Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer wird die neue Weltwirtschaftsmacht?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltwirtschaftsmacht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer wird die neue Weltwirtschaftsmacht?

11.03.2012 um 17:28
Wir leihen uns kein geld ,das drucken wir selber der bürge bürgt sonst würde er nicht bürge heissen.Die zusätzlichen gelder werden in den kreislauf gepumpt und nach ein paar jahren wird der überschuss dann wieder verbrannt.

Welche international florierende chinesiche unternehmen gibt es ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer wird die neue Weltwirtschaftsmacht?

12.03.2012 um 01:08
@rumpelstilzche

Ja kleines rumpelstilzche, daß China sein Wachstum gedrosselt hat ist mir wohl schon lange vor Dir bekannt - weil Du es mit Sicherheit mal wieder keine Ahnung hast verrate ih Dir sogar etwas, die Chinesische Fuehrung selbst hat schon vor einiger Zeit die Ueberlegungen geaeußert, daß man bis etwa 2015 nur mit Wachstumszahlen um die 7,5% rechnet - und China ist weiß Gott nicht der einzige Staat, der seine Waehrung unten haelt.
Mittlerweile befindet sich China nicht nur in einem gesellschaftlichen, sondern auch - mal wieder - in einem oekonomischen Prozess der Umstrukturierung.


@informer
Zitat von informerinformer schrieb:Naja denke mal jedem ist klar das china nicht qualität bedeutet
Verdrehst Du eigentlich gerne Dinge?
Zitat von informerinformer schrieb:Warum ich stehe dahinter im verbund ist sehr wohl was drinne ,da nützt es wenig wenn du von einer krankenkasse oder irgend einer kassa was quasselst.
Denn das hier ist ein gutes Beispiel, denn diese Aussage war gar nicht auf den Unsinn einer europaeischen Militaermacht bezogen.

Du laberst einfach nur verdrehten Unsinn.
Zitat von informerinformer schrieb:Egal ob schon oder erst dann ,ich frage mich mit was für einem material kann so ein wunder vorangetrieben werden das man gleich die USA und die EU überholt
Oh Gott, mit das mit dem "Lesen und verstehen" ueben wir nochmal.
Aber hey, wenn 30 Jahre fuer Dich "gleich" sind und bei Dir die USA und die EU ein einheitlicher Block sind, kann man von Dir nicht viel erwarten.

Ich meine, Du wirst sogar mit solchen Schwurbel um Dich:
Zitat von informerinformer schrieb:das land ist hoch verschuldet
Woher beziehst Du deine Infos ueber China? Epochtimes?
Dann wunderts mich nicht, denn dann kannst Du ja wirklich nicht viel wissen und das wenige was Du dann weißt, ist nicht sonderlich brauchbar, wenn Du schon solche Fragen stellst.
Zitat von informerinformer schrieb:Welche international florierende chinesiche unternehmen gibt es ?
Aber ich kann Dir ja mal ein paar Beispiele nennen, weil Du wohl unfaehig bist Dich selber zu informieren:

Sinopec
ICBC
CNPC/PetroChina
Lenovo


@Rodewin
Zitat von RodewinRodewin schrieb:Für China reicht es allemal.
Glaubst Du das wirklich?
Sueß.

Europa ist gar nicht in der Lage einen Krieg gegen China zu fuehren, jedoch ist es umgekehrt ebenso, so ehrlich sollte man sein.

Wer sich mal mit den theoretischen Ueberlegungen/Planungen/Vertraegen zu den europaeischen Interventionkraeften auseinandergesetzt hat, der merkt schnell, daß sich da seit vielen Jahren gar nichts bis wenig getan hat.
Ohne die USA sind die europaeischen Staaten aufgeschmissen.


@jimmycanuck
Zitat von jimmycanuckjimmycanuck schrieb:Ein weiteres Problem in China sind enorme soziale Spannungen
Die sind tatsaechlich vorhanden, aber grade bei einigen im Westen ueberbewertet.
Die fuehren genausowenig zu einer Implosion, wie die sozialen Spannungen in den USA.
Dennoch will man sich in Zukunft noch staerker auf das Sozial- und Bildungswesen konzentrieren, so z.B. eine Ausweitung der Rechte von Arbeitnehmern, aber auch die Problematiken bei den Bauern hat man laengst in Angriff genommen.
Zitat von jimmycanuckjimmycanuck schrieb:die Abhängigkeit von Exporten (wie auch in Deutschland) und vorallem auch die Abhängigkeit von ausländischen Direktinvestitionen.

Ich würde nochmal abwarten wie die KP ihre Wirtschaftspolitik fortführt (Stichwort Beschränkungen für ausländische Firmen)
Die Probleme sind schon lange bekannt und wurden auch schon mehrmals oeffentlich benannt, so schon 2007 von Wen.
Man will die Abhaengigkeit von auslaendischen Investitionen und Exporten reduzieren, waehrend man weiterhin den Binnenmarkt staerken will und hoeherwaertige Produktion/industrie (unteranderem in der Informations/Elektrotechnik) ausbauen moechte. Weiterhin will man den Immobilienmarkt bzw. die Bauindustrie bremsen.
Das wird auch alles durch die stark schwaechelnden Wirtschaften in Europa und den USA noetig sein.

Wird man diese noetigen Reformen und Umstrukturierungen in China durchfuehren, wird sich das Land auch weitehin langfristig sehr gut entwickeln.


@Spartacus
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Warum soll China eine Hand abschneiden, von der sie essen? Damit würden sie nur sich schaden und wenn sie das wirklich tun, dann wird China in 2-3 Jahren zusammenbrechen.
Dem wuerden die USA und Europa folgen - dank Globalisierung.

China ist in der Tat einer der wichtigsten Kreditgeber fuer einige Staaten in Europa, vorallem fuer Pleitestaaten wie Griechenland, aber auch z.B. fuer Weißrussland oder fuer die USA.


1x zitiertmelden

Wer wird die neue Weltwirtschaftsmacht?

12.03.2012 um 01:13
@krijgsdans

Ja und? Trotzdem kann China nix machen! ;)


Gruß

SaifAliKhan


melden

Wer wird die neue Weltwirtschaftsmacht?

12.03.2012 um 01:22
@krijgsdans

sorry das mache ich selten "aber über dein Kommentar kann man nur lachen" vielleicht ließt du mal was du zuvor geschrieben hast :) ....


melden

Wer wird die neue Weltwirtschaftsmacht?

12.03.2012 um 01:28
@rumpelstilzche
Selbst mit einem gedrosselten Wirtschaftswachstum wird China die USA in 20 Jahren einholen und auch der Außenhandel wird weiterhin ansteigen, wenigstens um 10-15%, Du solltest also lieber ueber deine eigenen und sehr oft.... sehr sehr oft sinnlosen Trollbeitraege lachen, aber dies tun wohl schon sehr viele andere fuer Dich.

Ich werd Dich jetzt einfach mal wieder zu dieser Thematik ignorieren.


melden

Wer wird die neue Weltwirtschaftsmacht?

12.03.2012 um 01:32
China hängt an unser Tropf und wie du erkennen kannst ... benötigen wir "Deutsche" weniger von ihren Müll :) auch die Amerikaner werden irgendwann mal aufwachen :( ich hoffe es ...


Sorry ich bin kein China Fan :) ist eben so und die essen Hunde, das mag ich ja schon mal gar nicht, die essen alles was kriecht und fliegt ...die wollen bestimmt auch uns mal essen :( lol Spaß am Sonntag ... @krijgsdans


melden

Wer wird die neue Weltwirtschaftsmacht?

12.03.2012 um 01:41
lol China,

China muß erst mal beweisen, wie kriesenfest seine Wirtschaft ist. Da schwächelt die USA seit etwas längerem, Europa geht den Bach runter und China folgt. Das Land ist hochgradig abhängig von seinem Export, muß aber ständig aufpassen, daß die Inflation nicht alles zunichte macht, die sich meist in gewalttätigen Protesten ausdrückt. Der Binnenmarkt ist noch nicht tragfähig, derweil geht eine Firma nach der anderen pleite, weil die Unternehmen keine Kredite mehr bekommen. Jetzt noch nicht mal mehr Handelsbilanzüberschuß. China hatte viel vor, man hat hervorragendes geleistet, aber haben die Chinesen auch alles rechtzeitig geschafft? China scheint sich zu einem Problemfall für die Weltwirtschaft zu entwickeln.

Aber zurück zum Thema, daß eine Volkswirtschaft nach der anderen schwächelt und in eine scheinbar langfristige Rezzessionen rutscht, sollte seit längerem wohl jedem klar sein. Die einst wirtschaftlich stärksten Länder dieser Erde erweisen sich als kranke alte Männer, unfähig den Anforderungen der neuen Zeit zu begegnen.

Die einzigste nennenswerte Volkswirtschaft, die noch Wachstum produziert ist die Deutsche. Kriesenerprobt wie keine zweite, gestählt durch die härtesten Wettbewerbe unseres Planeten, oft totgesagt und abgeschrieben, auch mal ausgebomt zu Ruinen, aber immer wieder auferstanden zu neuer Größe, Glanz und Gloria!

Das 21. Jahrhundert wird einst das deutsche Jahrhundert genannt werden, mit seiner würdigen Hauptstadt Berlin, welches gerade zu der aufregendsten und pulsierensten Metropole unserer Zeit mutiert.

So wie wir die Formel1, das Schwergewichtsboxen, den Fußball und halb Europa beherrschen, so werden wir auch die Führung in der Wirtschaft übernehmen und die Menschheit im Übergang in ein neues Zeitalter anführen.

Ruhm und Ehre dem deutschem Michel.
Lang lebe die D-Mark!


melden

Wer wird die neue Weltwirtschaftsmacht?

12.03.2012 um 06:46
Naja deutschland ist eine forscher nation für jedes erdenkliche problem gibt es eine lösung und jeder möchte deutsche produkte kaufen ,wo ist all das bei china sie kopieren imitieren und denken die welt kriegt das nicht mit in 20 jahren schiesst sich china selbst in den konkurs will ja keiner mehr zu tun haben mit diesen verbrecherischen regime.Und alle die dort produzieren werden mit china untergehen dafür wird ein gütesiegel die konsumenten schon wachrückeln.


melden

Wer wird die neue Weltwirtschaftsmacht?

12.03.2012 um 08:01
Es wird keine Jahrzehnte dauern, bis China alles beherrscht.
De facto ist es doch schon so. Alle Statistiken die hier zitiert wurden, sind doch nur Papier, (und selbst das ist heute virtuell)
Wenn die USA irgendwelches Spielgeld auf Finanzmärkten bewegt, stellt das nur so lange einen Wert da, wie es Dumme gibt, die das glauben.
Die Produktion lagert sich immer mehr nach Fernost aus, gleichzeitig kümmern sich die Chinesen um die Vorherrschaft bei den Rohstoffen.
Früher war es so, dass wir „minderwertige“ Industrie, wie Textilverarbeitung verloren, dafür kam immer etwas neues, moderneres.
Heute ist das anders: Man erzählte uns immer, Deutschland wird durch Energiewende und Einstieg in grüne Technologien der künftige Weltmarktführer.
Was ist 2011 los: In Deutschland schließen Hersteller von Solarzellen, weil die Chinesen das besser und billiger können.
Wir sind jetzt schon, gerade bei High Tech auf Gedeih und Verderb davon abhängig, dass China uns gnädig etwas verkauft. Es wird nicht mehr lange dauern, bis die uns das auch spüren lassen.


1x zitiertmelden

Wer wird die neue Weltwirtschaftsmacht?

12.03.2012 um 09:14
Zitat von passatpassat schrieb:Die Produktion lagert sich immer mehr nach Fernost aus, gleichzeitig kümmern sich die Chinesen um die Vorherrschaft bei den Rohstoffen.
das ist ein wichtiger Punkt den du da ansprichst. China besitzt an einigen Stellen eine Monopolstellung und nutzt dies jetzt schon aus um ihre "Konkurrenz" in Schach zu halten.
Zitat von passatpassat schrieb:Wir sind jetzt schon, gerade bei High Tech auf Gedeih und Verderb davon abhängig, dass China uns gnädig etwas verkauft
nicht nur wir, auch andere Wirtschaftsmächte wie Japan, müssen beim großen Nachbar um Rohstoffe betteln, damit die Produktion weitergeht.

Zum Thema China und Rohstoffe hier ein sehr interessanter Artikel.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2011-02/china-seltene-Erden
Zitat von informerinformer schrieb:Aber da es keinen unterschied zwischen der EU und der USA weder kulturell noch in den ansichten gibt kannst du diese 2 regionen getrosst auf einen haufen schmeisse
@informer
du vergisst aber dass die USA als Einheit nach Außen steht, zumindest was ihr Image angeht.
Die EU ist ein zusammengewürfelter Haufen Interessensvertreter. Die Eurokrise ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass die Meinungen was die EU Politik angeht weit auseinander gehen und eben kein "WIR" vorhanden ist.
Bei einem Kriegseinsatz wird kein Deutscher freiwillig in den Krieg für einen Franzosen, Italiener oder Engländer ziehen. Europa ist nur auf dem Papier ein "WIR", die USA eben nicht.
Das was wir gemeinsam haben sind unsere Wurzeln und eine von Lobbyarbeit durchtränkte Politik die nur die Interessen des Einzelnen vertrtitt. Deshalb sind die USA und die EU gemeinsam am Boden...


melden

Wer wird die neue Weltwirtschaftsmacht?

12.03.2012 um 09:18
im grunde ist es auch so dass china der größte gläubiger der USA und den euroländern ist.. allein an dollar halten die devisen in billionen höhe in reserve.. wie das mit dem euro aussieht ist unklar aber das dürfte sich auch auf ein paar hundert milliarden belaufen.


melden

Wer wird die neue Weltwirtschaftsmacht?

12.03.2012 um 09:27
@jimjones
das ist mitunter auch ein Grund, warum China auf den Renminibi bei internationalen Geschäften umsattelt.


melden

Wer wird die neue Weltwirtschaftsmacht?

12.03.2012 um 09:30
@NeoDeus

ja ich hab davon gelesen.. die fangen jetzt an den dollar abzustoßen.. könnte zu wertverlußt führen.


melden

Wer wird die neue Weltwirtschaftsmacht?

12.03.2012 um 09:35
@jimjones
natürlich ist das ein Prozess der nicht von heute auf moregn stattfindet,, schleichend wird der Dollar Stück für Stück abgedrängt. Das dauert vielleicht ein paar Jahre, aber die Chinesen haben es nicht eilig...die sind gut darin zu abzuwarten.

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anleihen-devisen/:neue-leitwaehrung-warum-der-renminbi-den-dollar-abloesen-wird/60104565.html?page=2


melden

Wer wird die neue Weltwirtschaftsmacht?

12.03.2012 um 09:49
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/chinas-renminbi-auf-dem-weg-zur-neuen-weltwaehrung-11652458.html
wenn man sich in die Thematik reinliest, ist deutlich ein Kurs in Richtung "RMB" als Leitwährung in Sicht...die Frage ist ob sich Amerika langfristig das "gefallen" lässt und zusehen wird, wie der Dollar im Kamin vor sich hin bruzelt. Wenn "nein" was werden Sie tun um das zu verhindern...?


melden

Wer wird die neue Weltwirtschaftsmacht?

12.03.2012 um 09:51
das ist ja gerade das was den chinesen gerade so stutzig macht.. dadurch dass die USA die schulden durch inflation abbauen verlieren die devisen an kaufkraft.. darum sollen sie ja raus.


melden

Wer wird die neue Weltwirtschaftsmacht?

12.03.2012 um 10:07
@jimjones
wie ich schon in meiner Diskussion
Plant China eine Lebensraumerweiterung auf amerikanischem Boden?
versucht habe zu erörtern, plant China die USA schleichend zu Fall zu bringen.


melden

Wer wird die neue Weltwirtschaftsmacht?

12.03.2012 um 10:19
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:JA JA Meister Miyagi! Ich halte mich kurz, knapp und korrekt. Du kannst von China träumen wie du willst, trotzdem stehen Deutschland und USA besser da, wenn es drauf ankommt. ;)
Ja!? :D Deswegen ist ja USA so verschuldet an China :D


melden

Wer wird die neue Weltwirtschaftsmacht?

12.03.2012 um 12:09
Chinas boom ist sicherlich ein Kunstgebilder, sondersgleichen

70% Exportabhägigkeit, da sind sie gerade dran. In Zukunft dürften sie sich aber viel mit Indien teilen müssen die ebenfalls zu den Global playern aufsteigen werden.


anbei habe ich einen schöne Bericht passend zum Thema

China wachte früher auf als Indien: Ende der 70er Jahre, als die Planwirtschaft vor dem Zusammenbruch stand, ließ die kommunistische Führung Neuerungen zu. Bauern durften eigene Äcker bewirtschaften und die Überschüsse verkaufen. Startsignal für ein 25jähriges Wirtschaftswunder trotz kommunistischer Einparteien-Diktatur. Indien ist eine Demokratie. Doch Staats-Bürokratismus verhinderte jahrzehntelang, dass die Wirtschaft schneller als die Bevölkerung wuchs. Erst 13 Jahre nach China begann hier die Öffnung. Die Regierung musste nur eine Liberalisierung der Wirtschaft zulassen, schon sorgten enorm einfallsreiche indische Unternehmer und Konsumenten für traumhafte Wachstumszahlen


http://www.wdr5.de/sendungen/tiefenblick/s/d/11.03.2012-22.05.html


Sendung kann nachgehört und gedownloaded werden


melden

Wer wird die neue Weltwirtschaftsmacht?

12.03.2012 um 12:14
ja deswegen halte ich auhc die aussage für etwas überzogen dass wir bei china um irgendwas betteln müssen.. die sind genau so abhängig von europa wie europa von denen.

die 3 meist gelesenen worte der welt sind made in china.. hört sich witzig an ist aber tatsache.


Anzeige

1x zitiertmelden