Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Gott gibt es?

45 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welchen Gott gibt es?

30.12.2013 um 13:49
@zampolja
Kasnn man doch eigentlich sehr einfach beantworten:

Für die jeweilige Kultur gibt es den jeweiligen Gott an den diese Kultur glaubt.

Ob Manitu, Allah, Gott, ... etc... Letztlich eine Art der Vorstellung der jeweiligen Kultur um die Phänomene des Alltags erklären zu können.

Anzeige
melden

Welchen Gott gibt es?

30.12.2013 um 13:54
Wie lange wird es wohl noch dauern, bis wir erkennen, dass nur wir Gott sind. Das ist nicht als Blaphemie gemeint. Und das ist auch nicht so gemeint, dass wir jetzt auf einmal gottgleich sind. Gott ist eine Projektion. Wenn man ihn personifiziert. Das heißt nicht, dass es Gott nicht gibt. Schwierigkeiten der Semantik. Und ich habe das bisher immer so hinterhergeklatscht. Aber das ist der Punkt. Es ist das Problem der Definition. Wer oder was ist Gott?


melden

Welchen Gott gibt es?

30.12.2013 um 14:07
Gott (oder BOB, oder wie auch immer man diese vom Menschen gemachte höhere Macht auch nennen mag) ist so gesehen das, was für alles verantwortlich gemacht wird was man als Mensch nicht erklären/ nicht beeinflussen kann.


melden

Welchen Gott gibt es?

30.12.2013 um 14:11
Für die Menschen gibt es Hunderte.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Gott gibt es?

30.12.2013 um 14:12
Es gibt nur einen GOTT


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Gott gibt es?

30.12.2013 um 14:15
Götter können auch sterben. Wer "glaubt" den noch heute an Götter wie Horus , Thor oder Zeus.
Für die Menschen damals waren sie selbstverständlich

Ich frag mich, wann die aktuellen Götter weichen. Wahrscheinlich bis sich unsere heutbekannte welt massiv ändert und unsere Zivilisation ganz oder zu Teil untergeht oder was anderes Gott ersetzt, dass die Dinge um uns herum viel besser erklärt.


melden

Welchen Gott gibt es?

30.12.2013 um 14:35
@Branx
Falsch, Götter können nicht sterben. Sie können nur nicht mehr angebetet werden.


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Gott gibt es?

30.12.2013 um 14:38
@praiseway
die anbetung macht sie doch erst lebendig. aber nur in den köpfen derer, die an sie glauben.
in wirklichkeit existieren sie nicht.

oder lebt horus noch? nein. alte götter leben nur in den hollywoodfilmen :D
oder merkur spielautomaten. wer kennt die spiele thors hamer oder eye of horus? :troll:


melden
zampolja Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Gott gibt es?

30.12.2013 um 20:20
@Branx
Du kannst nicht sagen dass es ihn nicht mehr gibt weil niemand weiss das genau.


melden

Welchen Gott gibt es?

30.12.2013 um 21:09
Es gibt nur einen Gott. Der ist man selber.
Ich habe alles, was in meinem Leben passiert, selber in der Hand. Ich kann nicht alles verhindern, aber ich kann lernen, damit umzugehen.
Es ist eigentlich weniger Gott, sondern mehr der Glaube, den man an sich selber hat.


1x zitiertmelden

Welchen Gott gibt es?

30.12.2013 um 21:16
@Miss_Hippie
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Es ist eigentlich weniger Gott, sondern mehr der Glaube, den man an sich selber hat.
Das ist nun eine Definition von Gott die ich nachvollziehen kann.
Eine Begrüssenswerte Einstellung, die hier aus deinem Post spricht. :)


melden

Welchen Gott gibt es?

30.12.2013 um 22:01
@Snowman_one
Danke. Ich will nicht sagen, dass ich nicht an ein Leben hinter den Kulissen glaube. Im Gegenteil.. Aber ob eine höhere Macht hinter meinem Tun und Handeln steckt, das bezweifle ich.
Wir reden uns gerne ein, das jemand hinter einer Tat steht und wenn wir niemanden sehen, dann schieben wir es auf die Götter.
Aber Götter existieren nur in unserem Kopf. Wenn jemand Halt darin findet, dann spreche ich natürlich nicht dagegen. Jeder schafft sich seine Schutzzone und das ist bei einigen nun mal der Glaube an eine höhere Instanz.


1x zitiertmelden

Welchen Gott gibt es?

30.12.2013 um 22:03
Keinen


melden

Welchen Gott gibt es?

30.12.2013 um 22:08
Mich zB. Die Welt hat mich erschaffen und ohne mich gibts die Welt nicht.


melden

Welchen Gott gibt es?

30.12.2013 um 22:10
@Bublik79

Du glaubst nur dass es dich gibt.


1x zitiertmelden

Welchen Gott gibt es?

30.12.2013 um 22:12
@Miss_Hippie
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Jeder schafft sich seine Schutzzone und das ist bei einigen nun mal der Glaube an eine höhere Instanz.
Da bin ich mit dem ersten Teil auch einverstanden.
Der Glaube an eine höhere Instanz fehlt mir allerdings, zumindest betreffend der göttlichen.
Das Leben hinter den Kulissen ist da so eine Sache. Auch hier gibt es so viele Interpretationen was da am Werk sein könnte.

Aber wenn es denn nun einen übernatürlichen Schöpfer geben sollte, dann wäre meiner Meinung ein allmächtiger Gott doch recht unwahrscheinlich.


melden

Welchen Gott gibt es?

30.12.2013 um 22:15
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Du glaubst nur dass es dich gibt.
oh nein, ich weis dass es mich gibt
ich glaube dagegen dass es die Welt gibt ;)


melden

Welchen Gott gibt es?

30.12.2013 um 22:16
@Bublik79

Die Welt gibt es aber trotzdem nicht.


melden

Welchen Gott gibt es?

30.12.2013 um 22:18
@Simowitsch
das könnte sein... deswegen glaube ich auch im Gegensatz zum wissen um mein Bewusstsein.


melden

Welchen Gott gibt es?

30.12.2013 um 22:18
@Simowitsch
Darf ich annehmen das du damit etwas in Richtung, ‚Wir Leben in der Matrix‘, meinst?
Falls nicht, weiss ich nicht genau was du meinen könntest.


Anzeige

melden