Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euro=Teuro

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Euro, Teuro ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euro=Teuro

24.12.2004 um 23:50
@ mrcreasaught

Nicht einfach drauflosschreiben....... versuchs mal mit lesen!

Ich hab meine beispiele heute nachmittag schon geschrieben und als familienvater bin ich weder früher auf die autobahn gefahren, um den familienkaffee dort zu trinken oder zu duschen, noch mach ich es heute.....
Aber meines wissens gibt es auch am rande der autobahn sogenannte autohöfe, auf denen man ohne weiteres etwas preiswerter diese sachen erhält.

99% dessen, was ich sage, ist purer Zynismus - verlasse dich nicht drauf, daß ich zur Zeit meine Ein-Prozent-Phase habe.....

Anzeige
melden

Euro=Teuro

24.12.2004 um 23:57
@gummiadler
die zeiten sind leider gottes vorbei. die autohöfe haben schon lange gemerkt, dass mit reisenden die grosse kohle zu machen ist.
seit truck stops und autohöfe auf der autobahn ausgeschildert sind, sind die preise gleich wie auf raststätten. der einzige unterschied ist, dass die duschen sauberer sind und die portionen reichhaltiger. man bekommt also mehr für´s geld. aber teuer is es trotzdem.
ich fiinmd´s an und für sich ne sauerei. es gibt nu mal menschen, die auf das essen an der autobahn angewiesen sind. wie teuer das mit der zeit wird kannste dir ja denken.
wieso können sie´s in deutschland ned so machen wie in österreich, frankreich, italien..... ? wenn man dort den LKW schlüssel zeigt, bekommt man automatisch 20% preisnachlass.
ok. thema verfehlt. das hat jetzt nix mehr mit dem € zu tun.

"Wenn man lange in einen Abgrund blickt,
dann blickt auch der Abgrund in einen selbst." (Fridrich Nietsche)



melden

Euro=Teuro

25.12.2004 um 00:00
Gummiadler:
du bemerkst ja permanent, daß du Familienvater bist. Profilneurose?
Im übrigen nehme ich von Dir keine Zurechtweisungen entgegen.


melden

Euro=Teuro

25.12.2004 um 00:17
@ mrcreasaught

Nicht einfach drauflosschreiben....... versuchs mal mit zählen!

unter permanent versteh ich was anderes, als einmal als gag und dann noch ein weiteres mal in 7 posts....

und wenn du keine zurechtweisungen entgegennimmst, soll`s mir auch ziemlich wurscht sein; lass sie liegen



99% dessen, was ich sage, ist purer Zynismus - verlasse dich nicht drauf, daß ich zur Zeit meine Ein-Prozent-Phase habe.....


melden

Euro=Teuro

25.12.2004 um 10:03
Natürlich ist seid dem Euro fast alles teuer geworden. Ich spür das mitunter schon sehr deutlich, da sich mein Einkommen auch nicht angepasst hat - wie wohl das der wenigsten.
Wenn ich einkaufe rechne ich alledings immer noch in DM um - weiß nicht wem das noch so geht.
Trotzdem lockt einen so mancher Preis zum Kauf, da viele Dinge zunächst einmal billiger erscheinen. CDs zu kaufen fällt mir leichter als vor dem Euro, da mir 32,- DM immer zuviel erschienen - wobei sich 16,- Euro doch ganz gut anhört.
Wäre besser gewesen , wenn wir komplizierter hätten umrechnen müssen und nicht nur durch 2 zu teilen.





Zwei Jahre Euro: alles teurer?

Neben den Preisen in der Gastronomie und bei öffentlichen Dienstleistungen hat das Institut für Angewandte Verbraucherforschung knapp 600 Produkte im Einzelhandel erfasst.

Das erschreckende Ergebnis: Über die Hälfte der Artikel im Einzelhandel hat sich seit Februar 2002 verteuert, ein Drittel verbilligt und nur ein Sechstel blieb unverändert. Preiserhöhungen fielen deutlicher aus als -senkungen. Ein Beispiel: Für 2,5 Liter Wandfarbe mussten Heimwerker vor Einführung des Euro umgerechnet 15,31 Euro (29,95 DM) hinlegen, danach dann 19,90 Euro und zuletzt 21,98 Euro. Die Preissteigerung beträgt insgesamt knapp 44 Prozent!

Anders die 500 Gramm-Packung Cornflakes. Sie kostete vor der Währungsumstellung 2,55 Euro (4,99 DM) und danach 2,49 Euro. Die Senkung um 2,5 Prozent erfolgte offensichtlich deshalb, um damit auch in der neuen Währung einen psychologisch wichtigen Schwellenpreis zu erreichen.

Viele Gaststätten haben ihre zur Euroeinführung angehobenen Preise weitgehend beibehalten: fast drei Viertel der Preise blieben unverändert. Bei jedem achten Produkt legten die Wirte sogar noch ein Mal nach. Gerade mal vier von insgesamt 73 untersuchten Speisen und Getränke waren jetzt für weniger Geld zu haben als im Februar 2002.

Preisanpassungen wie etwa beim Glas Pils fielen zu Lasten der Gäste aus. Es kostete vor der Euroeinführung in einem Fall 1,23 Euro (2,40 DM). Mittlerweile ist es mit 1,30 Euro knapp sechs Prozent teurer. Neben diesen nicht sonderlich auffallenden Erhöhungen gibt es absolute Preishämmer. So kostete ein Martini statt der ursprünglichen 2,05 Euro (4 DM) jetzt 3,50 Euro (etwa 7 DM) – das sind über 70 Prozent mehr!


Auch Beglaubigungen, Kfz-Zulassungen oder Melderegisterauskünfte kosten die Bürger in zwei von drei untersuchten Fällen jetzt mehr Geld. So war ein Anwohnerparkausweis in einer Gemeinde für ursprünglich 25,56 Euro (50 DM) zu haben, inzwischen kostet er 30,70 Euro, also gut 20 Prozent mehr. Um zwei Prozent billiger wurde das Parken für Anwohner dagegen in einer anderen Stadt.

Die aktuelle Preisuntersuchung wurde in der dritten Novemberwoche 2003 durchgeführt. Dem gingen Erhebungen im Juli und November 2001 sowie im Februar 2002 voraus. Im Einzelhandel konnten die Tester immerhin rund 60 Prozent der ursprünglich ermittelten Produkte wieder finden, in der Gastronomie fast drei Viertel



http://www.wdr.de/themen/wirtschaft/geld-_und_kreditwesen/euro/ZZ_DRUCKVERSION/preise_nrw2__druck.jhtml (Archiv-Version vom 03.08.2004)

Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.



melden
zuerg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euro=Teuro

25.12.2004 um 11:33
Der Euro, zeigt mal richtig gut, wo die Marktwirtschaft funktioniert und wo nicht.

Bei den richtig grossen oder langfristigen Dingen - Autos, Handytarife, Strom, etc. - hat sich nix verteuert. Warum? Na weil man da die Preise vergleicht und das günstigere kauft! Da gehts jedem Händler natürlich darum, sinen Konkurrenten zu unterbieten!

Bei dem ganzen Kleinkram siehts natürlich anders aus, da ist einiges teurer geworden, weil da einfach viel weniger Konkurrenzdruck herrscht.
Aber genaugenommen ist da nicht direkt der Euro dran schuld, der lieferte nur ne günstige Gelegenheit. Eigentlich könnten die Verkäufer die Preise von dem Kleinzeugs jederzeit erhöhen, denn die Preise vergleicht da sowieso kaum einer.

Natürlich hattet ihr Deutschen auch einfach Pech mit eurem 2:1-Kurs. Hier in Österreich wars fast 14:1, da verwechselt man Schilling und Euro einfach nicht!


melden

Euro=Teuro

25.12.2004 um 17:35
@mrcreasaught

>>Ich glaub bei uns kostet der so um die 14 oder 15 Euro<<

was so teuer??? oder meinst einen kasten augustiner??? ja bei uns in münchen kostet ein kasten ungefähr 10 - 12 euro aber ich meinte ne 0,5 l flasche!!!!

aber bezug auf Euro und Bier seit der Euro umstellung ist das Wiesn Bier doppelt so teuer geworden....

Have your own opinion!!!


melden

Euro=Teuro

26.12.2004 um 06:53
@shiver:


Das erschreckende Ergebnis: Über die Hälfte der Artikel im Einzelhandel hat sich seit Februar 2002 verteuert, ein Drittel verbilligt und nur ein Sechstel blieb unverändert. Preiserhöhungen fielen deutlicher aus als -senkungen. Ein Beispiel: Für 2,5 Liter Wandfarbe mussten Heimwerker vor Einführung des Euro umgerechnet 15,31 Euro (29,95 DM) hinlegen, danach dann 19,90 Euro und zuletzt 21,98 Euro. Die Preissteigerung beträgt insgesamt knapp 44 Prozent


>>>nichts als richtig!! jeder der einen pinsel nur ansatzweise richtig bedienen kann schimpft sich heimwerker.

da kann es doch nicht schaden solche (nicht lebensnotwendigen) dinge etwas zu verteuern um damit den malern gipsern maurern usw. vielleicht etwas arbeit zuzuschaufeln.
denn wenn solche dinge teurer sind überlegt sich jeder hausegentümer (welche ja ohnehin mehr asche in den taschen haben) ob er nicht besser ein malergeschäft mit der neuanstreichung seines vor 15 jahren gekauften einfamilienhauses beauftragen soll.


melden

Euro=Teuro

26.12.2004 um 09:50
Observo:
Nee, ich rechne nur in Kästen - nicht in Flaschen.
Andererseits bekomme ich einen Kasten guten einheimischen Bieres für - Vorzugspreis - 9,50 EURO. Hier konnte ich die Preissteigerung durch den EURO abfangen, aber leider nur durch Beziehungen.


melden
welf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euro=Teuro

27.12.2004 um 00:03
also mit dem vergleich von preisen ist das immer so eine sache: vor
jahrzehnten z.b. gab es noch keine industrielle lebensmittelproduktion mit all
den giften und so ... da war alles "bio" - einfach weil es nichts anderes gab.
diese preise mit konventionellen massenprodukten von heute zu vergleichen
führt irre ... und für (gleichwertige) bioprodukte zahlt man heute locker doppelt
soviel (spreche als alter öko aus leidlicher erfahrung)

das gleiche ist z.b. bei möbeln: handgefertigte tischlerqualität in massivholz
was über generationen genutzt wurde .... gegen möbel-willy (oder hätte ich
ikea sagen sollen?) ... presspappe aus massenproduktion im kurzlebigen
trend-design.

und auch im vergleich zu alten d-mark-zeiten werden viele produkte immer
weniger "wert" - kosten aber mehr oder zumindest gleich viel.

nebenbei bemerkt: ist der euro einer der großen beschisse die wir in den
letzten jahrzehnten hinnehmen mußten. abgesehen davon, daß man
wohlweislich und im gegensatz zu anderen ländern auf die volksbefragung
zum euro verzichtet hat, wird gemunkelt, daß kohl seinerzeit mit dem
zugeständnis zum euro die "erlaubnis" zur einheit erkauft hat.

du kannst zwar machen was du willst, aber nicht wollen was du willst


melden

Euro=Teuro

27.12.2004 um 16:08
telefonieren,strom+gas ist billiger geworden. zumindest bei uns in ö.
ach ja,butter und sahne auch...

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!


melden

Euro=Teuro

28.12.2004 um 12:52
Die Umstellung habe ich besonders drastisch bei einer uns allseits beliebten Burgerbraterei festgestellt. Ein BigMac kostete vor der Umstellung 4,95 DM nun sinds 2,95 €. Quasi 1 DM mehr! Der Rest auf dem Speiseplan stieg auch ziemlich rasant an. Der Italiener ums eck hat wohl nur das Währungszeichen ausgetauscht bei der Umstellung.


melden

Euro=Teuro

28.12.2004 um 13:26
moin

cool finde ich die irrwitzige idee, die 1 und 2 cent-stücke abzuschaffen.
eine weitere perverse idee des einzelhandels.


buddel

a product of membership !





melden

Euro=Teuro

28.12.2004 um 22:43
Ich liebe den Euro...allein schon wegen seiner Kaufkraft im Ausland :)
mann muss beim einkaufen nur aufpassen weil man oft das gefühlt für das Preis/Leistungsverhältniss verliert..es klingt immer so wenig :)


melden

Euro=Teuro

04.01.2005 um 04:52
Moin moin,
sorry, aber was wird hier eigentlich für komische Sachen erzählt ?!

tombär:
Das mit den Autohöfen kann ich nun garnicht so stehen lassen.
Die Frage ist hier einfach: Wo verdient der Tankstellenbesitzer denn noch ? Am Benzin ? No Way. Den Pächtern bleibt keine andere Möglichkeit, als den ganzen Schrott mit anzubieten. KOntra: Die ganzen Bäcker und lebensmittel - Geschäfte gehen komplett den Bach runter. Da ich selber mal Bäcker gelernt habe, kann ich nur sagen, dass die fertigbrötchen vom Geschmack nicht mehr wirklich von den frischen aus der Backstube zu unterscheiden sind.

undefinierbar:
Meiner Meinung nach hast Du einen spiegelverkehrten Denkansatz.
Wenn ich weniger Geld in den alltäglichen Konsumgütern ausgeben, kann ich mir auch mehr nicht alltägliche Sachen leisten.
Da aber die täglichen Produkte so krass überteurt sind, ist momentan der Standartsprich "Geiz ist geil" in Deutschland entstanden und die Leute sparen bei solchen Sachen. Guck DIr mal die ganzen Baufirmen an. Wieviele Festangestellte haben die denn noch ?! Und hier in Berlin kannste das mal voll vergessen, da die polnische Grenze n icht weit entfernt ist, und die Polen gute Arbeit vollrichten. Kann man aber den Kunden nicht negativ vorwerfen, meiner Meinung nach.

Hier mal eine kleine Geschichte aus meinem Leben.
Wie die meisten, habe ich mich diese Jahr ein bischen mit der Altervorsorge beschäftigt. Endeffekt: 3 Prozent Inflation im Jahr, die Kapitallebensversicherung bringt Garantie 2,75, also Beschiss, und unters Kopfkissen ist auch scheisse,weil nringt gar keine Zinsen. Egal.
Zumindest ist uns aufgefallen, das eine Inflation meist an diesem Einkauswagen der Regierung gerechnet wird. DIe packen da einmal im Jahr einen Fernseher, ein Auto, etc. in diesen virutellen Korb uns sagen dann wieviel teuerer die Sachen in diesem Jahr sind. DAS IST BESCHISS.
Denn wie oft kaufen wir uns einen Fernseher, und wie oft Milch. Also die produkte des alltäglichen Lebens fallen in diesem Korb nicht ins Gewicht, gegenüber einem neuen Auto.
Wenn man diesen Korb mal richtig berechnen würde, fällt natürlich, wie oben beschrieben der ganze Schwindel auf.

Wir sind einfach mal komplett verarscht worden, aber was sollen wir machen.

What the Fuck, aber HEy, wie scheisse gehts uns eigentlich ?!
Ich kann das ganze geheule langsam nicht mehr hören.
Und ging es einfach zu gut.

Hier ein kleinen Text, den ich zu Weihnachten erhalten haben, vielleicht regt dieser mal zum nachdenken an. Ich habs getan
Wenn man die Weltbevölkerung auf ein 100 Seelen zählendes Dorf reduzieren könnte und dabei die Proportionen aller auf der Erde lebenden Völker beibehalten würde, wäre dieses Dorf folgendermaßen zusammengesetzt:

57 Asiaten

21 Europäer

14 Amerikaner (Nord-, Zentral- und Südamerikaner)

8 Afrikaner

Es gäbe :

52 Frauen und 48 Männer

30 Weiße und 70 nicht Weiße

30 Christen und 70 nicht Christen

89 Heterosexuelle und 11 Homosexuelle

6 Personen besäßen 59% des gesamten Reichtums und alle 6 kämen aus den USA,

80 lebten in maroden Häusern

70 wären Analphabeten

50 würden an Unterernährung leiden

1 wäre dabei zu sterben

1 wäre dabei geboren zu werden

1 besäße einen Computer

1 (ja, nur einer) hätte einen Universitätsabschluss

Wenn man die Welt auf diese Weise betrachtet, wird das Bedürfnis nach Akzeptanz und Verständnis offensichtlich. Du solltest auch folgendes bedenken :

Wenn Du heute morgen aufgestanden bist und eher gesund als krank warst, hast Du ein besseres Los gezogen als die Millionen Menschen, die nächste Woche nicht mehr erleben werden.

Wenn Du noch nie in der Gefahr einer Schlacht, in der Einsamkeit der Gefangenschaft, im Todeskampf der Folterung oder im Schraubstock des Hungers warst, geht es Dir besser als 500 Millionen Menschen.

Wenn Du zur Kirche gehen kannst ohne Angst haben zu müssen bedroht, gefoltert oder getötet zu werden, hast Du mehr Glück als 3 Milliarden Menschen.

Wenn Du Essen im Kühlschrank, Kleider am Leib, ein Dach über dem Kopf und einen Platz zum Schlafen hast, bist du reicher als 75% der Menschen dieser Erde.

Wenn Du Geld auf der Bank, in Deinem Portemonnaie und im Sparschwein hast, gehörst Du zu den privilegiertesten 8% dieser Welt.

Wenn Deine Eltern noch leben und immer noch verheiratet sind, bist Du schon wahrlich eine Rarität.

Wenn Du diese Nachricht erhältst, bist Du direkt zweifach gesegnet: Zum einen weil jemand an Dich gedacht hat, und zum anderen weil Du nicht zu den zwei Milliarden Menschen gehörst, die nicht lesen können.

Arbeite, als bräuchtest Du kein Geld.
Liebe, als habe Dir nie jemand etwas zuleide getan.
Tanze, als ob niemand Dich beobachte.
Singe, als ob niemand Dir zuhöre.
Lebe, als sei das Paradies auf Erden


Frohes Neus


niklas


melden

Euro=Teuro

04.01.2005 um 11:03
@ Niklas
Der beste Post im ganzen tread, damit triffst Du meine Einstellung genau auf den Kopf....so müssen wir es sehen
Geiz ist scheiße und seit froh das ihr so lebt wie ihr lebt
wer es nicht glaubt, sollte mal für ein paar Wochen nach Afrika, dann bleibt euch das Gejammer im hals stecken...
A

Ich kann doch auch nix dafür!!


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euro=Teuro

04.01.2005 um 12:16
Schön das es Gegenden gibt wo das Brot nur 1,29€ kostet, aber bei mir kostet das 2,90€.
Das ist nur EIN Beispiel.

Und das es Leute gibt die durch ihren Job mehr verdienen und dann darauf scheißen das alle anderen halt immer noch mit dem bischen Kleingeld klar kommen müssen. Danke schön...

EURO = Teuro !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1


melden

Euro=Teuro

04.01.2005 um 12:37
@Disc genau.
Und selbst ein heute höherer Verdienst würde korrekt umgerechnet zu DM-Zeiten noch mehr Kaufkraft haben. Wer es immernoch nicht geschnallt hat, das im Durchschnitt die Preise in Euro teurer als zu DM Zeiten sind, der hat irgendwas verpennt oder ist naiv.
Klar sind einige Produkte günstiger geworden zb. im Einzelhandel, Importwaren, aber wie viele wirklich davon und wievieles zum "Ausgleich" auch dagegen teurer bzw. willkürlich verteuert.
Und vieles was früher z.b. an der 1000 DM-Preis-Grenze scheiterte kommt heute schnell mal an die 1000-Euro-Grenze.
Zusätzlich sind auch alle Lebenshaltungskosten jährlich weiter erhöht worden, nur die Löhne in den allermeisten Fällen nicht.
Im Schnitt macht man also mieser als zu DM-Zeiten.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Euro=Teuro

04.01.2005 um 12:52
Jaja der Euro ,natürlich is alles arschteuer geworden und da kann mir keiner das Gegenteil beweisen!

Ich seh es deutlich an der Miete es ist doch sicher nicht normal das man für eine Altbauwohnung mit 38 qm 400 Euro kalt legt oder?

Für 800 DM kalt hätte ich damals ne 3,5 Zimmer Bude mit mindestens 70qm bekommen locker.

Und überhaupt ist auch das einkaufen bis auf wenige Produkte teuer geworden.

Und vom Lohn ganz zu schweigen das grenzt ja eh schon an Körperverletzung.


melden

Euro=Teuro

04.01.2005 um 13:21
also der euro ist schon teurer geworden,muss ich schon sagen... aber warum das so teuer geworden ist kann ich nicht sagen...,..

Caro137

der Verlorenste aller Tage ist der an dem du nicht gelacht hast :|


Anzeige

melden