Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Hölle, Papst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Heizenberch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

25.05.2013 um 20:09
Hallo Leute,
ich habe gerade gelesen, dass der Papst einige Aussagen über den Himmel - und vor allem darüber, wer ein Recht auf Eintrittskarten hat - gemacht hat.

"The Lord has redeemed all of us, all of us, with the Blood of Christ: all of us, not just Catholics. Everyone! ‘Father, the atheists?’ Even the atheists. Everyone!"
Demnach sei Jesus auch für Andersgläubige und Atheisten gestorben.

Der Vatikan hat kurz darauf reagiert und öffentlich die Aussage gemacht, dass Atheisten doch nicht in den Himmel kommen.

Translation: Atheists are going to Hell if they don’t accept Jesus Christ as Lord and Saviour.
Atheisten haben deshalb Plätze in der Hölle sicher, weil sie Jesus nicht als Heiland anerkennen.

Quelle: http://www.examiner.com/article/vatican-corrects-pope-atheists-are-still-going-to-hell

________________________________

Soviel zu den Meldungen. Jetzt mein Diskussionsansatz:

Findet ihr nicht auch, dass sich der Vatikan echt lächerlich damit macht, dass sie die Botschaft von Toleranz korrigieren und stattdessen zum mittelalterlichen "Wir schüren Angst unter den Gläubigen und Nichtgläubigen um unsere Mitglieder zu binden" zurückkehren.

Diese Aussage vom Papst hat mich (Ich bin Atheist) berührt und hat mir gezeigt, dass auch der Papst sich von alten, überholten Ansichten löst. Es geht mir nicht darum, einen Platz im Himmel zu bekommen (das ist, als würde man einem Vegetarier ein Stück Fleisch schenken - es wird für ihn keinen Wert haben) sondern darum, dass er Toleranz und Nächstenliebe, losgelöst vom Glauben, vorlebt.

Ich habe mit Papst Francis das Gefühl, dass wir das erste Mal einen Papst haben, der nicht nur an Katholiken, sondern auch an Andersgläubige und Nichtgläubige eine Botschaft vermitteln kann. Beim Vatikan scheint sich seit dem Mittelalter nichts geändert zu haben. Leider.

Was meint ihr dazu? Sind der Vatikan und die katholische Kirche darauf angewiesen, ihren Glauben mit Angst vor ewigen Qualen zu verbreiten?

Anzeige
2x zitiertmelden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

25.05.2013 um 20:17
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Sind der Vatikan und die katholische Kirche darauf angewiesen, ihren Glauben mit Angst vor ewigen Qualen zu verbreiten?
Ohne "Belohnung/Bestrafung" System funktioniert "Glaube" nicht.


1x zitiertmelden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

25.05.2013 um 20:32
Atheisten sind bereits im HIMMEL, wissen es nur nicht.


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

25.05.2013 um 20:35
Nein, Sulitianden auch nicht, weshalb solten dann Atheisten in den Himmem kommen.


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

25.05.2013 um 20:36
@Heizenberch


Vielleicht gehst Du bei Deiner Frage von der "falschen Vorstellung" der Feuerhölle aus, in der die Bösen gequält werden? Nun, die gibt es nicht.

Die Strafe für die "Bösen" ist nicht ewige Qual, sondern daß ihnen das ewige Leben auf einer paradiesischen Erde(Himmel) verwehrt wird.

Ob der Teufel böse ist, oder nicht, ist auch relativ.
Aus der Sicht des Teufels und seiner Helfershelfer und Anbeter ist er nicht böse.

Die Hölle darfste gerne als Alternative sehen,
Da sich der Teuel vom Licht trennte, blieb ihm ja nur die Dunkelheit.

der Teufel bestraft also nicht,
sondern belohnt im gewissen die Personen die er auf seine Seite ziehen kann.allso die sogenannten "Bösen".

Aus diesem Blickwinkel ist es schon irgendwo einleuchtend,
das die Katholische Kirche einen strikten Weg geht und auch nicht davon abweichen möchte.

Wäre ich ein Meisterkoch würde ich ja auch nicht sagen,daß die Suppe im Lokal gegenüber mindestens genauso lecker schmecken kann wie die eigene,ne ;)


Aber das ist nur eine Meinung,
nämlich meine :D


1x zitiert1x verlinktmelden
Heizenberch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

25.05.2013 um 20:46
Zitat von IrreparabelIrreparabel schrieb:Die Strafe für die "Bösen" ist nicht ewige Qual, sondern daß ihnen das ewige Leben auf einer paradiesischen Erde(Himmel) verwehrt wird.
In der Offenbarung des Johannes (Neues Testament) ist die Rede von einem Ort mit brennenden Schwefelseen, an dem die Seelen der Sündigen ewige Qualen erleiden.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Ohne "Belohnung/Bestrafung" System funktioniert "Glaube" nicht.
Ist meiner Meinung nach nicht mehr Zeitgemäß. Ich habe meinen Glauben wegen so etwas abgelegt. Die Evangelische Kirche macht heute viel soziales. Geht meiner Meinung nach auch ohne Bestrafung.


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

25.05.2013 um 20:51
@Heizenberch

Du darfst das alles nicht so wörtlich nehmen,
oder kann dein "Glaube"wirklich Berge versetzen?

methaporisch gesehen können brennende Schwefelseen vieles bedeuten.


melden
Heizenberch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

25.05.2013 um 20:52
@Irreparabel
Ich nehme das so wie so nicht ernst. Dennoch soll es Leute geben, die das so interpretieren. Vor allem in Amerika.


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

25.05.2013 um 20:58
@Heizenberch

Jedem das seine.

Wenn es deren "glücklicher Weg" ist durch´s Leben zu schreiten,
find ich das voll ok.

Naja,
nicht nur in Amerika gibt es Menschen die eine menge zu wörtlich nehmen was sie lesen,
denke es hat nicht allzuviel mit "Glauben"zutun,sondern mit der gewählten Lebenseinstellung
und ihre Art Verantwortung abzugeben.

Wer selbstständig denkt,
muss sich jeden Tag aufs neue beweisen,
viele Menschen haben nicht die Kraft oder Natur dafür.


1x zitiertmelden
Heizenberch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

25.05.2013 um 21:12
Zitat von IrreparabelIrreparabel schrieb:Jedem das seine.
Eben. Genau das hat der Papst damit auch ausgedrückt.

Deswegen mein Unverständnis über die Aussage des Vatikans.


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

25.05.2013 um 21:19
@Heizenberch


Habe ebenso das das Gefühl,
daß das Oberhaupt der Katholischen Kirche anders tickt als
seine Getreuen.

Aber ein "dufter Typ"kann keine jahrhunderte alte Denkweisen in wenigen Jahren kippen,
da ist einfach zuviel Verantwortung,Macht und auch Geld im Spiel.

Die Katholische Kirche regiert sich heutzutage wie ein globaler Weltkonzern,
wenn man es sich mal nüchtern betrachtet.

Das wird noch Jahrzehnte dauern..,
aber der Anfang ist gemacht.Gleiche Meinung

Tut auch keine Eile finde ich,
behutsam und verantwortungsbewusst sollte man es angehen.


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

25.05.2013 um 21:31
@Heizenberch


mal ein Beispiel,
das die Kirche sich seit langem im stillen reformiert.

http://www.focus.de/politik/ausland/theologie_aid_54188.html

Ich find wirklich,
daß es richtig ist,
nicht gleich ALLES grundlegend zu ändern,
und nunja..was der Franz da wollte ist ja im grundegenommen auch ein Hammerschlag,ohne Vorwarnung,auf die nackten Finger der Gläubigen.

Kann ich verstehen,
daß seine Freunde im Vatikan so ein forsches Vorgehen nicht absegnen.

Andersrum ist er DER Vertreter Gottes,
sein Wort ist unwiderruflich.eigentlich

Im Vatikan scheint es im Hg ganz gut abzugehen..im moment.


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

25.05.2013 um 21:39
@Heizenberch
Ich bin positiv überrascht. Hätte es nicht gedacht von einem Jesuiten.. oO

Übrigens, wenn die alten Griechen recht hatten, kommen wir alle in die Hölle. Christen, Muslime, Juden, Atheisten, Agnostiker einfach alle weil sie Zeus nicht huldigen und es gibt kein Grund anzunehmen dass die alten Griechen unrecht hatten. Also ist es eh uninteressant was der vatikan sagt. ^^


1x zitiertmelden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

25.05.2013 um 21:41
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:...und es gibt kein Grund anzunehmen dass die alten Griechen unrecht hatten. Also ist es eh uninteressant was der vatikan sagt. ^^
versteh die Aussage nicht :(


melden
Heizenberch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

25.05.2013 um 21:41
@Rumpelstil
Also ich geh nach Walhalla - kommt wer mit?

@Irreparabel
Die Katholiken haben die Hölle nicht erfunden. Die gibts schon länger.


1x zitiertmelden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

25.05.2013 um 21:43
@Heizenberch
Das ist nicht mehr so leicht heutzutage. Du musst kämpfend mit Schwert in der Hand sterben. :( Sonst würde ich auch mitkommen.

@Irreparabel
Was genau hast du nicht verstanden?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

25.05.2013 um 21:45
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Der Vatikan hat kurz darauf reagiert und öffentlich die Aussage gemacht, dass Atheisten doch nicht in den Himmel kommen.
Ich hatte schon immer den Verdacht das der Teufel im Vatikan selbst sitzt, denn dort ist er sicher, was will er mehr ?


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

25.05.2013 um 21:51
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Die Katholiken haben die Hölle nicht erfunden. Die gibts schon länger.
Gibt es da ein Copyright,oder wie?


@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Was genau hast du nicht verstanden?
Wieso die Griechen recht haben sollten.


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

25.05.2013 um 21:55
Naja, wieso denn nicht. Die Geschichten um die Götter des Olymps sind älter als die Tora, Bibel oder Koran, zudem die heiligen schriften vieles von der griechische Mythologie abgeschrieben haben, eigentlich alles, somit sie abgewässerte Versionen der gr. Mythologie darstellen.
Will man also die wahren Götter dienen muss man Zeus huldigen.


melden

Atheisten kommen in den Himmel - oder doch nicht?

25.05.2013 um 22:03
@Rumpelstil

Weil sie eine "Grundidee" besaßen,die Weltgeschichte schrieb,oder weswegen?

Versteh nicht so richtig was du eigentlich meinst.

Man kann doch keine Religionen miteinander vergleichen.
Parallelen findet man bei allen Religionen..ohne Ausnahme sicherlich.
die Grundhaltung der Idee an sich ist wichtig.

wichtig ist auch nicht was davor,daneben oder danach kommt.

Gibt nicht vieles auf dieser Welt was es noch nicht von der Grundidee gab,
bevor es erfunden wurde und die Welt veränderte.
Auf die schnelle fällt mir da eigentlich nur das Rad ein.

Ist vollkommen normal und sollte man nicht überbewerten,
nur weil es älter ist,heißt es noch lange nicht,daß es auch besser oder gar stimmt/richtig ist.


Anzeige

1x zitiertmelden