Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die 10 Gebote - Gibt es Ausnahmen?

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die 10 Gebote - Gibt es Ausnahmen?

04.04.2014 um 20:04
Hallo Zusammen,

mit geht seit ein paar tagen eine Frage durch den Kopf. Und zwar frage ich mich wie genau Christen die 10 Gebote nehmen müssen und wie man sie auslegen kann. Es heißt doch, dass man ein schlechter Mensch ist wenn man gegen die Gebote verstößt und dann in die Hölle kommt, oder? Aber man ist doch nicht automatisch ein schlechter Mensch wenn lügt oder stiehlt.

Fangen wir mal an:
Das erste Gebot
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
Ok, das kann man spielend leicht einhalten. Man darf eben nicht an andere Gottheiten glauben sondern nur an den christlichen Gott. Gut.
Das zweite Gebot
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen.
Was bedeutet das? Angenommen ich wäre christlich gläubig, darf ich dann in einer schlimmen Situation nicht den namen Gottes in den Mund nehmen? Darf ich nicht: "Oh mein Gott!" sagen wenn ich einen Unfall sehe oder ähnliches? Wie ist das zu verstehen?
Das dritte Gebot
Du sollst den Feiertag heiligen.
Ich darf also an Sonn und Feiertagen nicht arbeiten wenn ich mich an die Gebote halten möchte? Wie machen das Menschen die quasi gezwungen sind Sonntags und Feiertags zu arbeiten? Rettungsdienst, Krankenhäuser etc.
Das vierte Gebot
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.
Klar ehrt man Vater und Mutter, aber als Kind oder Jugendlicher macht man halt bedingt durch die Pubertät ab und an Dinge die Vater und Mutter nicht ehren. Z.B. Tür zu knallen mit den Worten: "Ich hasse euch!" (die man natürlich nciht so meint, aber ausgesprochen hat man sie sicher schonmal.)
Das fünfte Gebot
Du sollst nicht töten.
Bedeutet das das man keine Menschen töten soll? Tiere wurden doch schon früher als Nahrungsmittel verwendet und man musste sie töten um sie zu essen.
Das sechste Gebot
Du sollst nicht ehebrechen.
Und was ist wenn der Ehemann sehr schlecht zu einem ist? Man wird geschlagen, gedemütigt und getreten? Man bekommt nie ein liebes Wort gesagt und flüchtet sich in die Arme eines anderen Mannes um kurz glücklich zu sein?!
Das siebte Gebot
Du sollst nicht stehlen
Was wenn man am verhungern ist und einen Apfel stiehlt weil man sich nicht anders zu helfen weiß? Wennman ein krankes Kind zu Hause hat und ihm Medizin stiehlt?
Das achte Gebot
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
Ok, kann man nachvollziehen. Lügen über andere verbreiten ist nicht schön.
Das neunte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
Hm, man wird ja noch neidisch rüber gucken dürfen und ab und an mal dran denken wie schön es doch wäre selber so ein schönes Zuhause zu haben.
Das zehnte Gebot
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.
Ähnlich wie bei Gebot 9.

Also wie verhält es sich?

Muss man sich peinlichst genau an die gebote halten oder gibt es mildernde Umstände? :)

Anzeige
4x zitiertmelden

Die 10 Gebote - Gibt es Ausnahmen?

04.04.2014 um 20:07
@BlackPearl
Das darfst du alles eh nicht für voll nehmen, da es laut der Bibel im Garten Eden ja auch eine sprechende Schlange gab...


melden

Die 10 Gebote - Gibt es Ausnahmen?

04.04.2014 um 20:07
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Was bedeutet das? Angenommen ich wäre christlich gläubig, darf ich dann in einer schlimmen Situation nicht den namen Gottes in den Mund nehmen? Darf ich nicht: "Oh mein Gott!" sagen wenn ich einen Unfall sehe oder ähnliches? Wie ist das zu verstehen?
Ich denke eher "Ich schwäre auf Gott!" - obwhol man dies nicht ernst meint - dann würde man seinen Namen missbrauchen


melden

Die 10 Gebote - Gibt es Ausnahmen?

04.04.2014 um 20:17
@Crusi

Nein nein, ich nehme das nicht ernst. Aber mir ist halt so durch den Kopf gegangen was ich im Leben schon für Mist gebaut habe und trotzdem bin ich, meiner Meinung nach, ein guter Mensch.
Ich glaube nicht an Gott oder die gebote, ich möchte nur wissen wie sehr sich "Gläubige" mit der ganzen Sache stressen.


2x zitiertmelden

Die 10 Gebote - Gibt es Ausnahmen?

