weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann entstand die Religion?

73 Beiträge, Schlüsselwörter: Ursprung Des Glaubens

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 20:32
@Jupiterhead
Das es nur einen einzigen Gott gibt


melden
Anzeige

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 20:35
Django7 schrieb:Das es nur einen einzigen Gott gibt
das stimmt ,aber einige glauben den wahren Gott zu kennen. :D


melden

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 20:36
@threadkiller

Ich könnte dir vieles sagen....aber hier ein kleines Beispiel, Männer sind bevorzugt und das in fast allen Religionen, heute siehts ganz anders aus, aber früher...selbst in bei Buddismus Vergewaltigung, damit man Vollkommen ist, das ist krank!!!

Aktuell siehts nicht besser aus z.b Terroristen, der Bischof vin Limburg etc.


melden

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 20:40
@Jupiterhead
Gott kennt uns besser als wir Gott. Ist ja auch logisch, da wir nur die Geschöpfe sind. Gott hat die Technologie uns zu erschaffen. Gott kennt jede einzelne Zelle eines jeden Geschöpfes


melden

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 20:42
@AnGSt

Danke für den Link, werde ich mir morgen anschauen :-)

@Namah

Aber wie kamen sie dazu an sowas zu glauben, vielleicht standen sie unter Drogen ?
Weil warum fangt man mit sowas überhaupt an ?


melden

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 20:45
Gott kennt uns besser als wir Gott. Ist ja auch logisch, da wir nur die Geschöpfe sind. Gott hat die Technologie uns zu erschaffen. Gott kennt jede einzelne Zelle eines jeden Geschöpfes t
und trotzdem konkurrieren die Menschen um den richtigen Gott ,glaubt je an den richtigen Gott sonst erwartet euch die ewige Verdammnis. :D


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 20:47
@Bartolomeo

Ich kann mich erinnern mit 4 oder 5 Jahren in der (kath.) Kirche unter Weihraucheinfluss geglaubt zu haben es sei was übernatürliches hinter der Decke aus der die Lampen hingen. ;)

Später in der Grundschule Klasse hieß es dann gelegentlich im Gebet, dass Gott seine Hand auf jedes Kind legen soll. Daraufhin habe ich begonnen mir vor zu stellen, wie denn dieser Gott sein könnte um sowas machen zu können.


melden
divinitus279
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 20:49
@Bartolomeo

Sie entsteht immer genau dort wo man Trennung empfindet..also im Kopf ...und diese Trennung ist das illusionäre


melden

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 20:52
Jupiterhead schrieb:und trotzdem konkurrieren die Menschen um den richtigen Gott ,glaubt je an den richtigen Gott sonst erwartet euch die ewige Verdammnis. :D
Es gibt da nichts zu konkurrieren, weil es nur einen Gott gibt


melden

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 20:56
Django7 schrieb:Es gibt da nichts zu konkurrieren, weil es nur einen Gott gibt
Konkurrenz ,Überlegenheit ,Trennung sind Illusionen und die Religionen vermitteln auch weiterhin diese Illusionen ,deshalb kann Gott nicht die Religionen erschaffen haben ,das haben wir gemacht.
divinitus279 schrieb:Sie entsteht immer genau dort wo man Trennung empfindet..also im Kopf ...und diese Trennung ist das illusionäre
Sehr richtig ;)


melden
divinitus279
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 20:58
@Jupiterhead

wie dein Beitrag..:)


melden

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 20:59
Jupiterhead schrieb:Konkurrenz ,Überlegenheit ,Trennung sind Illusionen und die Religionen vermitteln auch weiterhin diese Illusionen ,deshalb kann Gott nicht die Religionen erschaffen haben ,das haben wir gemacht.
Nein. Gott hat nur eine Religion erschaffen


melden

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 20:59
Django7 schrieb:Nein. Gott hat nur eine Religion erschaffen
welche ?


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 21:02
@Bartolomeo
das wort religion bedeutet so viel wie der rückblick -auf seine herkunft quasie-
also entstand sie wohl, als das erste lebewesen sich überlegte, wie die welt wohl entstanden sein mag, und sich eben anhand der natürlichen gegebenheiten ihm plausible geschichten und mythen dazu ausgedacht hatte


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 21:03
Django7 schrieb:Nein. Gott hat nur eine Religion erschaffen
das kann nicht stimmen, denn es heisst doch, dass alles von ihm ist


melden
divinitus279
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 21:05
@Django7
@rockandroll

wieso beobachtet ihr euch nicht selbst..schaut nach..wo ihr den Glauben finden könnt..


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 21:06
Gott hat keine Religion erschaffen.
Er hat den Menschen erschaffen das er an ihm glaube und ihm gehorche.

Hier:
Als Religion (von lateinisch religio ‚gewissenhafte Berücksichtigung‘, ‚Sorgfalt‘, zu lateinisch relegere ‚bedenken‘, ‚achtgeben‘, ursprünglich gemeint ist „die gewissenhafte Sorgfalt in der Beachtung von Vorzeichen und Vorschriften.
Quelle, Wikipedia ---> Religion.

Was die Menschen dann aus diesen Wort gemacht haben ...
Ohne Religion, wäre der kindliche Glaube, wie Jesus ihn anpries oder als Beispiel gab, noch vorhanden.


melden

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 21:07
Eine Religion erschaffen von Gott. Das die Menschen mehrere draus machen, haben wir dem freien Willen der Menschen zu verdanken


melden

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 21:10
divinitus279 schrieb:wieso beobachtet ihr euch nicht selbst..schaut nach..wo ihr den Glauben finden könnt..
weil die meisten Menschen lieber Reaktive Gedanken akzeptieren als die Kreative. ;)


melden
divinitus279
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 21:12
@Jupiterhead

schmunzel..ja die halfen mir ..und ich sah nach..jetzt sind die kreativen Gedanken noch das lästige..Hingabe..seufz;)


melden

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 22:07
@AnGSt
AnGSt schrieb:Ich kann mich erinnern mit 4 oder 5 Jahren in der (kath.) Kirche unter Weihraucheinfluss geglaubt zu haben es sei was übernatürliches hinter der Decke aus der die Lampen hingen. ;)

Später in der Grundschule Klasse hieß es dann gelegentlich im Gebet, dass Gott seine Hand auf jedes Kind legen soll. Daraufhin habe ich begonnen mir vor zu stellen, wie denn dieser Gott sein könnte um sowas machen zu können.
Also hast du wo du sehr jung warst an Gott geglaubt und später hinterfragt, wie ich deine Beiträge lese, hast du studiert und sehr viel Erfahrung, aber lass mich eine Frage stellen gibt es ein entscheidenes Erlebnis, was dich bewegt hat an Gott zu glauben oder nicht nicht zuglauben ?

Ich glaube teilweise an Gott, aber nicht an die Bibel oder sonstiges, hast du dich auch mit Buddhismus beschäftigt z.b das mit Meditation, Chi, Reinigung etc. ? Wenn ja, wie intensiv ?

Es ist ein Jahr vergangen, aber seitdem beschäftie ich mich noch mehr mit Gott, unsere Lehrer erzählt uns, von seiner Geschichte, wie er anfing an Gott zu glauben und ich bin mir sicher, dass sowas von ihm nicht ausgedacht wurde. Er ist ein logische Mensch und ein auch Physiker.
Hier seine Geschichte, aber gekürzt:
Er bat Gott ein Zeichen zu geben, für seine Existenz. Er war mit seinem Team, in einer Untersuchung und es fing an zu regnen, aber an der Stelle wo sie die Untersuchung durchführte, war ein kreiformiges Loch in den Wolken. Erst als die Untersuchung fertig war, fing es dort auch an zuregnen.


melden

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 22:18
@Bonnie

Ich meine alle Religionen und wo der Ursprung vom ganzen herkommt.


@ Miran

Also glaubst 100% an Gott, Warum


Ich könnte dir auch sagen spring aus dem Fenster, Gott wird dich fangen, würdest du sowas auch glauben ?
Nein, warum ?
Ja, da sag mal nix dazu.....


melden

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 22:20
Die vierte Generation bekommt die Erste nicht mehr mit.
Für die nachkommenden Generationen gibt es eine Zeit die sie nicht mehr Nachvollziehen können, sie haben diese Zeit weder gesehen noch erlebt und kennen daher nur das Hier und Jetzt. Dennoch wird jede Nachkommende Generation vom Wissen der Zeit zuvor geprägt und sie wird das alte wie das dazu gewonnene Wissen weitergeben. Mit wachendem Geist fingen wir an fragen zu stellen. Von wo kommt die helle Scheibe am Himmel und wo geht sie hin. Wer sie wahren wussten sie eigentlich, man hat sich ja dazu hin entwickelt. Wahrscheinlich, und das ist noch heute so, wollte man sich dem Primat entledigen. Als nicht Tier, wird Mutter Natur verweigert. Es muss daher eine Macht bestehen die das alles geschaffen hat und den Menschen über den Dingen stehen lässt. Erstaunlicher weise, sind jene Menschen die eine Göttlichkeit benannten, auch jene Menschen die das Volk versklavten. Oder im Name Gottes ganze Völkerstämme auslöschten. Gott bestand damals aus Ursache und Wirkung. Ursache Gott führte zur Wirkung Mächtige und Untertanen.

Es gibt einen entscheidenden Aspekt weshalb wir glauben, bzw. egal an was, aber dennoch glauben müssen. Zuvor folgendes. Die Menschliche Psyche verlangt nach Sinn. Wir besitzen etwas das nennt sich tatsächlich das Sinngebende. Das Sinngebende ist dazu da, um aus den ankommenden Information, ein für uns erkennbares Bild zu generieren. Da wir nur eine geringfügige Datenmenge auf einmal verarbeiten können, wir man sich bei schnellem Datenfluss auf das wesentliche fokussieren. Lücken sind nicht zulässig. Wenn Lücken nicht mit Sinn geschlossen werden, kann die Psyche und sie wird es auch, durchfallen. Das ist eine Natur gegebene Sache, die dennoch zur Entstehung des Glaubens führt.

Wir besitzen eine Gedächtnislücke die laut Sinngebung nicht bestehen dürfte.
Wir können das eigene Gehirn nicht wahrnehmen, wir haben keinen Einblick in die Funktionen und Abläufe die in unserer Denkstube abgehen.

Da wir da nicht über den Tellerrand sehen können fühlen wir.
Das Gefühl sagt da ist etwas. Das Etwas der Gefühle deckt sich nicht mit dem Denken, denn mit denken kommt man nicht über die Barriere hinweg, so muss es also etwas anderes geben aus der wir unser Geistige Inspiration schöpfen.

Der Ursprung von Religionen basiert auf einer Mittel- und Zweckverbindung die den Oberen ihr ausschweifendes Leben garantierte, in dem sie dem Volk suggerierten sie müssen für die Götter ackern.


melden

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 22:23
@all

Noch was an alle, keiner war vor 2000 Jahre dabei, es kann auch alles eine gut durchdachte Lüge sein.

Eigentlich basiert vieles auf Glauben z.b gibt es überhaupt ein Land names USA ? Klingt dämlich, aber wer da noch nie war, kanns nicht beweisen, so ist es auch mit der Religion....
Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will


melden
Anzeige
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 22:33
@Bartolomeo

Bei mir war das größtenteils ein Selbststudium. Ich wusste schon in sehr jungen Jahren nicht, was ich glauben sollte. Diese Spielchen wie Nikolaus und Weihnachten haben mir aber immer sehr gut gefallen, der Religionsunterricht in der Grundschule auch. Ich fand die Geschichten als sehr angenehm, leicht und inspirierend.

Mein Glaube ging dabei, und vor allem aber später, eher an das Übernatürliche im allgemeinen (mit Zweifeln), so dass verschiedene Lehren darin Platz haben. Meine Kenntnisse des Buddhismus u.ä. sind aber eher theoretisch und oberflächlich, obwohl, mit der Kundalini habe ich mich intensiv und praktisch befasst.

Das größte Ereignis war die Entdeckung des Torakosmos, hab ich so genannt, vor etwas mehr als 10 Jahren. Seltsame Beziehungen zwischen Zahlen, Ereignissen und in die Tora kodierten Siegeln. Das hat mir bestätigt, dass es einen Plan gibt, ein System hinter der christlichen Religion, das jemand oder etwas gemacht hat, Dabei schließe ich Gott nicht aus, aber Menschen auch nicht.

ps: Bielefeld existiert nicht ;)


melden
226 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden