weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waffen in den USA müssten endlich verboten werden

217 Beiträge, Schlüsselwörter: Mord, Waffen, Politk

Waffen in den USA müssten endlich verboten werden

22.07.2012 um 10:48
wieder einmal ein Amokläufer in den USA,jedes Jahr hört man von solchen Psychopaten die legal an Waffen kommen und nach lust und laune Morden,dutzende tote, aber die Politik sieht sich in der Rolle als Anwälte der Waffenlobyisten,ist das nicht ein heuchlerischer akt der Menschenliebe in den USA?


melden
Anzeige
brucelee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Waffen in den USA müssten endlich verboten werden

22.07.2012 um 10:52
@tikosun-2

Du hast zwar Recht aber in Amerika ist das durch die Verfassung legimentiert.
Zudem gibt es eine starke Lobby und eine Partei mit zum Großteil Waffennarren.


melden

Waffen in den USA müssten endlich verboten werden

22.07.2012 um 10:55
Ich hab mal ne Doku ueber Waffen in den USA gesehen und war geschockt wie leicht die Menschen an Waffen kommen. Leider ist es dort erlaubt und die meisten Menschen nutzten ihr Recht auf Waffen. Die meisten muessen sie zwar nie benutzen, aber es findet sich immer ein Idiot.


melden
brucelee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Waffen in den USA müssten endlich verboten werden

22.07.2012 um 10:55
http://www.sueddeutsche.de/politik/nach-dem-amoklauf-in-aurora-im-zweifel-fuer-die-waffe-1.1418745

Nach den Morden von Aurora fordern amerikanische Medien eine Verschärfung des Waffenrechts, doch Obama und Romney schweigen. Sie wollen die wichtige Waffenlobby nicht verärgern - obwohl die krude Thesen zur Tragödie verbreitet.

Ich wäre auch für eine Verschärfung statt ganz Verbietung.
Aber die Gesetze sind teils sehr lasch.
Da muss sich was ändern.


melden
brucelee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Waffen in den USA müssten endlich verboten werden

22.07.2012 um 10:57
Durch den 2. Zusatzartikel ist das Recht, Waffen zu besitzen, verfassungsrechtlich geschützt, wobei die Details aufgrund seiner allgemeinen Formulierung in der Tradition des angelsächsischen common law umstritten sind.

Aus welchem Jahr der Zusatzartikel stammt kann man sich denken:

Der zweite Verfassungszusatz (Second Amendment, verabschiedet am 15. Dezember 1791) garantiert den Besitz und das Tragen von Schusswaffen auf Bundesebene. Bundesstaaten, Bezirke und Gemeinden können nach dem 2010er Urteil McDonald v. Chicago des Supreme Courts keine abweichenden Regelungen erlassen.


melden

Waffen in den USA müssten endlich verboten werden

22.07.2012 um 11:02
Nein wird es nie geben.

Das hat noch nicht einmal etwas mit der Waffenlobby sondern einem einfachen Grundrecht der Amerikaner zu tun.
Und natürlich auch mit einer anderen Grundeinstellung der Amerikaner als hier in Deutschland.


Von daher ist dieser Thread schon vollkommen weltfremd.


melden

Waffen in den USA müssten endlich verboten werden

22.07.2012 um 11:12
Schusswaffen gehören bei den Amerikanern genauso dazu, wie Burger und fette Geländewagen.

Die wird man nicht weg bekommen. Denn neben den legalen und erlaubten sind sicherlich noch vielfach mehr illegale und unerlaubte Schusswaffen in allen Variationen vorhanden.

Aus dem grundsätzlichen Gefahrenpotenzial kommt man da nicht mehr heraus.

Allerdings:

Amokläufe kann es immer geben. Deutschland hat mit die striktesten Schusswaffengesetze der Welt, legal bekommt man erst nach hunderttausend Anträgen, Tests und Prüfungen sowie der Anschaffung von festen Schränken für jeweils Waffe und Munition einen Ballermann.

Und trotzdem - auch hier passieren ab und an Amokläufe.


Was ich sagen will: So schlimm diese Geschichten immer sind - es sind Einzelfälle, die sich nie gänzlich unterbinden lassen.

Wenn ich davon überzeugt bin, mir unbedingt Pistolen, Gewehre und Munition zu verschaffen und damit einen Haufen Leute erschießen zu müssen, dann werde ich das auch schaffen. Legal oder illegal.

Damit müssen wir leben, dass sowas immer mal passieren kann.

Der beste Schutz ist es, wenn die Menschen wieder mehr auf einander achten, mehr soziales Miteinander pflegen, um erstens solche Ausbrüche zu verhindern und zweitens früher zu merken:,,Au ha, der ist gefährlich, der sagt dauernd, dass er eines Tages die Schweine in seiner alten Schule alle abschießen wird... Mal lieber der Polizei bescheid sagen!"


melden
brucelee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Waffen in den USA müssten endlich verboten werden

22.07.2012 um 11:15
Wie viel Menschen in anderen Industriestaaten durch Schusswaffen jährlich getötet werden

USA - 11.127 Tote pro Jahr (3,601/100.000)
Deutschland – 381 Tote pro Jahr (0,466/100.000)
Frankreich – 255 Tote pro Jahr (0,389/100.000)
Kanada – 165 Tote pro Jahr (0,484/100.000)
Großbritannien – 68 Tote pro Jahr (0,109/100.000)
Australien – 65 Tote pro Jahr (0,292/100.000)
Japan – 39 Tote pro Jahr (0,030/100.000)


Interessante Statistik.


melden

Waffen in den USA müssten endlich verboten werden

22.07.2012 um 11:23
@brucelee
Das ist aber Unfair in Japan gibt es ein generelles Schußwaffen Verbot :D. Für manche wäre es hier ein Traum amerikanische Verhältnisse in Deutschland zu haben.


melden
Sanguinius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Waffen in den USA müssten endlich verboten werden

22.07.2012 um 11:27
@brucelee
Interessant wäre es auch noch zu wissen wieviele Insgesamt getötet werden, denn das ganze hätte wenig Sinn, wenn am Ende genausoviele sterben, weil einfach dann anstatt mit Schusswaffen mit anderen Mitteln getötet wird. Auch wäre ein Relation zueinander interessant, wie sich das mit Gewalt und Mord generell im jeweiligen Land verhält.


melden

Waffen in den USA müssten endlich verboten werden

22.07.2012 um 11:28
@Tyon
es ist nicht weltfremd, generell mal darüber zu diskutieren.....es ist ja nicht so, dass es entsprechende Diskussionen nicht auch in den USA gäbe, nur da muss die Politik sehr vorsichtig sein, unter anderem wegen der NRA, denn die hat Geld und finanziert Wahlkämpfe, mischt lauthals mit wenn es um Gesetzesänderungen geht......und die Constitution, auf die sich immer berufen wird, ist auch Auslegungssache.......es sind eben mittlerweile andere Zeiten als damals......


melden

Waffen in den USA müssten endlich verboten werden

22.07.2012 um 11:29
@Sanguinius
Schusswaffen machen das Töten aber einfacher, weil man aus Distanz töten kann.....außerdem fühlt man sich schneller überlegen, wenn man eine Waffe hat und handelt somit womöglich unüberlegt und vorschnell


melden

Waffen in den USA müssten endlich verboten werden

22.07.2012 um 11:37
Interessant wäre es auch noch zu wissen wieviele Insgesamt getötet werden, denn das ganze hätte wenig Sinn, wenn am Ende genausoviele sterben, weil einfach dann anstatt mit Schusswaffen mit anderen Mittel getötet wird.
Bitte sehr

Morde Insgesamt 2011
USA ( 4.8/100.000)
Deutschland (0.81/100.000)
Frankreich (1.09/100.000)
Kanada (1.62/100.000)
Großbritannien (1.23/100.000)
Australien (1.16/100.000)
Japan (0.35/100.000)

Tötung durch Schußwaffen machen in der Statistik hauptsächlich die Morde aus.


melden
Sanguinius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Waffen in den USA müssten endlich verboten werden

22.07.2012 um 11:58
@individualist
Ja in den USA trifft das zu. Aber beispielsweise in Frankreich sind es 0,389 durch Waffen und 1,09 insgesamt. In Kanada, Großbritannien und Australien ist es dasselbe auch dort hat sich die Tötungsrate massiv in den Schusswaffenfreien bereich verschoben, während Japan generell im Vergleich zu den anderen einen niedrigen Wert hat. Allein in Deutschland werden fast soviele Menschen ohne Schusswaffen getötet, wie in Japan überhaupt, in anderen Ländern ist der Wert noch höher, in Kanada sind es (1,136/100.000) mehr als dreimal soviele wie in Japan die ohne Schusswaffen getötet werden.

Man müsste sich aber fragen ob ein Waffengesetz tatsächlich die Tötungsrate verringert. Auch ein totales Waffenverbot bringt nichts, wenn du eine enorm hohe Kriminalität hast wo die Leute die Waffen illegal erwerben, besitzen und nutzen, genausowenig wie wenn sich das ganze dann lediglich auf andere Tötungsarten ohne Waffen verlagert.


melden

Waffen in den USA müssten endlich verboten werden

22.07.2012 um 13:19
@individualist
@brucelee

Sehr interssante Statistiken. Hat eigentlich jemand mal Mr. "only from my dead cold hands!" seine Waffe abgenommen oder hat der die auch noch im Sarg zugegen gehabt (-:

Generell kann ich die Amerikaner nicht verstehen, wie kann man so einen Paragraphen überhaupt aufnehmen, völlig unverständlich für mich als Europäer. Man braucht sich nicht wundern, dass die Statistiken dies dann auch wiederspiegeln. Insofern war in dem Film Lord of War Agent Jack Valentine gar nicht schlecht gelegen mit seiner Aussage der wahren Massenvernichtungswaffe.


melden

Waffen in den USA müssten endlich verboten werden

22.07.2012 um 13:27
@tikosun-2


Eigentlich gehören alle Waffen verboten. Nur, dann greift man halt wieder zu Steinen um dem Gegener seinen Kopf einzuschlagen, wie vor zehntausenden Jahren. Der Mensch ist und bleibt die grösste Bedrohung anderer Menschen, daran hat die Evolution nicht im Geringsten etwas geändert. Von daher ist der Strang müssig und vorallem viel zu einseitig.


melden

Waffen in den USA müssten endlich verboten werden

22.07.2012 um 19:50
@Sanguinius
Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Lockere Waffengesetze sind ein primärer Indikator für die Mordrate eines Landes. Es würde eindeutig die Zahl der Toten drastisch erhöhen wenn unser Waffengesetz dem amerikanischen gleichen würde. Und ja in Japan gibt es ein vielfaches an Morden ohne Schußwaffen, das liegt aber auch nur daran dass Schußwaffen verboten sind, wobei Japan der Staat ist wo ohnehin am wenigsten auf der Welt gemordet wird, ein wahres Vorbild.


melden
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Waffen in den USA müssten endlich verboten werden

22.07.2012 um 19:54
@Kc
Kc schrieb:sowie der Anschaffung von festen Schränken für jeweils Waffe und Munition einen Ballermann.
Nur wenn Du zu den ganz wenigen gehoerst, die wirklich ueberprueft werden.


@individualist
individualist schrieb:Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Lockere Waffengesetze sind ein primärer Indikator für die Mordrate eines Landes.
US-Amerikaner sind nur zu bloed mit lockeren Waffengesetzen umzugehen :D, Kanada hat auch ein sehr liberales Waffenrecht. Aber gut, die haben ebenfalls mit relativ hohen Mordraten zu kaempfen, wenn auch kein Vergleich zu den USA.


melden

Waffen in den USA müssten endlich verboten werden

22.07.2012 um 19:55
Das Problem ist nicht nur dass im Verlgeich zu hier so gut wie jeder dort Waffen besitzen kann, sondern auch die jahrzehntelange Kultur die damit verbunden ist.

Amokläufe kann man auch mit strengeren Waffengesetzen nicht verhindern, aber in einer Welt voller Schußwaffen ist es vl verlockender "auszuticken" und diese dann zu gebrauchen.

Und die Mordrate ist bestimmt eng verbunden mit dem Waffengesetz, wenn dieses sicher nicht der alleinige Faktor ist.


melden
Anzeige

Waffen in den USA müssten endlich verboten werden

22.07.2012 um 19:58
@krijgsdans
krijgsdans schrieb:US-Amerikaner sind nur zu bloed mit lockeren Waffengesetzen umzugehen :D , Kanada hat auch ein sehr liberales Waffenrecht.
Schon seit Jahren nicht mehr, die Regeln haben sich enorm verschärft.


melden
118 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden