weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

99 Millionen Farben?

26 Beiträge, Schlüsselwörter: Auge, Farbensehen

99 Millionen Farben?

26.06.2012 um 11:04
http://web.de/magazine/wissen/mensch/15662588-britin-99-millionen-farben-normaler-mensch.html

Es geht um diesen Artikel.
Ich verstehe nicht ganz, wieso ein "normal" Sehender nur 20.000 Farbtöne sehen können soll.
Und ich frage mich, wie man feststellen will, dass die Dame 99 Millionen sieht.
Gibts hier jemanen, der sich mit dem Farbensehen auskennt, und mal ein wenig erklären kann?
Ich habe nichts dazu gefunden WIE man das testen will!

Also, bei mir sind es definitiv deutlich mehr als 20.000 Farbtöne! :)


... aber 99 Millionen?


melden
Anzeige
hsintru
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

99 Millionen Farben?

26.06.2012 um 11:12
Woher weisst Du, dass du mehr als 20000 Farbtöne sehen kannst? Aber Du hast natürlich recht. Der Mensch kann ca. 65000 Fartöne wahrnehmen.


melden

99 Millionen Farben?

26.06.2012 um 11:16
myzyny schrieb:Ich verstehe nicht ganz, wieso ein "normal" Sehender nur 20.000 Farbtöne sehen können soll.
schätze weil der mensch von der evolution in der richtung nicht besonders gesegnet wurde.
die 20k sind ja auch nur ein richtwert, in dem von dir verlinkten artikel steht ja auch 10-20k,
was ja schon ein erheblicher unterschied ist. @hsintru bietet schon 65k.. immerhin! ^^


beißt sich deine aussage
myzyny schrieb:Also, bei mir sind es definitiv deutlich mehr als 20.000 Farbtöne! :)
nicht ein wenig mit
myzyny schrieb:Ich habe nichts dazu gefunden WIE man das testen will!
? scheint mir nicht besonders wissenschaftlich..


melden

99 Millionen Farben?

26.06.2012 um 11:30
@nyarlathotep
@hsintru

Naja, bei mir ist es natürlich nur gefühlt mehr als 20.000. ein blödes Beispiel ist eventuell die Zahl der einstellbaren Hintergrundfarben hier am PC. Ihr kennt doch diese Farbschieber! Da kommen aber mal locker 20.000 Töne zusammen, die ich unterscheiden kann.

Es geht ja aber auch eigentlich um die 99 Millionen. Nach meiner Meinung gibts nicht mal irgendein Medium, mit dem man diese unterschiedlichen Farbtöne darstellen könnte.


melden
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

99 Millionen Farben?

26.06.2012 um 11:30
Man kann sicher Testen, wie dicht die Wellenlängen beisammen liegen müssen, damit jemand sie nicht mehr unterscheiden kann. Natürlich kann man das testen.


melden

99 Millionen Farben?

26.06.2012 um 11:33
@nyarlathotep
nyarlathotep schrieb:schätze weil der mensch von der evolution in der richtung nicht besonders gesegnet wurde.
Jedoch mehr als viele andere Säuger.


melden

99 Millionen Farben?

26.06.2012 um 11:35
myzyny schrieb:Es geht ja aber auch eigentlich um die 99 Millionen. Nach meiner Meinung gibts nicht mal irgendein Medium, mit dem man diese unterschiedlichen Farbtöne darstellen könnte.
wäre schwer zu überprüfen, wenns ja kaum jemand wahrnehmen kann.. :D

eigentlich sind diese ganzen zahlenspielereien ja nur simpel mathematisch zusammengeschustert.
der von dir verlinkte artikel gibt ja auch nicht viel her, schau lieber mal hier:

http://discovermagazine.com/2012/jul-aug/06-humans-with-super-human-vision/

da steht einiges zu den testmethoden und auch wie sich das zusammenrechnet mit den 10000 usw:
Vision is complex, but the calculus of color is strangely simple: Each cone confers the ability to distinguish around a hundred shades, so the total number of combinations is at least 1003, or a million. Take one cone away—go from being what scientists call a trichromat to a dichromat—and the number of possible combinations drops a factor of 100, to 10,000.


melden
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

99 Millionen Farben?

26.06.2012 um 11:36
myzyny schrieb:Ich habe nichts dazu gefunden WIE man das testen will!
Du hast jeweils 2 Farbproben. Diese können auch die gleichen sein. So kann man schaun, ob derjenige einfach nur rät.


melden

99 Millionen Farben?

26.06.2012 um 11:37
Pan_narrans schrieb:Jedoch mehr als viele andere Säuger.
ja unter den säugern sind wir relativ cool.. aber ansonsten stinken wir ab. wiki:

Das Farbensehen der Säugetiere, und damit auch des Menschen, ist, im Vergleich zu dem anderer Wirbeltiere sehr stark unterentwickelt

Wikipedia: Zapfen_%28Auge%29


melden

99 Millionen Farben?

26.06.2012 um 11:43
@nyarlathotep
Ja, es wird vermutet, dass das damit zu tun hat, dass die frühen Säuger nachtaktiv waren. Da sind Stäbchen nützlicher als Zapfen. Dadurch scheinen die frühen Säuger einen Typ von Zapfen verloren zu haben. Bei uns Affen hat sich dann durch eine Genduplikation ein neuer dritter Zapfentyp gebildet, der den Verlust des ursprünglichen etwas kompensiert.


melden

99 Millionen Farben?

26.06.2012 um 11:46
@Pan_narrans
dem wäre nicht viel hinzuzufügen. ^^


melden

99 Millionen Farben?

26.06.2012 um 12:33
Pan_narrans schrieb:Bei uns Affen
:D
_______________________

Aber danke für die Theorie :)

Zum Topic:

Ich kann mir nicht mal vorstellen das so viele Farben existieren... Höchstens Farbtöne. Liegt wohl daran das ich nur meine verkümmerten Menschenaugen kenne :D


melden

99 Millionen Farben?

26.06.2012 um 17:04
myzyny schrieb:Es geht ja aber auch eigentlich um die 99 Millionen. Nach meiner Meinung gibts nicht mal irgendein Medium, mit dem man diese unterschiedlichen Farbtöne darstellen könnte.
Dein Computermonitor ist wahrschinlich auf 32 bit Farbtiefe eingestellt. Das sint über 4 Milliarden Farben. Daran scheiterts also nicht. Und das mit den "normalerweise 20.000 Farben" halte ich für Unfug. Denn 16 Bit Farbtiefe sind 65.000 Farben, und da ist man von flüssigen Farbübergängen noch weit entfernt.

Außer, der Artikel meint mit dem Begriff "Farbton" etwas anderes als der Computertechniker. Vielleicht gehts da ja wirklich nur um die Farbe, also ohne Unterschiede in Helligkeit und Intensität zuzulassen. Also, so gesehen kann der Artikel alles oder nichts bedeuten.


melden
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

99 Millionen Farben?

26.06.2012 um 20:45
Rhaenys schrieb:Ich kann mir nicht mal vorstellen das so viele Farben existieren... Höchstens Farbtöne.
Unser Gehirn interpretiert die Wellenlängen der Elektromagnetischen Strahlung nur als Farben.

Wenn man davon ausgeht, dass die Plankzeit (10^-43s) die kleinstmögliche Zeit ist, die eine Schwingung länger dauern kann, dann gibt es 3,9 * 10^45 verschiedene Wellenlängen, die in unserem sichtbaren Spektrum liegen (das sind ein paar mehr als 99 Millionen).

Dass man die nicht alle auseinanderhalten kann und dass selbst Messinstrumente diese nicht alle unterscheiden können ist selbstverständlich ;)


melden

99 Millionen Farben?

27.06.2012 um 14:38
@Heizenberch

achso :)


melden

99 Millionen Farben?

27.06.2012 um 19:33
@Heizenberch
wollte gerade fast genau das gleiche schreiben ;)
Ich denke ebenfalls, dass es nur um eine genauere Abstufung der Farben geht.
Ich bezweifle, dass die Zapfen der Engländerin infrarote Eigenschaften besitzen ^^


melden

99 Millionen Farben?

27.06.2012 um 20:39
@myzyny
sie kann 99 millionen Fraben MEHR sehen als normale menschen


melden
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

99 Millionen Farben?

27.06.2012 um 20:43
@kleines-monsta
Aber keine komplett neue Farben sondern Farbabstufungen ;)


melden

99 Millionen Farben?

27.06.2012 um 20:49
Naja, bei der Britin wird vermutet, dass sie Tetrachromatin ist. Das heißt, dass sie durch eine Mutation eine zusätzliche Stäbchenart hat und deshalb auch ein erweitertes Spektrum haben könnte. Damit würde sie dann wirklich mehr Farben sehen und zwar im UV- oder IR-Bereich.

Wenn sie dann wirklich Tetrachromatin ist, was ich für hoch spekulativ halte.


melden
Anzeige
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

99 Millionen Farben?

27.06.2012 um 20:53
@Pan_narrans
Ich denke aber nicht, dass die Erweiterung dann um 100-te nm erfolgt. Ich denke eher, dass es wenn nur eine leichte Erweiterung ist.


melden
216 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden