Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EU-Befürworter sind nicht modern, nein, sie gehen nur eine Stufe höher

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Nutze Deine bestehenden Anti EU Threads
Seite 1 von 1
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU-Befürworter sind nicht modern, nein, sie gehen nur eine Stufe höher

08.09.2011 um 18:58
Ich hatte ja schon viele Diskussionen mit "leidenschaftlichen Europäern", nicht nur hier.

Jedes mal, wenn ich ihnen von meinen Ansichten erzähle, nämlich der Rückführung der EU auf einer Freihandelszone und dass wir keine "Familie" sind, sondern nur Nachbarn, regen sie sich sehr auf.

Der häufigste Vorwurf ist dann der "Kleinstaaterei".

Wir, so die Begründung von ihnen, sind viel zu klein und unbedeutend, um in der Welt des 21. Jahrhunderts zu überleben. Deswegen müssen wir uns vereinigen, damit wir nicht aufgerieben werden zwischen den Weltmächten.

Mal abgesehen davon, dass diese Paranoia nirgends auf der Welt geteilt wird, ist sie auch in sich nicht schlüssig.

Denn was diese "leidenschaftlichen Europäer" machen, ist dasselbe was die Menschen, die den Nationalstaat behalten wollen - sie gehen nur eine Stufe höher. Man muss sich, ihrer Begründung nach, in Europa vereinigen, damit man nicht von China, den USA, Indien usw. aufgerieben wird.

Genauso hat man in der Vergangenheit argumentiert, um die deutschen Staaten zu vereinigen. Damit die deutschen Staaten, angeblich zu klein, nicht zwischen England, Frankreich und Russland aufgerieben werden.

Dabei benutzt man immer, um sein Ziel zu erreichen, diffuse Bedrohungen. Heute ist es der böse Chinese, der böse Inder und der böse Amerikaner, der uns aufreiben wird, wenn wir uns nicht vereinigen. Damals war es der böse Brite oder der böse Franzose.

Ich kritisiere das ja nicht an sich, die Vereinigung der deutschen Staaten war richtig. Nein, ich kritisiere zwei Dinge: Erstens den Anschein, den diese "leidenschaftlichen Europäer" damit erwecken wollen, dass es irgendwie ganz modern und neu ist. Nö, es ist weder modern noch neu. Ihr geht einfach nur eine Stufe höher. Und zweitens kritisiere ich, dass sie sich das viel zu einfach vorstellen.

Es gibt enorm viele Hindernisse. Mehr, als damals bei den deutschen Staaten. Es gibt keine gemeinsame Sprache, viel zu große geographische Differenzen. Ich mein, wie soll man denn einem finnischen Nokia-Mitarbeiter erklären, dass er und ein Grieche mehr Gemeinsamkeiten haben als Unterschiede und er deswegen "solidarisch" und zahlen muss? Sie sprechen nicht dieselbe Sprache, sie leben in verschiedenen Klimazonen, schauen nicht dasselbe Fernsehen, lesen nicht dieselben Zeitungen, ja, sie benutzen nicht einmal dieselben Schriftzeichen!

Für ein "Wir-Gefühl", was nur aus den Völkern heraus kommen kann und nicht von oben verordnet, ist diese EU viel zu groß. Und sie nimmt auch noch ständig neuen Mitglieder auf.

Nein, die "leidenschaftlichen Europäer" schalten halt regelmäßig die Realität aus.

Anzeige
melden

EU-Befürworter sind nicht modern, nein, sie gehen nur eine Stufe höher

08.09.2011 um 19:22
@GrandOldParty
Ich finde ja insgesamt den Verweis auf Deutschlands Entwicklung immer sehr diffus. Dabei handelte es sich trotz politischer Spannung zwischen den wirklich 'großen' deutschen Maechten immerhin um kulturell und ethnisch gleichen 'Gruppen'. Und selbst diese mussten sich ueber mehrere Jahrzehnte - oder noch viel eher Jahrhunderte politisch erstmal langsam annaehern und dies manchmal auch mit Gewalt untereinander - Preußen-Oesterreich - und Gewalt gegenueber dem Ausland - Befreiungs/Einigungskriege.
Der viel gehasste Nationalismus war hier auch eine ideologische Antriebsfeder.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU-Befürworter sind nicht modern, nein, sie gehen nur eine Stufe höher

08.09.2011 um 19:24
@krijgsdans Absolut, ich stimme dir zu. Historische Vergleiche sind halt meistens unpassend.


melden

EU-Befürworter sind nicht modern, nein, sie gehen nur eine Stufe höher

08.09.2011 um 19:34
@GrandOldParty
Abgesehen davon wird Deutschland auch noch in Zukunft, trotz aller Entwicklungen in anderen Nationen, eine wirtschaftliche wichtige Rolle spielen und wenn es nach Russland und vorallem China geht auch politisch und dies schon seit laengerer Zeit.

http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/china-deutschland-soll-in-den-sicherheitsrat-370446/
http://www.chinaseite.de/china-kultur/politik-china/china-uno/china-un-reform.html


1x zitiertmelden

EU-Befürworter sind nicht modern, nein, sie gehen nur eine Stufe höher

08.09.2011 um 21:04
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Abgesehen davon wird Deutschland auch noch in Zukunft, trotz aller Entwicklungen in anderen Nationen, eine wirtschaftliche wichtige Rolle spielen
Kannst du langfristig knicken.
China Mobile hat z.B. rund 600 Mio. Kunden und monatlich kommen 5 Mio. neue Kunden hinzu.
Chinas Bevölkerungsgröße bietet einfach mehr Wachstumspotenzial für chinesische Unternehmen. Momentan profitieren auch westliche aber Chinas Regierungen schränkt deren Aktivitäten ein und gibt eigenen Unternehmen Vorteile.

Das sind mehr Kunden als Menschen in der ganz EU.

Solche Kapitalstarken Unternehmen werden nach und nach europäische Unternehmen direkt oder an der Börse aufkaufen.


melden

EU-Befürworter sind nicht modern, nein, sie gehen nur eine Stufe höher

08.09.2011 um 21:11
@Lightstorm
Die wirtschaftlichen Grundlagen Deutschlands sind in erster Linie mal ganz andere, die vorallem qualitativ von vielen anderen Nationen nicht oder nur im Ansatz erreicht werden.
Dazu zaehlt unteranderem die Chemieindustrie und Maschinenbau.
Weiterhin schneidet Deutschland noch in vielen Prognosen als wirtschaftlich staerkste Kraft in der EU ab und wird auch noch in 10-20 Jahren zu den 10 groeßten Volkswirtschaften gehoeren.
Hier jetzt mit "China Mobile" zu kommen ist total unsinnig.
Das man alleine mit der Groeße des Marktes bzw. der Wirtschaft Chinas nicht konkurrieren kann ist ja wohl selbstredend, dies war aber auch nie die Staerke der deutschen Wirtschaft.
China investiert in Deutschland hauptsaechlich in den Finanzmarkt (der Deutsche gehoert uebrigens zu den Staerksten der Welt) und kooperiert mit deutschen Energiefirmen.


Der Aufstieg Chinas ist doch keine Minderung der Bedeutung der Wirtschaft von Deutschland, also was willst Du?


melden

EU-Befürworter sind nicht modern, nein, sie gehen nur eine Stufe höher

08.09.2011 um 21:33
@GrandOldParty
Können wir davon ausgehen das du nun jeden Tag einen Anti-EU Thread eröffnen wirst?


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Nutze Deine bestehenden Anti EU Threads