weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gleichschaltung der Massenmedien?

15 Beiträge, Schlüsselwörter: Massenmedien, Gleichschaltung
Diese Diskussion wurde von intruder geschlossen.
Begründung: Bitte hier Diskussion: Die Zensur in den (Schafs) - Medien weitermachen
Seite 1 von 1

Gleichschaltung der Massenmedien?

29.08.2011 um 02:58
Manchmal denke ich, wenn ich nachrichten lese, zeitung, tv oder internet-nachrichten, egal. Das nicht viel wichtiges
geschrieben steht , manchmal die ganze woche lang. Obwohl es doch in dieser welt was wichtiges zu berichten giebt.

Ich habe oft daran gedacht dass die massenmedien vielleicht gleichgeschaltet siend. Was meinst du dazu?


melden
Anzeige

Gleichschaltung der Massenmedien?

29.08.2011 um 03:00
egahl
Ist klar.
Alles egahl.
Wirklich alles ist egahl.
Die wollen doch nur gute Einschaltquoten, deswegen senden die jeden Scheiss.
Und machen den Scheiss viel interessanter als er ist. ;)
Aber ist doch alles egahl. ;)


melden
momel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gleichschaltung der Massenmedien?

29.08.2011 um 03:01
@FrezzYY

Yop haste recht


melden

Gleichschaltung der Massenmedien?

29.08.2011 um 03:02
Ich weiß nicht welche Massenmedien du konsumierst aber die Sparte die ich beziehe deckt alle Ereignisse gut ab.

Wer allerdings seine Allgemeinbildung aus dem RTL Programm und der bild bezieht dem kann ich nur zustimmen wenn er meint, die "Medien" sind alle gleich und berichten nur über belanglosen Scheiß.


melden

Gleichschaltung der Massenmedien?

29.08.2011 um 03:03
@-ripper-
Ihm ist halt alles
Pika schrieb:egahl
:D


Du musst aber auch die richtigen Sender ansehen.

Edit: Gut gemacht.
Hast es editiert


melden
momel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gleichschaltung der Massenmedien?

29.08.2011 um 03:04
^@-ripper-

Schaue eigentlich kein Fern nur wenn gute Filme laufen oder Southpark und den ganzen mist aber kenne genug die den ganzen Tag RTL gucken und der Meinung sind das ist ein guter Sender der gute bereichte liefert ;D


melden
omem
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gleichschaltung der Massenmedien?

29.08.2011 um 03:14
stink-fish schrieb:Ich habe oft daran gedacht dass die massenmedien vielleicht gleichgeschaltet siend.
Die übernehmen in der Regel einfach die Agenturmeldungen und texten sie bestenfalls ein wenig um. Deshalb steht überall das gleiche drin.

Aber was meinst Du mit
stink-fish schrieb:Das nicht viel wichtiges
geschrieben steht
Was ist für Dich wichtig?

Siehe auch Wikipedia: Nachrichtenagentur


melden
omem
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gleichschaltung der Massenmedien?

29.08.2011 um 03:18
Der verlinkte Artikel beantwortet weiter unten auch genau Deine Fragen:

Nachrichtenagenturen schreiben grundsätzlich für alle Medien und werden auch von allen genutzt. Neben Tageszeitungen, Internetportalen, Fernsehen und Rundfunkanstalten nutzen auch sehr viele Verbände und politische Akteure sowie Wirtschaftsunternehmen die Nachrichtenagenturen zur Informationsbeschaffung.

Agenturen sind so genannte Gatekeeper. Sie entscheiden darüber, welche Nachrichten relevant sind, um bearbeitet und weitergeleitet zu werden, welche Ereignisse mitteilenswert sind und welche nicht oder zu welchen Ereignissen es nötig ist Korrespondenten oder Reporter zu schicken. Sie treffen eine Vorauswahl. Redakteure schreiben die Nachrichten; oft werden auch freie Journalisten gegen Honorar beauftragt.

Agenturmeldungen sind traditionell so objektiv wie möglich und ohne politische Färbung, einerseits aus journalistischer Ethik, andererseits um verschiedenste Kunden, die ihrerseits oft eine tendenziöse Berichterstattung betreiben, zufrieden zu stellen. Agenturmeldungen gelten als verlässlich und gut recherchiert, bei Fehlern werden diese schnellstmöglich korrigiert und weitergeleitet. Wenn eine wichtige Nachrichtenagentur eine fehlerhafte Meldung sendet, wird diese oft von den Redaktionen ungeprüft übernommen.


Siehe Wikipedia: Nachrichtenagentur#Vom_Ereignis_zur_Meldung


melden

Gleichschaltung der Massenmedien?

29.08.2011 um 03:46
@omem

Vielen dank für deine schnelle doch gute antwort. Für mich sind zum beispiel der grenzkonflikt in südchinesisches meer viel wichtiger
als ein bericht zum beischpiel ein autounfall i Kanada. Gatekeeper klingt vernünftig, es muss sich sicherlich um ein prozess handeln,
am anfang sind die zuschauer mit ihren erwartungen und wünschen, dann kommen die Nachrichtenagenturen und am ende denke ich
alle formen von medien die die nachrichten ausstrahlen. Das wahre so zu sagen der nachrichten proces, wen ich mich nicht ihre.
ich kann mir gut vorstellen dass die nachrichtenagenturen eine gewisse Macht haben, aber auch die nachrichten konsumenten wie die
medien besitzer auch.Obwohl ich denke dass das kräfteverhältnis ungleich ist zugunsten der medien besitzer.

ich hoffe wir kommen ein stück weiter


melden

Gleichschaltung der Massenmedien?

29.08.2011 um 04:10
omem schrieb:Die übernehmen in der Regel einfach die Agenturmeldungen und texten sie bestenfalls ein wenig um. Deshalb steht überall das gleiche drin.
jops.. ausser man hat Korrespondenten vor Ort.... dann kommt manchmal etwas Differenziertes bei raus.


melden

Gleichschaltung der Massenmedien?

29.08.2011 um 05:16
Eher einseitig als gleich geschaltet.
15 Wirbelsturmtote in USA sind irgendwie anscheinend interessanter als 10.000 in China.
Aber gleichgeschaltet...
wer Spiegel, Stern und Focus liest hat im Allgemeinen 3 verschiedene Meinungen zum gleichen Thema.
Allerdings sind die Themen eben fast wieder die gleichen.
Was sich eben gut verkauft.
Insofern werden Bedürfnisse bedient, weniger Neuigkeiten verkündet.
wir leben in einer schnellen Welt, da wird vieles schnell langweilig.
das in Japan immer noch ein paar Kerne vor sich hinschmelzen interessiert das eben nicht mehr wirklich.
Wo doch Amy oder Loriot gestorben sind... (die beide großartig waren).
Man muss eben Prioritäten setzen und vor allem Abwechslung bieten.
allerdings sind Nachrichten eben auch Meinungsmache.
Was als erstes 20:00 Nachrichten kommt, ist eben WICHTIG.
auch wenns völlig unwichtig ist.
So kann man auch hübsch ablenken.


melden

Gleichschaltung der Massenmedien?

29.08.2011 um 05:24
@wulfen

Damit muss du dich abfinden. Medien sind Hyänen. Immer feste druff....
wulfen schrieb:das in Japan immer noch ein paar Kerne vor sich hinschmelzen interessiert das eben nicht mehr wirklich.
Wo doch Amy oder Loriot gestorben sind... (die beide großartig waren).
Das habe ich schon anderen Usern im Japan-Erdbben, und Atomenergie-Thread vorgeworfen. So lang ein Thema in den Medien ist wird es überall diskutiert bis es abebbt und schließlich nur noch wie der in China umgefallene Reissack erwähnung findet. Da besteht kein Interesse an der Materie, das ist Langeweile.


melden
Dude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gleichschaltung der Massenmedien?

29.08.2011 um 05:32
Diskussion: Die Zensur in den (Schafs) - Medien


melden

Gleichschaltung der Massenmedien?

29.08.2011 um 10:31
stink-fish schrieb:Manchmal denke ich, wenn ich nachrichten lese, zeitung, tv oder internet-nachrichten, egal. Das nicht viel wichtiges
geschrieben steht , manchmal die ganze woche lang. Obwohl es doch in dieser welt was wichtiges zu berichten giebt.
Es können halt nicht alle, die medial was verkünden möchten, erst bei dir nachfragen, ob das auch wichtig sei, nicht wahr?

Wenn man nicht grad Boulevardmedien konsumiert, dann kann man schon eine Menge interessanter Themen aus der ganzen Welt finden.


melden
Anzeige
Joe.Hill
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gleichschaltung der Massenmedien?

29.08.2011 um 10:39
Von unabhängigen Medien und einer objektiven Berichtserstattung kann in Deutschland keine Rede sein. Sieht man mal wieder an Libyen.


melden

Diese Diskussion wurde von intruder geschlossen.
Begründung: Bitte hier Diskussion: Die Zensur in den (Schafs) - Medien weitermachen
269 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden