Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2012 - Warum ist nix passiert?

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 21122012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

2012 - Warum ist nix passiert?

27.12.2013 um 17:25
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Warum ist nix passiert - diese Frage betrifft nicht mein Persönlichkeit oder deine - denn da zu sind deine und mein Lebensauffassung offenbar zu verschieden oder gerade deshalb ist nichts passiert auf der großen Weltbühne - da gerade diese beiden Lebensprinzipien - des Gläubigen - Atheisten - sich offenbar nicht annähern können oder wollen oder noch nie stattgefunden haben.
Wer sagt denn, das nichts passiert ist? Nur weil es die Menschen nicht sehen können bzw konnten, weil sie sich nur auf ihre Augen verlassen, heißt nicht, das nicht wirklich etwas passiert ist. :)
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Denk mal darüber nach, das das Prinzip der 4 mängel auch bei dir funktionieren muss oder bist du ein ausserirdischer - ein Engel - ein Gandharver, Halbgott, Dämon oder Rakshasha - :-) Auch sie sind nicht frei davon.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb am 22.12.2013:1. Er macht Fehler (macht Fehler immer wieder, ob wohl er weiss das es verkehrt ist ).
2. Er Betrügt ( sich selbst und andere)
3. Er unterliegt der Täuschung ( hält dinge für etwas anderes als sie sind)
4. Er hat unvollkommene Sinne ( kein Röntgen - kein Infrarot - kein Sonar z.b.)
1.Es gibt in Wirklichkeit keine Fehler, denn in dieser ist alles so wie es ist.
2.Man kann in Wirklichkeit nicht Betrügen, denn in dieser ist alles klar.
3.Man kann in Wirklichkeit nicht der Täuschung unterliegen, denn in dieser ist alles klar.
4.Mann hat in Wirklichkeit vollkommene Sinn, weil man dementsprechend ist.


Diese 4 Mängel würden nur auf mich zutreffen wenn ich nicht wirklich wäre. Das würde bedeuten, das ich mich mit meinen Gedanken und Gefühlen woanders aufhalten müsste, um auf der Welt unwirklich anzukommen. Zum Beispiel nur in einem Gefühl oder nur in einem Gedanken. Denn dann wäre ich gefangen in eben dieser und würde auf der Welt geteilt, nicht wirklich, unwirklich ankommen. Einge würden mir beipflichten, weil sie sich im selben Teil ihrer aufhalten und andere mir widersprechen, weil sie sich in einem anderen Teil ihrer aufhalten. Man könnte auch sagen, die eine Gehirnhälfte bekämpft die andere.

Und tun das viele Menschen nicht?!

Du zum Beispiel, hast dir eine Religion ausgewählt und repräsentierst damit all die 4 Mängel, die du aufgezählt hast. Würdest du mit deiner Religion keinen Fehler machen, dann würde es in Wirklichkeit, immer richtig ankommen. Würdest du in Wirklichkeit mit deiner Religion nicht Betrügen, dann gebe es keine Menschen die sich durch deine oder allgemeiner gesagt, durch Religionen betrogen fühlen könnten. Und es würden durch deine Worte, durch den Hall dieser, kein Widerspruch widerhallen. Wo Wahres gesagt wird, da ist wahres. Wo wahres im unwahren gesagt wird, da ist wahres und unwahres zugleich.Damit unterliegst du und Milliarden anderer auch dem dritten Mangel. Der Täuschung. Der Selbsttäuschung und damit auch der Täuschung anderer.

Und woraus resultiert das alles?

So wie es in der Bhagavad Gita schon steht, aus unvollkommenen Sinnen. Das hat mir Röntgen, Infrarot und Sonar rein gar nichts gemein, denn du hast schon vollkommene Sinne, wie jeder einer.
Augen, Ohren, Nase, Mund, Gefühl resultieren im, aus dem Verstand. Wer diese nur zum Teil einsetzt, in dem er nur aus einem Gefühl, in diesem Fall aus dem Glauben lebt, der hat auch unvollkommene Sinne, denn er setzt seine Sinne nicht so ein, wie sie eingesetzt werden sollten, nämlich ganz und kommt dementsprechend unverstanden auf der Welt an, weil er nur ein Sinn benutzt, nur in einem Gedanken gefangen ist, sich gemütlich gemacht hat. Was meinst du warum es Gruppen auf der Welt gibt. Es gibt sie, weil jeder sich in ein Teil seiner Gehirnregion verzogen hat und die um sich sammelt die in der selben leben wollen.

Du sagst, warum ist nichts passiert, ich sage, warum ist das passiert, was passiert ist? Denn wäre all das passiert, was passiert ist, wenn wir statt, in einem Gefühl, nur aus einem Teil deiner, unserer, Leben würden, ganz gelebt hätten?

All die Probleme dieser Welt, sowohl die, die man in den Medien mitbekommt, als auch die Probleme aller, passieren aus diesem Grund. Aus dem unvollkommenen Grund. Es passiert, weil es anscheinend passieren muss. So wie auch die 2012 Thematik.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Du wirst das Glaubens Princip wohl nicht verstehen können - weil du zu sehr an der empirischen materialistischen Variante der wahrheit anhängst. Du bleibst und bist das was alle anderen auch sind ohne Ausnahme - du bist das winzige Fragment des Ursprungs Gott - die unsterbliche winzige Unikate individuelle bewusste Seele - das lebendige bewusste denkende wünschende und wollende Prinzip im menschlichen Körpersystem.


Den Glauben verstehe ich. Das muss jedoch nicht bedeuten, das ich mich dem Glauben vollkommen hingeben muss. Der Glaube ist nur ein Teil deiner Gesamtheit. Ein Gefühl, von vielen. Kannst du mit einem Auge sehen? Könntest du sehen wenn du dir die Hand vor Augen hältst?

Die 2012 Thematik schlägt bzw. schlug da in die selbe Kerbe ein. Die Angst die damit verbunden war, bei vielen, die Hoffnung, die Verwirrtheit, die Unsinnigkeit, die Wut bei vielen die danach anwesend war, der Frust, die Träume, die Flucht vor der Wirklichkeit. Was meinst du warum das alles passiert?!

Weil wir nicht den 4 Mängel entsprechen?

Du hast ja recht, in diesem, doch dein Glaube verbindet dir gleichzeitig deine übrigen Sinne. Du verstehst die Bhagavad Gita so wie die heutigen Christen die Bibel und die heutigen Muslime den Koran. So wie es ihnen passt. Natürlich resultiert daraus dann das, was wir nun auf der Welt, jeder für sich, erlebt. habe nie gesagt, das die Bhagavad Gita lügen erzählt. Sie zeigt die Wirklichkeit auf. So wie die Bibel und der Koran. Nur verstehen tun es die wenigsten, weil die wenigsten aus ihrer Gesamtheit leben, erleben.

Würde man die Bhagavad Gita wirklich verstehen, so wie die Bibel und den Koran, dann würde man in Wirklichkeit nicht nur in dem Gefühl des Glaubens hocken, sondern die Wirklichkeit ganz erkennen und erleben. Damit würden auch all die Probleme nicht mehr anwesend sein, die anwesend sind. Die Probleme welche die Menschen erdulden müssen, welche die Menschen ertragen müssen, erfahren müssen um sich daraus zu entwickeln.


Auch wenn ich nun wieder ausgeholt habe, hat das alles mit der 2012 Thematik sehr wohl zu tun. Das, was bis zu dieser Zeit geschehen ist, war nur der Anfang um aufgenommenes zu verarbeiten.
So wohl,jeder für sich, als auch in der Summe der menschlichen Erfahrung. Das was nun kommt und kommen wird, ist genau das, was man da verarbeitet hat. Das Ergebnis.

Das kannst du überall auf der Welt erkennen. In jeder Instanz, in jedem Menschen. In dir, in den, die dir nah stehen.

Und deshalb lautet die Gegenantwort auf diese Feststellung:
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Eine höhere Geistig bewusste Lebensgemeinschaft auf Erden, hat sich offenbar nicht in den Massen entwickelt
wie folgt.....

Wir haben uns nicht zu einer Lebensgemeinschaft entwickelt, weil es Menschen gibt, die lieber gerne nur in einem Teil ihres ganzen Lebens, leben wollen. Nur in einem Teil ihres Gehirnes, ihres Verstandes, ihrer Gefühle und damit ihres Lebens. Und ich brauche dir nicht sagen, warum die Menschen das wollen, denn das weißt du bereits, weil du dich mitten,unter diesen Menschen befindest. Weil du auch jemand bist, der gerne nur in einem Teil seiner leben möchte.


Wir haben fast das Jahr 2014. 2 Jahre sind seit 2012 vergangen und viele denken es ist gar nichts passiert. Sie sehen gar nicht, das es immer noch passiert, weil sie an einem bestimmten Datum etwas erwartet haben. Diese Entwicklung, der Enttäuschung, der Besserwisserei, im sinne von, ich habe es doch gesagt, das nichts passiert, der Ignoranz, der Hoffnung und all den anderen Zuständen, ist ein Teil der menschlichen Entwicklung. So wie auch das, was nach 2012 passiert ist und noch passieren wird. :)

Anzeige
melden

2012 - Warum ist nix passiert?

27.12.2013 um 19:27
Warum ist nix passiert?

Warum ist im Jahr 2000 nix passiert? Damals dachten viele, ach ein neues Jahrtausend bricht an und damit auch eine andere Zeitrechnung für die Menschheit. Vielleicht haben viele ja das Jahr 1999 ziemlich langweilig empfunden und diese verknüpften dann enstsprechend große Hoffnungen daran, dass es jetzt ab geht in eine neues Zeitalter in dem nichts mehr so sein soll wie vorher.
Millenaristen dachten vielleicht sogar das tausendjährige Reich steht an, oder sie haben für das Jahr 2000 mit der Ankunft des Messias, des kosmischen Christus oder mit dem Weltuntergang gerechnet. Viele haben sich auch von den zunehmenden Ufo-Sichtungen was erhofft. An die Ufo-Welle, die damals gerade schwer im Trend lag, kann ich mich auch noch erinnern.
Ich möchte gar nicht wissen, wie die verschiedenen esoterischen Sekten den Übergang in dieses neue Jahrtausend gedeutet haben. Das wird aber nicht hinter den 2012 Hoffnungen zurückgestanden haben, zumindest damals dürfte 2012 noch kein Thema gewesen sein.
Und was ist 2000 konkret passiert? Unsinn wie "Scharping tritt zurück" oder "Merkel kritisiert Schröders Politik heftig" standen damals im Fokus der Öffentlichkeit. Vielleicht war 2000 sogar das langweiligste Jahr aller Zeiten, ich weiß es nicht. Sinnbildlich dafür war auch, dass an der Börse eine Blase platzte und Träume von Anlegern zerstörte, die sich tatsächlich ein neues Börsen-Zeitalter erhofften.
Aber dann begann tatsächlich sozusagen ein neues Zeitalter, aber eben nicht 2000 sondern erst 2001 nachdem die Flugzeuge in die Towers stürzten. Seitdem ist die Welt tatsächlich nicht mehr so wie sie vorher war. Das aber muss nichts mit dem neuen Jahrtausend zu tun haben, denn die Änderungen waren bei weitem nicht so gravierend, wie es sich die Esoteriker immer vorgestellt haben und außerdem war das, was sich infolge der Anschläge veränderte, auch nicht gerade in eine positive Richtung.
Tatsächlich war auch 2013 ein stinklangweiliges Jahr, außer dass es eben einige klimabedingte Katastrophen brachte. Aber sonst nichts wirklich neues oder keine Ereignisse die sich überschlagen. Daraus könnte man ja ableiten, dass 2014 was größeres passiert.
Das muss aber keineswegs so sein, denn dafür lassen sich keine Regeln aufstellen. Auch wenn 2014 rein zufällig genau 100 Jahre nach 1914 liegt, und das Jahr 1913 bekanntlich auch Ähnlichkeit mit dem Jahr 2013 aufwies: es war die Ruhe vor dem Sturm. Aber an einen großen Krieg wollen wir jetzt bitte nicht denken, sondern wir sollten auch 2014 keine zu große Bedeutung beimessen. Und besser alles wurschtelt weiter so vor sich hin als dass noch irgendetwas schlimmes passiert.
Tatsächlich war aber das Jahr 1914 schonmal so was wie eine echte Zeitenwende, weil danach die Welt nie wieder so war wie vorher. Viele erhofften sich auch von der vorausgehenden Jahrhundertwende einen echten Aufbruch aber auch hier war 1900 sicher nicht viel anders als 1899. Die wirkliche Zeitenwende, der erste Weltkrieg, kam dann etwas später aber leider eben hin zum schlechten als, so wie es 1900 von vielen erhofft wurde, zum Guten.
Als weiteres Beispiel für eine Zeitenwende könnte man sicher das Jahr 1989 sehen. Denn da ist wirklich was passiert: ein ganzes System ist zusammengebrochen und der kalte Krieg war somit vorbei. Das beflügelte sicherlich auch große Hoffnungen auf den endlich eintretenden Weltfrieden und weltweiten Wohlstand, ökonomisch wie ökologisch. Politik brachte aber bekanntlich außer großen Versprechungen nichts zustande.
Auf 2012 hofften wir, nachdem wir von 1900, 1914, 1933, 1968, 1989 und 2000 enttäuscht wurden.
Denn neues Zeitalter, alte Menschen so könnte man es formulieren.
Viele von euch erwarteten also die Erleuchtung quasi über Nacht, und dann als sie am Morgen des 22.12.12 aufstanden und merkten dass nichts passiert war, waren sie enttäuscht oder wie?
Aber ich sehe es eher so, dass Dieter Broers ein Schwindler ist und das Erdmagnetfeld keine Auswirkungen auf die Psyche hat und die Erde auch nicht in der 5.Dimension schwingen kann.
Sonst war ja vielleicht für die Gewalt in Ägypten und in Syrien auch das Erdmagnetfeld verantwortlich und dann bekämen wir vielleicht bald ein Problem.
Wie auch immer wir sollten mal nicht zuviel erwarten und hoffen dass sich der "Bewusstseinssprung" nicht eher dahin entwickelt, dass der Mob bald auf der Straße tobt, alles abfackelt, und eine blutrünstige Diktatur entsteht, die vielleicht ganz Europa unter ihre Kontrolle bekommt.
Wir sollten froh sein, dass sich 1933 oder gar 45 so schnell nicht wiederholt hat, und kein Krieg mehr auf deutschem Boden stattfindet. Ich denke, dieser Frieden und diese Stabilität und Ordnung, ist das was wir in diesem Land haben können. Denen, die das nicht reicht, wäre einmal sehr zu empfehlen kleinere Brötchen zu backen.


melden

2012 - Warum ist nix passiert?

06.01.2014 um 21:22
@Aalfix

weil "2012" in Wirklickheit noch kommt;
die berechneten Kalenderstartpunkte wurden umdatiert.

Ich denke der 2012-Hype geht real in 2014 bis 2016 ab,
weil ca. 4 Jahre fehldatiert wurde.


1x zitiertmelden

2012 - Warum ist nix passiert?

07.01.2014 um 01:19
sobald nichts passiert wird von den Weltuntergangsgläubigern wieder irgendein Mist erfunden. Von wegen falsche Prophezeiung und nächstes Jahr passiert dann was paar Tage später. Am Ende geschieht sowieso nichts Spektakuläres und sie fangen von vorn an. Is doch immer die selbe Leier.


melden

2012 - Warum ist nix passiert?

07.01.2014 um 13:55
Der Maya Kalender ENDETE nur, das hieß aber nicht, dass die welt gleich untergeht. Außerdem hörte ich, dass es dieses Volk nicht mehr gibt.


melden

2012 - Warum ist nix passiert?

07.01.2014 um 14:02
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:Ich denke der 2012-Hype geht real in 2014 bis 2016 ab
Ja man sieht es ja schon an dem anziehenden Wirtschaftswachstum, das ab 2014 und danach vielleicht noch viel stärker voll durch die Decke schießen könnte.


melden

2012 - Warum ist nix passiert?

08.01.2014 um 20:28
@Simowitsch

schon mal Allgeiers Astrologischen Kalender 2014 gelesen ?

http://www.allgeier-shop.de/product_info.php?products_id=224&osCsid=p4mhi4enrgas28n112raq23jd6


Das Jahreshoroskop 2014 sieht nicht so toll aus.

Auch andere Astrologen sehen in 2014 gewisse Spannungen.

http://english.pravda.ru/society/anomal/25-03-2011/117328-third_world_war-0/

Ich denke zwar nicht, dass es für einen "Weltkrieg" ausreicht,
aber Spannungen und Probleme werden unvermeidbar sein.

Die Zeitenwende 2012 macht sich bemerktbar,
weil große astrologische Massen eben einen gewissen TIMELAG nach sich ziehen...


melden

2012 - Warum ist nix passiert?

08.01.2014 um 20:50
Das Astrologen überhaupt noch einen Arbeitsplatz besitzen wenn sie für ein Jahr Spannungen und Probleme voraussagen.


melden

2012 - Warum ist nix passiert?

13.01.2014 um 11:19
Weil die Menschen gerne Verschwörungstheorien und Weltuntergangsszenarien
erfinden oder glauben! Und Gott sei Dank ist nichts passiert. Hättest du dir das gewünscht?


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2012 - Warum ist nix passiert?

13.01.2014 um 18:02
@misteri
Zitat von misterimisteri schrieb:Und Gott sei Dank ist nichts passiert.
Das halte ich für eine Behauptung die so nicht stimmt.:)

Sie haben das Jahr 2012 geprägt: Hitzewellen und Kältestürze, Erdbeben und verheerende Stürme. Es gab Hunderte Tote, Millionen Betroffene und Sachschaden in Milliardenhöhe.

http://www.srf.ch/news/jahresrueckblick-2012/wetterkapriolen-und-naturkatastrophen

Dir ist zum Glück nichts passiert, Andere waren da wohl schlechter dran.


melden

2012 - Warum ist nix passiert?

19.01.2014 um 17:09
Eine Welt ohne Leiden, Gewalt, Kriege, Krankheiten, Armut ist möglich aber eben nicht auf diese Weise, wie sie sich einige Esoteriker für "2012" vorstellten. Eso-Ladenbesitzer, Gurus und Scheinheilige leugnen auch heute noch die Erbärmlichkeit unserers Lebens und meinen mit "Erwachen" diese schlimmen Tatsachen über unsere Welt einfach auszublenden.
Dann können sie sagen, das sei ja alles nur Illusion, aber ihr Leben in ihrem "erwachten" Zustand, als Kartenlegerin oder Mentalcoach, sei die Wirklichkeit. Eine kleine Elite, die Edelsteine verkauft und die Sterne deutet, meint für sich das wahre Licht entdeckt zu haben. Die können sich ihr "Erwachen" aber auch leisten - wenn sie gut daran verdienen.
Und jetzt wollen sie, dass endlich alle Menschen erwachen - ja prima und den Tod gibts dann nicht mehr? Ich war auch mal in einer Phase da hab ich alles geglaubt, was ein Osho so von sich gab aber nachdem ich sein Buch "Leben nach dem Tod" gelesen habe, hab ich mich auch gefragt woher will "Osho" das denn wissen. Wenn man Erleuchtung erlangt habe, dann sei man stärker als der Tod und deshalb würde man beim körperlichen Tod einfach als Bewusstsein ohne Körper weiterexistieren, oder so ähnlich. Aber da auch dieser "Osho" zuvor noch nicht tot war kann er das natürlich auch nicht wissen (und bemerkenswert ist ja auch dass er schrieb dass man ihm nicht alles glauben soll sondern man muss seine eigene Wahrheit finden).
Aber ich wollte auch einst durch Meditation "erwachen" aber da hab ich mir dann schnell überlegt, ob ich dann als "Erwachter" sozusagen bald zu einer Elite gehören würde und mich noch mehr von anderen Menschen entferne. Und wie ich überhaupt auf die Idee komme einen "spirituellen Weg" zu gehen.
Erleuchtung, Nirvana, Karmaausgleich (um nicht wiedergeboren werden zu müssen), Dualseele (um seine Lektion aus früheren Leben zu lernen und irgendwann nicht wiedergeboren werden zu müssen) das alles ist ja schön und gut, aber es ist alles nur ein Versuch, und es bleibt immer beim Versuch, vor dieser Welt zu fliehen. Denn der Tod verursacht das ganze Leid und es gab bis jetzt noch nicht einen Menschen, der es geschafft hat dem Tod eine Schippe zu schlagen.
Gurus sprachen zwar oft vom "Abenteuer Tod" und dass man sich hineinstürzen sollte, wenn er kommt, weil man vor nichts Angst haben muss und dann ist das der schönste Moment im Leben, aber ich denke, dass auch kein Guru das je auch so umgesetzt hat, und sich dann doch deutlich in Zurückhaltung geübt hat, als der Moment da war. Vielleicht nicht aus Angst, aber dann doch aus Respekt vor dem Tod.
Aber irgendwann werden wir auch dieses letzte Geheimnis kennen, und das können wir nur, wenn wir dem Tod so begegnen, wie wir bis dahin gelebt haben. So wie wir durch dieses Leben gegangen sind, so sollte es dann auch im Tod sein. Wer das Leben ganz kennengelernt hat, der will auch den Tod kennenlernen. Aber bis jetzt wird noch kein Mensch der Welt dem Tod so begegnet sein.


1x zitiertmelden

2012 - Warum ist nix passiert?

21.01.2014 um 12:45
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Denn der Tod verursacht das ganze Leid und es gab bis jetzt noch nicht einen Menschen, der es geschafft hat dem Tod eine Schippe zu schlagen.
Das ist falsch. Der Tod beendet das Leid, das Leben verursacht erst das Leid.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2012 - Warum ist nix passiert?

21.01.2014 um 12:54
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb am 22.12.2013: 2012 - Warum ist nix passiert?
weil GTA5 noch erscheinen musste.


melden

2012 - Warum ist nix passiert?

02.03.2014 um 22:52
nun, die Zeit vor Ende 2012 war ja recht spannend, vor allem was den Finanzsektor
betrifft und nur mit windigen Finanztricks und dem Fluten der Märkte mit Geld
wurde tatsächlich ein Crash verhindert, welcher unabsehbare Folgen für den Zusammenhalt
des Globus im Bezug auf eben das Finanzsystem gehabt hätte.
Hätte man diese Aktionen nicht weltweit gemacht, wäre diese Welt tatsächlich untergegangen
im Chosos, Krieg und Gewalt.





Wir sehen also, wie der Crash zum 21.12.2012 verhindert wurde, - damit die Maya nicht Recht behalten!


melden

2012 - Warum ist nix passiert?

03.03.2014 um 07:15
@guyusmajor
is klar, Endgame. Wenn die Zentralbanken mächtiger sind, als dieser Zyklus, der ja den Untergang des bestehenden Systems diktierte - was für ein Machtloser Zyklus ist das dann? Und wieso kamen die Aliens nicht?

Abgesehen davon, dass du noch den Crash erwartet hast, als wirklich schon die letzten Stunden angebrochen waren. Nachdem all diese Maßnahmen getroffen waren.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: