Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Archäologen entdecken riesigen Münzschatz

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Archäologie, Münzschatz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Archäologen entdecken riesigen Münzschatz

15.11.2011 um 21:21
Es sind Hunderte Münzen aus dem 16. und 17. Jahrhundert: Archäologen haben in einem kleinen Dorf in Mecklenburg-Vorpommern einen riesigen Münzschatz entdeckt - vermutlich hat ein reicher Einwohner im Dreißigjährigen Krieg die Geldstücke vergraben.

Es handle sich hier um einen ungewöhnlichen Massenfund auf dem platten Land, bestätigt Grabungsleiter Michael Schirren. Vergleichbare Entdeckungen habe es in der Vergangenheit, wenn überhaupt, nur in Städten und Kirchen gegeben. Die 280 Münzen stammten aus dem späten 16. bis frühen 17. Jahrhundert und seien vermutlich in den Wirren des Dreißigjährigen Krieges (1618-1648) vergraben worden. Über den Eigentümer, der sein Geld nicht wieder bergen konnte, könne man nur spekulieren.

Obwohl die Geldstücke jahrhundertelang in der Erde lagen und immer wieder untergepflügt wurden, seien die meisten von ihnen in relativ gutem Zustand, stellt Gerd Sobietzky, ausgewiesener Münzkenner, fest. Besonders die etwa 35 Millimeter großen Taler, geprägt in Stralsund, aber auch in Sachsen, Dänemark und den Niederlanden, seien sehenswerte Exemplare. "Wer auch immer die Münzen versteckte, er muss recht wohlhabend gewesen sein, bedenkt man, dass zum Beispiel ein Maurer um 1680 für einen Taler acht Tage lang hart arbeiten musste". Nach dem spektakulären Fund arabischer Münzen vor zwei Jahren bei Anklam sei dies ohne Zweifel ein weiterer Paukenschlag für die Archäologie.

Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,797513,00.html (Archiv-Version vom 15.11.2011)


melden

Archäologen entdecken riesigen Münzschatz

16.11.2011 um 11:07
...naja "riesiger" Münzschatz.

140 Münzen waren es. Leider hatte ich mim Detektor bisher trotzdem nicht so nen Glück.


melden

Archäologen entdecken riesigen Münzschatz

17.11.2011 um 09:13
Ist doch klasse.
Aber riesig.. naja^^ Die richtigen Schätze, die wurden wohl schon alle endeckt


melden

Archäologen entdecken riesigen Münzschatz

26.12.2011 um 12:59
@Legion4: Bin ganz deiner Meinung. Zumal uns gerade die Münzen sehr viel über die damaligen Herrschaftsideologien aussagen. Und es sind vielleicht auch einige unbekanntere Münzen dabei, die die Archäologen noch nicht kennen. Zumal sieht man auch im Vergleich mit anderen Münzen, wie sich die Prägetechnik weiterentwickelt hat. Immer sehr erfreulich, wenn etwas von den Archäologen gefunden wird, was zuvor den Augen verborgen war.

Tipp: Wenn du dich für Münzen interessierst, dann solltest du dich auch mal den antiken Münzen widmen. Zumal es interessant ist, wie sich die Münzprägetechnik und die Darstellung auf den Münzen weiterentwickelt hat.

Liebe Grüße,
CranberrySauce


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Die Bandkeramiker und ihr Untergang
Politik, 12 Beiträge, am 05.09.2023 von juvenilea
juvenilea am 01.09.2023
12
am 05.09.2023 »
Politik: Archäologen entdecken Gladiatorenschule
Politik, 2 Beiträge, am 06.09.2011 von Bodominjaervi_
Legion4 am 06.09.2011
2
am 06.09.2011 »
Politik: Tempel in Bulgarien.
Politik, 3 Beiträge, am 23.12.2010 von Katori
Katori am 22.12.2010
3
am 23.12.2010 »
von Katori