Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.08.2018 um 12:58
@roterstein
Der Grossteil landet in der Müllverbrennungsanlage...oder dort


Youtube: Elektronikschrott für Afrika | Journal Reporter
Elektronikschrott für Afrika | Journal Reporter
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.youtube.com/watch?v=wBqTcyLgJe8 (Video: Allein in der heißen Hölle - Die Müllkinder von Agbogbloshie)

Anzeige
1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.08.2018 um 13:20
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Der Grossteil landet in der Müllverbrennungsanlage...oder dort
Im Allgemeinen sind Dokumentationen sehr schlecht geeignet, um sich zu informieren.
Sie sind hoch manipulativ und wenig sachlich. Man kann "Dokus" schauen, um einen Eindruck zu gewinnen, aber einen schlechten. Von daher beweisen diese Bilder oder das Gesäusel der Redakteure nichts für mich.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.08.2018 um 13:26
@roterstein
Klar,die wollen nur das du ein schlechtes Gewissen bekommst,dabei ist ungehemmter Konsum ne geile Sache,man sollte die ganzen moralinsauren Baumschmuser an den Objekten ihrer Begierde aufhängen


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.08.2018 um 13:29
Zitat von rotersteinroterstein schrieb:https://www.welt.de/wissenschaft/article116445500/Warum-sich-der-Klimawandel-nicht-vorhersagen-laesst.html

Jetzt könnte man sagen, ist ja nur die olle Welt. Stimmt auch. Aber das kann man auch überall anders nachlesen.
Der werte Herr in dem Artikel sagt doch letztlich nichts anderes:

Eine letzte Warnung: Klimavorhersagen im eigentlichen Sinne wird es niemals geben. Wir können immer nur "wenn-dann"-Aussagen erwarten, denn vieles hängt ja von politischen Weichenstellungen und ökonomischen Entscheidungen ab, und die werden wir nicht vorhersagen können.

Die Warnungen von Klimaforschern auf aller Welt stellen jedoch nicht bloß persönliche Meinungen dar, sie basieren auf den Prognosen die mögliche Folgen ermitteln, sollte der Status quo beibehalten werden.
Zitat von rotersteinroterstein schrieb:Da wird noch viel mehr beschrieben. Weil es Geld gibt für solche Aussagen. Da wird massiv reingebuttert. Es ist immer leicht für jemanden mit Geld Studien zu kaufen, die im eigenen Interesse Ergebnisse bringen. Die Parteien, Gewerkschaften, Pharmaindustrie und viele mehr machen es vor.
Die IPCC ist ein Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) und der Weltorganisation für Meteorologie (WMO), die als zwischenstaatliche Institution ins Leben gerufen wurde, um für politischen Entscheidungsträgern den Stand der wissenschaftlichen Forschung zum Klimawandel zusammenzufassen, ohne dabei Handlungsempfehlungen zu geben.

Wikipedia: Intergovernmental Panel on Climate Change

Wenn Du die Glaubwürdigkeit von Forschungsergebnissen stehts an der Geldfrage festmachen würdest, dürftest Du keiner einzigen Studie trauen, denn für komplett Lau sind wissenschaftliche Mitarbeiter und Arbeitsmittel nunmal nicht zu kriegen.
Zitat von rotersteinroterstein schrieb:Das mag ja sein. Entscheidend ist aber die Frage, wie können wir es heute mit einem bestimmten Verhalten oder einer möglichen Verhaltensänderung beeinflussen.
Es wäre ja schon mal ein Anfang wenn man damit beginnen würde öfters aufs Rad statt aufs Auto umzusteigen, den eigenen Fleischkonsum zu drosseln und sich die Frage stellen, ob beim einkaufen das Obst aus dem Supermarkt immer aus Südamerika, Australien etc. kommen muss oder das Urlaubsreisen mit dem Flugzeug unbedingte Priorität hat. Die Beschäftigung mit Fair Trade Artikeln wäre da auch noch eine Option, usw. Allein unser Konsumverhalten könnte da schon einiges bewirken, denn letztlich bestimmt die Nachfrage noch immer das Angebot.
Zitat von rotersteinroterstein schrieb:Naja, wenn ich mir die Erfolge der Bemühungen unserer Regierung so ansehe, siehe oben, Energiewende... Dann frage ich mich schon, was die mir eigentlich erzählen wollen? Die Seite kann ich komischerweise nicht aufrufen. Ging vorhin schon nicht als ich da schonmal was schauen wollte.
Seltsam, bei mir funzt der Link jedenfalls.
Über die Umsetzung der Energiewende kann man sicherlich streiten, allerdings beruft sich das Umweltbundesamt hier auf wissenschaftlicher Arbeit basierte Daten.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.08.2018 um 13:54
Ich weiß, ich stehe mit meiner Meinung so ziemlich alleine da:

Wenn durch den Klimawandel gewisse Fauna und Flora aussterben, entstehen auch wieder neue Arten.

Der Mensch stirbt deshalb ganz sich nicht aus. Man muss halt die Anbaugebiete anpassen und verlegen, mehr vegetarisch essen (nicht komplett fleischlos aber stark reduzieren)

Der Meeresspiegel würde wieder sinken, wenn endlich riesige Entsalzungsanlagen gebaut werden, damit alle Lebewesen Zugang zu frischen Wasser haben.
Auch in der Wüste ist unendlich viel Platz, um Nahrung in riesigen Glashäusern anzubauen, bewässert wird das ebenfalls über Entsalzungsanlagen.

Die Finanzierung ist nicht einfach. Wenn man aber bedenkt, wieviel Geld für unnützes Zeug vorhanden ist, kann man auch solche Dinge bezahlen.

Es lscheitert am nicht vorhandenen Willen der Mächtigen!


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.08.2018 um 14:08
Ein lesenswerter Artikel zum Thema: http://m.spiegel.de/kultur/gesellschaft/klimawandel-die-katastrophe-haette-verhindert-werden-koennen-a-1221528.html

Der neoliberale Raubzug seit Reagan ist tatsächlich massiv mit ursächlich dafür, dass in wenigen Jahren die Bundeswehr die Swimmingpools in Zehlendorf bewachen wird. Der Einschätzung, das Problem sei schwer fassbar, möchte ich widersprechen. Es wird allerdings sehr viel Geld investiert, um zu vertuschen, zu verdummen, zu verwirren.

Für wie blöd halten diese Klimawandelleugner die Menschen? Selbst für Desinformation gut bezahlt werden, aber seriöse Forschung diskreditieren? Behaupten, man habe Wichtigeres zu tun, als sich ums Klima zu sorgen, aber dann kritische Foren genau damit seitenlang vollspamen... Ekelhaftes, verlogenes Gesindel.

Der folgende Artikel ist leider inzwischen hinter einer Anmelde- (nicht: Bezahl-) schranke versteckt worden, aber immer noch sehr aufschlussreich. Es wird klar benannt, mit welch krimineller Energie diese Leute vorgehen:

https://www.zeit.de/2012/48/Klimawandel-Marc-Morano-Lobby-Klimaskeptiker


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.08.2018 um 15:19
@FerneZukunft
Wohin soll man Anbaugebiete verlegen,in die Berge etwa??
Und ich weiss nicht was für Vorstellungen di hast wenn von steigenden Meeresspiegel die Rede ist,wir reden von Werten zwischen zwanzig und sechzig Meter


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.08.2018 um 17:04
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wohin soll man Anbaugebiete verlegen,in die Berge etwa??
Nein, in den Norden. Dort wird es ja auch immer wärmer.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Und ich weiss nicht was für Vorstellungen di hast wenn von steigenden Meeresspiegel die Rede ist,wir reden von Werten zwischen zwanzig und sechzig Meter
Ich finde zwar keine Statistik im Internet, aber ich glaube, dass man den Meeresspiegel spürbar senken kann.

Viele Prominente wollten schon Wasserleitungen von wasserreichen in wasserarmen Gebiete verlegen.

Ich finde das nicht gut, weil der Grundwasserspiegel sinkt.

Einer meiner Lieblingsschauspieler, William Shatner wollte so eine Leitung von Norden der USA nach Kalifornien.

https://www.elternkompass.de/captain-kirk-will-kalifornien-retten/

Wasserleitungen ja, aber nur mit entsalzten Meerwasser.
Das bringt allen mehr Lebensqualität: die dritte Welt erhält endlich sauberes Trinkwasser. Die reicheren Staaten könnten sorglos ihre Pools befüllen und die Gärten gießen. Es gibt mit einem Schlag keine Bewässerungssorgen für die Lebensmittel/Tierfutterproduktion mehr.

Die Temperatur kann man in den Städten durch Begrünung an Hauswänden, Dächer, zwischen Schienen, Trennstreifen zwischen Geh-/Rad- und Fahrspuren,….

Solche Maßnahmen sind finanzierbar und verlangsamen den Klimawandel
https://www.wien.gv.at/umwelt-klimaschutz/natuerliche-stadtkuehlung.html (Archiv-Version vom 19.03.2019)
https://infothek.bmvit.gv.at/die-stadt-mit-pflanzen-kuehlen/

All das (weltweit gesehen) verbraucht unvorstellbar viel ehemaliges Meerwasser, damit lässt sich garantiert der Meerspiegel wieder senken.

Im Meer liegt so wie so unendlich viel ungenutzte Energie.
Allein die natürlichen Wellenbewegungen können Strom in gigantischen Mengen erzeugen
https://www.br.de/themen/wissen/fawi-wellenkraft-gezeitenkraftwerke100.html (Archiv-Version vom 17.11.2018)
https://www.planet-wissen.de/natur/meer/energie_aus_dem_meer/index.html

Wie ich schon schrieb: vieles ist möglich, aber die Mächtigen dieser Welt lassen es nicht zu.


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.08.2018 um 17:13
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:All das (weltweit gesehen) verbraucht unvorstellbar viel ehemaliges Meerwasser, damit lässt sich garantiert der Meerspiegel wieder senken.
Kannst ja mal ausrechnen wie viel Meerwasser entnommen werden muss um den Meeresspiegel auch nur um 1 Meter zu senken und vor allem erklären wie du Wasser "verbrauchen" möchtest.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.08.2018 um 18:25
Zitat von plusspluss schrieb:Kannst ja mal ausrechnen wie viel Meerwasser entnommen werden muss um den Meeresspiegel auch nur um 1 Meter zu senken und vor allem erklären wie du Wasser "verbrauchen" möchtest.
Das Meer hat 1.370.323.000 Kubikkilometer Wasser

https://www.freiepresse.de/RATGEBER/ONKEL_MAX/ARCHIV/wie-viel-wasser-ist-im-meer-artikel8837066

Das Meer ist im Durchschnitt 3.800 Meter tief

https://de.sputniknews.com/panorama/20180619321238055-weltmeere-umfrage-tief/ (Archiv-Version vom 19.06.2018)

Daraus lässt sich ganz einfach ausrechen:
Will man den Meeresspiegel um einen Meter senken, muss man 360.611 Kubikkilometer Wasser entnehmen.

Im vorigen Beitrag habe ich geschrieben, wofür man dieses Wasser sinnvoll verwenden kann:

Riesige Entsalzungsanlagen verwandeln es in Trinkwasser. Dieses schickt man in unzähligen Pipelines um die ganze Welt und verwendet es für

Sauberes Trinkwasser für die gesamte dritte Welt
Bewässerung von Lebensmittel- und Tierfutteranbau
Befüllen von Schwimmbäder (weltweit)
Gartenbewässerung
Begrünung der Städte (siehe meinen vorigen Beitrag)

Und vieles mehr.

Bei 7.6 Mio Menschen und noch viel mehr Tiere und Pflanzen glaube ich sogar, dass noch mehr als die 360.611 Kubikkilometer Wasser dafür benötigt werden.


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.08.2018 um 18:28
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Bei 7.6 Mio Menschen und noch viel mehr Tiere und Pflanzen glaube ich sogar, dass noch mehr als die 360.611 Kubikkilometer Wasser dafür benötigt werden.
Und wenn Du das alles gemacht hast, geht das verdunstete und gepinkelte Wasser wieder genau wohin? 😂😂😂😂


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.08.2018 um 18:38
@FerneZukunft
Du kannst ja mal die Länge der Pipelines ausrechnen, z.b. Bei einem Querschnitt von einem Quadratmeter.....


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.08.2018 um 18:55
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:das verdunstete und gepinkelte Wasser wieder genau wohin?
Der Kreislauf bleibt trotzdem bestehen.
Man nimmt die Menge ja nicht einmalig, sondern laufend heraus.
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Du kannst ja mal die Länge der Pipelines ausrechnen, z.b. Bei einem Querschnitt von einem Quadratmeter.....
Hab besseres zu tun….


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.08.2018 um 19:48
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Hab besseres zu tun….
Ja das merkt man.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.08.2018 um 20:31
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich finde zwar keine Statistik im Internet, aber ich glaube, dass man den Meeresspiegel spürbar senken kann.

Viele Prominente wollten schon Wasserleitungen von wasserreichen in wasserarmen Gebiete verlegen.
Wasserkreislauf ein Thema was man irgendwann lernt, wenn du Wasser dem Meer entnimmst, dann wird es irgendwann zurückfließen. Du kannst nicht soviel Wasser auf Landflächen verteilen um eine Auswirkung auf den Meeresspiegel zu erzielen, jedenfalls nicht in diesem Umfang. Wenn du Wasser entnimmst führst du es nur dem Kreislauf hinzu aber am Ende landet es wieder im Meer, soviel kannst du nie auf den Landflächen verteilen aber Wasser gibt es tatsächlich genug, man benötigt nur Aufwand und Energie um es evtl. zu säubern oder entsalzen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.08.2018 um 20:38
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wohin soll man Anbaugebiete verlegen,in die Berge etwa??
Und ich weiss nicht was für Vorstellungen di hast wenn von steigenden Meeresspiegel die Rede ist,wir reden von Werten zwischen zwanzig und sechzig Meter
Was bei uns nie so ein Thema war außer für Wein aber Terrassenanbau ist z.B. in China lang verbreitet, so gesehen ja kann man natürlich Berge für den Anbau nutzen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.08.2018 um 21:21
Vor allem gibt es keine richtige Reaktion auf den Klimawandel.

Statt sinnlos Windenergie zu fördern, sollte der Staat die Installation von Klimaanlagen fördern.

In Deutschland gibt es definiiv zu wenig Klimanlagen, typisch für Deutschland sind überhitze
Büroräume und auch der öffentliche Nahverkehr ist ganz schlecht klimatisiert.

Stattdessen macht man sich in Deutschland blöderweise über die Amis lustig, die viel mehr Klimaanlagen haben.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Will man den Meeresspiegel um einen Meter senken
Der Anstieg des Meerespiegels durch den Klimawandelist ist minimal, nur 20 cm pro Jahrhundert.
Das kann man vernachlässigen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.08.2018 um 21:39
....manchmal sind es ja ganz einfache Plausibilitäts- Überlegungen die man Machen kann bevor man anfängt Unsinn zu glauben.

1. Die Fläche der Erde ist zu zwei Dritteln vom Meer bedeckt
2. Die Fläche der Erde ist zu einem Drittel von Landmassen bedeckt....

Wenn ich 1. um einen Meter senke, wie hoch muss ich dann 2. bedecken?

@FerneZukunft


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.08.2018 um 22:06
Zitat von parabolparabol schrieb:Vor allem gibt es keine richtige Reaktion auf den Klimawandel.
Statt sinnlos Windenergie zu fördern, sollte der Staat die Installation von Klimaanlagen fördern.
Oh, wie weitsichtig!

"In der Metropole New York blies die Stadt 2014 insgesamt 49 Millionen Tonnen Treibhausgas in die Atmosphäre. Das sei etwa so viel wie Norwegen oder Schweden, sagt John Lee vom Nachhaltigkeitsbüro der Stadt. 73 Prozent davon stammten von der Energienutzung in den größten Gebäuden New Yorks, darunter zählen zum größten Teil Klimaanlagen. [...] Mehr Klimaanlagen in Betrieb führten zu mehr Treibhausgasen, die wiederum zu wärmeren Sommern - und damit wiederum mehr Klimaanlagen führten, sagt Cox. „Es ist ein Teufelskreis.“ "
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/klimaanlagen-boom-in-amerika-14368136.html
Zitat von parabolparabol schrieb:Stattdessen macht man sich in Deutschland blöderweise über die Amis lustig, die viel mehr Klimaanlagen haben.
... und diese sogar noch bei einstelligen Außentemperaturen laufen lassen. Is cool, man!


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.08.2018 um 22:09
@FerneZukunft
Und den Bau der Pipelines zahlt wer??
Hier ist immer noch Kapitalismus,da wird nur Pipeline wenns Renditen bringt

@parabol
Klimaanlagen um die Bürgersteige zu kühlen,gute Idee...Chapeau!!


Anzeige

1x zitiertmelden