Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die ZEN-Lehre des chinesischen Meisters Huang-Po

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buddhismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die ZEN-Lehre des chinesischen Meisters Huang-Po

06.12.2004 um 03:46
Der Rang, den Zen im Buddhismus einnimmt

Zen ist ein Zweig der großen Mahayana Schule, die in China und in den
nördlicheren Ländern Ostasiens vorherrscht. Von den Anhängern des
Hinayana oder der Südlichen Schule wird er nicht als orthodoxer
Buddhismus anerkannt. Heute aber sind die westlichen Gelehrten nicht mehr
einstimmig davon überzeugt, daß der Hinayana, trotz des früheren
Ursprungs seiner Haupttexte, der einzige Hüter der Wahrheiten ist, die der
Gründer des Buddhismus verkündete. Die Teilung in zwei Schulen fand vor
etwa zweitausend Jahren in Nordindien statt. Seither betrachten die
Anhänger des Mahayana die Lehren der Schwesterschule als einen Teil der
wahren Lehre, während jene, mit weniger Toleranz, jede ausgesprochene
Mahayana Lehre zurückweist. Zen dagegen, das viel später in der
Öffentlichkeit bekannt wurde, behauptet von sich, daß es — im Gegensatz zu
vielen buddhistischen Sekten, die die Wahrheit in verschiedenen Stufen
darstellen — allein die höchsten Lehren bewahrt, Lehren, die auf einer
geheimnisvollen geistigen Übermittlung beruhen. Diese soll stattgefunden
haben zwischen Gautama Buddha und Mahakasyapa, dem einzigen seiner
Schüler, der für eine solche Übertragung geeignet war. Die Meinungen über
die Wahrheit dieser Geschichte gehen natürlich auseinander, aber Meister
wie Huang Po sprechen offensichtlich aus einer tiefen inneren Erfahrung. Er
und seine Nachfolger beschäftigten sich nur mit der unmittelbaren
Wahrnehmung der Wahrheit und hatten auch nicht das geringste Interesse,
ihre Überzeugungen als historisch richtig zu beweisen. Auch die großen
Mystiker wie Plotin und Meister Ekkehart, die in die Tiefen des Bewußtseins
eingedrungen sind, die das innere Licht schauten und die alles
durchdringende Stille erfuhren, beschreiben so übereinstimmend ihre
Erfahrung der Wirklichkeit, daß ich selbst keinen Zweifel an der Wahrheil
ihrer Berichte hege. Huang Po überträgt in einer alltäglichen Sprache die
gleiche Erfahrung, und ich nehme an, daß die mystische Erleuchtung des
Gautama Buddha unter dem Feigenbaum dieser nicht unähnlich, vielleicht
nur stärker in ihrer Kraft und Vollkommenheit war. Oder sollte man
verschiedene Formen der absoluten Wahrheit annehmen? Sollte man
glauben, daß einige dieser Meister oder alle von Selbsttäuschung getrübt
waren?


Credendo Vides

Anzeige
melden

Die ZEN-Lehre des chinesischen Meisters Huang-Po

06.12.2004 um 14:20
Inwiefern die Übungen des Zen-Buddhismus ihre gültigkeit noch für die heutig Konstitution des Menschen haben ist fraglich. Ich jedenfalls würde von allem abraten was mit Atemtechnick oder Atemübungen zutuen hat...vorallem wenn man in diesem Bereich noch keine weiteren Erfahrungen gesammelt hat.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Islam und der Westen gehören auf Verderb oder auf Gedeih zusammen: in Bezug auf die Rückbesinnung wahrer Werte der westlichen Kultur"



melden

Die ZEN-Lehre des chinesischen Meisters Huang-Po

06.12.2004 um 16:25
also der zen-buddhismus,ist great,an philosophie nicht zu überbieten.
das hagakure zB ist von einem zen-mönch geschrieben,der zuvor ein samurai war.ihm war es untersagt sepuku zu begehen,um seinem fürsten zu folgen,er wurde in folge dessen zen-mönch und schrieb das immer gültige buch hagakure,ein wegweiser für samurais,als auch für jeden menschen.es stammt aus dem 17jhrd und ich kann es jedem empfehlen.ein meisterwerk seiner zeit.
danke chepre,ich kann mich nur wiederholen,du bereicherst uns ;)

atemtechnik ist nur ein teil,der vielseitigen erfahrungen und selbstversenkungen die es gibt.ich empfehle samadhi zu üben.
der höchste erreichbare zustand,es muss das fantastischte sein,was es gibt.



Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Die ZEN-Lehre des chinesischen Meisters Huang-Po

06.12.2004 um 16:58
Ja genau, Fernzen ;)


melden

Die ZEN-Lehre des chinesischen Meisters Huang-Po

07.12.2004 um 02:33
Ist deine Kraft erschöpft, dann fällt der Pfeil zu Boden Das Leben, das du
schaffst, nicht deiner Hoffnung gleicht Wieweit bleibst du entfernt vom
Tor, das jenseits aller Dinge, Von dem ein Sprung nur, Buddhas Land erreicht

Wenn die Natur des Geistes verstanden ist,
Erfaßt sie nicht mehr Menschenwort.
Erleuchtung ist nicht zu erlangen, Und wer sie
findet, sagt nicht: sie ist dort.

mfg




Credendo Vides


melden

Die ZEN-Lehre des chinesischen Meisters Huang-Po

07.12.2004 um 04:45
der zen buddhismus bietet einen gewaltlosen weg durch das leben an,
er führ zur harmonie, wenn man ihn ernsthaft betreibt, dieser weg ist
nicht einfach, sondern dauert lange und ist beschwerlich, aber er lohnt
sich....

yanisu

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Die ZEN-Lehre des chinesischen Meisters Huang-Po

07.12.2004 um 11:56
-"atemtechnik ist nur ein teil,der vielseitigen erfahrungen und selbstversenkungen die es gibt."

Ist aber schon in jeder Probestunde Zen enthalten.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Islam und der Westen gehören auf Verderb oder auf Gedeih zusammen: in Bezug auf die Rückbesinnung wahrer Werte der westlichen Kultur"



melden

Die ZEN-Lehre des chinesischen Meisters Huang-Po

07.12.2004 um 12:35
@seraphim

Wieso sollte man die Finger von Atemübungen lassen? In jedem ländlichen
Fussballverein wird einem beigebracht wie man beim joggen atmet.
Und Zen ist nicht so mystisch wie alle es immer behaupten. Es wirkt so weil
man sich mit sich selbst beschäftigen muss, und das wirkt auf viele doch erst
mal ziemlich erschreckend. "Wie ich soll in mich reinhören?" "Ich soll nichts
denken?"

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Die ZEN-Lehre des chinesischen Meisters Huang-Po

07.12.2004 um 21:27
Link: www.amazon.de (extern)
Anhang: 3715700904.03.LZZZZZZZ.jpg (22,4 KB)
ja mit denken kann man nichts erreichen,ganz im gegenteil.
man muss erstmal seine gedanken bezwingen.
wir gucken unser leben lang in einen spiegel(handlungen),aber um den raum(schöpfung) zu erkennen und zu erfassen,in dem wir und der spiegel stehen,kann man das nicht,indem man den raum versucht durch den spiegel zu erfassen.wir müssen vom spiegel und allem ablassen,man muss alle sinne von ihm abnehmen und so spüren und erfahren wir den raum.
ihr müsst mal folgendes buch lesen,es ist das prunkstuck allen wissens und die wahrheit an sich.es entsprung den veden aus dem auch der buddhismus entsprang.es beißt sich kein stück mit dem buddhismus,wer das ließt(180 seiten) der wird keine fragen mehr bezüglich gott,diesem universums und über den menschen haben.alle religionen sind ein witz gegen dieses buch,keins reicht an dieses heran.bitte besorgt es euch mal und lest es,euch zuliebe.
es ist alles geld der welt wert.es beschreibt alles wissen in klaren und so simplen worten...
generell denken wir tausendfach zu kompliziert,um die einfachheit des universums und gott zu verstehen.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -


melden

Die ZEN-Lehre des chinesischen Meisters Huang-Po

07.12.2004 um 21:30
ich hab es lediglich einmal gelesen und verspüre keinen kummer mehr.
weil alles wovor wir angst haben vergeht und ein witz ist,weil wir,also wir die seele,ewig sind,unsterblich


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Die ZEN-Lehre des chinesischen Meisters Huang-Po

07.12.2004 um 22:34
Die Zeit ihrer Abrechnung nähert sich den Menschen, aber in ihrer Achtlosigkeit wenden sie sich davon ab. (Sure 21:1 - al-Anbiya)



"...Wir schleudern die Wahrheit gegen die Lüge, und sie zerschmettert sie..." (Sure 21:18 – Al Anbia'); und sie helfen, dass Allahs Licht vollends ausgebreitet wird (Sure 61:8 – Al Saff)


melden

Die ZEN-Lehre des chinesischen Meisters Huang-Po

07.12.2004 um 23:46
@mucahidin

Öh ja, super kommentar zum Thema Zen. Weiter so!

@lesslow

Ich habe schon viele Bücher zu diesem oder ähnlichen Themen gelesen und alle enthalten sehr viel Weisheit, Erfahrungen und Denkansätze, aber ich habe noch kein Buch gelesen von dem ich behaupten kann das dort ALLES steht. Aber wenn es Dir geholfen hat, dann war es das wert.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Die ZEN-Lehre des chinesischen Meisters Huang-Po

08.12.2004 um 00:58
@mucah sehr weise

@acid,alles steht nirgendwo geschrieben,obwohl was ist denn alles?
ich würde schon sagen da steht alles.
aber jeder muss seinen eigenen weg gehen und darum geb ich dir recht,man wird immer fragen finden,aber diese beziehen sich zumeist auf die materie und deshalb sind sie unnotwendig.ich selbst hab fragen aber ich kann sie mir nun zum teil selbstbeantworten.das buch ist trozdem klasse und ich musste nach jedem kapitel aufhören,weil ich erstmal überdas gesegte nachdenken musste.es ist gebündeltes wissen und beinhaltet das alles wichtige was die veden beibringen wollen.es ist so genial,weil es eben kurz,simpel und einleuchtend gehalten wurde.ich hab vorher "auf ein wort"(www.zurwahrheit.de) gelesen und hatte deshalb schon eine grundlage,so das dieses buch für mich umso erfolgsbringender war.
es wird am anfang gesagt und dem kann ich nur zustimmtn:wer diese von klarer einzigartiger logik durchzogene weisheiten nicht versteht,muss töricht geheißen werden.und es kann wirklich der weg zur selbstverwirklichung sein,es kommt nur darauf an was man daraus macht.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Die ZEN-Lehre des chinesischen Meisters Huang-Po

08.12.2004 um 01:24
@Chepre

Danke für diesen Thread! Lesslow und Accidu: Danke für Eure Beiträge.

Auch meiner Meinung nach ist ZEN-Praxis eine der besten Methoden "direkter Wahrnehmung", was zur Erkenntnis dessen führt "was IST".

Der Hinweis, daß Menschen westlicher Prägung damit ihre Probleme haben könnten ist auch richtig.

Vor der Wahrnehmung des "ALL-EINS-SEIN" steht nämlich die für Asiaten erschreckende und verwirrende Wahrhehmung des "allein-seins", was für Westler nix Neues bedeutet, das hat er nämlich schon im Kinderbettchen erlebt und im Kinderwagen "erfahren". Deswegen tut sich bei uns auch in den ersten Wochen und Monaten Praxis nicht viel - sehr im Unterschied zu Menschen, die in nicht-abendländischer Kultur zuhause sind.

Das ist aber auch der Grund warum so viele Westler zu früh wieder damit aufhören. Nach dem Motto: Es tut sich nix - was also solls!



Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Die ZEN-Lehre des chinesischen Meisters Huang-Po

08.12.2004 um 01:59
@jafreal
*applaus*
du hast vollkommen recht,danke für deine worte

die liebe soll nicht mit dir sein..
...sie ist es. ;)


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Die ZEN-Lehre des chinesischen Meisters Huang-Po

08.12.2004 um 02:02
Dem Positivismus, der vor Erscheinungen Halt macht und
sagt: »Es gibt nur Fakten« halte ich entgegen: nein, es sind
die Fakten, die nicht existieren, es gibt nur Interpretationen.

mfg

Credendo Vides


melden

Die ZEN-Lehre des chinesischen Meisters Huang-Po

08.12.2004 um 02:28
wie war...
unsere worte zB stehen in einem buch als,das sie so geschrieben werden,aber diese worte musste sich ja auch erst einer ausdenken bzw erfinden.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Die ZEN-Lehre des chinesischen Meisters Huang-Po

08.12.2004 um 02:44
Es gibt Straßen, denen du nicht folgen, und Städte, die du nicht belagern darfst.

Vor fast zweiundzwanzig Jahrhunderten, als er in das Gebiet von Xuzhou
eindrang, ignorierte Cao Gongcou die Stadt Huabi, die direkt an seinem Wege
lag, und stieß weiter ins Herz des Landes vor. Diese ausgezeichnete Strategie
wurde damit belohnt, daß es ihm gelang, nicht weniger als vierzehn wichtige
Bezirkshauptstädte einzunehmen. »Eine Stadt, die nicht gehalten werden kann,
nachdem sie eingenommen wurde, oder die, wenn man sie sich selbst überläßt,
keine Schwierigkeiten macht, sollte nicht angegriffen werden.« Xun Ying
erwiderte, als er aufgefordert wurde, Biyang anzugreifen: »Die Stadt ist klein
und gut befestigt. Selbst wenn es mir gelingt, sie einzunehmen, wird es keine
Heldentat sein. Wenn ich dagegen scheitere, mache ich mich lächerlich. Es ist
ein großer Fehler, Männer auf die Eroberung einer Stadt zu verschwenden,
wenn die gleichen Verluste an Soldaten eine Provinz einbringen können.«

o man ich liebe dieses buch
wen es eine frau währe würde ich sie heiraten
hehehe
mfg

Credendo Vides


melden

Die ZEN-Lehre des chinesischen Meisters Huang-Po

08.12.2004 um 03:04
im hagakure schonmal gelesen?
tja der unbeschwerliche weg ist eben nicht immer der besser bzw erfolgreichere.die asianten waren vor christus schon auf einem philosophischen hoch.und haben viele philosophische kategorien als auch schulen gegründet.sie waren einst unschlagbar und werden es auch wieder,das ist gewiss und prophezei ich.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Die ZEN-Lehre des chinesischen Meisters Huang-Po

08.12.2004 um 03:28
buddha
"Laufe nicht der Vergangenheit nach
und verliere dich nicht in der Zukunft.

Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft ist noch nicht gekommen.

Das Leben ist hier und jetzt."(Buddha)


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Die ZEN-Lehre des chinesischen Meisters Huang-Po

08.12.2004 um 04:43
@leslow
trotzdem übertreibst du, du darfst und kannst niemanden dazu zwingen deinem glauben zu folgen. wenn jemand meint es besser zu wissen, musst du ihn lassen, verherrliche den buddhismus nicht, mach ihn auch nicht schlecht, aktzeptier ihn einfach so wie er ist, still.

^^

yanisu

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



Anzeige

melden