Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antroposophie

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anthroposophie, Antroposophie, Rudolph Steiner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antroposophie

04.12.2004 um 03:02
@yo

das war jetzt aber nur eine theoretische bemerkung oder ?
das staatlich anerkannte abitur wird von der mehrheit der waldorfschüler ohne größere schwierigkeiten geschafft .



schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun


Anzeige
melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antroposophie

04.12.2004 um 03:31
soviel ich weiß, müssen waldorfabsolventen nach der 12 für ein jahr an ein normales gymnasium, um das abitur zu machen, das waldorf-abi ist wohl weniger wert. und bei diesem übergang auf eine regelschule versagen sie oft, weil dort ein anderer wind weht. vielleicht hat sich daran inzwischen etwas geändert, es gab ja prozesse wegen dieser anerkennungsfragen.

ich würde mein kinder nie auf eine solche schule schicken.

hier noch ein interessanter text:
http://www.akdh.ch/ps/02wie-rass-bierl.htm


melden

Antroposophie

04.12.2004 um 04:04
puh, yo.

das ist schon mal ein krasser link.
nach diesen informationen würde ich mein kind nicht auf eine steiner-walddorfschule schicken.
mögen ja einige ansätze toll sein

aber meiner meinung nach hat anthroposophie etwas mit der liebe zum menschsein zu tun.

woher von(wenn nicht) ausser seinen eltern sollte ein kind die elementaren bedürfnisse erspüren ?
wer diese fragen beantworten kann ist fü mich der messias

buddel


a product of membership !





melden

Antroposophie

04.12.2004 um 22:48
so´n blödsinn , buddel.

wieder voll gewesen ?

a product of membership !





melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antroposophie

04.12.2004 um 22:49
@yo

Das ich mich jetzt zuerst wieder mal mit den Schlammschlachten der "Dittfurt" rumschlagen darf, hab ich mir schon fast gedacht, aber das reizt mich jetzt auch wieder diese Vorurteile aus dem Weg zu räumen.

-"Vor einigen Wochen legte die Kommission ihr Ergebnis vor: 16 Passagen in Steiners Werk wären nach niederländischem Recht strafbar.Etwa 60 Stellen stuft die Kommission als "problematisch" ein. "

Diese HEUTE vielleicht rassistisch anmutenden Verse sind in einer Zeit enstanden wo sich kein Mensch über den Aussdruck "Neger" mukkiert hat, ich bitte doch auch darum auch mal zu bedenken in welcher Zeit diese verfasst wurden. Das ich mich jetzt zuerst wieder mal mit den Schlammschlachten der "Dittfurt" rumschlagen darf, hab ich mir schon fast gedacht, aber das reizt mich jetzt auch wieder diese Vorurteile aus dem Weg zu räumen.

-"daß diese sieben Anthroposophen ihrem Meister einen Persilschein ausstellen"

Das ist schon mal der gravierendste Irrtum der über Steiner und die Antroposophen in Umlauf ist: Steiner stellte nie Anspruch auf seine Alleingültigkeit oder Unfehlbarkeit. Im Gegenteil Rudolph Steiner ist nicht müde geworden immer wieder aufs neue zu betonen das die Antroposophie IM Menschen weitergeführt und praktiziert werden muss: Stillstand ist Tot.
Das Herr Bierl ihn hier selbst als Meister der Antroposophen bezeichnet, zeugt von seiner Unwissenheit, oder eher von seiner Bösen absicht, ihm den anscheinenden Status eines Gurus einzuräumen den Steiner auch nie einähmen wollte, das wäre auch der Schmale Grad hinüber zur Sektiereri und zum Dogmatismus, was Herr Bierle ja offensichtlich den Leuten mit aller Gewalt einreden wollte.


-"In der Gegenwart sollen weiße, germanische Arier zur Entwicklung des Geistes vorherbestimmt sein, lehrte Steiner. Abgesehen davon, daß der Begriff der Rasse und die Einteilung von Menschen in Rassen selbst schon Rassismus ist. Die Liste mit der empfohlenen Waldorfliteratur, auf der Uehlis Buch steht, folgt in ihrer Gliederung Steiners Lehre von den sieben arischen Unterrassen."

Das soll jetzt mal als Beispiel gelten das alles hier alles halb so heiss gegessen wird wie es gekocht wird.

-"Steiner entwickelte ein Evolutionskonzept, wonach sieben sogenannte Wurzelrassen, wiederum gegliedert in Unterrassen, aufeinander folgen. Das Konzept wird bis heute von Anthroposophen verteidigt, auch wenn sie von "Kulturepochen" sprechen. Steiner wies den meisten Rassen eine geistige "Mission" für eine bestimmte Zeit zu. Rassen, deren Zeit als abgelaufen gilt, werden als dekadent und vergreist geschmäht. In der Gegenwart sollen weiße, germanische Arier zur Entwicklung des Geistes vorherbestimmt sein, lehrte Steiner. Abgesehen davon, daß der Begriff der Rasse und die Einteilung von Menschen in Rassen selbst schon Rassismus ist. Die Liste mit der empfohlenen Waldorfliteratur, auf der Uehlis Buch steht, folgt in ihrer Gliederung Steiners Lehre von den sieben arischen Unterrassen."

Wo sind die Quellenangaben und Zitate???

-"Die Juden seien verstockt und spirituell erstarrt, weil sie sich dem Christentum verschließen. [???Sie hätten ihre "Mission" mit der Geburt von Christus erfüllt.???] Der Anthroposoph Ludwig Thieben, selbst jüdischer Herkunft, schrieb 1931, das jüdische Blut sträube sich im Gegensatz zum arischen Blut vor der Erkenntnis des wahren Christus."

Mir stockt der Athem, aber leider wieder keine Quellenangabe

-"Sie ist Teil der allgemeinen Rechtsentwicklung und Verblödung."

Schön wie er das zu belegen weiss

was mach ich hier, das ist alles subtil und ausagslos, beschränken wir uns auf die Wichtigen Aussagen:

-"Weise autoritär, mit Frontalunterricht, Auswendiglernen, Aufsagen im Chor, sozialer Kontrolle bis ins Elternhaus, wo kein Fernseher stehen darf, Fußballverbot und Diskriminierung, etwa wenn Kinder sich weigern, die religiösen Morgensprüche aufzusagen."

**LoL** Also, in der Hinsicht bin ich gegen so ziemlich alles gewappnet, hab sogar schon auf ARD gesehen, das die Kinder an die Bänke gekettet werden *kopfschüttel* Wer soetwas glaubt ohne es selbst nachgeprüft zu haben, kann sich ja mal die heutigen staatlichen Schulen genauer unter die Lupe nehmen ;)

-"Daß Hecht-Galinski die Erfahrungen und Erkenntnisse anderer bestreitet, finde ich dagegen kühn. Ich empfehle, die Werke Steiners oder Uehlis zu lesen."

Über eins will ich mich ja gar nicht Streiten, in jeder Institution, in einer spirituell augerichteten sowieso, gibt es nun mal schwarze Schafe. Da die Sensationslust hier in unserem Land natürlich betrachtlich ist, springen die natürlich auch zuerst ins Auge. Das jetzt hier als Normalfall in deutschen Waldorfschulen hinzustellen zu wollen halte ich für ziemlich Dumm, es zu glauben sowieso. Mir wurde auf der Waldorfschule kein rechtes Gedankengut eingebleut, wir haben nicht im Chor gesprochen, ich musste auch nie mit Fussbalverbot rechnen wenn ich irgendeinen Spruch nicht aufsagen wollte :|
Wenn hier jemand glaubt dies würde in Waldorfschulen Tatsächlich stattfinden, der sollte sich doch langsam mal ganz allgemein Gedanken über die Lehrmittelkontrolle an deutschen Schulen machen, glaubt hier wirklich irgendjemand die Waldorfschule hätte hier Narrenfreiheit??? Und die Kinder samt ihrer Elter sind alle auf den Mund gefallen sowas zu in der öffentlichkeit zu äussern, werden in Bergstollen zur Abarbeitung ihrer Schulgebühren gezwungen ;) Dabei müssen sie alle zwei Stunden ihrer Gebetsteppiche Ausrollen und richtung Donach beten und bekennen "Gott ist der einzige Gott und Rudolf Steiner ist sein Prophet" pah

-"sie ist antidemokratisch"

???????Wie kommt er darauf??????????

-"mittelalterliche Pädagogik"

Dann frag ich mich, warum immer mehr Elemente, die eigentlich "Waldorf-typisch" sind, sich in immer mehr anderen Schulen wiederfinden???


"Leserbrief:
Meinen Dank an Peter Bierl von einem ehemaligen Waldorf- Schüler für seine präzisen und sachkundigen Formulierungen. Sein Quellennachweis..."

Für dieses Interview standen ihm diese wohl nicht mehr zur verfügung?!

-"Diese Form der Toleranz beinhaltet auch die verordnete Abgrenzung zu Spielgefährten außerhalb der Waldorf-Pädagogik."

Klar, da hat die Schule ja auch so mega viel zu sagen. Ich hatte übrigens einen Tunesier in der Klasse "o_O" nachmittags habe ich mit, zumeist Türken Fussbal gespielt. Die Überwachung der Schule war erdrückend....

-"Diejenigen, die die arische Substanz in ihrem Blut nicht tragen, gehören für die arische Rasse zu den karmischen Begegnu...."

Ich bin Sprachlos.

-"das ist schon mal ein krasser link."

Vor soviel Naivität ziehe ich meinen Hut

Mir geht langsam das berühmte Mühlrad im Kopf herum

Wenn ich meine Flensburger Hefte zuhand habe, werd ich mal'n paar knallharte !!!Fakten und Quellenangaben!!! zum Rassismus hierlassen. Im Internet konnte ich die leider NICHT finden!??

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Islam und der Westen gehören auf Verderb oder auf Gedeih zusammen: in Bezug auf die Rückbesinnung wahrer Werte der westlichen Kultur"



melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antroposophie

04.12.2004 um 22:59
Nein, welch rethotische Fehler, aber bei solchen Kamellen geht mir die Hutschnur hoch!!!

Aber typisch Waldorfs. Gurgeln mit Alkohol und wundern sich hinterher über die eigene Besoffenheit. ;)

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Islam und der Westen gehören auf Verderb oder auf Gedeih zusammen: in Bezug auf die Rückbesinnung wahrer Werte der westlichen Kultur"



melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antroposophie

04.12.2004 um 23:47
Wer natürlich randvoll angefüllt mit den gängigen Vorurteilen und einem materialistisch determiniertem Verstand an die Waldorfpädagogik herangehen will, der sollte es lieber gleich bleiben lassen und sich sinnvollerweise auf die in nicht geringem Maße vorhandenen Mängel in der Umsetzung dieser beschränken, da werden dann wenigstens die eigenen dilettantischen Kenntnisse der Grundlagen der Waldorfpädagogik nicht so offensichtlich.

Das in den Hintergrund tretende konkurrierende Leistungsdenken ist doch bestenfalls ein Nebenprodukt einer wirklichen auf das Individuum und seine Entwicklungsdynamik eingehenden Pädagogik. In der es ja prinzipiell immer um die Förderung und Ausbildung möglichst aller seelischen, geistigen und physischen Fähigkeiten eines Schülers bzw. Schülerin gehen dürfte.
Dazu braucht es aber eine Pädagogik, die diesen Namen auch verdient. Die diesbezüglich fundierteste ist, soweit das Auge reicht, bis heute immer noch die Waldorfpädagogik. Da beißt keine Maus einen Faden ab, jedenfalls nicht mit so haltlosen und oberflächlichen Argumenten, wie ich sie bis heute allerorten gehört habe.

Man kann ja an Anthroposophie vieles aussetzen, aber Nähe zu Nationalsozialismus unterstellen ist schlichtweg nur bekloppt und an den Haaren herbeigezogen. Stimmt es, daß Sie aufgehört haben, Ihre kleine Schwester zu verprügeln? Na sehen Sie.

so...so kann ich das Forum ruihgen gewissens wieder verlassen;)


"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Islam und der Westen gehören auf Verderb oder auf Gedeih zusammen: in Bezug auf die Rückbesinnung wahrer Werte der westlichen Kultur"



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antroposophie

05.12.2004 um 00:27
Ein paar Anmerkungen von mir:
Die Kritik an der Praxis einiger Waldorfschulen ist absolut berechtigt. Die kommt auch aus den Reihen der Anthros.
Nur hat dies nix mit Anthroposophie zu tun, denn Waldorfschulen werden, wie schon geschrieben, häufig von Alt-68ern unterwandert. Es gibt gute und schlechte Waldorfschulen.
Allerdings ging es in diesem Thread net um Waldorfschulen, sondern um Anthroposophie ;)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antroposophie

05.12.2004 um 13:56
yep, ganz genau, und ich hätte keine lust, mit meinem kind russisches roulette zu spielen. da schick ich es lieber noch auf eine gesamtschule in nrw :|

@seraphim
reg dich ab, ich finde steiner einfach höchst suspekt und traue ihm nicht über den weg. deine unterstellungen gegenüber leuten, die der waldorfpädagogik nichts abgewinnen können, sind auch haltlos, gerade ich bin äußerst unmaterialistisch und keineswegs am leistungswahn unserer zeit interessiert.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antroposophie

05.12.2004 um 15:05
@yo: Das wäre wieder zu allgemein ;)
Es gibt durchaus hervorragende Waldorfschulen. Allerdings sollte man in dem Metie sein, um eine Entschedung zu treffen. In der richtigen Schule sind die Kinder durchaus besser aufgehoben als an staatlichen Schulen. Nur ist das für Leute ohne Hintergrundwissen halt schwer herauszufinden. Nicht umsonst schicken viele Eliten ihre Kinder an bestimmte Waldorfschulen.
Beschäftige Dich mal mit Steiner, nicht unbedingt mit bestimmten Waldorfschulen. Die Grundidee ist sehr gut, und ist btw wirklich sehr ähnlich mit den Schulsystemen der PISA-Sieger.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antroposophie

05.12.2004 um 15:05
-"deine unterstellungen"

Wer unterstellt hier wem was? Tut mir leid wenn du das jetzt so aufgefasst hast :| Es ist halt müssig direkt wieder mit solchen Vorurteilen Aufräumen zumüssen, da die Frage "Vertritt die Antroposophie Nationalsozialistisches und Rassitsisches gedankengut?" genau so rüber kommt wie "Stimmt es, daß Sie aufgehört haben, Ihre kleine Schwester zu verprügeln?" Vielleicht sollte es ja auch nur ein Test sein, wie ich mit den subtileren Vorurteilen gegenüber der Anthroposophie umzugehen weiss ;) und da ist wohl auch ganz gut, das Pferd nicht wieder beim Schwanz (von mir aus auch Schweif) aufzuzäumen, und mit dem Vorurteil Nummer1 aufzuräumen.

und ich wiederhole:
Man kann ja an Anthroposophie vieles aussetzen, aber nähe zu Nationalsozialismus zu unterstellen ist schlichtweg nur bekloppt und an den Haaren herbeigezogen.

Und die Waldorfschule vertritt nun mal antroposophische Lehrmethoden nach Steiner, somit ist fällt das hier ja sehr wohl in diesen Themenbereich- vielleicht genau der Fehler das man dort nicht weiterentwickelt und schon teilweise erstarrt...das ist dennnoch nicht allein irgendwelchen spät 60ern anzurechnen, so was lässt sich nicht in irgendeinen Personentypus einkreisen. Es besteht das Problem durchaus in der Unterwanderung bestimmter andersgearteter Organisationen und Sekten, u.a. Scinetology oder neulich eines NPD Mitglieds, und eben Leute die die antroposophie falsch verstanden haben.

