weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann entstand die Religion?

73 Beiträge, Schlüsselwörter: Ursprung Des Glaubens
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann entstand die Religion?

16.10.2013 um 05:57
Jupiterhead schrieb:weil die meisten Menschen lieber Reaktive Gedanken akzeptieren als die Kreative. ;)
was auch immer das bedeuten mag^^


melden
Anzeige
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann entstand die Religion?

16.10.2013 um 09:07
@rockandroll

Das heißt, Menschen sind gewohnt (und erwarten es auch von anderen) auf Verhalten dass ihnen entgegen gebracht wird, konditioniert nach Schema zu reagieren, statt sich raus zu suchen, ob und wie sie deswegen aktiv werden wollen.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann entstand die Religion?

16.10.2013 um 09:27
@AnGSt
ich hab aber nichts gegen kreative gedanken :)


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann entstand die Religion?

16.10.2013 um 09:29
Menschen stopfen mit Religionen die Löcher in ihren Hirnen und ihren Herzen.
Das seh ich als Grund für die Entstehung und der Entstehungszeitpunkt wäre dann das erste zu stopfende Loch. :D
Mit einer Jahreszahl wird sich das nicht belegen lassen, aber ich denke dass man da schon weit zurück gehen kann.
Unerklärliche (machtvolle) Phänomene wie Blitze reichten wahrscheinlich schon zur Erschaffung eines "Gottes" aus. Das wäre dann ein Beispiel für das Loch im Hirn. Auch heute noch kommen viele Menschen nicht damit klar, dass nicht für alles auf Anhieb eine wissenschaftliche Erklärung vorhanden ist und hier sehe ich einen Rückzugsbereich für die "Götter".
Zum Loch im Herzen.
Viele Menschen brauchen einfach einen über das Leben selbst hinausgehenden Sinn um nicht vollends am Rad zu drehen oder einfach um sich besser zu fühlen. Das allein ist meiner Meinung nach der Grund für den reissenden Absatz der "Weiterleben nach dem Tod Phantasien".


melden

Wann entstand die Religion?

16.10.2013 um 14:57
Wann die Religion genau entstand kann Heute niemand genau sagen.
Da es ja schon bei den Steinzeitmenschen eine Art von Religion gab.
Und wer die Stimme Gottes vernahm kann man nur in der Bibel nachlesen, wie genau es stimmt und was genau stimmt, ist hier die Frage.
Die Frage würde ich so beantworten, die Religion gibt es, seit es die Menschen gibt.
Es gibt ja keine 100% Beweise, so ist diese Antwort am besten beantwortet.


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann entstand die Religion?

16.10.2013 um 19:39
emanon schrieb:Menschen stopfen mit Religionen die Löcher in ihren Hirnen und ihren Herzen.
Das seh ich als Grund für die Entstehung und der Entstehungszeitpunkt wäre dann das erste zu stopfende Loch.
Bei der heutigen Wahl an Konsumgüter, Ablenkungen, Hobbys, usw., kann man sein Hirn und Herz, sehr wohl derart vollstopfen das man keine Religion / Glaube braucht.
Dieses Argument sollte von dir entweder revidiert oder sogar gelöscht werden. :D


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann entstand die Religion?

16.10.2013 um 19:56
@GiusAcc
Nur weil du es nicht verstanden hast?
Du nimmst dich selbst zu wichtig.


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann entstand die Religion?

16.10.2013 um 20:07
@emanon
emanon schrieb:Du nimmst dich selbst zu wichtig.
Kann sein, du tust das gleiche, wenn du so ein Argument rein wirfst.
Was willst damit beweisen ?
Das die gläubigen ohne Religion / Glaube, keinen Sinn im Leben hätten und alle Selbstmordgefährdet wären ?
Hast du gedacht das kein Kontra kommt ?
Wenn ja, dann kommt das hier, gell:
emanon schrieb:Du nimmst dich selbst zu wichtig.


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann entstand die Religion?

16.10.2013 um 20:13
@GiusAcc
Du zeigst überdeutlich, dass du es nicht verstanden hast.
Sorry, ich hab keinen Lehrauftrag und dahingehend auch kein Sendungsbewusstsein, du musst deine Defizite also mit jemand Anderem aufarbeiten.


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann entstand die Religion?

16.10.2013 um 21:07
@Bartolomeo
und desto mehr ich mich damit beschäftige, wende ich mehr von Gott und der Religion ab,

Aktuell siehts nicht besser aus z.b Terroristen, der Bischof vin Limburg etc.
Auch ich habe früher so oder ähnlich gedacht, wenn ich aber heute weiter so denken würde
Was würde ich heute sein ?
Wenn ich weiter so denken würde müsste ich mein Pass abgeben denn ich bin deutscher.
Wenn ich weiter so denken würde und an meinen Opa denke müsste in meinem Pass ganz andere Name stehen.


melden

Wann entstand die Religion?

16.10.2013 um 22:45
@AnGSt

Vielen Dank, für deine hilfreichen Antwort, werde mich am Freitag damit auseinandersetzten, habe Zeit Mangel wegen Schule.


@threadkiller
threadkiller schrieb:Wenn ich weiter so denken würde müsste ich mein Pass abgeben denn ich bin deutscher.
Wie meinst du das ?
threadkiller schrieb:Wenn ich weiter so denken würde und an meinen Opa denke müsste in meinem Pass ganz andere Name stehen.
Glaubst du, dass nachdem Tod, Wo anders ist ? z.b Jens...Paradis Das muss nicht zwangsläufig heißen, dass Gott sowas leitet....


melden

Wann entstand die Religion?

18.10.2013 um 19:07
Hier ist ein Artikel zu einem Brief Einsteins, in dem er seine Sicht zur Religion darlegt:

http://hpd.de/node/4584


melden

Wann entstand die Religion?

28.10.2013 um 15:56
ist es nicht furchtbar egal, wann und wo und unter welchen Umständen sich die erste Religion entwickelt hat? Fest steht, dass man weltweit noch keine Volksgruppe antraf, die sich nicht mit religiösen Fragen beschäftigt hätte, wobei es sich in der großen Mehrheit immer um animistische Vielgötterei handelte, denn man geht davon aus, dass Pharao Echnaton (ca. 1351–1334 v. Chr.) der erste war, der nur noch einen Gott zuließ. Danach erst kommen das Judentum, das Christentum und der Islam...

Die indischen Veden wurden vor ca. 10.000 Jahren aufgeschrieben, sind somit die mit Abstand ältesten religiösen Schriften... (Wikipedia: Veden)


melden

Wann entstand die Religion?

28.10.2013 um 16:30
poet schrieb:Fest steht, dass man weltweit noch keine Volksgruppe antraf, die sich nicht mit religiösen Fragen beschäftigt hätte
Falsch, die Pirahã-Indianer beschäftigen sich nicht mit religiösen Fragen, soweit ich weiß.

<url href="http://de.wikipedia.org/wiki/Pirahã">Info</url>


melden

Wann entstand die Religion?

28.10.2013 um 16:37
Zeit abgelaufen, dann eben doppelpost :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Pirahã


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann entstand die Religion?

28.10.2013 um 17:44
@poet

Ich habe mir Deinen Link angeschaut. Daraus geht hervor, die Veden wären frühestens um 1200 vChr. aufgeschrieben worden. Davor habe es eine mündliche Überlieferung gegeben, deren Alter nicht genannt wird.

Die Tora zum Vergleich: Deren Inhalte sollen nach Wiki seit 1500 vChr mündlich weitergegeben worden sein, während sie in Schriftform seit dem 5. Jh vChr festgehalten worden sein soll.

@Assassine

Dein Link führt zu einer Seite über die Sprache namens Pirahã. Über Glaube oder Religion konnte ich dort nichts finden, auch nicht in einem der weiterführenden Links. Aber auf der englischen Version der Seite fand ich: Die Pirahã haben kein Konzept eines höchsten geistigen Wesens oder Gottes. ABER: Sie glauben an (Natur-)Geister, die die Form bestimmter Tiere, Pflanzen oder Gegenstände und sogar Menschen annehmen können.


melden

Wann entstand die Religion?

28.10.2013 um 18:09
@AnGSt

aber das schrieb ich doch: Animismus = Naturreligion...,

...
poet schrieb:wobei es sich in der großen Mehrheit immer um animistische Vielgötterei handelte,


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann entstand die Religion?

28.10.2013 um 18:10
@poet

Das war an @Assassine gerichtet.


melden

Wann entstand die Religion?

28.10.2013 um 18:29
@AnGSt
Stimmt, ich dachte der Link führt zu einem Artikel über das Volk.


melden
Anzeige

Wann entstand die Religion?

28.10.2013 um 20:01
@AnGSt
Teile der Tora sind wahrscheinlich mündlich tradiert, aber der Großteil ist erst in Überarbeitung entstanden. Das also mit den Veden zu vergleichen, haut nicht ganz hin. Viel eher kannst du die Vorläufer der Toramythen nehmen, die sind nämlich wirklich älter als die Veden ;)


melden
334 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Zitate von Christen73 Beiträge
Anzeigen ausblenden