Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hexen rehabilitieren

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hexen, Rehabilitation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 00:32
Grüne wollen angebliche Hexen rehabilitieren.

Die Grünen in Düsseldorf wollen den Antrag von Andreas Vogt, die als angebliche Hexen hingerichteten Gerresheimer (Düsseldorfer Stadtteil) Frauen zu rehabilitieren und als unschuldige Opfer anzusehen, im Anregungs - und Beschwerdeausschuss unterstützen.
Sie streben ein einheitliches Vorgehen mit allen Fraktionen an. Die Folter und die Hinrichtungen seinen ein an der Menschlichkeit begangenes Unrecht. Das müsse klargestellt werden. Die SPD will ebenfalls den Antrag unterstützen.
Quelle Rheinische Post vom 16. September 20011

Hexen rehabilitieren?

Ich frage mich gerade, was bringt so etwas? Was hat das für eine zukünftige Bedeutung, wenn Hexen rehabilitiert sind? Ändert es etwas an der Geschichte selbst?
Gibt es im Rest von Deutschland ähnliche politische Gedanken zur Rehabilitation von Hexen?

Sollte man Vergangenes nicht einfach ruhen lassen? Und waren sie wirklich alle unschuldig? Die Hexen, die damals in Deutschland hingerichtet wurden?
Ich finde es gibt Wichtigeres.

Wie seht ihr das?

Anzeige
2x zitiertmelden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 00:40
Davon werden sie auch nicht mehr lebendig.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 00:41
@Outsider

Ich frag mich auch was das bringen soll außer bürokratische Arbeit die wieder Geld kostet. Ich denke da wir ohnehin Religionsfreiheit haben kann zumindest heut zu Tage auch an alles Glauben was man möchte.
Ich möchte die Taten nicht gutheißen die getan wurden aber warum man dazu wieder Geld und Zeit aufwenden muss um es 'offiziell' werden zu lassen ist doch quatsch...


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 00:42
Geistiger Schwachsinn.
Die Herren und Damen haben wohl nichts wichtigeres zu tun.


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 00:44
Sowas können nur die Grünen vorschlagen.
Der Grundgedanke ist zwar nicht verkehrt aber es gibt weitaus wichtigeres z. Z. was Deutschland weiterbringen würde.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 00:51
ups... achtet nicht auf den schreibfehler :D

mist menno :(



@-ripper-
mein denken ;)

@sonnenfunke
was damals passiert ist.. nicht nur im angesprochenen stadtteil, ist etwas, was mit nichts wieder gut gemacht werden kann. ohne frage ein dunkler punkt, in der weltgeschichte wie auch der katholischen kirche.
An die eventuellen kosten der ganzen aktion.. da habe ich noch garnicht dran gedacht. stimmt ja, sowas kostet auch geld. die machen ja nichts umsonst.


1x zitiertmelden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 00:52
@Outsider

denke die einzigen die sich nachträglich entschuldigen müssten wäre die katholische Kirche für ihre Taten, ich weiß gar nicht ob sie das nicht schon gemacht haben irgendwann... ich bezweifle es alle anderen haben ja wenig damit zu tun


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 00:54
Die Würde eines Menschen, geht selbst über seinen Tod hinaus.

Als etwas verurteilt zu werden was völliger Humbug ist.
Dazu noch wegen diesem Humbug hingerichtet worden zu sein.

Und darüber hinaus die Familie, Freunde und Beziehungspartner, die danach noch fürchterliches hören mussten.

Das ist durch nichts zu entschuldigen!


Diese, unter grausamsten Umständen, hingerichteten Frauen verdienen es das man ihnen wenigstens ihre Würde wiedergibt.


Selbst 2111 hätte so ein Urteil für mich noch Sinn.... moralisch gesehen!


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 00:59
@Hammelbein
ach ich weiß nicht hammelbein... siehst du das nicht gerade etwas ..sehr arg?
dass die hexenverfolgung nicht ok war, das wissen glaube ich so gut wie alle menschen. aber was bringt es den opfern noch?


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 01:01
Ich finde es bringt ihnen sehr viel.

Es ist Respekt gegenüber den zu Tode gefolterten!

Und wie gesagt ist das moralisch gesehen eine sehr gute Sache.
Gibt ungefaehr 100000 mal dämlicheres was ich heute gehört habe.

Scharrenberger neue mögliche Außenministerin..... -_-

Sorry... da find ich die rehabilitierung von Hexen um einiges wertreicher! :D

@Outsider


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 01:02
@Outsider

Ach, es könnte der katholischen Kirche auch nicht schaden, öffentlich zuzugeben, dass sie damals eine Riesenschweinerei mitgetragen hat.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 01:02
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:wie auch der katholischen kirche.
Die Hexenverfolgungen gingen aber gar nicht bis kaum von der Kirche/Inquisition aus, sondern vom Poebel. Von der Kirche wurden diese sogar ueberwiegend abgelehnt und verurteilt.


1x zitiertmelden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 01:03
Wäre sicherlich ein schöner Zug. Man sollte jedoch auch nicht die Männer vergessen, welche als "Faggots" (=nichts weiter als ein Bündel Holz) einfach mit auf die Scheiterhaufen geworfen wurden, weil sie im Verdacht stunden, homosexuell zu sein. Ich weiß, ist weniger belegt, aber ich halte es für sehr wahrscheinlich.

Trotzdem lieber auf den Sexismus der heutigen Zeit konzentrieren und etwas gegen ihn tun.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 01:03
@krijgsdans
echt jetzt? hm... wo kann ich das mal nachlesen? ich mein dass die sache mit der zeit ein selbstläufer wurde..klar.. aber der ursprung lag doch eindeutig bei der RKK


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 01:04
@krijgsdans
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Von der Kirche wurden diese sogar ueberwiegend abgelehnt und verurteilt.
Irgendwie hab ich das aber auch schon mal anders gehört und gelesen... Quelle?


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 01:06
@Outsider
@Thawra

Ich habe dazu schon mehrere Beitraege in diesem Thema verfasst:

Wie viel kostete ein Scheiterhaufen? (Seite 2) (Beitrag von krijgsdans)

Quellen kann ich spaeter nachliefern.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 01:07
@krijgsdans

Das bringt alles nicht viel, ohne Quellen.... daher bitte bald nachliefern.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 01:08
@Thawra
Das ich zu vielen Themen auch handfeste Quellen, trotz aller Polemik, liefere sollte mehr oder minder bekannt sein.


melden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 01:10
Hier geht es nicht um Rehabilitation der Hexen, der Antrag kommt aus dem Umfeld neuheidlicher Hexen-Bewegungen und ist religiös motiviert und ist durchaus kritisch zu sehen.

Helena Curtens war nicht unschuldig, sie hat von vornherein ihre Untaten zugegeben.
Wikipedia: Helena Curtens

Die Aussagen von Agnes Olmans kam unter Anwendung der zeitgemäß üblichen Verhörmethoden zustande.

Das Gericht war ein weltliches, kein Inquistionsgericht, die Kirche hat damit nichts zu tun.

Hier noch mal ein link, der einige Unklarheiten bezüglich der Rolle der Kirche beseitigen kann.
Wikipedia: Hexenverfolgung


3x zitiertmelden

Hexen rehabilitieren

17.09.2011 um 01:13
@stopje
Zitat von stopjestopje schrieb:Helena Curtens war nicht unschuldig, sie hat von vornherein ihre Untaten zugegeben.
Ähm, die da wären?

Abgesehen davon, eine junge Frau zu der damaligen Zeit zu sein, natürlich, hahaha. :|


Anzeige

melden