Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Finnland: Nationalsozialisten übernehmen Parteiprogramm von Adolf Hitler

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Nationalsozialisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Finnland: Nationalsozialisten übernehmen Parteiprogramm von Adolf Hitler

12.05.2011 um 19:30
@RageInstinct
Das stimmt schon aber ich denke mal die finnen haben es mit paar abschweifungen uebernommen.

Anzeige
melden

Finnland: Nationalsozialisten übernehmen Parteiprogramm von Adolf Hitler

12.05.2011 um 19:52
@Chrislibear

Kreuze oder Gebetsräume für Muslime haben in den Schulen nichts zu suchen. Entweder Laizismus oder Fairness, aber nicht dieses "wir sind auch ein bisschen ne christliche Kultur". Ich scheiß auf diesen Teil unserer Kultur und vorallem, was ist unsere Kultur? Die meisten müssen googlen um zu wissen wer Lessing war.


melden

Finnland: Nationalsozialisten übernehmen Parteiprogramm von Adolf Hitler

12.05.2011 um 20:20
@Flaming_Tears
Seit Ende der 60er Jahre verfolge ich die Politik - bzw. sehe ich mir Nachrichten an. Als ich in den 60ern ins Gym. kam, hatten wir auch Zeitgeschichte und das beinhaltete, daß wir mindestens 3x in der Woche die Zeitung lesen sollten oder die TV Nachrichten.

In diesen über 40 Jahren hat sich viel ereignet. Heute erkennt man europaweit in fast allen Ländern einen Trend zu den rechten Partein. Ich glaube jedoch nicht, daß die Finnen irgendwelche Ideen der Nazis in die Tat umsetzen werden.
In meiner Jugend der 60er Jahre lebten noch viele der alten Nazis, welche aktiv am Krieg teilgenommen hatten und überzeugte Nazis waren. Es gab viele bei uns in Österreich welche Hitler bis zu ihrem Tod ehrten und bewunderten. Diese Generation starb jedoch vor 20-30 Jahren aus.
Als ich ein Kind war wurde mir sehr viel aus dieser Zeit erzählt. Jeder hatte seine eigenen dramatischen Jahre erlebt und mir darüber erzählt. Auf jeden Fall ist es jedem schlecht ergangen. In den 60ern war ich ein Schüler und alle, welche älter als 40 Jahre alt waren, erzählten mir vom 2 WK.

Soweit mir bekannt ist, war die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg für Europa eine Katastrophe. Arbeitslosigkeit, Hungersnöte - vor allem auch in Österreich nach dem verlorenen 1 WK. Die große Monarchie Österreich-Ungarn gab es nicht mehr. Niemals hätten sie sich gedacht, daß sie den Krieg verlieren könnten.

Die folgenden 20 Jahre nach dem 1 WK. waren für die Österreicher, aber auch für die Deutschen, Italiener...usw. eine sehr schlimme Zeit. Als nun Hitler kam und den Leuten Arbeit und Wohnungen versprach, waren natürlich alle dafür - eh klar.

Auch international war Hitler in den 30iger Jahren beliebt. 1938 wurde A.Hitler vom Time Magazine als "Mann des Jahres" gewählt. Ein Jahr später wurde sogar Stalin "Mann des Jahres".
Hier sieht man, wie die Zeiten damals waren.

Leider wird in jedem Jahrzehnt die Geschichte anders dargestellt. Eine objektive Geschichtsdarstellung gibt es nicht. Weder in den 60er Jahren noch heute.
Was ebenfalls sehr wenige Leute wissen, daß der Antisemitismus seit dem Mittelalter in Europa sehr verbreitet war. Natürlich ging das von der Kirche aus. Sogar Marin Luther und Friedrich der Große waren überzeugte Antisemiten. Darüber wird heute nichts berichtet.

Es wäre doch ein Unsinn zu glauben, daß die Nazis den Antisemitismus erfunden hätten. Der war in Italien, Spanien, Frankreich - vor allem auch im zaristischen Russland weit verbreitet und die Königshäuser wie auch der hohe Klerus unterstützten es. Manchmal waren Juden gerne gesehen, im Bezug auf Geldverwaltung usw. Im Allgemeinen wurden die Juden in ganz Europa (außer im Osmanischen Reich) verfolgt. Manchmal wurden sie geduldet, wenn man sie brauchte.

Wie gesagt, es gibt heute eine allgemeine Tendenz zu den rechten Partein. Das war in den 60er und 70er Jahre nicht der Fall. Damals tendierten die Menschen eher nach Links - ins sozialistische Lager. Das ist auch bei mir der Fall.

Im Bezug auf Finnland sehe ich keine Gefahr. Ich habe eher andere Bedenken. Es wird wahrscheinlich weiterhin Kriege geben - jedoch keinen Weltkrieg. Viele Brandherde wird es auf der Welt geben. Heute haben wir das Problem der Überbevölkerung. Als ich ein Kind war, waren wir nun halb so viele Menschen als heute. Das kann unser Planet auf Dauer nicht tragen. Weshalb man hier nichts dagegen unternimmt, verstehe ich nicht.
Peter Wien


2x zitiertmelden

Finnland: Nationalsozialisten übernehmen Parteiprogramm von Adolf Hitler

12.05.2011 um 20:33
Hallo @alle !

Soweit ich weiss waren die Nazis bis zum "Röhn-Putsch" schlicht und einfach gesprochen
"nationale Bolschewiken". Man könnte sie auch als braun lackierte Kommunisten bezeichnen.

Ironisch betrachtet sind die "Braunen" und die "Roten" das selbe in "Grün".

Es ist demnach keine große Kunst irgendeine sozialistische Ideologie national anzuhauchen.
Der Rest ist in meinen Augen eher so etwas wie gute PR-Arbeit der Finnen.
Die Gründung einer neuen Sozi-Partei würde im restlichen Europa kein Schlagzeilen machen, aber eine neue Nazi-Partei schon.


melden

Finnland: Nationalsozialisten übernehmen Parteiprogramm von Adolf Hitler

12.05.2011 um 20:42
Mit gerademal 5 Millionen Einwohnern, dürfte es Schwierig werden einen Angriffs-,bzw. Vernichtungskrieg zu führen. Und Juden gibts die in Finnland überhaupt?


melden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Finnland: Nationalsozialisten übernehmen Parteiprogramm von Adolf Hitler

12.05.2011 um 23:53
@seashellpeter
Ich Glaube auch nicht was in den Geschichtsbüchern steht da gibt es soviele Widersprüche. Ich sprach mit vielen Zeitzeugen und alle serzählten genau anders als in den Büchern steht. Ein alter jetzt 90 Jahre sehr rüstig, erzählte mir "Die Geschichte wurde von den Siegern 45 für Deutschland umgeschrieben mit Lügen und Intrigen" Und ich glaube es ihm er hat es ja selbst erlebt,


3x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Finnland: Nationalsozialisten übernehmen Parteiprogramm von Adolf Hitler

13.05.2011 um 00:39
Von Finnland geht eher keine Gefahr aus, wohl aber, wenn andere Staaten dieses kopieren.
Ich sag es ja, die Menschen lernen nix aus der Geschichte.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Finnland: Nationalsozialisten übernehmen Parteiprogramm von Adolf Hitler

13.05.2011 um 01:18
@seashellpeter

Warum man nichts gegen die Überbevölkerung macht? Weil Menschen ja als das Wertvollste gesehen werden, die alles dürfen.
Ich seh das wir du, genau da muss was getan werden. Ich wäre für eine rigorose Einkindpolitik in allen bevölkerungsreichen Staaten, also auch Deutschland. Fehlende Menschen werden dann durch Einwanderung aufgefüllt, womit sich die Bevölkerung verschiebt, aber nicht mehr so zunimmt.
Aber da steht leider der Nationalismus vieler im Wege. Menschen und weiterentwickeln? Ich lache gleich. Dieses Reviergehabe ist immer noch das Gleiche wie in der Steinzeit.


1x zitiertmelden

Finnland: Nationalsozialisten übernehmen Parteiprogramm von Adolf Hitler

13.05.2011 um 02:09
@seashellpeter

chapeau, ein sehr guter beitrag!

da werden zusammenhänge vernünftig und schlüssig dargestellt.

Ich finde es ziemlich schwierig diesen trend hin zu rechten Parteien zu beurteilen.
Die Grenzkontrollen in Dänemark sind ein ähnliches Zeichen in die ähnliche Richtung
Die globalisierung und Öffnung aller Reise und Wohnmöglichkeiten ist sicherlich eine Ursache.

Überbevölkerung sehe ich ebenfalls als ein schwerwiegendes Problem an.

@Paka

Es wird niemals so sein, dass Menschen mit unterschiedlichsten Kulturen und Traditionen auf engstem Raum miteinander klar kommen. Niemals.
Du redest selber von Einwanderern. Dieses Wort impliziert ja schon eine Unterscheidung und eine Art indirekten Nationalismus. Wären Einwanderer die nach Deutschland einwandern Deutsche wären sie keine Einwanderer.
Und Unterscheidung führt zwangsweise zu konflikten. Du glaubst an den FORTWÄHREND vernunftsgeleiteten Menschen? Der alles und jeden toleriert? Vergiss es. Das ist eine UTOPIE.
Zitat von PakaPaka schrieb:Menschen und weiterentwickeln?
diese art von weiterentwicklung die du meinst ist wenn alle kulturen und gebräuche, traditionen und sprachen von dieser welt getilgt werden und an deren stelle eine einzige Kultur, eine Verhaltensweise, ein Wertekodex und eine einzige Sprache tritt. Dann hast du deine Utopia und deinen Weltfrieden. Aber selbst dann nicht 100%ig. Denn wie gesagt, gibt es unterschiede wird der Mensch in gewissen Situationen zu aller erst seinen Emotionen folgen und niemals der absoluten Vernunft.
Zitat von PakaPaka schrieb:Ich lache gleich.
Du hast es wohl verstanden.

Ich glaube wenn es heutzutage bei dieser gigantischen Population keine Massenmedien und keinen Massenkonsum gäbe, der Menschen zu Automaten und betäubten macht und fernab jeglicher Vernunft und Mäßigung der Triebe hält, würde es viel mehr Kriege und Konflikte geben.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Finnland: Nationalsozialisten übernehmen Parteiprogramm von Adolf Hitler

13.05.2011 um 02:17
@Ryker10

Was meinste, wasrum Menschen for mich nichts besseres sind, als Tiere?

Einwanderer sind es, wenn sie reinkommen, aber wenn sie sich hier niederlassen, dann sind es Einheimische.

Und was die Medien betrifft, da haste recht. Sonst gäbe es nicht nur mehr Kriege, sondern auch mehr Aufstände gegenüber der Politik, auch hierzulande.


melden

Finnland: Nationalsozialisten übernehmen Parteiprogramm von Adolf Hitler

13.05.2011 um 02:35
@Paka

strenggenommen ist der mensch ein säuger ja, aber ich würde da schon eine unterscheidung einfügen, nämlich würde ich einen einzelnen menschen, den ich z.b. schätze und gern habe niemals als tier bezeichnen, aber auch nicht alle anderen menschen, weil so voreingenommen bin ich nicht.

zumal sich der mensch im allgemeinen alleine durch die fähigkeit seine umwelt zu verändern von tieren abhebt.

ich rede von großen mengen die durch gewisse einflüsse auf eine art gemeinsamen nenner gebracht werden der dazu führt, dass sie sich wie roboter verhalten.

