Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unabhängige Massenmedien - Widerspruch in sich

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Widerspruch, Massenmedien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unabhängige Massenmedien - Widerspruch in sich

26.07.2005 um 23:04
http://www.allmystery.de/themen/uh15843



Der Merkel-Thread aus der Unterhaltung bestätigt: In unserer Gesellschaft werden wir an allen Ecken und Enden beschissen!

Nicht, dass das was Neues wär, aber das Fass ist voll! Massenmedien brauchen Einkünfte zum publizieren, und allein das Wort Masse schließt Qualität aus, denn deren Zahlkraft ist stark begrenzt. Massenmedien sind Unternehmer, denn sie haben Angestellte, und brauchen stetig schwarze Zahlen, um weiter publizieren zu können. Abhängig sind sie von Werbung, die natürlich von profitablen Großunternehmen bezahlt wird, und sicher: die haben Interessen, und werden ungern verschreckt.

Der Trugschluss, bei "öffentlich-rechtlichen" Massenmedien greife die Manipulation weniger um sich, ist durchaus fatal. Wer nicht genau hinschaut, wird betrogen. Und wer schaut schon genau hin? Schluss mit der Mär, es gebe "seriöse" Massenmedien! Seid wachsam, sie sind überall.

http://www.allmystery.de/themen/uh15843

Anzeige
melden

Unabhängige Massenmedien - Widerspruch in sich

26.07.2005 um 23:16
Nun, das wir schon seit Jahren und Jahrzehnten von Massenmedien verarscht werden müßte eigentlich den meisten bekannt sein. Seriöse Blätter haben seltenst eine große Auflage, da nur einen relativ kleinen, aber durchaus kompetenten Kundenkreis. Aber auch hier greift Meinungsmache und damit die von Dir angemahnte Manipulation. Ich erinnere mich dunkel an diverse Publikationen und Reportagen, die die in den 90er Jahren aufgekommene Gasbrennwerttechnik in den Fachblättern, als unausgegoren und nicht zukunftsfähig betitelten. Nun, Gasbrennwerttechnik hat sich als technischer Standard durchgesetzt....trotz der Meinungsmache, die wohl auch von grossen Heizungsherstellern unterstützt wurde, da in den Anfängen eben diese GBT ein Nischenprodukt einiger kleiner Hersteller war.

Leider ist es so, daß die meisten Menschen trotzdem ihre Bild lesen, die bekanntlich viel für die Deutsche Allgemein-Meinung tut.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Unabhängige Massenmedien - Widerspruch in sich

27.07.2005 um 00:13
Warum genau hinschauen wenn keiner genau hinschauen "will" ??
Es scheint als wäre man mit dem Zufrieden was man vorgekaut bekommt.
Und die Masse bestätigt das auch noch.

Aus dem Schatten heraus geb ich geheime Befehle und von tödlicher Schönheit sind die Waffen die ich wähle um euch bluten zu lassen.Wie wollt ihr euch schützen ??



melden

Unabhängige Massenmedien - Widerspruch in sich

27.07.2005 um 00:15
Ich will schon genau hinschauen.......aber da man leider niemals dicht genug an den Themen dran ist, müssen wir wohl oder übel den Kram schlucken, der uns via Medien vorgesetzt wird. Immerhin kann man auch vieles hinterfragen.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Unabhängige Massenmedien - Widerspruch in sich

27.07.2005 um 00:20
@Gwyddion

Also sind falsche Nachrichten besser als gar keine? Ich persönlich würde lieber entweder die Wahrheit oder gar nichts hören...

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."


melden

Unabhängige Massenmedien - Widerspruch in sich

27.07.2005 um 00:26
@tunkel
Was ist eigentlich aus deinem Thread geworden in den man posten konnte, wenn einem Wiedersprüche o.ä. in Berichterstattungen auffallen? Da ich eigentlich nur Zeitung lese und die HAZ einen kleinen Rechtsdrift (Habe ich gehört!!! ... Ich will ja niemanden verleumden!) hat, bin ich zu faul immer die ganze Zeitung abzutippen. Ausserdem lesen diese Zeitung hier im Forum eh nur ganz Wenige, wenn überhaupt. Daher konnte ich nicht dazu beitragen den Thread am Laufen zu halten! Sorry!
Gibt's den noch?

Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.
(Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854-1900)

Alte kaukasische Weisheit: "Lesen hilft!"



melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unabhängige Massenmedien - Widerspruch in sich

27.07.2005 um 00:40
Link: www.allmystery.de (extern)



Ja logisch gibts den noch

Medienanalysenthread

Und den wird es auch weiterhin geben. Wenn du zu faul zum Abtippen bist, guck mal nach, ob die Zeitung auch ne HP hat, und da zufällig der Artikel digitalisiert ist.


melden

Unabhängige Massenmedien - Widerspruch in sich

27.07.2005 um 00:43
Dann reicht's auch wenn ich die Startseite angebe! *gg* ... Danke! Werde erstmal ein Lesezeichn reinsetzen, ... und meine Faulheit überdenken!

Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.
(Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854-1900)

Alte kaukasische Weisheit: "Lesen hilft!"



melden

Unabhängige Massenmedien - Widerspruch in sich

27.07.2005 um 07:40
@ Suebe

ich habe nicht behauptet, das falsche Nachrichten besser als gar keine sind, lese bitte nochmal meinen Post.
Ich habe lediglich gesagt, daß wir nicht an den Themen nah genug dran sind, will sagen, ich war z.B. nicht in London in der Nähe der Polizisten die den Mann erschossen haben, also kann ich das nur als Nachricht werten und mich fragen, was ist wahr, was geschönt und was wurde verschwiegen. Aber die Nachricht an sich muß ich so hinnehmen, weil ich weder Zeit noch Lust habe auf eigene Faust die Wahrheit zu recherchieren.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Unabhängige Massenmedien - Widerspruch in sich

27.07.2005 um 10:02
tja, und angesichts einer solchen massenmanipulation kommen oft die unglaublichsten gedanken hoch, man hinterfragt ja schließlich, und steht dann oft als spinner da. so isses eben, mittlerweile wundert mich nix mehr.

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden
weezl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unabhängige Massenmedien - Widerspruch in sich

27.07.2005 um 11:50
Da braucht man sich nur die Nachrichten ansehen. Zehn verschiedene Sender, 5 verschiedene Länder und alle berichten das selbe! Unabhängig von einander mit den selben Quellen *gg*

_________________
wer braucht schon eine...




melden

Unabhängige Massenmedien - Widerspruch in sich

27.07.2005 um 12:09
Wie du schon sagst Tunkel - TV Sender und Zeitungen müssen darauf achten ein möglichst breites Publikum zu erreichen um ihre Sendezeit gut verkaufen zu können.

Völlig klar dass man da vorallem die Themen immer und immer wieder ausschlachtet welche am meisten polarisieren, nur ist es eben ein Trugschluss daraus zu ziehen dass es sonst keine anderen Themen gibt über die es sich lohnen würde zu berichten aber der Plopps will eben in seinem Denken bestätigt werden.

Wenn ich die Medienlandschaft so betrachte wird mir speiübel, die Leute werden völlig verrückt gemacht und alles was zählt sind negative Nachrichten die am nächsten Tag noch negativer sind.

Natürlich haben wir mit vielen Problemen zu kämpfen, aber wenn man sich das Bild betrachtet was der Druchschnittsdeutsche (dank den Medien) heute von der Welt hat so ist dies einfach völlig einseitig auf das Negative fokkusiert und teilweise auch völlig falsch.

Das Hirn ist zum Denken da. Bitte mach mir doch einen Psi Ball Geraldo! *bettel*


melden

Unabhängige Massenmedien - Widerspruch in sich

27.07.2005 um 13:06
Bei sowas bekomme ich echt die Wut! Diese dreiste Kumpanei beim BR...das ist widerlich!!!

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Unabhängige Massenmedien - Widerspruch in sich

27.07.2005 um 13:18
Habe mich dazu hinreissn lassen,der Redaktion eine Mail zu schreiben!

Sehr geehrte BR-Redaktion,

mit großem erstaunen und ebenso großem Bedauern,habe ich auf SPIEGEL-Online von ihrem Manipulationsversuch gelesen.
Auf einem Foto ist Angela Merkel im Abendkleid und einem deutlichen Zeichen ihrer Transpiration zu sehen. Auf dem gleichem Foto,das auf ihrer Homepage gezeigt wird
ist dieser Schweißfleck,mehr schlecht als recht, wegretuschiert worden.

Sollte der öffentlich-rechtliche Rundfunk nicht eigentlich unabhängig von Wirtschaft und Staat und Parteien sein?Scheinabr nicht,stattdessen wird hier nur allzu deutlich, der typisch deutsche Nepotismus zur Schau gestellt.
Geradezu dreist wird gezeigt,wie der bayrische Rundfunk zum Thema Überparteilichkeit steht. Belügen sie also schön weiter das Volk,dessen Aufklärung eigentlich ihre Aufgabe ist.

Hochachtungsvoll

Björn Schmidt


Ich hoffe das sich einige von euch meinem BEispiel anschliessen werden.

Schreibt an: zuschauerservice@br-online.de

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Unabhängige Massenmedien - Widerspruch in sich

27.07.2005 um 22:59
Muahaha,erst Vodafone und jetzt den bayrischen Rundfunk,Raggi kriegt sie alle;)))Naja,ist ne Standardantwort aus Textbausteinen;)Aber trotzdem...beharrlichkeit und Kritik funktioniert!!!

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre kritischen Anmerkungen. Wir haben dazu bereits folgende
Erklärung publiziert:

"Im Rahmen der programmbegleitenden Berichterstattung über die Bayreuther
Festspiele ist uns ein bedauerlicher Fehler unterlaufen. Das in einer
Bildergalerie publizierte Foto von Frau Merkel war insofern verändert
worden, als ein Mitarbeiter einen kleinen Schweißfleck in der Achselhöhle
wegretuschiert hatte. Dies widerspricht selbstverständlich den
Arbeitsgrundsätzen und journalistischen Standards bei BR-ONLINE.
Wir bitten unsere Nutzer, dieses Missgeschick zu entschuldigen."
http://www.br-online.de/kultur-szene/thema/bayreuth/ (Archiv-Version vom 17.09.2004)

Wir hoffen, dass auch Sie uns diesen singulären Fehler nachsehen und die
Entschuldigung annehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Helmreich
Bayerischer Rundfunk
HA Multimedia


Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Unabhängige Massenmedien - Widerspruch in sich

27.07.2005 um 23:02
Hätte ich ja nun nicht geglaubt, das die ne Antwort schreiben....

Erinnert mich irgendwie and das Buch von Sprenzinger: *Sehr geehrter Herr Maggi....*

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden
weezl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unabhängige Massenmedien - Widerspruch in sich

27.07.2005 um 23:13
Wir hoffen, dass auch Sie uns diesen singulären Fehler nachsehen und die
Entschuldigung annehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Helmreich
Bayerischer Rundfunk
HA Multimedia


hätte ich auch nicht erwartet, die Enschuldigung müssen sie sicher oft wegschicken die Tage :D

_________________
wer braucht schon eine...




melden

Unabhängige Massenmedien - Widerspruch in sich

27.07.2005 um 23:35
http://www.br-online.de/kultur-szene/thema/bayreuth/ (Archiv-Version vom 17.09.2004)

Hier ist die öffentliche Entschuldigung*gg*


Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Unabhängige Massenmedien - Widerspruch in sich

28.07.2005 um 08:14
ich denke, es gibt andere Zeichen für Parteilichkeit...


melden

Unabhängige Massenmedien - Widerspruch in sich

28.07.2005 um 23:15
Und die da wären?

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Unabhängige Massenmedien - Widerspruch in sich

29.07.2005 um 12:36
wie ich sehe seid ihr wieder total peacig drauf, jetzt wo sie sich für ihre manipulation entschuldigt haben.
schön, dann kann ja fröhlich weitermanipuliert werden, jetzt wo wir uns nix mehr vormachen lassen, nichtwahr?


ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


Anzeige

melden