Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration, Italien, Kurden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Elektrofisch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

04.01.2018 um 07:32
Wenn man hierzulande an Türken, Kurden, Araber, also an Moslems denkt, dann denkt man an gescheiterte Integration. Der Mehmet aus Ankara oder der Ali aus Damaskus spricht auch nach 30 Jahren in Deutschland kaum Deutsch, lebt unter sich und guckt auch nur Sender aus der Heimat. Was allerdings kaum einer weiß: Auch beispielsweise Italiener sind nicht wirklich integriert. Und das sind keine Moslems sondern Christen.

Hier mal ein paar Artikel aus dem WWW:

https://www.stern.de/politik/deutschland/italienische-einwanderer-ungebildet---und-dennoch-integriert-3039462.html

https://www.derwesten.de/incoming/italienische-schueler-sind-am-schlechtesten-id3685063.html (Archiv-Version vom 16.02.2017)

http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Italiener-die-vergessenen-Verlierer-der-Integration-id6670061.html

Diese Diskussion soll sich nicht nur auf Italiener beschränken, sondern auf Ausländer allgemein, egal welche Herkunft, Hautfarbe oder Religion. Nicht nur Moslems leben unter sich, auch andere Ausländergruppen tun dies. Warum ist das so und weshalb werden nur die Moslems in die Mangel genommen? Nicht falsch verstehen: Ich will Moslems nicht in Schutz nehmen, ich bin allgemein gegen Integrationsverweigerung. Meine Eltern sind 1985 nach Deutschland gekommen, sprechen kaum oder gar kein Deutsch und das mag ich auch nicht

Anzeige
6x zitiertmelden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

04.01.2018 um 07:53
Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe ebenfalls italienische Wurzeln und bin weder unintegriert, noch ungebildet. Überhaupt, meinst du nicht wir haben genug Diskussionen über Ausländer? Musst du da ehrlich noch nen Fass aufmachen? Die Artikel sind übrigens uralt mittlerweile.


melden
Elektrofisch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

04.01.2018 um 07:59
@satansschuh
Sorry wollte Dich nicht angreifen. Ich fragte mich einfach nur, warum man nur Moslems kritisiert.


1x zitiertmelden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

04.01.2018 um 08:10
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb: Ich fragte mich einfach nur, warum man nur Moslems kritisiert.
Wer das nicht weiß, dem kann man es auch nicht erklären, bzw. schlecht. Mach mal bitte eine Schnittmenge der Gemeinsamkeiten, ob Du Dich an Regionen oder Länder hälst ist an sich egal, und schau wo gibt es kulturelle und unterschiedlichen Auffassungen von Gesetzen.
Der Islam stellt sich über alles, nicht selten die Sektenmitglieder über das GG, ist quasi die superlative Lösung, die endgültige Religion.
Ich meine schon dass die zumindest einmal gehört haben sollten was ein säkularer Staat ist und das zB Frauen auch Menschen sind, ob sie es annehmen oder nicht ist mir egal.


melden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

04.01.2018 um 08:10
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Türken, Kurden, Araber, also an Moslems denkt
Mein türkischer Nach-Nachbar ist Christ.


melden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

04.01.2018 um 09:43
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Was allerdings kaum einer weiß: Auch beispielsweise Italiener sind nicht wirklich integriert. Und das sind keine Moslems sondern Christen.
@Elektrofisch
Was allerdings auch kaum einer weiß: Nicht alle Italiener sind Christen. Es gibt zb auch italienische Juden.


melden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

04.01.2018 um 09:48
Das Thema ist „Warum die einen integrieren und die anderen als integriert hinstellen obwohl sie es nicht sind“ und nicht „aber mein türkischer Freund ist Christ und mein italienischer Bekannter ist Jude“ - jeder weiß was gemeint ist und jeder weiß dass Staatszugehörigkwit ungleich Religionsbekenntnis ist.


melden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

04.01.2018 um 10:07
Ob und inwieweit man sich integriert ist eine ganz persönliche Entscheidung, zumindest bei den Menschen, die über die dafür notwendige intellektuelle Basisausstattung verfügen.
Auch wenn es manchen Pauschalhetzern vermutlich nicht in den Kram passt, man muss da schon Fall für Fall betrachten. Die in dem Zusammenhang häufig auftretenden Schmalspurstatistiker versuchen in der Regel nur ihre gefühlte Realität zu unterfüttern.


melden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

04.01.2018 um 11:35
Ganz einfach:

manche Gruppen mit ausländischer Herkunft oder nicht-christlichem Glauben sind in der deutschen Gesellschaft besser integriert, als andere.
Mit Angehörigen mancher Gruppen gibt es mehr Zusammenstöße und Stress, als mit anderen.

Eine Rolle spielt, dass die islamische Religion und ihre Vertreter einen stärkeren Herrschaftsanspruch haben, als Buddhismus, Hinduismus oder Voodoo.
Man hört von türkeistämmigen Leuten eher mal die stolze Bekräftigung:,,ICH BIN TÜRKE", als dass sich ein Chinese, Vietnamese oder Japaner hinstellt und im nachdrücklichen Verlangen nach Respekt sagt:,,Ich bin Chineses/Vietnamese/Türke! (Respektiert mich dafür!)".

Nicht unter den Tisch fallen darf auch das Thema des Terrorismus im Namen des Islams. ,,Parallelgesellschaften", aus denne Gewaltakte auf Unschuldige hervorgehen, fallen natürlich mehr, negativ, als unintegriert auf, als Parallelgesellschaften, aus denen keine Gewalt hervorgeht.
Man kann es nicht unbedingt einer Gruppe vorwerfen, sich vorwiegend mit sich selbst abzugeben und wenig Umgang mit der Mehrheitsgesellschaft zu pflegen. Wenn aber aus dieser Gruppe - die sich zweifellos auch feiner ausdifferenzieren lässt, keine Sorge, das wird kein ,,alle Moslems sind Terroristen"-Beitrag ;) - immer wieder negative Handlungen erfolgen, Terroranschläge, Ehrenmorde, Unterdrückung von Frauen, dann ist es kein Wunder, dass das Image leidet.

Und die Mehrheitsgesellschaft eine stärkere Notwendigkeit zur Integration sieht, als bei den unauffälligen und friedlichen Gruppen.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

04.01.2018 um 11:38
ich kann das Kulturgelaber nicht mehr hören, es kommt mir langsam aus den Ohren raus.

Es kommt auf den jeweiligen Einzelmenschen an und nicht auf Kultur und/oder Religion.


2x zitiertmelden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

04.01.2018 um 11:50
Zitat von RealoRealo schrieb:Es kommt auf den jeweiligen Einzelmenschen an und nicht auf Kultur und/oder Religion.
Unvollständig.

Oder wärst du heute derselbe Mensch, wenn du in Afghanistan oder sonst wo aufgewachsen wärst? Umfeld, Wertevorstellungen welche wir vermittelt bekommen, all das prägt uns.

Das zu leugnen ist schon etwas abenteuerlich.


2x zitiertmelden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

04.01.2018 um 12:01
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Man hört von türkeistämmigen Leuten eher mal die stolze Bekräftigung:,,ICH BIN TÜRKE", als dass sich ein Chinese, Vietnamese oder Japaner hinstellt und im nachdrücklichen Verlangen nach Respekt sagt:,,Ich bin Chineses/Vietnamese/Türke! (Respektiert mich dafür!)".
Mal abgesehen davon, dass ich Integration nicht gerade an so einer Nebensächlichkeit festmachen würde, warst du schon mal in Düsseldorf?
Und hast dich mit den dort relativ häufig vertretenen Japanern, trotzdem nur etwa % der Bevölkerung :) , unterhalten?
Die haben ein sehr ausgeprägtes Nationalbewusstsein und sind äusserst stolz darauf Japaner zu sein.
Trotzdem, und obwohl sie sehr wohl ihre Eigenheiten pflegen und viel unter sich sind, halte ich sie für gut integriert. Das liegt meines Erachtens an der Bildung, denn die liegt zumindest bei denen die ich kenne, deutlich über dem deutschen Durchschnitt.
Ich bin sicher, wenn es gelingt die "Gruppen (wie nebulös)" von denen du sprachst, da ins Boot zu holen und ihnen eine vernünftige Perspektive im Leben zu bieten, wird die Integration erheblich Fortschritte machen, und zwar unabhängig davon welchem Gott sie hinterherlaufen.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

04.01.2018 um 12:02
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das zu leugnen ist schon etwas abenteuerlich.
ich lasse mich nur bis zu einem bestimmten Grad prägen und präge meine Umwelt mit. Es kommt auf den Einzelnen an, wie er mit den Umwelteinflüssen umgeht.


melden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

04.01.2018 um 12:56
mangelnde Integration fällt im allgemeinen nur dann negativ auf und wird entsprechend nur dann bemängelt, wenn der Nicht-Integrationsbereite an die Mehrheitsgesellschaft Forderungen stellt, sich berechtigt fühlt, von seiner Umwelt Akzeptanz und Rücksichtnahme einzufordern, Berücksichtigung seiner Besonderheiten erwartet.
Solange der Nicht-Integrierte sich im Bewusstsein seiner Andersartigkeit selbst zurücknimmt und akzeptiert, dass seine besondere Lebensweise und Kultur sein Privatvergnügen ist, niemand auf seine "Spezialitäten" Rücksicht nehmen muss, die Regeln des Zusammenlebens, so wie von der Mehrheitsgesellschaft definiert, akzeptiert und er daher keine Forderungen an die Mehrheitsgesellschaft stellt, wird er meines Eindrucks keinerlei Probleme haben.
Und in diesem Sinne unterscheiden sich erfahrungsgemäß verschiedene Gruppen massiv.


1x zitiert1x verlinktmelden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

04.01.2018 um 13:14
Ja, ich seh schon, das ist echt ein Gruppending.
Da gibts die Gruppe der Menschen die Forderungen stellt, die einige für unangemessen halten, und die Gruppe, die das nicht tut.
Da Forderungen, die einige für unangemessen halten, aber auch von gut integrierten Mnenschen erhoben werden, beginnt das Konstrukt bereits wieder zu wackeln.
Muss man am Ende doch immer den Einzelfall betrachten?
Kreisch!
Das ist doch alles viel zu kompliziert.


melden
Saiph ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

04.01.2018 um 13:37
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Wenn man hierzulande an Türken, Kurden, Araber, also an Moslems denkt, dann denkt man an gescheiterte Integration.
Also die "Ausländer" die ich persönlich kenne - Türken, Albaner, Kroaten, auch Italiener und Spanier, sind voll integriert. Sprechen und schreiben fliessend Deutsch, wie ich auch, gehen einer normalen Arbeit nach und verdienen ihr Geld.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass alle hier in Deutschland geboren und aufgewachsen sind.

Wenn ein Flüchtling, der vielleicht mal gerade ein Jahr hier lebt und sich noch nicht voll und ganz integriert hat, halte ich für ganz normal.

Natürlich gibt es hier auch z.B. Arabische Grossfamilien, die sich von unserer Kultur und dem westlichen Leben strikt distanzieren, aber auch die sprechen wenigstens alle deutsch, sodass man sich mit ihnen verständigen kann.

Ich finde es nicht gut, wenn alle Migranten über einen Kamm geschoren werden. Es gibt nun mal solche und solche.


1x zitiertmelden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

04.01.2018 um 14:00
Die Frage ist schon interessant. Wobei ich es für nicht so zielführend halte, jetzt die Integration von zB Afghanen mit der von hier lebenden Spaniern vergleichen zu wollen, einfach weil die gesellschaftlichen Gemeinsamkeiten Deutschland/Spanien von vornherein ungleich größer sind als zB Deutschland/Afghanistan.

Aber es leben hier ja auch Menschen aus Thailand, China, Japan, Brasilien, Peru usw.

Über deren Integration wird zumindest in den Medien kein Wort verloren.

Das übergroß erscheinende Interesse an Integration von Muslimen, die noch nicht lange hier sind, sehe ich vor allem in der Flüchtlingswelle begründet, die nun mal keine Japaner nach Deutschland geführt hat
und auch in der Angst vor Terror. Integration soll ja auch vor Radikalisierung schützen und damit letztlich vor Terror.
Und ich habe noch nie von Selbstmordanschlägen von Brasilianern oder Thais in Deutschland gehört.


1x zitiertmelden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

04.01.2018 um 15:40
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin sicher, wenn es gelingt die "Gruppen (wie nebulös)" von denen du sprachst, da ins Boot zu holen und ihnen eine vernünftige Perspektive im Leben zu bieten, wird die Integration erheblich Fortschritte machen, und zwar unabhängig davon welchem Gott sie hinterherlaufen.
Was machst du denn, wenn die Gruppen, die du ins Boot holen willst, das gar nicht wollen?
Oder ausschließlich zu ihren Bedingungen? Wenn also strenggläubige Muslime klar sagen, dass sie NUR Teil einer nach ihrem Empfinden streng islamischen Gesellschaft sein wollen?
Nur nach Gesetzen des Islams - wie sie dieselben begreifen - ohne irgendwelche Ungläubigen?

Ich denke, es ist klar, dass sich eine solche Gesellschaft fundamental auf anderen Werten basiert, als es unsere aktuelle Gesellschaft tut.

Findest du es nicht etwas blauäugig, Stichwort ,,vernünftige Perspektive bieten", anzunehmen, dass man nur mal etwas nett(er) zu fundamentalistischen muslimischen Gruppen sein muss, damit Integration in Deutschland funktioniert?

Mir scheint, bei dir besteht da die Grundannahme, dass doch eigentlich alle Menschen das Gleiche wollen und die gleichen Vorstellungen haben, wie Zusammenleben auszusehen hat, höchstens mit ein paar kleinen, hübschen Farbtupfern an Unterschieden.
Das negiert allerdings die Realität und die Unterschiedlichkeit von kulturellen Hintergründen.


2x zitiertmelden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

04.01.2018 um 15:57
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Was machst du denn, wenn die Gruppen, die du ins Boot holen willst, das gar nicht wollen?
Oder ausschließlich zu ihren Bedingungen? Wenn also strenggläubige Muslime klar sagen, dass sie NUR Teil einer nach ihrem Empfinden streng islamischen Gesellschaft sein wollen?
Da kannste machen nichts.
Siehst du doch an all den christlichen Mitbürgern, die sich partout nicht mit der Welt/dem System/dem Arbeitsleben/den geltenden Regeln ect anfreunden wollen. Wenn die nicht erreicht werden wollen, dann erreichst du sie auch nicht. Das haben die Muslime doch nicht erfunden, oder ist das Teil deines Glaubens?
Zitat von KcKc schrieb:Nur nach Gesetzen des Islams - wie sie dieselben begreifen - ohne irgendwelche Ungläubigen?
Ach je, wie bemüht.
Ich seh die meisten Muslime hier ganz normal leben, einer vernünftigen Tätiglkeit nachgehen, ihre Kinder erziehen, Steuern zahlen ect.
Zitat von KcKc schrieb:Findest du es nicht etwas blauäugig, Stichwort ,,vernünftige Perspektive bieten", anzunehmen, dass man nur mal etwas nett(er) zu fundamentalistischen muslimischen Gruppen sein muss, damit Integration in Deutschland funktioniert?
Fundamentalisten erreichst du nicht, ganz gleich welchen Glauben sie haben. Das weisst du auch. Die Gründe, warum du das Thema nicht objektiver behandeln kannst müssen also woanders liegen.


2x zitiertmelden

Integration: Warum beschränkt man sich nur auf Moslems?

04.01.2018 um 16:14
Zitat von KcKc schrieb:Was machst du denn, wenn die Gruppen, die du ins Boot holen willst, das gar nicht wollen?
Oder ausschließlich zu ihren Bedingungen? Wenn also strenggläubige Muslime klar sagen, dass sie NUR Teil einer nach ihrem Empfinden streng islamischen Gesellschaft sein wollen?
Nur nach Gesetzen des Islams - wie sie dieselben begreifen - ohne irgendwelche Ungläubigen?
Sie sind die Feinde der offenen Gesellschaft,aber das sind Nazis,ultraevangelikale und erzreaktionäre schwulenhassende,emanzenverteufelnde Christenhetzer und andere Kulturchauvinisten auch,also was soll der Geiz.
Solange sich Nazis gegenseitig Femekommandos auf den Hals hetzen und sich Muslime untereinander fetzen ist das doch ok,wenn sie das Licht der Öffentlichkeit betreten bekämpfe ich sie und ihre absurden Ansichten


Anzeige

melden