Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man heute noch einen eigenen Staat gründen?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Staatengründung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man heute noch einen eigenen Staat gründen?

08.11.2011 um 19:34
btw Bayern wollte sich doch auch schon von Deutschland abspalten

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man heute noch einen eigenen Staat gründen?

08.11.2011 um 20:42
Das heisst dann: Der Abfall Bayerns.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man heute noch einen eigenen Staat gründen?

08.11.2011 um 20:48
@DerFremde

Da hätte ich wirklich nichts dagegen. :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man heute noch einen eigenen Staat gründen?

08.11.2011 um 20:51
1866 durften Bayern und Preussen noch aufeinander schiessen.


melden

Kann man heute noch einen eigenen Staat gründen?

08.11.2011 um 20:53
@Paka

*hüstel* ichauchnicht :x


melden

Kann man heute noch einen eigenen Staat gründen?

08.11.2011 um 20:55
Ich als knausriger und stolzer Bayer weiss, wo ich das nächste mal mein Kreuzchen mache ;)
Youtube: Die Bundesrepublik kostet jedem Bayern 200 Euro pro Monat
Die Bundesrepublik kostet jedem Bayern 200 Euro pro Monat
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kann man heute noch einen eigenen Staat gründen?

09.11.2011 um 19:24
@libertarian

Und was ist mit dem Baskenland?


melden

Kann man heute noch einen eigenen Staat gründen?

09.11.2011 um 20:19
@AthleticBilbao
Aus der Traum.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/baskenland-aus-der-traum-von-der-unabhaengigkeit-1925640.html


melden

Kann man heute noch einen eigenen Staat gründen?

09.11.2011 um 20:23
@libertarian

Die PNV war doch keine seperatistische Partei.. das waren eher Batasuna und andere - und zumindest Batasuna wurde umgehend verboten. Bildu konnte ein Verbot abwenden.. So gut wie ALLE baskischen Seperatistenparteien wurden verboten...

Mir wäre das sehr, sehr neu, dass PNV die Unabhängigkeit angestrebt haben soll...


melden

Kann man heute noch einen eigenen Staat gründen?

09.11.2011 um 23:29
@AthleticBilbao
Die sind wohl die Soft-Core Variante. Treten auch für mehr Unabhängigkeit ein, treiben es aber wohl einfach nicht zu bunt und fordern ad hoc die Ablösung von Spanien. Daher können sie ihrem Wesen weitest nachgehen, ohne gleich die Gesetzeshüter vor dem Haus stehen zu haben.


melden

Kann man heute noch einen eigenen Staat gründen?

10.11.2011 um 00:27
Wenn man sich einfach nur ein großes Stück Land kauft, würde das wohl noch lange nicht reichen, um einen eigenen Staat gründen zu können.

Es würde wohl auch noch eine Bevölkerung brauchen die sich diesem Staat wirklich zugehörig fühlt damit aus einem Stück Land auch wirklich ein Staat wird.
Und noch viel wichtiger wäre auch eine effektive Staatsgewalt die man erst aufbauen müsste, und die sich (auch gegen die bestehende) durchsetzen müsste.

Ob das rein mit viel Geld möglich ist, ist wohl nicht so sicher, weil es eben für eine effektive Staatsgewalt mehr brauchen würde als nur viel Geld.

Ausserdem käme es auch noch auf die Anerkennung deines neuen "Staates" durch die anderen Staaten an, ob dieser wirklich als Staat gelten kann.

Und damit ist noch nicht einmal die Frage beantwortet wie der Staat in dem du das Grundstück gekauft hast auf den Verlust seines Staatsgebietes reagieren würde.Denn so einfach würde wohl sicher kein Staat der Welt den Verlust von Staatsgebiet hinnehmen.

Also würde auch nach diesem Aspekt Geld alleine nicht ausreichen.


melden

Kann man heute noch einen eigenen Staat gründen?

10.11.2011 um 00:44
ich hab jetzt nicht alle posts gelesen,aber ich finde das man schon ein eigenen staat gründen kann,wenn:

man eine insel oder so hat,die noch unbewohnt ist u man genügend startkapital hat,um-institutionen zu bauen,schulen,gesicht usw... u genug geld,um häuser für bewohner zu bauen usw... also im prinzip ist es mit genug geld u mit genug freier fläche schon zu schaffen,ob das dann von anderen respektiert wird ist ne andere frage,aber möglich ist es schon,denke ich mal,aber ein gewisser export von irgendwelchen waren gehört natürlich dazu :-]


melden

Kann man heute noch einen eigenen Staat gründen?

10.11.2011 um 00:52
Es geht halt vorallem darum dass dein Staat international anerkannt wird, und das ist halt nur möglich wenn er bestimmte Kriterien erfüllt, und es ist halt nicht so sicher ob ein gekauftes Land diese erfüllen würde.

Vor allem sind da die Kriterien nach der so genannten "3 Elemente Lehre" wichtig, also ob dein Staat ein Staatsgebiet, ein Staatsvolk und vor allem eine effektive Staatsgewalt hat.

Und es ist dabei auch ein Problem dass es eben kein freies, nicht schon von einem anderen Staat beanspruchtes Staatsgebiet mehr gibt.
Daran würde es auch nichts ändern wenn du ein Stück Land kaufst, da es dann noch immer Teil des Staatsgebietes eines anderen Staates wäre

Und auf dieser Grundlage kommt es eben noch immer darauf an ob dein Staat international anekant wird.


melden

Kann man heute noch einen eigenen Staat gründen?

10.11.2011 um 01:35
@libertarian die bayern zahlen schutzgeld, das will niemand so offen sagen... sollten die sich loslösen wird bayern ne preußische kolonie, und glaub mir, das willste nicht.
hochdeutsch, disziplin, kultur, das zuviel für bergbewohner...


melden

Kann man heute noch einen eigenen Staat gründen?

10.11.2011 um 02:38
ich denke schon dass man eine insel erwerben kann und dort nahezu unbehelligt sein kann bei entsprechender geldmenge sollte es auch kein problem sein ggf. die Obrigkeit fuer sich einzunehmen. aber das ist wohl nicht ganz das was gemeint ist.


melden

Kann man heute noch einen eigenen Staat gründen?

10.11.2011 um 02:41
Aber auch wenn du die Insel erwirbst gehört sie immer noch zum Gebiet des ursprünglichen Staates @Puschelhasi


melden

Kann man heute noch einen eigenen Staat gründen?

10.11.2011 um 02:57
@N.n.

ja, dejure sicher, aber defacto koenntest du da machen was du willst. siehe die copperfieldinsel. zb.


melden

Kann man heute noch einen eigenen Staat gründen?

10.11.2011 um 02:58
Welche Insel ?

Es wäre dann halt kein eigener Staat solange er nicht rechtlich anerkannt ist...
Aber ein Stück Land innerhalb eines anderen Staates könnte man mit viel Geld schon zu etwas machen das einem Staat recht ähnlich wäre...Nur dass die Macht dann halt nicht wirklich von dir ausgehen würde...

@Puschelhasi


melden

Kann man heute noch einen eigenen Staat gründen?

10.11.2011 um 04:10
@N.n.

das kommt auf das Land an, wenn du bspw. in afrika genug geld hast fuer eine privatarmee, dann ja.


melden

Kann man heute noch einen eigenen Staat gründen?

10.11.2011 um 12:05
@Puschelhasi

hat recht. Den Aspekt Afrika habe ich ganz vergessen.

Man schnappt sich ein paar Söldner nen LKW voll Kalashnikovs und gründet eine Gruppe "Freiheitskämpfer", die ordentlich Freiheit verbreiten. Das geht solange bis die nächste Gruppe Warlords den Laden übernimmt.


Anzeige

melden