Damit findet eine solche Aussage wie diese:
-" hätte keine lust, mit meinem kind russisches roulette zu spielen."
natürlich ihre Gültigkeit, somal eine Staatschule ähnliche wenn nicht gar gravierende Risiken in sich birgt, und das möchte ich jetzt nicht mal auf die Gewalt an Schulen beschränken, als ich auf die Staatschule gewechselt bin hatte ich einen Alkoholiker als Klassenlehrer.

-"ich finde steiner einfach höchst suspekt und traue ihm nicht über den weg."

Für eine nähere Ausführung deiner Ängste wäre ich durchaus dankbar



"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Islam und der Westen gehören auf Verderb oder auf Gedeih zusammen: in Bezug auf die Rückbesinnung wahrer Werte der westlichen Kultur"



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antroposophie

05.12.2004 um 15:39
@jever
wie gesagt, ich halte nichts vom leistungswahn, insofern beeindrucken mich vordere plätze beim pisatest auch nicht, egal, wie sie zustandekommen.

@seraphim
wenn du diesen kram so verteidigst, hast du offensichtlich schon viel darüber gelesen, insofern muss ich dir die fraglichen aspekte ncith erklären. für mich genügt es, dass diese einrichtungen und die philosophie, auf der sie gründen und die nicth unwesentlich auf blavatsky und sonstige okkulte gestalten zurückgeht, verdächtig sind. es liegt nicht an mir, steiner et al reinzuwaschen, denn an jedem gerücht ist etwas dran. und dieses geringe etwas ist für mich genug, meine kinder nicht in die obhut dieser leute zu geben. punkt.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antroposophie

05.12.2004 um 16:22
@yo: Informiere Dich mal über PISA ;)
Da geht es nicht um Leistungswahn etc, sondern um essentielle Dinge wie Textverständniss und Grundlagen der Mathematik. Dinge, die man wirklich fürs Leben braucht. Schau Dir mal die Aufgaben an. Wenn du diese Dinge als Leistungswahn hinstellst, dann zweifele ich ernsthaft.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antroposophie

05.12.2004 um 16:37
fürs leben in der leistungsgesellschaft braucht, meinst du. an sich kann man auch ohne jegliche mathekenntnisse sowie lesen und schreiben ein erfülltes leben führen, was ja auch lange zeit in der menschheitsgeschichte der fall war ;)
mich kotzt das pisa-geschiss inzwischen an, dieser optimierungswahn. die politiker, die sich jetzt so betroffen zeigen, tun dies ja auch nciht, weil ihnen die kinder wichtig sind, sondern weil sie langfristig um die wirtschaft angst haben. dass ja nicht unsere patentrate zurückgeht, oh gott, das darf doch nicht sein, dass diese schlitzaugen besser in mathe sind als unsere blonden kinderchen :| wenn es um die kinder ginge, würden nicht so viele eltern ihre kinder aufs gymnasium schicken, obwohl sie überfordert sind.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antroposophie

05.12.2004 um 16:47
Wann war denn das der Fall? Da hätte ich gerne mal Beispiele.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antroposophie

05.12.2004 um 16:54
z. b. bei den aboriginees, bis die engländer kamen. sie lebten in den tag hinein, hatten ihre dream time, alles wurde geteilt, sie brauchten keine schrift und keine mathe, um ein glückliches leben zu führen. wir haben uns längst unser mentales gefängnis geschaffen und müssen unsere kinder optimieren, um uns auf dauer die sonnigeren plätze im knast zu sichern.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antroposophie

05.12.2004 um 17:01
Informiere Dich mal über die Aboriginees. Dann wirst Du feststellen, dass deren Leben durchaus nicht so war, wie Du es hier darstellst. Es gab einen täglichen Kampf um Nahrung. Hunger war auch nicht unbedingt selten. Aber wenn Du das als glückliches Leben siehst, bitte. Jedem das Seine ;)
Die Einzigen, die wirklich glücklich und zufrieden waren ohne Schrift, waren die Melanesier und Polynesier. Mathe hatten sie allerdings auch schon. Und bei denen war es einfach nur deshalb, weil sie im Paradies lebten/leben.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antroposophie

05.12.2004 um 19:20
natürlich fiel ihnen das essen nicht in den mund, wozu auch, sie hatten ja den ganzen tag zeit, sich um nahrung zu kümmern. von hunger unter den aboriginees hab ich noch nichts gelesen, kannst du mir einen link geben?
aber ich denke, du weisst auch so, worauf ich hinaus wollte ;) wir instumentalisieren unsere kinder...
ich bin froh, dass ich noch altmodisch aufwuchs. kein kindergarten, dafür einen großen garten, wo ich im dreck spielen konnte, und eine mutter, die noch zeit für mich hatte :)


melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antroposophie

06.12.2004 um 11:06
Naja, n'paar Grundideen der Blavatsky mögen bei Steiner schon enthalten sein: Wie Bierle schon sagte, gab/gibt es 7 Kasten(=Rassen) die in ihren jeweiligen Kulturepochen (indische, persisch/chaleaische, ägyptische, griechische, europäische, amerikanische, russische) einen geschichtlichen Impuls setzen sollten/soll/sollen: Nur Herr Bierle hat hier entscheidende Dinge wissentlich verdreht: der Mensch entwickelte sich von der Rassenzugehörigkeit hin zum nationalismus, der in der heutigen Zeit immer mehr in den schrankenlosen Individualismus der u.a. auch in Globalisierung führen wird, mündet. Ich bitte jetzt mal zu erinnern das Herr Bierle an diesem Punkt anfing über die lehren Steiners zu philosophieren, er hätte nun von unserer arischen Rasse erzählt, der alle untertänigst zu dienen hätten blablabla, jedenfalls in dieser richtung. Steiner spricht zwar von der Ur-arischen Volksgruppe, meinte aber damit die indische Hochkultur, dürfte bei einem ernsthaften Studieren, Steinerscher lehren auch keine Gefahr der Verwechslung bestehen.
Das beinhaltet ja der christusimpuls der von Europa aus in die Welt gehen soll, jegliche differenzierung physischer Äusserlichkeiten, betreff der wertigkeit einens Menschen abzulegen: wo sich das nationalistische Gefühl im Menschen nun immer mehr aufzulösen beginnt und die Zeiten der globalisierung beginnen, bringt das europäische Zeitalter mit sich, sich in geistiger Verwandschaft wieder zu gruppieren. Die ersten schmerzlichen Erfahrungen machen die Menschen diesbezüglich jetzt schon im Konflikt zwischen christlichen und islamische Moral- und Wertvorstellungen.

@yo
Also du siehst, hier gibt es grundlegende Unterschiede zwischen dem Instrument/channel Blavatsky, und dem Hellseher Steiner, der sicher mehr aus Goethes wissenschaftlichen Arbeiten übernommen/verwertet/weitergeführt hat, als aus der theosophischen Gesellschaft. Das mag zwar alles nur Gerücht sein, aber in denen steckte ja auch immer ein fünkchen Wahrheit ;)

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Islam und der Westen gehören auf Verderb oder auf Gedeih zusammen: in Bezug auf die Rückbesinnung wahrer Werte der westlichen Kultur"



melden

Antroposophie

02.10.2007 um 01:27
quatsch. überall vorurteile und falsch informiertes.
z.b. steiner hat zwar nicht gesagt , daß er´unfehlbar´sei oder so, d.h. aber nicht daß jeder Depp ein Recht daraus ableiten kann sein werk zu zerpflücken.

Steiners ´Rassen´sind nicht ´Rassen´,die wir heute meinen.er meinte ´Wurzelrassen´,
ursprüngliche, geistige Entwicklungen, die wir heute so gar nicht mehr finden können.

tip:
erstmal ein paar originale arbeiten lesen.die dreigliederungsidee ist momentan das BESTE was es an Alternativen zur sog´Politik´gibt.

sie anthro-Kunst finde ich z.b. auch nicht sehr gut( bin Künstler ;-))
dreigliederung.de

grüße


Anzeige

melden