Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus am Ende?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Kapitalismus, André Gorz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus am Ende?

13.12.2004 um 13:04
@seraphim
sie haben aber längst wege um dieses verbot herum gefunden. wie denkst du, dass sich die arabischen bankpaläste in den golfstaaten finanzieren? ;) außerdem sind moslems z. t. auch sehr geldgierig, die einhaltung des zinsverbots beruht nicht auf höherer einsicht und noblem denken. die arabischen bonzen holen sich ihre zinsen über den gewinn, den sie von ihren investitionen erwarten. geld ist wie ein virus, kaum eine religion ist dagegen immun...

Anzeige
melden

Kapitalismus am Ende?

13.12.2004 um 13:12
XHABAETE@

>>>Meiner Meinung nach sollten Moslems sich erst mal die ehem. eigenen Gebiete zurückerobern.
Also, die von Moslems bevölkerten Länder, bevor es zu spät ist<<<

- Die Muslime haben auch eigentlich nicht vor Westliche Länder zu erobern, abgesehen von der möglichkeit dieser behauptung.
Wir wollen in unseren Ländern den Kapitalismus abschaffen und eine 100% reine islamische Wirtschaft etablieren und das werden wir so Gott will auch in naher Zukunft machen, aber dazu müssen wir noch viel Dawa betreiben die Muslime mehr über den Islam lehren, denn sehr sehr viele Muslime sind in den muslimischen Ländern schwachgläubig und wenig am Islam interessiert, das muss sich ändern, wenn diese Dawa (über Islam lehren...) auch in militärischen Kreisen erfolg hat dann wird es sogar friedliche blutlose Revolutionen geben.
Denn nur eine Revolution kann die Monarchien wie in Saudi Arabien stürzen.
Aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Das sollte man wissen:
- Es gibt seid dem sturz des Osmanischen Reiches kein echtes islamisches Staat mehr.
- Der Islam sieht KEINE Zwangsheirat vor.
- Heute haben die Frauen im Islam nicht mehr die Rechte die der Islam für sie eigentlich vorsieht, aufklärung über Islam ist notwendig.



melden

Kapitalismus am Ende?

13.12.2004 um 14:27
Der Islam hat keine Rezepte gegen die kapitalistische Wirtschaftskrise, die Umverteilungsregeln im Zakat sind für moderne westliche Staaten vollkommen unterentwickelt. nur ca. 2,5% seines Guthabens soll jeder Moslem jährlich an bedürftige Mitmenschen abgeben und nichtmal als Pflicht sondern nur als Wohlverhalten weil er sonst nicht ins Jenseits kommt...

Genauso sehn die Länder dann auch aus, vielleicht kriegt man mal nen halbes Schaf aber mit Sicherheit nichts was einen vor Armut und Elend schützt. Gegen das Zinsverbot haben sich die islamischen Banken und Investmentgesellschaften auch vielfälltige Formen des Leasings und der Gewinnbeteiligungsquoten einfallen lassen, auf die der Koran überhaupt nicht mehr wirkt.

Der Vorteil liegt eher darin das eben nicht alles privatisiert ist, viele Zweige bleiben staatlich, so haben die Einnahmen daraus zumindest theoretisch das Volk.


melden

Kapitalismus am Ende?

13.12.2004 um 16:06
Ashert@

>>>Der Islam hat keine Rezepte gegen die kapitalistische Wirtschaftskrise, die Umverteilungsregeln im Zakat sind für moderne westliche Staaten vollkommen unterentwickelt. nur ca. 2,5% seines Guthabens soll jeder Moslem jährlich an bedürftige Mitmenschen abgeben<<<

- Ich müsste das mal überprüfen ob die 2,5% nicht steigerbar ist.
Habe aber dazu folgendes gefunden: "Jeder Muslim, dessen finanzielle Verhältnisse sich über einem festgesetzten Minimum bewegen, hat jährlich 2,5 bis 10% seines Barvermögens an einen unterstützungsbedürftigen Mitbürger, einen zum Islam Bekehrten, einem Reisenden oder einem mit Schulden belasteten zu" zahlen.

>>>nichtmal als Pflicht sondern nur als Wohlverhalten weil er sonst nicht ins Jenseits kommt...<<<

- Falsch. Zu den 5 Säulen des Islams (die Pflicht sind) gehört das Almosengeben.

>>>Genauso sehn die Länder dann auch aus,<<<

- Und auch hier kann ich wieder mal das Osmanische Reich erwähnen, eine hochkultur und ein ebenbürtiger Kokurent Europas damals.


Das sollte man wissen:
- Es gibt seid dem sturz des Osmanischen Reiches kein echtes islamisches Staat mehr.
- Der Islam sieht KEINE Zwangsheirat vor.
- Heute haben die Frauen im Islam nicht mehr die Rechte die der Islam für sie eigentlich vorsieht, aufklärung über Islam ist notwendig.



melden

Kapitalismus am Ende?

13.12.2004 um 16:23
Die gesamte Volkswirtschaft ist auf die Investition und Produktion im Kapitalismus angewiesen, die wiederum verteilen den Wohlstand sehr Ungleich, die Wenigsten können sich als "Arbeitgeber" bezeichnen, haben aber die Veranwortung für den Wohlstand der Masse.

Gerade die Monopolstellung (siehe immer noch Microsoft) kann dazu führen, dass zwar ein Gewinnwachstum beim betreffenden Unternehmen entsteht, aber auf der anderen Seite führt es unwiederruflich zur einer Schuldenanhäufung der konkurrienden Unternehmen und diese müssen sich zwangsläufig, im Endeffekt ihre Anteile der Firma vom Kontrahenten abkaufen lassen. Dies schädigt den freien Wettbewerb, findet man zwar auch im anderen Wirtschaftsordungen, ist aber gerade im Kapitalismus, ein gern verwendetes Mittel...

>>>Sicherlich geht es mit dem Kapitalismus in der heutigen Form bergab. Das ist aber leider nur ein sekundäres Merkmal für den Untergang der Macht des Westens. Diese wird selbst noch lange nach einem möglichen Untergang des Kapitalismus bestehen bleiben.<<<

Also die Macht die Du den Westen zusprichst, habe ich wohl übersehen... ;)


Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! Macht ist immer lieblos.
Liebe niemals machtlos.



melden

Kapitalismus am Ende?

13.12.2004 um 20:01
oh ihr moslems...
... ihr langweilt mich...

mal ganz davon abgesehen , ob euer finanzsystem funzen würde oder nicht , will es in europa niemand, weil eben der islam mit dran hängt !!!!!!

das ist ja so wie wenn kapitalisten christlich sein müssten und marxisten budistisch ...

... super system echt .....

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten !!



melden

Kapitalismus am Ende?

13.12.2004 um 20:51
scanners@

>>>mal ganz davon abgesehen , ob euer finanzsystem funzen würde oder nicht , will es in europa niemand, weil eben der islam mit dran hängt !!!!!!<<<

- Auch ohne Islam würde der Westen die islamische Wirtschaftsordnung nicht annehmen. Denn in der islamischen Wirtschaft kommt zuerst der Mensch dann der profit und was damit verbunden ist. Bei euch aber kommt zuerst der Profit und dann der Mensch, das ist keine vorwurf sondern eine tatsache von den ihr ja sicher auch bescheid wisst.

Das sollte man wissen:
- Es gibt seid dem sturz des Osmanischen Reiches kein echtes islamisches Staat mehr.
- Der Islam sieht KEINE Zwangsheirat vor.
- Heute haben die Frauen im Islam nicht mehr die Rechte die der Islam für sie eigentlich vorsieht, aufklärung über Islam ist notwendig.



melden
zonta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus am Ende?

13.12.2004 um 21:29
@Lightstorm

siehst du eine möglichkeit mir im wunderland des non-kapitalismus asyl zu gewähren??

Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken,und sie tun es auch...



melden

Kapitalismus am Ende?

13.12.2004 um 23:39
@Lightstorm

dann hast du bei vielen Beiträgen aber beide augen zu gekniffen ...

das ganze forum ist sich prinzipiel einig das der globale kapitalismus abgeschafft gehört, eben wegen sozialer ungerechtigkeit...

es wird dir hier sehr selten jemand wiedersprechen , wenn du das kapital nach unten um verteilen willst ...

schlieslich sieht jeder deutlich das die schere zwischen arm und reich größer wird...

genau das was du hier als islam wirtschaft vorgetragen hast...

mal davon abgesehen , das keiner so genau weiß wie es funktionieren könnte ..
währen wohl viele begeistert dabei an solchen ideen mit zu arbeiten...

(abgesehen von Bankern, und Großkapitalisten)

aber die große Masse der Menschen ist da sicher deiner Meinung...

.. nur eben OHNE Islam

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten !!



melden

Kapitalismus am Ende?

14.12.2004 um 00:09
Der Kapitalismus kann nciht zugrunde gehen. Es ist nicht möglich, das der Kapitalismus ein System ist, das den Menschen versklavt hat. Diese vorm Menschlicher Grundideologie, ist Basis des menschlichen Lebens. Jeder Arbeit für Geld. Geld bedeutet Reichtum. Reichtum bedeutet Besitzt. Besitzt bedeutet Macht. Der Mensch hat sich bereits in diesem Kreislauf des Nichts so verirrt, das es nicht möglich ist mehr dort hinaus zu finden.
Und keineswegs ist der Kapitalismus ein System das etwas erwirtschaftet. Es ist sogar so, das gerade der Kapitalismus eine glatte 0 ist. Das System basiert darauf, das alle Träge das Gerüst stützen. Entfernt man einen Träger, entfernt man zugelich die Standfestigkeit des Gerüstes. Bedeutet: Wenn der Mensch nicht von System versklavt wird, entsteht kein System. Man braucht in jedem System Bauerntrampel die es zum laufen bringen. Im Kapitalismus ist es das selbe. Der mensch ist Sklave, glaubt aber zu Leben. Der MKensch besitzt nun eine Ideologie, die ihm zum perfekten Sklaven macht: Dumm, stumm, dienend. Und wir sorgen selbst täglich dafür,d as wir in diesem Muster bleiben. Es ist egal ob es Geld, oder Warenwert ist, Kapitalismus regiert die menschliche Welt Welt. Die menschliche Welt regiert den Menschen ansich.



Salut

...meiner Meinung nach.

Um negatives zu bewirken, muss erst positives geschaffen werden.



melden

Kapitalismus am Ende?

14.12.2004 um 00:51
@scanners
<"das ist ja so wie wenn kapitalisten christlich sein müssten und marxisten budistisch ...">

Kapitalisten - Calvinisten: Das ja!
Aber Buddhisten-Marxisten: Neiiiin!


Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Kapitalismus am Ende?

14.12.2004 um 00:55
@yo
<" außerdem sind moslems z. t. auch sehr geldgierig, die einhaltung des zinsverbots beruht nicht auf höherer einsicht und noblem denken. die arabischen bonzen holen sich ihre zinsen über den gewinn, den sie von ihren investitionen erwarten. geld ist wie ein virus, kaum eine religion ist dagegen immun...">

Genau! und den Beweis dafür lieferte ein Anlagebetrug in Deutschland, bei dem Tausende türkischer Mitbürger um ihre Ersparnisse gebracht wurden - gerade WEIL sie dachten, daß sie einer islamischen Firma eher Vetrauen könnten und somit das Zinsverbot einhalten.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Kapitalismus am Ende?

14.12.2004 um 10:39
@Lightstorm
Ja, Du hast recht.

@dragonmike
Manchmal ändern sich die Dinge schneller als man denkt :)
Siehe Geschichte.
So nach der Theorie des Butterfly Effects z.B. ;)

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Kapitalismus am Ende?

14.12.2004 um 20:53
(soviele interessante themen in diesem forum)

ich sehe den kapitalimus auch fallen, obwohl ich ihn wie viele andere schon als "turbokapitalismus" bezeichne.

einige hier haben gesagt, man soll mehr auf qualität statt auf quantität setzten. dies hat zwar auch positive aspekte. aber stellt euch vor, wir würden glühbirnen bauen, die 1000 jahre halten (was heute möglich wäre). dann könnte die glühbirnen industrie 2 monate produzieren und dann dicht machen. natürlich trifft das auch auf andere produkte zu. ausserdem würde der fortschritt leiden, denn wer will schon millionen in eine technologie investieren, wenn das volk mit der alten zufrieden ist.

die startrek (schreibt man das so...) philosophie vom arbeiten nach laune ist zwar eine überlegung wert. sie stösst aber auf probleme, wenn es um rohstoffe geht. solange wir keine replikatoren haben und jeder einen lcd fernseher möchte, muss das auch irgendwie vergütet werden. rohstoffe sind nicht für immer da. es seid denn man entwickelt endlich ein recyclingverfahren, was zu 100% tauglich ist.

der weltweite kapitalismus wurde damals eingeführt, um den weltmarkt so leicht wie möglich gestalten zu können. hier liegt aber ein grosses grosses problem. normalerweise braucht die menschheit viele unterschiedliche systeme, sei es religion, bildungssysteme, sprachen usw. . wenn aber nur ein system vorhanden ist, erkennt man fehler zu spät und kann garnicht mehr darauf reagieren, besser agieren.

was auch als nächstes wirtschaftssystem aus den löchern gekrochen kommt, unsere generation und die nächsten 2 generation, werden noch viel spass mit dem untergang des alten haben. uns wirds noch richtig dreckig gehen. aber was wir auch tun, in 200 jahren lachen unsere nachfahren im geschichtsuntericht über unsere damaligen probleme.

s1: ich habe immer recht
s2: ich weiss, dass ich damit unrecht habe
s3: das gibt mir wieder recht
q.e.d.



melden

Kapitalismus am Ende?

14.12.2004 um 21:04
@exejaccar
<" wenn aber nur ein system vorhanden ist, erkennt man fehler zu spät und kann garnicht mehr darauf reagieren, besser agieren.">

Ganz wichtig, Dein Hinweis. Wirtschaft, wird zu Recht gesagt, gedeihe nur im Wettbewerb. Das gilt auch für Systeme.


Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus am Ende?

14.12.2004 um 21:31
@exejaccar
deine argumente sind zwar schlüssig, gerade deshalb zeigen sie die absurdität des kapitalismus und wirtschaftens im allgemeinen. wir leben einfach zu materiell, sobald die wirtschaft als beweggrund hinter einer handlung steckt, ist die handlung meiner ansicht nach schon unrein und menschenunwürdig. die einzige motivation hinter unserem materiellen handeln sollte sein, unseren körper als schnittstelle zu unserem hotel erde für die dauer unseres lebens sowie die erde selbst für immer in bestmöglichem zustand zu halten.


melden

Kapitalismus am Ende?

14.12.2004 um 21:54
@yo

soweit ich dir folgen kann, sehe ich das genauso. ein grosses problem unserer derzeigtigen evolutionsstufe (und ich würde es wirklich so hoch ansetzten) ist, dass wir gegen alles arbeiten, damit meine ich sowohl mensch, tier als auch unsere umwelt. wir sagen nicht umsonst: "wir müssen unsere umwelt schützen", anstatt "wir müssen uns schützen". wir sind nämlich teil der umwelt und nichts ausgegrenztes. der kapitalismus fördert diese "wir brauchen nicht die umwelt, sie braucht uns" ansichten. jeder kann erkennen, dass der kapitalismus unsere erde zerstört und damit auch uns. wer glaubt ein bisschen mehr regen kann nicht schaden irrt sich gewaltig. hier geht es um unsere existens. der mensch ist nur ein kleines dreieck auf der geschichtslinie des universums. und wir sind schneller wieder wech als uns lieb ist. schade nur das ottonormalverbraucher wie wir kaum etwas daran ändern können.

s1: ich habe immer recht
s2: ich weiss, dass ich damit unrecht habe
s3: das gibt mir wieder recht
q.e.d.



melden

Kapitalismus am Ende?

14.12.2004 um 22:17
Ein Problem der vorgestellten Umsonstökonomie ist die Verteilung. Klar,Massengüter wie Kleidung und Nahrung,das ist durchaus machbar...

Aber wie sieht es zum Beispiel mit Kunstwerken aus?Wie werden diese verteilt? Oder mit Konzertkarten?

Der Mensch hat nunmal nicht nur seine Grunbedürfnisse,sodern auch soziale und das Bedürfnis nach Luxusgütern.

Der Teufel steckt im Detail und offenbart die elementare Schwäche des Menschen.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Kapitalismus am Ende?

14.12.2004 um 23:35
>>>schade nur das ottonormalverbraucher wie wir kaum etwas daran ändern können.<<<

Die Erkennung dieser Problematik ist schon der erste Schritt zur bewältigung. ;)

>>>Der Mensch hat nunmal nicht nur seine Grunbedürfnisse,sodern auch soziale und das Bedürfnis nach Luxusgütern<<<

Stimmt, hängt damit zusammen, dass jeder Mensch nach Befriedigung der menschlichen Bedürfnissen strebt. Der amerikanische Psychologe Abraham Maslow hat da ein interesanntes Modell(Maslowsche Bedürfnispyramide) über die einzelnen Stufen der Bedürfnisse augestellt...


Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! Macht ist immer lieblos.
Liebe niemals machtlos.



melden

Kapitalismus am Ende?

15.12.2004 um 13:26
Jeder weiß wohin der Trend des Kapitalismus geht. Die Reichen werden reicher und die armen ärmer. Durch die Globalisierung wird die Mittelschicht in den nächsten Jahren in Deutschland immer kleiner. Die armut der Menschen in Deutschland wird durch Arbeitslosigkeit ständig steigen. Eine Besserung ist kaum in
Sicht. Die Zahl der Menschen die in Armut leben wird rapide ansteigen. Aber der Kapitalismus braucht zahlungskräftige Kunden die ihren Konsum tätigen. Wenn es immer mehr Menschen gibt die wenig Geld können diese den Kapitalisten ihre Produkte kaum noch abnehmen (siehe die deutsche Binnennachfrage).
Ich denke daß der Kapitalismus in den nächsten Jahrzehnten zusammenbrechen wird und das es zu einer Revolution der "nicht-Kapitalisten" kommen wird.

Eine alternative Wirtschaftordnung wäre für mich eine Mischung aus dem marxistischen Sozialismus und dem heutigen Kapitalismus.


Anzeige

melden