da es aber nie anders sein wird und nie anders war ist es wohl besser, dass sie von konsum als von diktatoren beeinflusst werden.


melden

Finnland: Nationalsozialisten übernehmen Parteiprogramm von Adolf Hitler

13.05.2011 um 03:49
@Flaming_Tears
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb:Ich Glaube auch nicht was in den Geschichtsbüchern steht da gibt es soviele Widersprüche. Ich sprach mit vielen Zeitzeugen und alle serzählten genau anders als in den Büchern steht. Ein alter jetzt 90 Jahre sehr rüstig, erzählte mir "Die Geschichte wurde von den Siegern 45 für Deutschland umgeschrieben mit Lügen und Intrigen" Und ich glaube es ihm er hat es ja selbst erlebt,
Oh ja vor allem weil diese Generation so dafür bekannt ist im nach hinein die Wahrheit gesagt zu haben.
Wenn ich an der Ostfront gedient hätte würde ich auch behaupten das ich mir nicht einmal im entferntesten vorstellen könnte wo denn die ganzen Juden geblieben sind.
"Was Sondereinheiten in Wäldern? Ich hab gar keine Ahnung was sie meinen..."







Und weißt du eigentlich wie unlogisch es ist das sich ein Deutscher mit den Kelten assoziiert?


melden

Finnland: Nationalsozialisten übernehmen Parteiprogramm von Adolf Hitler

13.05.2011 um 14:25
Leider wird in jedem Jahrzehnt die Geschichte anders dargestellt. Eine objektive Geschichtsdarstellung gibt es nicht. Weder in den 60er Jahren noch heute.
Darüber wird heute nichts berichtet.
Dass der Hass auf die Juden eine lange Tradition hat kommt in Deutschland spätestens in der 10. Klasse im Geschichtsunterricht dran. Eigentlich sogar schon früher, um zu zeigen wieso die Menschen von dieser Idee so begeistert waren, bzw. wieso der Antisemitismus so schnell eine so große Basis finden konnte.
Was ebenfalls sehr wenige Leute wissen, daß der Antisemitismus seit dem Mittelalter in Europa sehr verbreitet war.
Sogar Marin Luther und Friedrich der Große waren überzeugte Antisemiten.
Dass Luther und sonst wer Antisemiten waren wird ebenfalls nicht totgeschwiegen, sondern ist ebenfalls Bestandteil des Schulunterrichts. Dieses mal allerdings nicht Geschichte, sondern Religion. Allerdings wäre ein Urteil über diese Menschen auf Grund dieser Gesinnung reichlich voreilig, weil eben die ganze Gesellschaft antisemitisch war, was keine Verteidigung von Luther sein soll, sondern nur eine Erklärung.
Zitat von seashellpeterseashellpeter schrieb:Natürlich ging das von der Kirche aus.
Das ist so sachlich einfach falsch. Der Antisemitismus ist älter, als die Kirche, wie wir sie heute kennen und geht eher auf die hellenistische Zeit zurück, in der der Staat Israel zwar von den Römern erobert worden war, diese aber trotzdem das Recht auf freie Ausübung ihrer Religion hatten. Statt sich darüber zu freuen haben sie immer wieder Aufstände angezettelt, um sich zu befreien und haben damit in der römisch-hellenistischen Gesellschaft eine Abneigung gegen sie geschürt.


melden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Finnland: Nationalsozialisten übernehmen Parteiprogramm von Adolf Hitler

13.05.2011 um 22:30
@Tyon
lerne erstmal über die Kelten bisschen was und wie gesagt ich glaube eher Zeitzeugen die auch nicht an der Front waren als Geschichtsbücher.


1x zitiertmelden

Finnland: Nationalsozialisten übernehmen Parteiprogramm von Adolf Hitler

13.05.2011 um 22:42
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb:Ich Glaube auch nicht was in den Geschichtsbüchern steht da gibt es soviele Widersprüche. Ich sprach mit vielen Zeitzeugen und alle serzählten genau anders als in den Büchern steht. Ein alter jetzt 90 Jahre sehr rüstig, erzählte mir "Die Geschichte wurde von den Siegern 45 für Deutschland umgeschrieben mit Lügen und Intrigen" Und ich glaube es ihm er hat es ja selbst erlebt,
Was waren das für Zeitzeugen, die die allgemeine Geschichte besser/objektiver wiedergeben könnten, als heutige Geschichtsbücher?

Ich habe ebenfalls mit Zeitzeugen reden dürfen, und konnte trotz meiner damals 14 Jahren unterscheiden zwischen Menschen die ehrlich Fragen beantworteten und welchen die eine persönliche Motivation hatten Dinge eben so zu sehen, wie sie selbst es sehen wollen.

Und auch wenn ich wieder nen Rüffel bekomme, wie soll ich deinen Text oben interpretieren?

Lügen, Intrigen, nach 45 von den Siegern geschrieben.....

Mit sowas willst du hier punkten?


melden

Finnland: Nationalsozialisten übernehmen Parteiprogramm von Adolf Hitler

13.05.2011 um 22:43
@Flaming_Tears
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb:lerne erstmal über die Kelten bisschen was
Meinst du die Kelten die erst von den Römern und dann von den Germanischen Stämmen im damaligen Germanien ausgerottet... vertrieben wurden?

Ja ich hab absolut keine Ahnung von Antiker Geschichte. :)
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb:und wie gesagt ich glaube eher Zeitzeugen die auch nicht an der Front waren als Geschichtsbücher.
Lass mich raten. Die Juden sind in den Urlaub gefahren. Quasi alle aus Estland. Weil denen war so langweilig.


melden
Flaming_Tears Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Finnland: Nationalsozialisten übernehmen Parteiprogramm von Adolf Hitler

13.05.2011 um 22:50
@Tyon
Das mit den Juden war ein riesen Verbrechen das ist Tatsache sagt er auch. Er war damals nicht an der Front da er Beamter war. Und was die Kelten betreffen unabhängig von Nationalität kann man sich zu denen hingezogen fühlen. Die Kelten haben große Teile Deutschland besiedelt vom Rheinland bis hin zu Teile der Lausitz und Böhmen von Reinheim bis zur Elbe aber passt hier nicht rein :)


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Finnland: Nationalsozialisten übernehmen Parteiprogramm von Adolf Hitler

13.05.2011 um 23:02
Die an den Juden, Sintis und Behinderten begangenen Verbrechen reichen schon, um diese Ideologie zu verabscheuen.


1x zitiertmelden

Finnland: Nationalsozialisten übernehmen Parteiprogramm von Adolf Hitler

13.05.2011 um 23:26
@Flaming_Tears
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb:Das mit den Juden war ein riesen Verbrechen das ist Tatsache sagt er auch. Er war damals nicht an der Front da er Beamter war.
Na was war denn sonst so alles erfunden von den Siegermächten. Wir sind hier ja unter uns.


melden

Finnland: Nationalsozialisten übernehmen Parteiprogramm von Adolf Hitler

13.05.2011 um 23:27
@Flaming_Tears
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb:Ich sprach mit vielen Zeitzeugen und alle serzählten genau anders als in den Büchern steht. Ein alter jetzt 90 Jahre sehr rüstig, erzählte mir "Die Geschichte wurde von den Siegern 45 für Deutschland umgeschrieben mit Lügen und Intrigen"
Ich glaube dir nicht.
Ich glaube eher, du hast dich gewisser Lektüre eines gewissen Verlages bedient.


Ich habe Zeitzeugen bis zu ihrem Tod gepflegt. Seltsam, dass sie diese Worte mit den "Siegern" nie so erwähnten.


Anzeige

melden