Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verharmlosung des Kapitalismus

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Wirtschaft, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 16:02
Fortsetzung:

Aber die denken nur an sich!

Was hätte es den steinreichen ALDI-Brüdern ausgemacht, die Mitarbeiter in ihren
Filialen besser und leistungsgerecht zu entlohnen? Theo ist tot, hätte mit ein wenig
mehr Mitmenschlichkeit und etwas weniger auf dem Konto vor seinem Obersten
Richter mit Sicherheit eine bessere Figur gemacht.

Es gibt ganz wenige Ausnahmen, wo Kapitalisten auch ihre kleinsten Mitarbeiter
an Gewinnen teilhaben lassen. Gibt es - mir fällt nur im Moment keiner ein.

Anzeige
1x zitiertmelden
collectivist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 16:03
@Dude
Wieviel BGE wäre denn realistisch? Die meisten fordern 1500 Euro, deshalb meinte ich unrealisierbar.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 16:03
Zuallererst: Auf Grundnahrungsmittel muss keiner verzichten. Zweitens: Wir brauchen keine vorindustrielle Wirtschaft. Was hier manche für einen Unsinn labern, nur weil sie den Kapitalismus und auch die antikommunistische Propaganda schön geschluckt haben.

Nur Luxus braucht eben keiner, wozu mehrere Fernseher, mehrere Handys, teure Autos, Pelz, Elfenbein usw.? Genauso wie eben keiner Millionen auf dem Konto braucht, das kann derjenige nie im Leben ausgeben.

Es muss ja nicht einmal Kommunismus sein, es genügt, wenn der Kapitalismus ordentlich reformiert wird. Soziale Marktwirtschaft, verstaatlicht werden nur sehr wichtige Dinge wie Gesundheitswesen, Energie und Bahn, keine Bevorzugung derer, die mehr Geld haben und ganz wichtig: Profit darf niemals vor Moral gehen. Kapitalismus ist der Hauptverursacher von Armut, Überbevölkerung, Umweltverschmutzung und dem Aussterben von Arten.

Ein BGE ist realistisch, ich dachte so an 800Euro netto, also keine Steuern drauf. Das reicht doch. So wird jeder satt und ne kleine Miete lässt sich damit auch bezahlen.


2x zitiertmelden

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 16:04
Zitat von ramisharamisha schrieb:Was hätte es den steinreichen ALDI-Brüdern ausgemacht, die Mitarbeiter in ihren
Filialen besser und leistungsgerecht zu entlohnen?
Was glaubst du, wie jene, die sich einen Pelzmantel leisten, das Geld dafür erwirtschaftet haben? Sie sparen. Sie haben auch die Gelegenheit dazu. Jemand der von der Hand in den Mund leben muss, kann nicht sparen.
@ramisha


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 16:04
Hier ist 2500 Fr. realistisch.. wären also in D entsprechend etwa 1500 E
Und wieso sollte es bei euch nicht möglich sein?
Hast du dich mal eingehend darüber informiert oder nur flüchtig drübergehuscht?
@collectivist


melden
collectivist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 16:06
Zitat von PakaPaka schrieb:Soziale Marktwirtschaft, verstaatlicht werden nur sehr wichtige Dinge wie Gesundheitswesen, Energie und Bahn, keine Bevorzugung derer, die mehr Geld haben und ganz wichtig: Profit darf niemals vor Moral gehen.
Wenn dann eine vollkommen neue Ausrichtung der sozialen Marktwirtschaft und nicht die von der Denke des Ludwig Erhard. Das ist auch nur Neoliberalismus.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 16:08
@collectivist

Natürlich eine neue Ausrichtung.


melden
collectivist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 16:08
@Dude
Ist aber relativ neu in der Schweiz. Ich hätte ja nichts dagegen, würde mich sogar darüber freuen.


melden

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 16:08
Zitat von PakaPaka schrieb:wozu mehrere Fernseher, mehrere Handys, teure Autos
Ich will meine beiden guten Autos aber und habe sie auch. Und ich will mir nicht sagen lassen, was ich zu haben will und was nicht. Das will ich schon selbst entscheiden


melden

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 16:09
@pprubens
Ich glaube, es gibt derzeit zu vieles, für das man auf die Straße gehen müsste.
Und die, die das früher taten, haben inzwischen resigniert die Waffen gestreckt,
weil sie nichts oder nur wenig erreichen konnten.

Ich bin Idealist und Optimist und dem Wunschdenken verfallen, dass man irgendwann
mal von oben (und ich meine als Atheist jetzt nicht den Lieben Gott) etwas mehr an das
breite Volk und sein Wohl denkt.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 16:10
so neu ist die idee nicht, sonst würde nicht bereits eine initiative laufen
http://www.admin.ch/ch/d/pore/vi/ut/i_388.de.pdf (Archiv-Version vom 28.06.2011)
wobei diese bei weitem nicht die ideallösung ist...
ich warte auf die lancierung von daniel häni & co. im 2012
@collectivist


melden

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 16:11
@ramisha
Ich denke nicht, dass es an Resignation liegt, dass Gewerkschaften nicht mehr mobil machen. Ich denke, sie würden dann gegen sich selbst demonstrieren müssen.

Da lob ich mir die Griechen. Die gehen für einen Euro mehr im Portemonnaie auf die Straße.


melden
collectivist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 16:11
@Dude
Wurde das BGE schon implementiert? Wenn ja, bekommst du schon das BGE?


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 16:14
@collectivist
du liest nicht.. du fliegst ;)


melden
collectivist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 16:14
Im Oktober 2010 hat die SP Schweiz das BGE in ihr Parteiprogramm aufgenommen.[
Wikipedia: Bedingungsloses Grundeinkommen#Schweiz

Nur aufgenommen, aber noch nicht eingeführt.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 16:15
@Klartexter

Tja solche wie du sind es, die über ihre Verhältnisse leben. Aber es redet sich ja schön, wenn man genug Kohle hat. ;)


melden

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 16:15
@Klartexter
Der Schrauber, der nebenan in der privaten Autoreparaturwerkstatt neben
noch fünf anderen Beschäftigten für ein stattliches Gehalt gute Arbeit leistet,
fährt neben seinem schweren BMW auch noch eine Harley und seine Frau
einen Smart wegen der Einkäufe.

Na ja und? Kein Mensch neidet es ihm und auch nicht die Handys, die ihn
mit Frau und Kindern tagsüber verbinden. Das hat er sich erarbeitet und
das konnte er auch, weil am Monatsende immer noch etwas übrig war.

Und so sollte es bei allen Werktätigen sein oder auch bei Rentnern, die
ihr Leben lang gearbeitet und eingezahlt haben.

Und dann ist kein Mensch auf dich und deine beiden Autos neidisch!


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 16:16
übrigens hat die SP auch ihre Schattenseiten, genauso wie die SVP auch...
das alte links/rechts-divide-et-impera-konstrukt ist mürbe und es wird zeit sich dieses zu entledigen...


melden

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 16:18
@pprubens
Wollten die Griechen eigentlich nicht wieder den Euro abschaffen?

Die haben wenigstens Ideen, auf die der normale Deutsche nie kommen würde! ;-)


melden
collectivist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verharmlosung des Kapitalismus

29.05.2011 um 16:21
@Paka
Ach, diese zwei Karossen sind noch Peanuts, die Klartexter besitzt. Das Recht auf freies Eigentum ist ein Punkt, Ausbeutung der Umwelt und des Menschen eine andere. Von mir aus kann er auch fünf Autos besitzen, sofern er sich diese ehrlich erarbeitet hat.


Anzeige

melden