Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evangelikale Christen u. ihre Geostrategie...

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evangelikale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelikale Christen u. ihre Geostrategie...

13.08.2012 um 17:32
...sowie ihr Einfluss in finanzwirtschaftliche Zusammenhänge.

http://www.heise.de/tp/artikel/23/23322/1.html

Als wie weitreichend erachtet ihr den Einfluss dieser fundamentalistisch geprägten Strömung?

Anzeige
1x zitiertmelden

Evangelikale Christen u. ihre Geostrategie...

13.08.2012 um 17:51
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:Als wie weitreichend erachtet ihr den Einfluss dieser fundamentalistisch geprägten Strömung?
In Europa überhaupt nicht, oder viel mehr ganz ganz Schwach. Es gibt aber fundamentalistische Christen in Afrika, Indien und Teilen Lateinamerikas die bereits Anschläge verübt haben und die bis zum Mord gehen. Dabei sind die Prediger keine beruflichen Pfarrer sondern Laien.


melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelikale Christen u. ihre Geostrategie...

13.08.2012 um 18:10
Ich würde das Thema gerne auf diese eine christliche Strömung beschränken. Im Zuge dessen dürfen aber gerne Herleitungen zu gewichtigen, fundamentalistsiche und orthodox geprägten Juden und Muslimen gezogen werden.

Im Gegensatz zum katholizismus der weitestgehend lediglich nur noch als moralische Instanz für Menschen die sich nach geistiger Authorität sehnen dient, halte ich den Einfluss der Envangelikalen expliziet in den USA auch im Bereich der Exekutive für durchaus Massgäblich.


melden

Evangelikale Christen u. ihre Geostrategie...

13.08.2012 um 19:21
Hinter der "pro-israelischen" Haltung evangelikaler Endzeitchristen in den USA verbirgt sich ein schlimmer Antijudaismus
Diese Formulierung ist daneben.
Es mag sein, dass es vereinzellne Gruppen gibt die so drauf sind.
Es fehlt ja auch eine bindende Dachorganisation... jeder kann ne evangelikale Gemeinde gründen, wie er grad Laune hat.
Es gibt nicht "die einen" Evangelikalen.
Ich hatte früher guten Einblick in evangelikale Kreise (auch amerikanische) und darf auch heute noch ab und an nen Blick riskieren.
Es ist alles andere als eine hegomone Masse.
Oft gelten Mitglieder anderer Gemeinden als leicht fehlgeleitet und man erntet Nasenrümpfen und skeptische Blicke.
Die Proisraelische Haltung derjeniger mit denen ich sprach war stehts ehrlich. Tendenziel zu wenig kritisch gegenüber den israelischen Staat. Ein Prediger hat sich sogar beschneiden lassen. Davidsterne und 7 armige Leuchter sind beliebte Dekorationsartikel.
Aber diesen luteranische Antisemetismus hab ich nie angetroffen.
Also den meisten Leuten scheint schon bewusst zu sein, dass sie Mitglied einer ehemals jüdischen Sekte sind und Antisemetismus in diesem zusammenhang, schizophräne Züge trägt.
Wie gesagt.. ich streite nicht ab, dass es unter den Evangelikalen solche kranken Strömungen gibt.
Aber das sollte man auch explizit erwähnen und nicht einfach pauschal die evangelikale Strömung verantwortlich machen.
Klar muss man hinschauen, gerade eben weil so viele unterschiedliche Strömungen existieren... aber nicht nur bei den evangelikalen Gemeinden sollte man genauer hinschauen.
Man muss immer hinschauen... ob nun Dschihadisten, evangelikale im religiösen Wahn, katholische Priester mit hormonellen Problemen, Alterspfleger mit sadistischer Ader, Eltern die ihre Kinder missbrauchen, rechtsradikale usw.
Es ist halt nicht so einfach kategorierbar... man muss individuell an die Sache rangehn... und ja es ist ne grosse kaum überblickbare Sache.
Aber dennoch soll man das Unkraut nicht zusammen mit dem Weizen ausreissen.


melden

Evangelikale Christen u. ihre Geostrategie...

13.08.2012 um 20:25
Gruselig, wenn man bedenkt das Leute mit politischer Macht solch einer destruktiven Ideologie folgen.


melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelikale Christen u. ihre Geostrategie...

13.08.2012 um 20:27
Als die Wurzel erachte ich aber den inhaltlichen Wert einer Ideologie/Religion, und da wird es schlussendlich in den Erlösungsvorstellungen essenziell, also dem Hauptaspekt denen sich die Anhänger - und seien sie der Sache gegenüber noch so pragmatisch ausgerichtet; nicht verleugnen können, da ihre Vorstellungen eben auf diese entsprechenden Schriften begründet liegen. Und diese Wurzel sollte man als aufgeklärter Mensch auch anpacken dürfen, anstatt dem leichtsinn und übermässigen Pragmatismus meiner Mitmenschen weiter Aufschub zu leisten um sich von sektiererischen Strömungen vereinnahmen zu lassen.

Einen Elementaren Aspekt stellt in der Erlösungsvorstellung der Evangelikalen und einigen protestantischen Strömungen der Dispensationalismus dar:

https://www.youtube.com/watch?v=vf21XKxZx80


melden

Evangelikale Christen u. ihre Geostrategie...

13.08.2012 um 20:32
Ähm...was hat das nun mit dem Video auf sich?


melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelikale Christen u. ihre Geostrategie...

13.08.2012 um 20:33
@paranomal

Was passt dir nicht daran?

Besonders Eindrücklich fand ich die Interprätation, das der amerikanische Envangelikale den nützlichen Idioten für die zionistsichen Juden darstellt, während jene wiederum lediglich die Opferlämmer für solche darstellen.


melden

Evangelikale Christen u. ihre Geostrategie...

13.08.2012 um 20:40
Das die ganze Sache dadurch wieder auf eine undifferenzierte VT Ebene gebracht wird. Man braucht keine verschwörerischen Freimaurerlogen (wo ich sowieso keinen Zusammenhang sehe) wenn man liest was da scheinbar gewisse evangelikale Prediger von sich geben.


melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelikale Christen u. ihre Geostrategie...

13.08.2012 um 20:50
@paranomal

Ich kann nicht erwarten daß du meiner Fähigkeit zur Differenzierung traust. Ich finde es nur ein bisschen Schade wenn man renommierten Informationsplattformen einen übermässigen Vertrauenschvorschuss gewährt, aber sobald etwas "unprofessioneller" in seiner Darreichungsform angeführt wird, dies dazu anregt seinen Grips zu vernachlässigen, wobei ich gerne zugebe das die Fülle an dubiosen Plattformen zu solch einer Bequemlichkeit verlockt, was dann allerdings auch wiederum auf einem gewissen Verstandnesdefiziet beruht. ;-P

Das heisst jetzt nicht das ich auf Fakten begründete Wiederlegungen keinen Wert legen würde, da sonst ein Weltbild in mir zusammenbrechen würde!


melden

Evangelikale Christen u. ihre Geostrategie...

13.08.2012 um 20:55
@seraphim82
Mein Misstrauen gründet auf dem häufigen propagandistischen Nutzen von bestimmten Verschwörungsthesen.


melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelikale Christen u. ihre Geostrategie...

13.08.2012 um 21:23
@paranomal

Ich würde hier nicht von Thesen sprechen. Hierzu haben sich schon ausreichend Senatsmitglieder zumindest indirekt bekundet, und ihre Handlungsweisen haben sich auch stets mit dieser Ideologie gedeckt. Natürlich stellen die Bauern in diesem geopolitischen Ringen, eben der einfältige pragmatische Konsument die instrumentalisierte Mehrheit dar, im Christentum (was ich als anhänger natürlich sehr bedaure), im Islam, wie auch im Judentum, die alle nach jemandes Pfeiffe tanzen.
Und wie leichtgläubig und manipulierbar dieses Schlachtvieh ist, stellt sich doch wieder besonders krass da, nach dieser vielzahl militärischer Eklats, und so kurz nach Afgahnistan und Irak, wenn amerikanische Bürger rechtskonservativen potentiellen Präsidentschaftskandidaten zujubeln wie bei der Sportpalastrede 1943 wenn sie vom Präventivschlag gegen den Iran reden. Da macht sich wahrlich eine Ohnmacht in mir breit gegenüber der Hoffnung, daß es vielleicht doch nicht ganz so schlimm ist wie es manchmal scheint...oder eben nicht. Dabei bin ich ja noch nicht mal der Apokalyptiker.

Trotzdem noch eine geruhsame Nacht!


melden

Evangelikale Christen u. ihre Geostrategie...

13.08.2012 um 21:29
@seraphim82
Dagegen ist ja nichts einzuwenden, aber man sollte trotzdem aufpassen wo man die Grenze zur Spekulation überschreitet. Manchen Leuten scheint politische/ideologische Borniertheit zu unspektakulär, dann müssen wieder die Freimaurer dran glauben.


melden

Evangelikale Christen u. ihre Geostrategie...

13.08.2012 um 23:36
@seraphim82

Öh, ja. Ich mach mir da keine Sorgen. Kennst du persönlich
Evangelikale im Bekanntenkreis? Wie sind die so drauf?


melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelikale Christen u. ihre Geostrategie...

14.08.2012 um 06:48
@paranomal

Was ist denn jetzt mit den Freimaurern? schliesslich auch eine Loge die nicht gänzlich ohne politischen Einfluss blieb. Das ist aber eine Sache von Recherchen und es ist auch nicht wirklich mein Fachgebiet. Ich weiss nur, dass es eine Loge ist die auf christlicher Tugendsamkeit fusst, aber andere Einflüsse und geistige Strömung nicht gänzlich ausgeschlossen werden konnte, was zu einem höheren politischen Ehrgeiz führte.

@kadosch

Ich kenne ihre Medienpräsenz, ihren Kreationismus und ich kenne die Bush's.


1x zitiertmelden

Evangelikale Christen u. ihre Geostrategie...

14.08.2012 um 08:18
@seraphim82
ich habe mir jetzt den artikel nicht ganz angetan. das was ich gelesen habe,hat mich in meiner einstellung gegenüber dieser brut nur bestärkt.

es ist nichts anderes als ein versteckter faschismus!

er wird hinter einer pseudo religion versteckt, zielt aber auf alle die nicht dieser brut folgen.
ihr einziges ziel ist töten, jeden töten der nicht zu ihnen gehört.

in perfider weise sind sie nicht mal bereit die verantwortung dafür zu übernehmen und schieben diese auf ein pseudo ereignis ab,armageddon.


melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelikale Christen u. ihre Geostrategie...

14.08.2012 um 20:23
http://www.boerse-express.com/pages/835779/print

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/goldman-sachs-chef-blankfein-ich-bin-ein-banker-der-gottes-werk-verrichtet-1886316.html

...und das sind genau diejenige welche die Präsidenten im Zusammenspiel mit den Ratingagenturen in Griechenland und Italien, in Amt und Würde gebracht haben, übrigens beide ebenso wohlverdiente Mitarbeiter von Goldman Sachs.

http://forum.spiegel.de/f22/warnung-assad-tuerkei-schickt-kampfjets-gegen-syrische-helikopter-64809.html


melden

Evangelikale Christen u. ihre Geostrategie...

14.08.2012 um 20:45
@seraphim82
Der politische Einfluss der Freimaurerei geht im 21. Jahrhundert Richtung null. Ich verstehe nicht was das mit der realen Gefahr zu tun hat, die von fundamentalistisch verblendeten Evangelikalen ausgeht. Da gibt es auch keine zuverlässigen Quellenangaben.


melden

Evangelikale Christen u. ihre Geostrategie...

14.08.2012 um 21:34
@seraphim82

haha,ich hatte auch vor,einen Thread eröffnen,indem ich darlegen wollte warum ich evangelikale Christen für gefährlicher halte,als den Islamismus.

Unter anderem wollte ich deinen Telepolis-Artikel verlinken.

@Topic

Erstaunlich fand ich auch diese Doku,die ein "Jesus-Camp" in den USA zeigt, in der Kinder auf eine Rolle als Märtyrer vorbereitet werden. Eine evagelikale Predigerin findet Terrorcamps der Hamas und Hisbollah, in denen Kinder mit Hass indoktriniert werden sogar nachahmenswert für christliche Kinder.

https://www.youtube.com/watch?v=1tmeRwhVwXI

Evangelikale Positionen sind in den USA durchaus salonfähig, Ann Coulter, eine sehr bekannte amerikanische Kolumnistin, warb dafür, in islamischen Länder einzumarschieren, die herrschenden Eliten zu liquidieren und die Menschen zum Christentum zu bekehren.

Es wird gerne von westlicher Zivilisation und westlichen Werten gesprochen, aber der Militarismus in den USA, der sich dort mit einem fundamentalistischen Christentum paart, jagt mirmehr Angst ein, als es diese Vollpfosten von Al-Qaida je könnten.


melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelikale Christen u. ihre Geostrategie...

15.08.2012 um 06:39
@paranomal

Wenn Du meinst!?! Dann solltest Du doch aber bitte ein bisschen konkreter anführen, was an meinen Quellen bitte nicht glaubwürdig ist, bevor wir uns hier im Kreis drehen.

@Obrien

Danke! Werd ich mir heute Abend mal reinziehn.


Anzeige

melden