Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es wirklich keine sicheren Endlager?

250 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Müllentsorgung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es wirklich keine sicheren Endlager?

01.05.2011 um 13:52
Hi!

Kurz mal so nebenbei:

hab grad eine Doku gesehen ("Atomkraftwerke mit Sicherheit unsicher" oder so ähnlich....) und da ist mir eine Aussage nicht mehr aus dem Kopf gegangen:

"Hätten die Neandertaler Atomkraftwerke gehabt, hätten wir heute noch Probleme mit ihren Müll."

Weis zwar eh jeder dass das Zeug lang stahlt, trotzdem regt mich diese Aussage zum Nachdenken an.

Du meine Güte wären wir sauer auf unsere schei** besch******* Vorfahren.........so Sauer wie sie inferner Zukunft auf "uns" sein werden. Mit Recht.

schönen Sonntag noch!

mfg

Anzeige
melden

Gibt es wirklich keine sicheren Endlager?

01.05.2011 um 14:01
Kleine Spruch am Rande:

Solange wir kein Endlager finden, habe wir doch eins!

;-)


melden

Gibt es wirklich keine sicheren Endlager?

01.05.2011 um 14:30
Wir haben bis heute keine Basis auf dem Mond, weil alleine der Transport von dem nötigen Wasser dorthin unglaublich teuer wäre, gar nicht erst anzufangen von den vielen Gerätschaften, etc.

Bis der Mensch in der Lage ist, oft und billig außerhalb des Erdorbits zu reisen, liegen unsere heutigen Energieprobleme bestimmt viele Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte zurück.

Das Atommüllproblem kann man nicht wirklich lösen, aber ich denke es hilft, wenn man die "Endlager" als "Zwischenlager" sieht, bis man technologisch in der Lage ist, den Müll billig ins Weltall zu schleudern. So könnten wir übrigens mit jeder Form von Müll verfahren.

Bis dahin müssen wir uns damit abfinden.


melden

Gibt es wirklich keine sicheren Endlager?

07.06.2011 um 22:56
Der Weltall wäre sicher, ist aber noch zu teuer und mit Raketen noch zu gefährlich, aber sobald wir einen Weltraumaufzug haben, könnte man den Atommüll sicher und billig in die Weiten des Weltalles befördern, wir müssen nur aufpassen, dass der Müll, nicht irgendwann in Form eines Kometen zurück zur Erde kommt^^


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es wirklich keine sicheren Endlager?

08.06.2011 um 20:58
Wir sollten unsere Sorgen und Nöte nicht einfach in die alle Zukunft extrapolieren.
In New York produzierten die Pferde 1880 jährlich 136.000 Tonnen Mist. Die Bürger machten sich berechtigte Sorgen über den Zustand ihrer Stadt.
Bei einer linearen Fortschreibung einer dreiprozentigen Wachstumsrate beim Verkehrsaufkommen hätte sich die Menge bis heute verhundertsiebzigfacht.
Man löste das Problem indem man das Auto erfand.
Für einen Engländer des 16. Jahrhunderts wäre eine Welt ohne Waltran unvorstellbar gewesen, heute müssen wir erst mal überlegen was die an dem Zeugs überhaupt fanden.
Das Problem Endlagerung stellt sich für unsere Nachkommen möglicherweise gar nicht, weil unsere strahlenden Brennstäbe ja eigentlich 90% ihrer Energie noch gar nicht verbraucht haben und somit wertvolle Rohstoffe sind. Man muss nur über die Technik verfügen diese auch zu verwerten.
Dass man in hundert Jahren hilflos vor unseren radioaktiven Abfällen steht kann ich mir nicht so recht vorstellen.


1x zitiertmelden

Gibt es wirklich keine sicheren Endlager?

08.06.2011 um 21:58
Zitat von HansiHansi schrieb:Das Problem Endlagerung stellt sich für unsere Nachkommen möglicherweise gar nicht, weil unsere strahlenden Brennstäbe ja eigentlich 90% ihrer Energie noch gar nicht verbraucht haben und somit wertvolle Rohstoffe sind. Man muss nur über die Technik verfügen diese auch zu verwerten.
Dass man in hundert Jahren hilflos vor unseren radioaktiven Abfällen steht kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Genau meine Meinung. Man tut in diesen Dingen immer so als ob unsere Nachkommen vollkommen verblödete Trottel sein müssten. Na gut - zum Teil ist dies vorstellbar - aber die 1% Intelligenten wird es auch weiterhin geben müssen.


melden

Gibt es wirklich keine sicheren Endlager?

10.06.2011 um 02:00
Doch ein sicheres und auch dazu beseitigendes Lager gibt es. Die Sonne.


melden

Gibt es wirklich keine sicheren Endlager?

10.06.2011 um 09:34
Klar gibt es ein sicheres Endlager mit fast unbegrenzten Platz. Man muss einfach alles in ein Schwarzes Loch schiessen.


melden

Gibt es wirklich keine sicheren Endlager?

10.06.2011 um 10:17
Der Name Endlager ist bei atomarem Müll nicht wirklich passend. Denn der radioaktive Müll bleibt eben für lange Zeit eine Gefahr und das "aus den Augen aus dem Sinn"-Prinzip ist deshalb beim Atommüll auch gefährlich.

Vielleicht ist es deshalb gar nicht so schlecht, dass man keine Endlager hat und das Zeug weiterhin auf den Arealen der Atomkraftwerke rumliegt. Wenn man den Kram mal in irgendeinem alten Salzbergwerk "einbetoniert" hat, dann ist der Zugriff darauf ungleich viel schwerer.

Emodul


melden

Gibt es wirklich keine sicheren Endlager?

10.06.2011 um 10:25
@emodul
da geb ich dir vollkommen recht! so lagern, dass der müll jederzeit beobachtbar und bewachbar ist. aus den augen ist das allergefährlichste!
LG


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: