Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Türkei, Erdogan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 18:34
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:meistens ist es aber so, dass die türken, die in deutschland höhere bildung geniessen sich im türkischen nur auf dem unterem nieveau auf türkisch unterhalten können. die türkische bildung ist dadurch meist völlig verloren.
Jo meine freundin meckert auch manchmal das die Deutschtürken keine der beiden sprachen können. Sind die Ösitürken wohl besser darin ^^
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:Wahlfach Kurdisch ja
Reicht das etwa nicht?

Anzeige
melden
1923 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 18:36
@interrobang
Ne in der Grundschule wird hier kein Türkisch angeboten den die Grundschule dient dazu sich erstmal in die Deutsche Gesellschaft zu integrieren erst ab der Gesamt oder Real/Hauptschule gibt es türkisch.

In der Türkei jedenfalls 12 Jahre Kurdisch als Wahlfach.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 18:39
@1923
jedenfalls früher wurde es angeboten bis zum ende der hauptschule. die lehrer kamen aus der türkei

in deutschland gibts allerdings privatschulen, da kann man seine muttersprachlichen abschlüsse in aderen sprachen machen z.b. französich.



@interrobang
Wahlfach Kurdisch ja
Reicht das etwa nicht?
wundert mich, dass du das fragst. würdest du die frage auch schweizern, südtirolern, basken, katalanen stellen? - ich wüsste die antwort - nein, es reicht nicht.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 18:40
@Billy73
Warum reicht es nicht? Die die es lernen wollen können es dan lernen.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 18:47
@interrobang

stell dir vor italien hätte österreich annektiert und österreichisch als wahlfach nach der grundschule als wahlfach für 2 h die woche angeboten. das würde bedeuten, dass deine bildung über österreichische geschichte, literatur, philosophie, musik nur auf einer sehr niedrigem niveau gelehrt würde. du würdest wahrscheinlich nicht in der lage sein deutsche bzw. österreichische literatur zu lesen, weil dass deine möglichkeiten überschreiten würde.

du könntest dich nicht in deiner muttersprache auf hohem niveau unterhalten.

ausserdem würdest du dich unter besatzung fühlen, da du eigentlich nicht zu italien gehören willst sondern in einem eigenständigem österreich wohnen willst oder zumindest eine autonomie haben willst.

hast du dich über dieses thema mit südtirolern unterhalten? was sagen sie bzw. was würden sie sagen?


2x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 18:53
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:stell dir vor italien hätte österreich annektiert und österreichisch als wahlfach nach der grundschule als wahlfach für 2 h die woche angeboten. das würde bedeuten, dass deine bildung über österreichische geschichte, literatur, philosophie, musik nur auf einer sehr niedrigem niveau gelehrt würde. du würdest wahrscheinlich nicht in der lage sein deutsche bzw. österreichische literatur zu lesen, weil dass deine möglichkeiten überschreiten würde
Wen das in einen ähnlichen zeitichen verhaltnis wie in der Türkei passieren würde wärs mir recht egal da ich noch nie wirklichen Nationalstolz hatte.
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:du könntest dich nicht in deiner muttersprache auf hohem niveau unterhalten.
Warum schaffen das dan die Türken die ich kenne?
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:ausserdem würdest du dich unter besatzung fühlen, da du eigentlich nicht zu italien gehören willst sondern in einem eigenständigem österreich wohnen willst oder zumindest eine autonomie haben willst.
Zeit heilt alle wunden ^^
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:hast du dich über dieses thema mit südtirolern unterhalten? was sagen sie bzw. was würden sie sagen?
Ich gehöre zu den Österreichern denen das thema recht egal ist. Italien hat Gebiete von Österreich und Österreich von Slowenien. Is lange her also egal. Schaft nur ärger wen man der vergangenheit ernsthaft nachheult.


melden
1923 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 18:58
@Billy73
Also ich erzähle es mal aus meiner Sicht in der Grundschule wurde es 1mal angeboten und auch schnell wieder abgesetzt erst in der Gesamtschule hatten wir wieder türkisch und das einmal die Woche für 45Min was eigentlich auch nervend war .

In der Türkei bekommen sie es 12 Jahre 2-4 Stunden die Woche und hier haben sich auch nur 21 Tausend angemeldet warum so wenige ? Der Staat hat auch jetzt dafür ein Kurdisch-Türkisches Wörterbuch veröffentlich und in wenigen Monate kommen neue Reforme für Minderheiten und Religionsfreiheiten also der Staat arbeitet aber die Terroristen töten weiter Menschen.


1x zitiertmelden
1923 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 18:59
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:stell dir vor italien hätte österreich annektiert und österreichisch als wahlfach nach der grundschule als wahlfach für 2 h die woche angeboten.
Du weißt schon das die Türkei kein Kurdistan annektiert hat ?


1x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 19:07
@1923
Mit den Kurden in der Türkei wird es so wie mit den Türken in Deutschland sein. Sie waren noch nie in der Türkei kennen sch dort kaum aus aber sind voller inbrunst Türken ^^

Auch wen sie sich in der Türkei nicht zurechtfinden würden :D


2x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 19:19
@interrobang

zeit heilt alle wunden? - die römer sagen alles verletzt aber das letzte tötet.

es geht aber nicht nur um die eigene kultur sondern auch um umverteilung. stell dir vor es werden diskriminierende gesetze gegen südtiroler in italien gemacht und du würdest als mensch zweiter klasse behandelt. es ist nunmal so, wenn man macht hat nutzt man das aus. autochtone minderheiten haben sozusagen "gewohnheitsrechte" die sie nicht ohne weiteres opfern werden.



@1923
Zitat von 19231923 schrieb:Du weißt schon das die Türkei kein Kurdistan annektiert hat ?
im weitesten sinne ja. wollten die kurden nach dem ende des osmanischen reiches ein teil eines nationalistischen türkeis sein, die kurden als bergtürken betitelt und ihre kurdische identität abstreitet?

---
Zitat von 19231923 schrieb:Also ich erzähle es mal aus meiner Sicht in der Grundschule wurde es 1mal angeboten und auch schnell wieder abgesetzt erst in der Gesamtschule hatten wir wieder türkisch und das einmal die Woche für 45Min was eigentlich auch nervend war .

In der Türkei bekommen sie es 12 Jahre 2-4 Stunden die Woche und hier haben sich auch nur 21 Tausend angemeldet warum so wenige ? Der Staat hat auch jetzt dafür ein Kurdisch-Türkisches Wörterbuch veröffentlich und in wenigen Monate kommen neue Reforme für Minderheiten und Religionsfreiheiten also der Staat arbeitet aber die Terroristen töten weiter Menschen.
bei uns in bayern hat man die türkische klasse von der ersten bis zur neunten besucht. etwas was kurden immernoch nicht machen können.

glaubst du die türkei hätte die reformen auch ohne das "kudenproblem" gemacht? ich wage es zu bezweifeln.

--

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Mit den Kurden in der Türkei wird es so wie mit den Türken in Deutschland sein. Sie waren noch nie in der Türkei kennen sch dort kaum aus aber sind voller inbrunst Türken ^^
würde ich nicht sagen. der auslöser des kurdischen aufstands war wohl, dass in den 80ern im zuge des putschs das sprechen des kurdischen verboten wurde. nun ist es so, dass der osten unterentwickelter ist, da konnten in vielen gegenden fast keiner türkisch. aber gesetzlich mussten sie sich auf türkisch unterhalten. es ist schon ein unterschied ob in einem gebiet 15mio die sprache sprechen und seit tausend jahren dort leben. oder im fall der türken vor 30 jahren mit eins-zwei millionen kamen.

-----

jedenfalls ist das kurdenproblem hausgemacht. die konsequenzen der versäumnisse müssen getragen werden.


2x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 19:21
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:die römer sagen alles verletzt aber das letzte tötet.
Tja die gibts auch nicht mehr ^^
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:es geht aber nicht nur um die eigene kultur sondern auch um umverteilung. stell dir vor es werden diskriminierende gesetze gegen südtiroler in italien gemacht und du würdest als mensch zweiter klasse behandelt. es ist nunmal so, wenn man macht hat nutzt man das aus. autochtone minderheiten haben sozusagen "gewohnheitsrechte" die sie nicht ohne weiteres opfern werden.
Wie werden den die Kurden diskriminiert?
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:jedenfalls ist das kurdenproblem hausgemacht. die konsequenzen der versäumnisse müssen getragen werden.
Das kann aber kein Terrorismus sein den so oder so nur eine minderheit unterstützt.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 19:37
@interrobang

Wie werden den die Kurden diskriminiert?

auf dem human development index siehst du wie es generell um rechtsstaatlichkeit in der türkei bestellt ist. da die kurden natürlich auch mehr rechte wollen, haben sie noch mehr zu ertragen als der gemeine bürger.

der osten ist sozusagen dauernd im ausnahmezustand. ähnlich wie beim drohneneinsat der amerikaner kommen oft auch kurdische zivilisten ums leben im kampf gegen dei pkk.


die diskriminierungen seit der gründung der türkei kommen noch dazu.


1x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 19:37
@Billy73
Ja und wie sieht diese diskriminierung aus?


melden
1923 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 19:38
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Mit den Kurden in der Türkei wird es so wie mit den Türken in Deutschland sein. Sie waren noch nie in der Türkei kennen sch dort kaum aus aber sind voller inbrunst Türken ^^

Auch wen sie sich in der Türkei nicht zurechtfinden würden :D
Genau getroffen :D

@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:glaubst du die türkei hätte die reformen auch ohne das "kudenproblem" gemacht? ich wage es zu bezweifeln.
Ja die Türkei versucht es auf Europa standarts auch wenn es so aussieht als ob sie abdriftet was aber nicht der fall ist .
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:würde ich nicht sagen. der auslöser des kurdischen aufstands war wohl, dass in den 80ern im zuge des putschs das sprechen des kurdischen verboten wurde. nun ist es so, dass der osten unterentwickelter ist, da konnten in vielen gegenden fast keiner türkisch. aber gesetzlich mussten sie sich auf türkisch unterhalten. es ist schon ein unterschied ob in einem gebiet 15mio die sprache sprechen und seit tausend jahren dort leben. oder im fall der türken vor 30 jahren mit eins-zwei millionen kamen.
Das was der Staat gemacht hat war eine gegen Reaktion oder erinnerst du dich nicht wie die Pkk angefangen hat in Kurdischen Dörfer babys zu massakrieren um die Bevölkerung einzuschüchtern hast du mal Bücher von Abdullah Öcalan oder Murat Karayilan gelesen ? Abdullah Öcalan sieht sich als zweiten Stalin und Murat Karayilan gibt in seinen Bücher zu das sie am anfang der Pkk massenhaft Kurden getötet haben .


Ich finde es lustig von dir das du immer und immer wieder von anderen Zeiten sprichst wir diskutieren hier das selbe was wir auch vor 10 Seiten diskutiert haben .

Sei mal froh das Atatürk den Staat ausgerufen hat sonst würdet ihr Kurden unter Britisch/Französicher Besatzung stehen heute sind wir wenigstens frei .Ich glaube du warst schon lange nicht mehr im osten der Türkei oder ? Geh mal nach Van oder Diyarbakir da gibt es ecken die sind zum teil moderner als einige Westliche Städte .

Der grund weshalb Leute dorthin nicht investieren ist auch das die Pkk dort regelmäßig die Fabriken angreift zuletzt vor 2 Monaten aber es wird weiter und weiter investiert der einfluß der Pkk wird verdrängt .


1x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 19:40
@1923
Zitat von 19231923 schrieb: Geh mal nach Van oder Diyarbakir da gibt es ecken die sind zum teil moderner als einige Westliche Städte .
Moderner als Izmir? :D


1x zitiertmelden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 19:44
@interrobang
Schmuggler statt PKK-Kämpfer getötet
AKP hält Irrtum für möglich
Im vorwiegend kurdischen Grenzgebiet zwischen der Türkei und dem Irak werden bei einem Luftangriff des türkischen Militärs 35 Menschen getötet. Das Militär spricht von Kämpfern der PKK. Dorfbewohner von Schmugglern. Selbst die regierende AKP will einen Fehler des Militärs nicht ausschließen. Der Vorfall soll untersucht werden.
http://www.n-tv.de/politik/AKP-haelt-Irrtum-fuer-moeglich-article5098441.html



sind wohl kolleteralschäden.


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 19:45
@Billy73
Hat jetzt aber nichts mit diskriminierung zu tun.


melden
1923 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 19:47
@Billy73
Und wieder lügst du
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:der osten ist sozusagen dauernd im ausnahmezustand. ähnlich wie beim drohneneinsat der amerikaner kommen oft auch kurdische zivilisten ums leben im kampf gegen dei pkk.
Wie oft sind Kurdische Zivilisten den bei einem " Türkischen" Drohnen angriff umgekommen ?

Meinst du hier Uludere ? Du weißt das die Türkei mit der USA einen Pakt hat die Predators sind dort regelmäßig unterwegs die Türkei arbeitet mit der USA zum schutz der Grenzen zusammen erst vor 1nem Monat ist ein US-Predator in dieser Gegend abgestürtzt.

Und das die gestorbenen dort Zivil sind nimmt dir auch keiner ab diese Menschen betrieben schmuggel und nicht um zu "überleben" der Warenwert dort befand sie über hunderttausende von Euros . Die gestorbenen dort sind auch in Facebook und posieren vor Pkk Flagen :)

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Moderner als Izmir? :D
Izmir ist eine Sache für sich auch in der Zeit der Osmanen wurde diese Stadt als Gevur Izmir bezeichnet übersetzt ungläubiges Izmir xD


melden

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 19:48
@1923
Ist mir bestens bekannt ^^


melden
1923 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread: Nachrichten aus der Türkei

27.10.2012 um 19:50
@interrobang
Die Menschen dort lieben eben die Freiheit und den fortgeschrittenen Islam :D


Anzeige

1x zitiertmelden