Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man heute noch einen eigenen Staat gründen?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Staatengründung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man heute noch einen eigenen Staat gründen?

10.11.2011 um 12:08
Was mir gerade noch eingefallen ist: Wenn man seinen Eigenenen Staat gründen wollen würde,und beispielsweise dafür ein eigenes Stück Land kaufen würde, was müsste es dann für eine Staatsform werden damit man von seinem Eigenen Staat sprechen kann?
Das müsste doch dann eine Art Diktatur sein damit man es Seinen eigenen Staat nennen könnte. (Also einen Staat der mehr oder weniger dir gehört)
Und ich weiss nicht ob sehr viele Menschen freiwillig in einem solchen Staat leben wollen würden.

@Legion4

Gut, wenn du dann auch noch die Macht in diesem Gebiet durch Waffengewalt und Krieg an dich reisst, würde dein Staat aber nie international als Staat anerkannt werden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kann man heute noch einen eigenen Staat gründen?

10.11.2011 um 12:12
@N.n.

Leider läuft es dort aber so ab. Ein paar Söldnergruppen finanzieren ihre Waffen durch Blutdiamanten oder Menschenhandel, und finanzieren so ihre Waffen. Das ganze kann man auch nicht wirklich "Staat" nennen.


melden

Kann man heute noch einen eigenen Staat gründen?

10.11.2011 um 12:18
@Legion4
Ja sicher, es könnte defacto natùrlich "Staaten" geben die so aufgebaut wurden, aber rechtlich werden sie halt nicht anerkannt, und wie du schon sagtest : Man kann es dann halt nicht wirklich Staat nennen.
Nur dass dort dann halt die wirkliche Macht von Söldnertruppen ausgeht die das Gebiet mit Waffengewalt zusammenhalten.

Also würde ich sagen: Rein rechtlich gesehen kann man keinen neue Staat auf diese Weise gründen.
Aber man kann etwas Staatsähnliches schaffen, das dann halt nicht als Staat anerkannt wird.


melden

Kann man heute noch einen eigenen Staat gründen?

13.12.2011 um 15:22
Hallo,

man kann heute noch einen eigenen Staat gründen. Die Hürden sind allerdings hoch.

Zuerst die Frage nach dem Staatsgebiet:
Ein Staatsgebiet unterscheidet sich von einem einfachen Grundstück dadurch, dass es nicht Teil eines anderen Staatsgebiets ist. Heutzutage ist es allerdings so, dass sämtliches Land auf der Erde von Staaten beansprucht wird, sofern sich die Staaten nicht ausdrücklich geeinigt haben, dass niemand Anspruch darauf hat (Antarktis -> riesiger Kontinent, gehört aber keinem).

Das bedeutet, das Staatsgebiet muss vom Staatsgebiet eines anderen Staates stammen oder man schafft mitten im Ozean eines. Eine Inselaufschüttung mitten im Ozean ist möglich, und dürfte etwa 10-30 Milliarden Euro kosten. Eine geeignete Stelle liegt südlich der Azoren, gut ausserhalb der 200-Meilen-Zone Portugals. Dort befindet sich ein Plateau, gut 20km x 60km groß und "nur" 150 Meter tief unter Wasser. Es wäre mit heutiger Technik möglich, einen Teil des Plateaus zu sprengen und auf einer Seite aufzuschütten. Wer wissen will, welchen Aufwand das bedeutet: Man müsste in etwa so viel Material bewegen, wie man für den Bau der beiden künstlichen Inseln auf der Arabischen Halbinsel bewegt hat (Stichwort "Palme" und "Die Welt als Inseln"). Dazu müsste man noch mehrere hunderttausend Kubikmeter Mutterboden auf die neu geschaffene Insel bringen, damit dort relativ schnell auch etwas wächst. Allerdings wäre die Insel sehr klein, nur wenige Quadratkilometer groß (1-3). Alles in allem machbar, aber wenig effizient. Ein subaquatischer Staat auf einem Plateau wie diesem wäre viel interessanter (Fischzucht, Tourismus und Bergbau), allerdings wird es mit der Technologie von heute schwer, diesen zu errichten UND er würde nach heutigen internationalen Recht noch nicht anerkannt werden.

Bleibt also die klassische Variante: Staatsgebiet durch Eroberung, Abtretung oder Kauf von anderen Staaten "erhalten". Eroberung ist aus mehreren Gründen eine schlechte Wahl, speziell wenn man einen Staat "aus dem Nichts" erschaffen will. Abtretung wird sehr schwierig werden: Wer gibt schon gerne freiwilig etwas her? Ein Kauf ist aber durchaus möglich: Immerhin wurde Alaska seinerzeit ja auch von Russland an die USA verkauft und ist heute US-Staatsgebiet, wenn auch örtlich getrennt vom "Mutterland".

Ein Staat kann durchaus einen Teil seines Territoriums abtreten/verkaufen. Ist in der Regel eine Frage des Geldes und des Einflusses, den der potentielle Käufer geltend machen kann. Und natürlich eine Frage der Widerstands im Inneren des "Geberlandes".

Zu den Dimensionen: Ein Staat sollte mindestens 1.000 Quadratkilometer Staatsgebiet haben, besser um die 10.000 Quadratkilometer und er sollte Zugang zu einem Ozean haben.


Zweite Frage: Staatsvolk
Ein Staat ist nur dann ein Staat, wenn es auch ein Staatsvolk gibt. Hier gibt es das Problem, dass
man entweder eine "fremde" Bevölkerung übernimmt, oder aber eine eigene aufbaut - z.B. Auswanderer aus anderen Staaten, die Bürger des eigenen Staates werden. Oder irgendeine Mischform. Wichtig ist: Die Leute müssen dort auch wohnen und Staatsbürger des Landes sein (Staatsbürgerschaft, Papiere, Dauer des Aufenthalts etc.)


Dritte Frage: Staatsgewalt
Ein Staat ist nur dann ein Staat, wenn er auch die tatsächliche Staatsgewalt auf seinem Territorium ausüben kann. Dies geht nur mit einem entsprechenden Staatsapparat, den es aufzubauen oder zu übernehmen gilt.

Vierte Frage: Anerkennung
Nun muss man nicht zwangsläufig von anderen - bereits anerkannten - Staaten anerkannt werden, um als Staat zu gelten: Die Welt ist heute voll von Staaten, die von anderen Staaten NICHT anerkannt werden, obwohl sie selbst seit vielen Jahren bestehen. Aber es hilft ungemein, wenn andere Staaten den eigenen Staat auch anerkennen.

Fünfte Frage (Bonus!): Diplomatische Beziehungen und Interaktion
Schließlich noch ein Bonuspunkt: Ein Staat muss in der Lange sein, Beziehungen zu anderen Staaten zu unterhalten, genauso wie zu nicht-staatlichen-Organisationen (NGOs). Beispielsweise diplomatische Beziehungen oder Handelsbeziehungen.

Wenn alle fünf Kriterien erfüllt sind, kann man mit Fug und Recht von einem Staat sprechen. Die ersten drei reichen aber notfalls auch aus.

Um einen derartigen Staat zu gründen, aufzubauen und zu etablieren - vorausgesetzt man fängt bei Null an - sollte man etwas Zeit mitbringen, etwa 30-150 Jahre. Die Kosten dürften im hohen zweistelligen oder niedrigen dreistelligen Milliardenbereich liegen, zumindest für die ersten Jahrzehnte.

viele Grüße
Gabriel Selar

PS: Wer real an so einem Vorhaben interessiert ist, kann mich auch gerne direkt kontaktieren unter gabriel.selar@gmx.de.


melden

Kann man heute noch einen eigenen Staat gründen?

13.12.2011 um 17:31
@N.n.
Zitat von N.n.N.n. schrieb am 10.11.2011:Gut, wenn du dann auch noch die Macht in diesem Gebiet durch Waffengewalt und Krieg an dich reisst, würde dein Staat aber nie international als Staat anerkannt werden.
Das hängt wohl vom Zusammenhang ab. Wenn der Staat unwichtig genug ist, kann er von allen anderen ja einfach ignoriert werden, und niemand ist gezwungen ihn als Staat anzuerkennen.

Wenn sich mit diesem Staat jedoch gute Handelsbeziehungen aufbauen lassen, oder er als militärischer Partner gegen einen gemeinsamen Feind in frage kommt (oder wohl ein Dutzend andere Gründe), kurz gesagt wenn dieser Staat für andere Staaten in irgendeiner Form wichtig ist, dann wird er wohl anerkannt werden. Letztendlich ist eine Staatsanerkennung ja kein "Ich bin glücklich damit"-Ausdruck, sondern eher sowas wie die Akzeptanz der Realität.

Sonst hätte man ja z.B. Nordkorea oder so manchem afrikanischen Staat längst die Anerkennung entzogen.


melden

Kann man heute noch einen eigenen Staat gründen?

13.12.2011 um 18:06
Wenn es in der Antarktis nicht so verdammt kalt wäre würde ich ja dort einen Staat gründen :)

Hauptprolem ist also: Antarktis wieder wärmer machen! :D


melden

Kann man heute noch einen eigenen Staat gründen?

16.07.2012 um 00:54
@horusfalk3
Naja wart noch ein paar Jahre dann is auch in der Antarktis lauschig warm :D

Also ich finde es nicht so wichtig ob andere Staaten einen Staat anerkennen weil der Staat selber hat nichts davon, wenn er trotzdem auf anderem Wege Güter Import & Exportieren kann.
Ich glaube es ist wichtig das die Nachbarländer einen dann anerkennen.

Aber das überhaupt größte Problem würde sein ein Gebiet zu finden auf dem man seinen eigenen Staat aufbauen kann der groß genug ist & die richtigen Voraussetzungen mitbringt eine eigene Wirtschaft aufzubauen oder sich auf jeden Fall selber zu versorgen weil sonst könnte man auch mal aus Spaß ein Stück Land in der Sahara besetzen aber hat dann nix davon...


1x zitiertmelden

Kann man heute noch einen eigenen Staat gründen?

16.07.2012 um 02:47
Zitat von N.n.N.n. schrieb am 10.11.2011:Das müsste doch dann eine Art Diktatur sein damit man es Seinen eigenen Staat nennen könnte.
Eine Monarchie ginge wohl auch.


melden

Kann man heute noch einen eigenen Staat gründen?

16.07.2012 um 06:16
Zitat von LaokoonLaokoon schrieb:Aber das überhaupt größte Problem würde sein ein Gebiet zu finden auf dem man seinen eigenen Staat aufbauen kann der groß genug ist & die richtigen Voraussetzungen mitbringt eine eigene Wirtschaft aufzubauen oder sich auf jeden Fall selber zu versorgen weil sonst könnte man auch mal aus Spaß ein Stück Land in der Sahara besetzen aber hat dann nix davon...
1. gibt genug länder mit so schwacher regierung das du einfach einen teil erobern kannst.
2. die sahara besetzen ist keine gute idee, die bewohner sind bis an die zähne bewaffnet und ziehmlich raue gesellen.


melden

Kann man heute noch einen eigenen Staat gründen?

16.07.2012 um 11:01
Vor Paar Monaten wurde der Südsudan gegründet. SIcher geht das...


melden

Kann man heute noch einen eigenen Staat gründen?

16.07.2012 um 11:49
kauft ne ausgediente bohrinsel und gründet euren staat

http://www.spiegel.de/panorama/skurrile-auktion-kleinster-staat-der-welt-steht-zum-verkauf-a-458242.html


melden

Kann man heute noch einen eigenen Staat gründen?

16.07.2012 um 11:51
@andreasko
1. ist es keine Bohrinsel
2. kein anerkannter Staat.
3. hat es einen doofen Namen


melden

Kann man heute noch einen eigenen Staat gründen?

16.07.2012 um 12:09
es gibt heutzutage genug nicht anerkannte staaten und das funzt noch heute...
Jeah,ich kaufe mir ne Bohrinsel und ernenne mich zum fürst :)
Ein Bankschalter eröffnen und die kohle der superreichen verwalten


melden

Kann man heute noch einen eigenen Staat gründen?

16.07.2012 um 12:18
selbst die kurden kriegen es nach jahrzenten nicht hin einen staat zu gründen !

also eher weniger


melden

Kann man heute noch einen eigenen Staat gründen?

16.07.2012 um 12:26
Vielleicht relevant:

http://www.neudeutschland.org/index.php/startseite.html (Archiv-Version vom 19.07.2012)


melden

Kann man heute noch einen eigenen Staat gründen?

16.07.2012 um 12:39
@craigm
Oh ja, entzueckend!
Eine Mischung aus verzweifelten Ewiggestrigen DDRler und KRRler.
Als Ordentliches Mitglied zahlen Sie im Jahr mindestens 120,- Euro, also mindestens 10 Euro monatlich. Ermäßigt 60,- Euro im Jahr, also 5,- Euro monatlich als Jahresbeitrag. Sie ermöglichen uns damit mehr für eine positive Entwicklung in unserem Land zu tun. Sie können sich zudem auch durch aktive Tätigkeit bei uns einbringen. Nur durch Ihre Mithilfe kann sich wirklich etwas bewegen.

Ihre Vorteile als Ordentliches Mitglied:

Durch diese Mitgliedschaft erhalten Sie auf ausgewählten Seminaren (wenn explizit ausgeschrieben!) manche Vergünstigungen im Preis. Lesen Sie in diesem Fall genau die Detailinformationen bzw. Terminausschreibungen auf Lichtzentrum-Wittenberg.de durch.
Mit dieser Mitgliedschaft haben Sie spätere Vorteile in bezug auf Nutzung unseres eigenen Treibstoffs von 1,20 EL/Euro und vieler weiterer Genußrechte.

Weitere Vorteile und welche Projekte Sie durch eine Mitgliedschaft fördern, finden Sie auf den Anträgen selbst.
:D :D :D :D :D

http://weltverschwoerungsblog.wordpress.com/2012/04/24/entzuckend-brd-hasser-peter-fitzek-geht-zum-nahkampf-uber/ (Archiv-Version vom 16.07.2012)


melden

Kann man heute noch einen eigenen Staat gründen?

16.07.2012 um 13:02
@craigm
Irrelevant,issn Reichsdepp,Anhänger von Hamers Nazimedizin und Lichtkämpferkotzzzbrocken

http://psiram.com/ge/index.php/Peter_Fitzek

Man suche sich ein Überseedepartement,St.Lucia oder Martinique oder was Kleineres oder sowas und macht solange Krawall bis die Tommys,Franzosen oder Holländer sich verpissen
Filmisch findet man hier das Vorbild

https://www.youtube.com/watch?v=I1dhH9WYoZc

Krawall machen wo vorher keiner war...und die Welt kommt gelaufen

https://www.youtube.com/watch?v=izZ9zVqgfEY (Video: Water (1985) Part 6)

https://www.youtube.com/watch?v=slwIw1xNRlc (Video: Freedom Song from the movie Water)


melden
eisen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man heute noch einen eigenen Staat gründen?

16.07.2012 um 15:56
Wieso soll mann kein Staat mehr gründen können ? Jedes Dorf kann sich unabhängig erklären ob man es auch Durchsetzen kann ist aber ne Ganz andere Frage.


melden

Kann man heute noch einen eigenen Staat gründen?

16.07.2012 um 20:44
Ich denke mit genügend Geld kann man schon was bewegen. Es gibt ja noch einige Inseln die in internationalen Gewässern liegen. Hast du Geld, hast du auch bald einen eigenen Staat.


melden

Kann man heute noch einen eigenen Staat gründen?

16.07.2012 um 20:45
@can
Haben die Kurden schon einen Staat ausgerufen?

Hab den Thread eben erst entdeckt und der ist interessant...


Anzeige

melden