haftung, Einkommensteuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Harte Zeiten für rumänische Hexen!?

11.02.2011 um 19:21
Zitat von PhoebiaPhoebia schrieb:Also is das ja dann nicht mehr relevant. Da wie gesagt richtige Hexen kein Geld dafür nehmen also muss man diese auch nicht bestrafen
Wenn Dir ein Artzt (den Du kennst, und Dir in seiner Freizeit ohne Honorar die Diagnose stellt) sagt "Du hast nur noch 4 Wochen zu leben", DU dann alles verkaufst um die letzten Tage zu geniessen, und dann alles als "Irrtum" auffliegt, würdest DU dann auf eine Bestrafung verzichten?

Der Arzt hat doch kein Geld genommen!?


(Bisschen und gewolt Übertrieben, aber im Prinzip passend)

Anzeige
melden

Harte Zeiten für rumänische Hexen!?

11.02.2011 um 19:22
Zitat von ArcoriasArcorias schrieb:Nachteil: Der Ruf der echten Magier wird in den Dreck gezogen.
Wieso!?

Wer keine "mangelhaften" Waren anbietet, hat doch nichts zu befürchten!

Oder etwa doch?


melden

Harte Zeiten für rumänische Hexen!?

11.02.2011 um 19:22
@jofe
nein weil eine hexe mittel und wege hat dies zu verhindern. wenn sie sowas in einer vision sieht sagt sie dem betreffenden wie er das verhindern und behandeln kann


melden

Harte Zeiten für rumänische Hexen!?

11.02.2011 um 19:25
@jofe

Ich meinte damit, wenn die Scharlatane auffliegen und wegen "Mangelware" blechen müssen, dann denkt die Gesellschaft automatisch schlecht über Magier/Hexen und schiebt alle in die selbe Ecke. Durch soetwas entstehen Vorurteile.


1x zitiertmelden

Harte Zeiten für rumänische Hexen!?

11.02.2011 um 19:26
@Phoebia

Ich denke, DU verstehst nicht was Ich sagen will!

Wenn Dir jemand etwas "Vorraus sagt" (lassen Wir mal dahingestellt, ob für Umme oder Geld) und Du dich darauf verlässt (evtl. sogar dein leben darauf einstellst), und sich dies dann als "Irrtum" rausstellt und sich dein Leben komplett verändert hat und DU mit diesem Änderungen im Nachhinein nicht zufrieden bist , wie würdest Du darauf reagieren?


melden

Harte Zeiten für rumänische Hexen!?

11.02.2011 um 19:28
@jofe

Wie gesagt wenn man weis wie die ganze Sache funktioniert ist es verständlich das mal Irrtümer auftreten können.


1x zitiertmelden

Harte Zeiten für rumänische Hexen!?

11.02.2011 um 19:29
Zitat von ArcoriasArcorias schrieb:Ich meinte damit, wenn die Scharlatane auffliegen und wegen "Mangelware" blechen müssen, dann denkt die Gesellschaft automatisch schlecht über Magier/Hexen und schiebt alle in die selbe Ecke. Durch soetwas entstehen Vorurteile.
Jeder weiss eigentlich das Die (wie Du sagst) meisten Hexen Scharlatane sind!
Und trotzdem rennen die Leute nach wie vor massenweise hin!

Glaubst DU da wirklich, das eine Abschreckung oder "Schubladenbildung" erfolgt?

Wer überzeugt ist und "glauben will" lässt sich dadurch nicht abschrecken!


melden

Harte Zeiten für rumänische Hexen!?

11.02.2011 um 19:32
@Phoebia
Zitat von PhoebiaPhoebia schrieb:Wie gesagt wenn man weis wie die ganze Sache funktioniert ist es verständlich das mal Irrtümer auftreten können.
Können bei einer OP auch passieren! ;)



Und trotzdem ist ein Haftungsanspruch da!

Ob und Wie dieser erfolgt, ist dann im Endeffekt Sache des "Kunden" !

Sie müssen ja nicht "automatisch" zahlen!

Erst wenn eine "Klage" eingeht!

Dies bitte mit berücksichtigen! ^^


melden

Harte Zeiten für rumänische Hexen!?

11.02.2011 um 19:33
@jofe

Du scheinst nicht zu begreifen das das HExen keine normalen Menschen sind. und das man ihre tätigkeiten nicht mit denen eines popeligen Menschens vergleichen kann.


