weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann entstand die Religion?

73 Beiträge, Schlüsselwörter: Ursprung Des Glaubens

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 18:40
Hallo,

ich beschäftigte mich schon sehr lange mit Gott und desto mehr ich mich damit beschäftige, wende ich mehr von Gott und der Religion ab, damit meine ich alle bekannte Weltrelgionen....aber mehr sage ich jetzt dazu nicht.

Die Frage geht an den Experten, wo kam der Ursrpung vom Glauben, damit meine ich aller Religionen.

Die Geschichte von Jesus kenne ich natürlich, aber das meine ich, sondern der Anfang vom Glauben, wer hat zuerst die Botschaft von Gott erhalten und es verbreitet oder sogar Gott selbst.


melden
Anzeige

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 18:43
Naja es kommt drauf an welche Religion du meinst. Es gibt nicht "die eine" Ursprungsreligion, aus der dann andere entstanden sind.
Bei den Ägyptern und Griechen waren es noch ganz viele Götter, um sich die einzelnen Phänomene der Welt zu erklären.


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 18:52
@Bartolomeo
Bartolomeo schrieb: wo kam der Ursrpung vom Glauben, damit meine ich aller Religionen.
Ich habe etwas was dir vieleicht helfen könnte, sehr gutes buch, habe selbst eines.

http://www.ebay.de/itm/Ursprung-der-Religionen-Julien-Ries-/400587618392?pt=Sach_Fachb%C3%BCcher&hash=item5d44e1f858


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 19:05
@Bartolomeo
Bartolomeo schrieb:ich beschäftigte mich schon sehr lange mit Gott und desto mehr ich mich damit beschäftige, wende ich mehr von Gott und der Religion ab
Warum den ? könntest uns ein wenig die Türe aufmachen und deine zweifel aufschreiben.
Übrigends ein bischen Zweifler sind wir doch alle.


melden

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 19:11
@AnGSt

ist da glaub ich ein sehr kompetenter Mensch / Ansprechpartner für diese Frage.


melden

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 19:12
@Bonnie
FrauLehrerin schrieb:Es gibt nicht "die eine" Ursprungsreligion, aus der dann andere entstanden sind.
Ach nein?


melden

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 19:13
@CurtisNewton
Die da wäre? Glaube und Religion hat sich doch nebeneinander entwickelt und nicht von einer einzelnen heraus.


melden

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 19:14
@Bonnie
FrauLehrerin schrieb:Glaube und Religion hat sich doch nebeneinander entwickelt und nicht von einer einzelnen heraus.
Äh, ja eben doch genau das ist der Fall!


melden

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 19:14
@CurtisNewton
Und nochmal: die da wäre?


melden

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 19:14
@Bartolomeo
Erste Formen von Religion oder Religiösem gab es bereits in der Steinzeit: Bereits dort sind Formen der Bestattung zu finden, die auf einen Glauben an ein Leben nach dem Tod hindeuten.
Den Ein-Gott-Glauben gab es wohl zuerst im Alten Israel.
Die Religionsgeschichte selbst liegt ansonsten im Dunkeln. Viel darüber sagen kann eigentlich niemand, weil wir praktisch keine Quellen haben, die uns über eine Entwicklung der Religion(en) Aufschluss geben.
CurtisNewton schrieb:Ach nein?
Die eine Ursprungsreligion ist eine vor allem im 19. Jahrhundert diskutierte These. Im Hintergrund stand dabei, dass das Judentum die älterste Religion ist und damit das das Judentum aufnehmende und überbietende Christentum die Ursorungsreligion ist und damit recht hat. Die These ist aus heutiger Sicht allerdings nicht haltbar weil nicht belegbar.


melden

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 19:15
@Bonnie

Bibel und Koran sind aus der Thora entstanden! zB.

@AnGSt ist in der Userschaft glaub ich derjenige, der das am Besten / Genauesten studiert hat.


melden

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 19:16
@CurtisNewton
In meinem ersten Post sprach ich von Religionen, die weit vor den drei abrahamitischen entstanden sind und die sind meines Wissens nach nicht aus einer Ursprungsreligion entstanden.


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 19:17
@CurtisNewton

Bitte was? Welche Frage? :)


melden

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 19:17
@AnGSt

siehe oben!


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 19:42
@CurtisNewton
@Bartolomeo

Den Eingangspost? Nein, da passe ich, kann selber auch nur spekulieren. Mein Torakosmos versteht sich auf mysteriöse Zusammenhänge in der Bibel, sagt aber selbst wenig über die tatsächliche History aus. Oder hab ich die Frage nicht verstanden?

Die Tora ist ein Teil der Bibel, nämlich die ersten 5 Bücher, die auch Bücher Moses genannt werden.

Was ich untersuche sind seltsame Bilder, die in die Genesis, das erste Buch Moses kodiert sind. Es könnte zwar einen Bezug zwischen diesen Bildern und der Religionsgeschichte des Christentums geben, aber was genau wirklich passiert ist, das sagen sie nicht. http://www.torakosmos.de/kirche.php


melden

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 19:53
Es ist nicht wichtig wann sie entstanden ist, sondern das sie gekommen ist


melden
Namah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 20:03
....Demnach werden Bestattungen und (später) Grabbeigaben als frühe archäologische Zeichen religiösen Ausdrucks steinzeitliche Religionen anerkannt, die sich ab etwa 120.000 Jahren v. Chr. im Mittelpaläolithikum sowohl bei Homo sapiens als auch beim Neandertaler nachweisen lassen.

Wikipedia: Religion#.C3.84lteste_Spuren


melden

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 20:03
@Django7

Wie kannst Du sagen
Django7 schrieb:Es ist nicht wichtig wann sie entstanden ist,
wenn dem TE doch genau DAS wichtig ist mit dieser Frage und genau DAS das Topic ist?

Wolle Thema verfehle? Wolle 6 kassiere? Wolle Rose kaufe? :)


oder mal ganz simpel
Django7 schrieb:Es ist nicht wichtig wann sie entstanden ist,
Doch, hier in diesem Thread schon!


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 20:12
ich bin zwar kein experte, aber beschäftige mich auch schon lange mit dem thema.
ich würde die zeitspanne ungefähr mit der entstehung des menschen gleichsetzen.
vermutlich werden vor allem naturereignisse wie gewitter die fantasie über eine höhere macht beflügelt haben. vielleicht war es auch wie in diesem einen film, und die religionen sind aus einer lügengeschichte entstanden, die zum trost über einen verstorbenen gedacht war.
Spoiler

man könnte daher religion durchaus auch als so etwas wie eine stille-post-kette ansehen. sie wäre somit gleichsam die längste stille-post-kette der welt.
ich denke aber, dass mit den geschichten zu "was passiert mit uns nach dem tod?" lediglich das jenseits erschaffen wurde und dass mitunter erst viel später jemand auf die frage kam: "wo stammen wir eigentlich her?" und auf die idee des einen großen schöpfers kam.

manche führen die ersinnung gottes bzw. die kommunikation mit jenseitigen sphären auch auf halluzinationsgeschädigte menschen zurück, die vielleicht unter drogen standen oder hirnschäden hatten. ich kann mir auch vorstellen, dass vieles vielleicht auch aus träumen stammt. vielleicht sogar die berühmte paradies-geschichte.
es steht fest, dass es genug herrscher gab, die sich als götter aufspielten und ihren bund mit den höheren mächten durchaus auch mit "wundern" demonstrierten.
wir hatten phasen, in denen es zig götter gab, die oft für astronomische phänomene oder naturereignisse standen. selbst der tod wurde irgendwann zum gott erklärt.
ich vermute aber, dass dieser gedankenkosmos über gott/götter monotheistisch im sinne von "höhere mächte" betreten wurde und die göttervielzahl erst später kam.
weil sich eine höhere, unsichtbare intelligenz überhaupt erst vorzustellen und einzureden schon einen gewaltigen gedankenschritt darstellt.
und weil der erste gedanke oft auch der richtigere ist. ;)

was bleibt, sind letztenendes die beiden ungelösten fragen:
"was passiert mit uns nach dem tod?" und "wo stammen wir eigentlich her?"
und auf die haben wir uns bis heute keine zufriedenstellende antwort zusammengereimt.
ich persönlich halte durchaus für möglich, dass es intelligenz zuzuschreiben ist, dass es alles gibt.
eine intelligenz, aus deren perspektive unser begriff von "intelligenz" mitunter sogar noch simpel gestrickt ist.


melden

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 20:13
Entstanden ist ja das falsche Wort. Das würde nur ein Atheist behaupten. Gott hat die Religion erschaffen. Das würde ein Theist sagen


melden

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 20:14
@Django7
Django7 schrieb:Entstanden ist ja das falsche Wort. Das würde nur ein Atheist behaupten. Gott hat die Religion erschaffen. Das würde ein Theist sagen
Und wann?


melden

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 20:17
Kann ich nicht genau datieren leider


melden

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 20:28
Django7 schrieb:Gott hat die Religion erschaffen
Richtig :) ,damit wir auch um den richtigen Gott konkurrieren können. :)


melden

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 20:29
@Jupiterhead
du betrachtest das aus der falschen Perspektive leider


melden
Anzeige

Wann entstand die Religion?

15.10.2013 um 20:30
Django7 schrieb:du betrachtest das aus der falschen Perspektive leider
was ist deine Perspektive ?


melden
229 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden