Ich habe auf Gutefrage.net folgende Frage gefunden:

http://www.gutefrage.net/frage/das-soll-jetzt-nicht-rassistisch-sein-einfach-eine-normale-frage-weil

User "Kruemel9" stellte am 21. Februar 2010 die Frage, wieso Kurden und Türken stolz auf ihr Land seien.

Die Frage begründet er damit, dass Kurden und Türken nicht selten jemanden verprügeln, weil dieser jemand Kurdistan oder die Türkei beleidigt hat. Und auch damit, dass dieser übertriebene Stolz auf das Heimatland bei Deutschen oder anderen Nationen nicht vorzufinden ist.

Die Fragenbeschreibung:
...es mich interessiert, aber: warum sind Kurden, bzw. Türken so verdammt stolz auf ihr Land? Ich meine, nicht dass ich das jetzt irgendwie scheiße finde oder da was gegen hab, mich würds einfach nur interessieren. es kommt ja auch nicht selten vor, dass jemand verprügelt wird, nur weil er kurdistan oder die türkei .. beleidigt hat. ich höre selten von deutschen oder von weiß was ich für leuten aus irgendwelchen anderen ländern, dass sie SO STOLZ auf ihr land sind.
Hier mal drei von neun Antworten:
Im Grunde eigentlich alles nur eine Frage der Erziehung.

Ebenso gibt es natürlich auch viele Deutsch, die genau so sehr Stolz auf ihre Nationalität sind.

Generell sollte man nur auf das Stolz sein, was man selber geschaffen hat, und wofür man selbst verantwortlich ist. Seinen Nationalität hat man sich selber nicht ausgesucht, von daher ist es unsinnig, darauf Stolz zu sein oder sich dafür zu schämen.

Dieser Stolz kann aber auch sehr gefährlich werden, wenn es in Fanatischen Idealen endet.

Und das geht auch sehr leicht, wenn man eine Person entsprechend und er auch in einer entsprechenden Umgebung aufwächst.
Nachtrag:
Edit: wenn man eine Person entsprechend erzieht
Ich bin selber Kurde und mir geht das auch sowas von auf den Sack, dass die Kurden/Türken immer ihr Land so hoch reden müssen. Meiner Meinung nach ist das alles nur Kindergarten, das machen nur diese Möchtegerngangster, die auf die Hauptschule gehen und nichts in ihren Leben auf die Reihe bekommen. Also, es sind nicht alle so.
Das ist weil diese Türken und Kurden in Deutschland leben!Eigendlich denken sie sie haben ihr Land verraten und deswegen wollen sie alle überzeugen wie wundervoll die Türkei ist!Ich bin selber Türkin ich amch das nicht aber viele meiner männlichen Verwanten.Und außerdem Kurden haben kein Land.Das soll nicht heißen das ich was gegen Kurden habe ganz im Gegenteil ich habe ein gutes Verhältnis zu vielen Kurden!Aber das ist einfach so!Sie haben kein eigenes Land.Ein bestimmter Bezirk der Türkei wird Kurdistan genannt.Das ist der Bezirk wo eine andere Sprache entstanden ist und so.
Wie sieht ihr das?