Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue AKW

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Umwelt, Atomkraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue AKW

13.04.2012 um 19:12
Liebe Allmygemeinde,
gerade kam in den Nachrichten, dass 4 EU-Staaten neue AKW `s bauen wollen. Und ich dachte, man wolle weg von der Atomenergie. Hier in der Schweiz will man ja eines nach dem anderen vom Netz nehmen. Auch in Deutschland wird ja über den Ausstieg diskutiert.
Was meint ihr dazu ?
Atomenergie ja oder nein ?

http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/vier-eu-staaten-wollen-foerderung-fuer-atomkraft-21117-51ca-14-1089495.html


1x zitiertmelden

Neue AKW

13.04.2012 um 19:17
@Rexus

Poste bitte erstmal eine ernstzunehmende Quelle, als diesen RTL Müll.

Atomenergie: Ja


melden
melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue AKW

13.04.2012 um 19:21
die staaten die neue akw's bauen machen alles richtig!
ohne atomenergie kann kein land sein energiebedarf decken.


melden

Neue AKW

13.04.2012 um 19:22
Atomenergie: Ja
Wenn nur der lästige Atommüll nicht wäre.
Dort sollte man forschen, wie man den Atommüll unschädlich machen könnte.


melden

Neue AKW

13.04.2012 um 19:23
Das ist jetzt aber keine große Neuigkeit.
Zitat von RexusRexus schrieb:Auch in Deutschland wird ja über den Ausstieg diskutiert.
Wenn ich mich recht entsinne, dann ist der Ausstieg bereits beschlossene Sache.


1x zitiertmelden

Neue AKW

13.04.2012 um 19:23
@HF

Um darzustellen, dass das "s" nicht zur Abkürzung von "Atomkraftwerke" gehört.

@Rexus

Ein bisschen.


melden
HF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue AKW

13.04.2012 um 19:24
@m7
Das ist gelinde gesagt Unfug.
Deutschland bezieht ca. 17-20% seines Stromes aus AKWs. Wenn man bedenkt, dass die Deutsche Bahn ihren Energiebedarf zu 100% mit Atomstrom abdeckt, dann bleibt für den Rest nicht viel übrig.
Während des Moratoriums liefen ganze drei Kernkraftwerke und es gab keinen Energieengpass...


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue AKW

13.04.2012 um 19:24
Zitat von bobo schrieb:Wenn ich mich recht entsinne, dann ist der Ausstieg bereits beschlossene Sache.
wohl war und womit deutschland noch derbe auf die schnauze fliegt.
oder besser gesagt es wird dann einfach atomstrom aus frankreich und anderen ländern bezogen.

klasse anti-atom-politik :D


1x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue AKW

13.04.2012 um 19:26
@HF

ich denke die überwiegende mehrheit wird durch kohle produziert und das sind wohl die größten umweltverpester die es auf der welt gibt!

sehr öko bewusst...


melden
HF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue AKW

13.04.2012 um 19:28
@m7
Das habe ich nicht bestritten.
Eher sollte man sich mehr auf erneuerbare Energien konzentrieren, denn bei AKWs gibts immer noch ein erhebliches Entsorgungsproblem.
Ansonsten hast du Recht, ca. 60% stammen aus Kohle, der Rest aus Gas und erneuerbaren Energien, zum Großteil aus Wind und Sonne.


melden

Neue AKW

13.04.2012 um 19:29
der witz ist, dass die subventionen von der eu wollen

buddel


melden
HF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue AKW

13.04.2012 um 19:29
@buddel
Du meinst für den Abbau?


melden

Neue AKW

13.04.2012 um 19:30
nein, für den neubau

buddel


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue AKW

13.04.2012 um 19:30
@HF

erneuerbare energien sind natürlich eine klasse sache aber leider nicht umsetzbar zur kompletten deckung des energiebedarfs.

soweit ich mich nicht irre bist du doch in der branche beruflich tätig und müsstest dieses ja auch wissen.


melden

Neue AKW

13.04.2012 um 19:31
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,827295,00.html

und wer ist der grösste beitragszahler der eu ?

buddel


melden
HF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue AKW

13.04.2012 um 19:31
@m7
Unmsetzbar schon, auch eine komplette Netzabdeckung ist machbar, allerdings dauert es ein wenig und vor allem muss das Konsumverhalten geändert werden bzw. der Netzausbau vorangetrieben werden.
Alles machbar, es gibt erste Gemeinden, die daran arbeiten, komplett von erneuerbaren zu leben. Es klappt.


melden