Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anfechtung der Geschichtsbücher verboten - welche Fälle?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politk, Gesichte, Geschichtsrevisionismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anfechtung der Geschichtsbücher verboten - welche Fälle?

27.07.2012 um 01:28
Anfechtung der Geschichtsbücher verboten - welche Fälle?

Die Frage ist juristisch kurz und einfach zu beantworten: außer in den genannten gem. § 130 III StGB in keinem!

Anzeige
melden

Anfechtung der Geschichtsbücher verboten - welche Fälle?

27.07.2012 um 01:38
@Summi
Also ich haette ja auch gerne Belege und Untersuchungen deiner gigantischen Recherche bezueglich dieser scheinbar langen Existenz der Menschen und bezueglich der ungeheuren Verschwoerung, die gegen die Lebenden laeuft! Außer natuerlich irgendwelche Geheimdienste und Logen wuerden dann Dich, den Wahrheitsfinder, bedrohen.


melden

Anfechtung der Geschichtsbücher verboten - welche Fälle?

27.07.2012 um 02:01
@Summi

Dem schliesse ich mich mal an. Belege für dein Wissen und deine fantastischen Zahlen, bitte.


melden

Anfechtung der Geschichtsbücher verboten - welche Fälle?

27.07.2012 um 02:02
Zitat von jimmycanuckjimmycanuck schrieb:Die Wikinger haben Amerika nicht "besiedelt", sondern hatten einen Handelsposten an der Küste, den sie nur wenige Jahre halten konnten, von Besiedlung kann da keine Rede sein.
Einigen wir uns auf "besucht" um nicht "entdeckt" sagen müssen, was wohl dann auch wieder andere gewesen sein könnten.
Einige (wenige) Eskimo Stämme sind genetisch mit Menschen aus dem heutigen Nordeuropa verwandt. Glaube das war auch Vorwikinger-Zeit.


melden

Anfechtung der Geschichtsbücher verboten - welche Fälle?

27.07.2012 um 02:04
@stopje
Darauf können wir uns einigen ;)

Und der Sprung von Nordeuropa nach Grönland und dann in die Northern Territories ist zu meistern gewesen denke ich, gerade weil in Grönland früher wahrscheinlich zeitweise ein etwas milderes Klima herrschte..


melden

Anfechtung der Geschichtsbücher verboten - welche Fälle?

27.07.2012 um 02:40
mir fällt dazu noch das hier ein:
Wikipedia: Phantomzeit


melden

Anfechtung der Geschichtsbücher verboten - welche Fälle?

27.07.2012 um 03:17
Geschichtsrevisionismus ist immer ein hartes Wort, schließlich wird das seit Anbeginn der Geschichte betrieben, manchmal absichtlich, um das Offensichtliche unter den "Teppich" zu kehren, manchmal, weil schlicht neue Fakten und/oder Beweise aufgetaucht sind, oder eben weil Wissenschaftler besagte Fakten neu ordnen und interpretieren.
Natürlich hat es den Holocaust gegeben, aber selbst wenn man im Bezug auf den WW II die alliierte Motivlage in Frage stellt, um den Krieg zu führen, wurde und wird noch zum Teil laut Geschichtsfälschung geschrien. Aber ich will das auch gar nicht hier ausdiskutieren, ich will nur sagen, dass man ganz sicher davon ausgehen kann, dass es in einigen Jahrzehnten, kein solches Verbot mehr geben wird, oder es keiner mehr ernst nehmen wird. So ist nun mal der Lauf der Geschichte.


melden

Anfechtung der Geschichtsbücher verboten - welche Fälle?

27.07.2012 um 03:42
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:holocaustleugnung ist n etwas genauso dumm wie das leugnen der evolution oder der schwerkraft. um einen solchen leugner ernstzunehmen muss man wohl den ganzen tag mit geschloßenden ohren und augen im zimmer sitzen und seinen kopf gegen die schreibtisch platte rammen, wieso man das aber unter strafe stellen muss ist mr ein rätsel
nicht nur dass es leicht nachweisbar eine schmutzige lüge ist, es hat vor allem was mit respekt gegenüber den opfern zu tun.
ist das so rätselhaft?


melden
Summi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anfechtung der Geschichtsbücher verboten - welche Fälle?

27.07.2012 um 07:07
Ich finde es nur richtig lustig das man genauso wie damals, heute immernoch die Menschen unbeschreiblich leich hinters Licht fühen kann und sie glauben die Dinge auch noch und meinen sie mit sämtlichen Formen der beleidigung verteidigen zu müssen ^^
Und wenn dann wirklich raus kommt das dieses und jenes gelogen war haben die Leute ne große Klappe und tun so als hätten sie es die ganze Zeit gewusst.
Das zieht sich durch sämtliche Geschichten wie ein Kaugummi.
Das war damals so und wird es auch dieses Jahr sein, so wie in allen anderen Jahren davor :)
Und in den Punkt kann mir entlich mal keiner wiedersprechen :D


melden

Anfechtung der Geschichtsbücher verboten - welche Fälle?

27.07.2012 um 08:01
Ich bedanke mich für diese vielfältigen und aufklärenden Beiträge
Also ist somit nur ein bestimmtes Gesichtliches Ereignis verboten zu "verändern"

Alles andere darf angefochten werden - jedoch mit magelenden Beweisen wird man nicht anerkannt - logische Schlussfolgerung. Das es immer Weiterentwicklungen gibt auf dem Gebiet, ist soweit klar, dass noch nicht alles bekannt ist und man immer wieder wenunden findet

@matraze106
diese Theorie klingt sehr lusitg :D
We kommt man auf die Idee sowas zu verbreiten?


1x zitiertmelden

Anfechtung der Geschichtsbücher verboten - welche Fälle?

27.07.2012 um 09:24
@Summi
auch ich möchte belege deiner aussage haben, ansonsten müßten wir davon ausgehen, das auch du uns dumm halten willst um macht auszuüben!


melden

Anfechtung der Geschichtsbücher verboten - welche Fälle?

27.07.2012 um 09:47
@Summi

Ich bin auch offen für neue Ansätze - denn sonst hätte ich keinen Thread aufgemacht, welches sich damit indirekt beschäftigt...


melden

Anfechtung der Geschichtsbücher verboten - welche Fälle?

27.07.2012 um 10:09
@RobbyRobbe
Deine initiale Frage nach der rechtlichen Sichtweise dürfte geklärt sein, s. Kommentare v. @Marcandas.

Geht es Dir jetzt eher darum, ob es moralisch verwerflich ist, Geschichtsbücher anzufechten?
Zitat von jimmycanuckjimmycanuck schrieb:Not sure if trolling or..
na ja, für mich bestehen kaum Zweifel ;)


melden

Anfechtung der Geschichtsbücher verboten - welche Fälle?

27.07.2012 um 10:22
@kleinundgrün

Ich denke man kann diese Frage auch so stellen - ob es moralisch Wäre und welche z.B. gänige Ansatzpunkte bzw. Ereignisse sind, die man anfechten könnte aus dem Altertum


melden

Anfechtung der Geschichtsbücher verboten - welche Fälle?

27.07.2012 um 10:27
@RobbyRobbe
Populäre Irrtümer der Geschichte: :D
http://de.wikibooks.org/wiki/Enzyklop%C3%A4die_der_popul%C3%A4ren_Irrt%C3%BCmer/_Geschichte


melden

Anfechtung der Geschichtsbücher verboten - welche Fälle?

27.07.2012 um 10:47
@RobbyRobbe
Dann wäre es vielleicht nicht schlecht, den Titel entsprechend anzupassen, sonst kommen alle zwei Seiten irgendwelche "juristischen" Meinungen?

Moralische Sichtweise:
Die Frage ist hier das Motiv. Wenn ich einzig moralisch verwerfliche Motive habe (Gewinnstreben, Selbstdarstellung, Schähung bestimmter Volksgruppen etc.), ist es auch moralisch verwerflich, Geschichtsbücher anzufechten.


melden

Anfechtung der Geschichtsbücher verboten - welche Fälle?

27.07.2012 um 11:16
Man darf selbstverständlich über alles nachforschen, wie es einem beliebt.

Wenn man nun also den Holocaust erforscht und neue Fakten präsentiert die alles in einem anderen Licht erscheinen lassen, wäre das überhaupt kein Problem.

Es gibt auch keinen Holocaustleugnungsparagrafen sondern es gibt Dinge wie Volksvehetzung usw.

Es gibt keinen unter Strafe gestellten Geschichtsrevisionismus...

So langsam sollte sich das aber auch bis hierher rumgesprochen haben...

Was nun etwa Illigs Buch "das erfundene Mittelalter" angeht, es mag Schwachsinn sein, aber man kann es überall kaufen.

http://www.amazon.de/Das-erfundene-Mittelalter-Heribert-Illig/dp/3548364292/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1343380517&sr=8-1


melden

Anfechtung der Geschichtsbücher verboten - welche Fälle?

27.07.2012 um 15:26
@RobbyRobbe
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:We kommt man auf die Idee sowas zu verbreiten?
vermutlich weil einige Inidzien dafürsprechen. Und oft scheint ja die Alternative zur 'Geschichte der Sieger' rückblickend alles andere als plausibel zu sein. Wir fühlen uns einerseits in unserer Ehre gekränkt bei der Annahme, über Jahrhunderte einem Lügenmärchen aufgesessen zu sein. Und andererseits steht schnell das Weltbild Kopf, wir verlieren an Stabilität und Sinn. Angenommen, rückblickend würde sich die Schaffung der Arbeitswoche durch die Puritaner als Irrtum oder religiöser Wahn oder eine katholische Farce herausstellen: die Zivilisation würde doch in ihren Grundwerten erschüttert... so kann niemals sein, was nicht sein darf.
Wenn es die 307 dazugedichteten Jahre wirklich gäbe, würde sich das die Menschheit sicher niemals eingestehen. Zu viel basiert auf unserer Zeitrechnung, zu viele Gelehrte haben die Geschichte gelehrt und gelehrt bekommen, es stehen das Ansehen, die Ehre und das Vertrauen in die Wissenschaft auf dem Spiel. Irrtümer können zu Pauschalisierungen und zur gänzlichen Abwendung führen.
Das darf und wird nicht passieren. Jedenfalls nicht mit der heute führenden Rige der Wissenschaft.


melden

Anfechtung der Geschichtsbücher verboten - welche Fälle?

27.07.2012 um 15:52
Klar hat der Holocaust stattgefunden. Die Deutsche Gründlichkeite ist allgegenwärtig und wenn man Menschen in Lagern umbringt, dann führt man zumindest in Deutschland Buch darüber

Also das Leugnen des Holocaust wäre auch ein Leugen der Deutschen Verwaltungskompetenz.


melden

Anfechtung der Geschichtsbücher verboten - welche Fälle?

27.07.2012 um 18:06
Wie oft eigentlich noch? Es soll hier NICHT der Holocaust diskutiert werden.
Der Threadersteller hat ausdrücklich darauf hingewiesen.
Demzufolge ist alles was mit dem Holocaust zu tun hat, Off Topic.


Anzeige

melden