1x zitiertmelden

Harte Zeiten für rumänische Hexen!?

11.02.2011 um 19:37
Zitat von PhoebiaPhoebia schrieb:Du scheinst nicht zu begreifen das das HExen keine normalen Menschen sind.
Sondern sie sind was ... ?
Die stinken beim ka..en genau wie Du und Ich! ^^
Zitat von PhoebiaPhoebia schrieb:und das man ihre tätigkeiten nicht mit denen eines popeligen Menschens vergleichen kann.
Wieso nicht?

Die Tätigkeiten eines Arztes kann Ich auch nicht mit denen ...
Zitat von PhoebiaPhoebia schrieb:eines popeligen Menschens
... vergleichen!

Trotzdem muss Er für Fehler oder "Irrtümer" haften, wenn Ich nicht mit der Erbrachten Hilfe oder Leistung einverstanden bin!


melden

Harte Zeiten für rumänische Hexen!?

11.02.2011 um 19:50
Ob Magier oder Hexe oder Wahrsager...und ob der das nun kann oder nicht, das ist alles egal.

Fakt ist, wer mit einer Dienstleistung Geld verdient, der muss auch Steuern zahlen, wie jeder andere auch.
Fakt ist, wenn eine Dienstleistung fehlerhaft ist, muss der Verkäufer zur Verantwortung gezogen werden.


melden

Harte Zeiten für rumänische Hexen!?

11.02.2011 um 20:44
@Phoebia
Zitat von PhoebiaPhoebia schrieb:Fähigkeiten mit WARE zu vergleichen ist genauso unsinnig. Zumal Hexen nichts für fehlerhafte Visionen können.
Super Vorschlag! Ich habe die Fähigkeit Computer zur reparieren aufgrund der angeborenen Fähigkeit zu analytischem Denken. Bitte mach eine Unterschriftenkampagne und box das Europaweit durch, ich mache mich dann gleich selbständig in der IT-Branche, würde sich dann richtig lohnen.


melden

Harte Zeiten für rumänische Hexen!?

12.02.2011 um 13:59
@onuba
Jepp, ganz genau so sehe ich das auch.

Deswegen ist das für mich auch ein Zeichen von Integration, weil das im Prinzip "Hexe sein" zu einem offiziell anerkannten Beruf macht, wenn man damit Geld verdient.

@Arcorias
In jedem Beruf gibt es Scharlatane. Das bedeutet nicht, dass diese Scharlatane direkt den ganzen Berufsstand in den Dreck ziehen. Wenn du zum Arzt gehst und er eine falsche Diagnose stellt heißt das ja auch nicht, dass du sofort ALLEN Ärzten misstraust, oder? ;)

@zaramanda
Ich finde es durchaus berechtigt, für Falschaussagen harte Strafen zu bekommen. Wer sich mit sowas nicht auskennt und einfach mal so in einem Wochenendseminar Kartenlegen "gelernt" hat, sollte seine "hellseherischen Fähigkeiten" weder anderen anbieten, noch Geld dafür verlangen. Es braucht einfach viel Zeit, zu verstehen wie sowas funktioniert und warum. Und es braucht noch mehr Zeit, bis man herausgefunden hat wie man mit den Menschen umgehen muss, die zu einem kommen und um Hilfe bitten.
Von Vorhersagen kann man abhängig werden, das ist nachweislich festgestellt worden. Ergo: Menschen, die von diese Vorhersagen von AstroTV abhängig sind und dort JEDEN Tag stundenlang anrufen und sich "beraten" lassen, geben Unmengen von Geld aus, bis sie letztendlich einen riesigen Berg Schulden haben. Und was tun sie dann? Sie rufen bei AstroTV an und fragen: "Ich habe Geldprobleme... wie werd ich die wieder los?" Richtige Antwort wäre an dieser Stelle: "Hören sie auf, hier anzurufen! Sofort!" Aber da in Deutschland niemand Angst haben muss, für eine so schamlose Ausnutzung guten Glaubens, mehr noch, für eine Ausnutzung einer psychischen Abhängigkeit von Vorhersagen ins Gefängnis zu kommen, lautet die Antwort: "Ooooh, das ist aber ein shwieriges Thema, das sehe ich sofort. Rufen sie am besten nac der Sendezeit nochmal bei mir an, dann können wir uns länger unterhalten (und ich bekommen dann NOCH mehr Geld von ihnen...)". Knast ist deswegen in meinen Augen absolut berechtigt.


melden

Harte Zeiten für rumänische Hexen!?

12.02.2011 um 17:51
@Fux.123
Genau meine Meinung!!!
Wie oben schon geschrieben,nehmen Hexen(echte) kein Geld,und Sie sagen nie das etwas 100& tig eintritt.Sollten sie nicht wenn sie es wirklich ehrlich meinen.
Denn das können auch Hexen nicht.Es gibt immer etwas was keiner sieht,und das ist unberechenbarkeit.Es kann immer was passieren..

Wenn aber jemand sagt eine Hexe zu sein,anderen für ihre Vorhersagen auch Geld oder andere Dinge abnimmt(auch als Spende..),die dann nicht oder nur zur hälfte eintreffen dann sollte man aufjedenfall Schadensersatz verlangen können.
Und in so ganz bestimmten Fällen,wie z.B wnns um Krankheit und Tod geht,Geld,alles was direkt oder vielleicht auch indirekt mit der Lebesexistens zutun hat sollte bestraft werden.
Und wenn es als normaler Beruf ausgeübt werden kann,müssen Steuern bezahlt und ein Haftanspruch da sein.
Wenns jetzt sag ich mal darum geht,einen Liebszauber zu machen,der dann nicht funktioniert dann würd ich sagen einfach geld zurück.


1x zitiertmelden

Harte Zeiten für rumänische Hexen!?

13.02.2011 um 00:52
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:und Sie sagen nie das etwas 100& tig eintritt.Sollten sie nicht wenn sie es wirklich ehrlich meinen.
Denn das können auch Hexen nicht.Es gibt immer etwas was keiner sieht,und das ist unberechenbarkeit.Es kann immer was passieren..
Wenn man nicht 100%-ig sicher sein kann, ob eine Vorhersage eintritt, was für einen Sinn ergibt das dann?
Dann kann ja jeder vorhersagen und wenn es nicht eintrifft , kann man einfach sagen :"Tja, nichts tritt 100%-ig ein...."


melden

Harte Zeiten für rumänische Hexen!?

13.02.2011 um 00:59
@onuba
Ich mein das so: Ich kann nicht mit Sicherheit sagen dass etwas eintrifft.Nicht zu 100%.Vielleicht zu 99%. Es gibt bestimmte Dinge die man einfach nicht mit einbeziehen kann in eine Vorhersage.
Das ist vom Prinzip so ähnlich wie beim Wetter. Es wird gesagt das es regnet. Raus kommt,das es nur ein bissel nieselt...oder so.Verstehst was ich mein?
Es kommt auch auf die Lebesumstände an....in welcher Situation du so jemanden aufsuchst.Welche Beweggründe du hast.


1x zitiertmelden

Harte Zeiten für rumänische Hexen!?

13.02.2011 um 01:07
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Ich mein das so: Ich kann nicht mit Sicherheit sagen dass etwas eintrifft.Nicht zu 100%.Vielleicht zu 99%.
Und was ist dann diese 1%, welches nicht eintritt? Ich meine, wenn ich eine Vorhersage für die nächsten 10 Jahre haben möchte, wie wird "ausgerechnet", wieviel Prozent richtig waren und wie viele nicht? Eine Vorhersage hat mit Menschenkenntnis und Zufall zu tun. Wenn ich die vorhersage, dass du heiraten wirst, im Lotto gewinnst und 3 Kinder bekommen wirst, du aber "nur" 2 Kinder bekommst und NICHT im Lotto gewinnst, wie wäre da der Prozentsatz? Und ausserdem: Solch eine Vorhersage wäre auch ziemlich einfach, da sehr viele Menschen Heiraten und Kinder bekommen.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Das ist vom Prinzip so ähnlich wie beim Wetter. Es wird gesagt das es regnet. Raus kommt,das es nur ein bissel nieselt...oder so.
Schlechtes Beispiel.
1. Du bezahlst nichts für die Wettervorhersage
2. Die Wettervorhersage unterliegt meteorologischen Messungen zu Grunde.
3. Eine Wettervorhersage war bis heute noch NIE exakt und auch nicht verbindlich.
Was ich sagen will: Eine Wettervorhersage hat einen wissenschaftlichen Hintergrund, was bei Hellseherei nicht der Fall ist.


melden

Harte Zeiten für rumänische Hexen!?

13.02.2011 um 01:21
@onuba
Ja,da geb ich dir recht.In manchen Sachen zum.Und das Beispoel war wirklich nicht besonders gut...aber einfach.
Bei einer "richtigen" Hexe oder Hellseherin bezahlt man auch nichts. Das ist einer von vielen Punkten die man eigentlich nicht darf.Das ist sogenannter Hexencodex.Oder wie auch immer du es nennen willst.Wenn man das zum nutzen anderer macht,dann darf absolut nichts!! eigennütziges dabei sein.
Und das bestimmte Dinge wie Heiraten und kinder kriegen eher wahr werden ist klar.Dafür,würd ich auch Geld nehmen....
Ja,Wissenschaftlich ist das noch nicht klar.Vielleicht wirds iwann mal.
Und wenn du Vorhersagen für die nächsten 10 Jahre haben möchtest,dann solltest du dir nicht nur eine "Hellseherin" suchen.Besser wäre jemand der sich mit allem dazu auskennt.Astrologie,Wahrsagen usw.
In der Astrologie kann man Dinge evtl berechnen.Aber allein nur, mit dem Hellsehen nicht.
Sonst würde es wahrscheinlich eher "Klarsehen" heissen.
Ich kanns echt nur schwer erklären.Und rechnen kann ich garnicht.... :)


1x zitiertmelden

Harte Zeiten für rumänische Hexen!?

13.02.2011 um 01:28
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Und wenn du Vorhersagen für die nächsten 10 Jahre haben möchtest,dann solltest du dir nicht nur eine "Hellseherin" suchen.Besser wäre jemand der sich mit allem dazu auskennt.Astrologie,Wahrsagen usw.
Wenn man hellsehen könnte, würde EIN Besuch bei so einem Spezialisten wohl ausreichen. Muss man aber dafür mehrer aufsuchen, dann kann doch da etwas nicht stimmen.
Dann kommt aber wieder die Leichtgläubigkeit der Menschen, die an so etwas glauben, ins Spiel.
Bei einem Wahrsager wird "dies" gesagt, beim anderen wiederum "das". Das heisst, im Grunde genommen, der Mensch selber "reimt" sich dann alles zusammen und denkt sich: "Ha, ist ja wirklich alles so eingetroffen, wie man mir sagte".
Dass dabei von jedem besuchten Hellseher nur weit weniger als die Hälfte eintraf, wird leider vergessen. So unterliegt man der klassischen "Selbsttäuschung", die nicht einmal bewusst sein muss.


melden

Harte Zeiten für rumänische Hexen!?

13.02.2011 um 01:46
@onuba
Ich meine nicht mehrere aufsuchen sondern einen der alles zusammen macht.Das kann dann auch ein paar stunden dauern.
Genau das meinte ich in einem post vorher: Wenn du zu jemanden gehst und der schon anfängt dich auszufragen ohne Ende....dann geh wieder.
Jemand der sowas wirklich kann,fragt dich allenfalls nach deinem Geb.datum,und der Uhrzeit wann du geboren wurdest.
Wenn du aber ertsmal nen Frage katalog ausfüllen musst,dann kommt dann dieser AHA-effekt!!
Du denkst,ich hab doch nur das und das gesagt.....und dann dnekst du : Krass!! Woher weiß die das?Oder der..
Das ist psychologie+ Menschenkenntniss+die wahrscheinlichkeit dass das meiste was vorhergesagt wird auf 99% der Menschen passen.
Natürlich spielen die auch mit dem Glauben der Leute. Und weil viele eben immernoch auf sowas reinfallen(Astro tv...) entstehen auch viele Schäden.
Wie gesagt: "echte" fragen dich nicht vorher aus,was in deinem Leben so passiert ist.
Und die meisten denken wirklich die gehen dahin,und iner halben Stunde bis Stunde ist alles fertig.....nix da!! Dafür musst du dir echt Zeit nehmen.Immerhin kommt jemand zu dir und will einen Rat oder Hilfe.Ist meist jedenfalls so.Und dann so leichtfertig so und so sagen ist echt scheiße!! Wenns dann hinterher nicht eintrifft,nur Schulterzucken,und den Spruch habe ich schon oft gelesen:Tja,da habe die Geister umentschieden,da kann ich nix für....!! So ein schwachsinn!
Wie gesagt,ich kanns nur schwer beschreiben... :(


Anzeige

1x zitiertmelden