04.04.2014 um 20:20
@BlackPearl

Die Bibel ist sich ja nichtmal selbst darüber einig, was denn die 10 Gebote eigentlich sind. Die Version in Exodus 34, 14-26 ist z.B. durchaus interresant in der Hinsicht, was für Gott denn so die Prioritäten sind.
14 denn du sollst keinen andern Gott anbeten. Denn der HERR heißt ein Eiferer; ein eifernder Gott ist er.
15 Hüte dich, einen Bund zu schließen mit den Bewohnern des Landes, damit sie, wenn sie ihren Göttern nachlaufen und ihnen opfern, dich nicht einladen und du von ihrem Opfer isst
16 und damit du für deine Söhne ihre Töchter nicht zu Frauen nimmst und diese dann ihren Göttern nachlaufen und machen, dass deine Söhne auch ihren Göttern nachlaufen!
17 Du sollst dir keine gegossenen Götterbilder machen.
18 Das Fest der Ungesäuerten Brote sollst du halten. Sieben Tage sollst du ungesäuertes Brot essen, wie ich dir geboten habe, zur Zeit des Monats Abib; denn im Monat Abib bist du aus Ägypten gezogen.
19 Alle Erstgeburt ist mein, alle männliche Erstgeburt von deinem Vieh, es sei Stier oder Schaf.
20 Aber den Erstling des Esels sollst du mit einem Schaf auslösen. Wenn du ihn aber nicht auslöst, so brich ihm das Genick. Alle Erstgeburt unter deinen Söhnen sollst du auslösen. Und dass niemand vor mir mit leeren Händen erscheine!
21 Sechs Tage sollst du arbeiten; am siebenten Tage sollst du ruhen, auch in der Zeit des Pflügens und des Erntens.
22 Das Wochenfest sollst du halten mit den Erstlingen der Weizenernte und das Fest der Lese, wenn das Jahr um ist.
23 Dreimal im Jahr soll alles, was männlich ist, erscheinen vor dem Herrscher, dem HERRN, dem Gott Israels.
24 Denn ich werde die Heiden vor dir ausstoßen und dein Gebiet weit machen und niemand soll dein Land begehren, während du dreimal im Jahr hinaufgehst, um vor dem HERRN, deinem Gott, zu erscheinen.
25 Du sollst das Blut meines Opfers nicht darbringen zugleich mit dem Sauerteig, und das Opfer des Passafestes soll nicht über Nacht bleiben bis zum Morgen.
26 Das Beste von den ersten Früchten deines Ackers sollst du in das Haus des HERRN, deines Gottes, bringen. Du sollst das Böcklein nicht kochen in seiner Mutter Milch.
Ich meine, was quatscht Gott da für konfuses Zeugs daher? Warum gehören Grundsätze über Brot und Sauerteig und das Kochen eines Böckleins in der Milch seiner Mutter (WTF?) plötzlich zu den 10 wichtigsten Regeln Gottes, aber "Du sollst nicht töten" ist nun raus aus der Liste?


2x zitiertmelden

Die 10 Gebote - Gibt es Ausnahmen?

04.04.2014 um 20:22
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Ich meine, was quatscht Gott da für konfuses Zeugs daher?
So wollte ich es nicht ausdrücken, aber genau darauf zielt der Thread ab :)


melden

Die 10 Gebote - Gibt es Ausnahmen?

04.04.2014 um 20:29
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb: aber "Du sollst nicht töten" ist nun raus aus der Liste?
Weil es grade gepasst hat...


melden

Die 10 Gebote - Gibt es Ausnahmen?

04.04.2014 um 21:29
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Ich glaube nicht an Gott oder die gebote, ich möchte nur wissen wie sehr sich "Gläubige" mit der ganzen Sache stressen.
Dafür das du nicht an Gott glaubst, beschäftigst du dich aber sehr mit diesem Thema.
Ich vermute mal, das du noch sehr jung bist, und mit diesem Thema ein bisschen überfordert.

Die 10 Gebote, die Gott uns gegeben hat, sollten wir schon halten, denn dafür sind sie ja da.
Wie du zeigst, kennst du alle diese Gebote, und es wäre schön und wichtig wenn du dich daran halten würdest.
Da du aber ein sündiger Mensch bist, wie wir alle, wird es dir nicht gelingen ,nicht gegen diese Gebote zu verstossen.
Das geht nicht nur dir so, das geht Allen so.
Da Gott aber ein gnädiger und barmherziger Gott ist, verzeiht er uns unsere Sünden wenn wir sie aufrichtig bereuen, und deshalb haben wir auch keinen Stress damit.


1x zitiertmelden

Die 10 Gebote - Gibt es Ausnahmen?

04.04.2014 um 21:33
@morgenrot37

Du schätzt mich ein wenig falsch ein :)

Ich stehe mitten im Leben und bin 36 Jahre alt, glaube nicht an Gott oder Religion, aber ich bin sehr neugierig und höre immer auch gern die andere Seite.

Man wird mich nicht mehr bekehren können, ich habe meinen eigenen Glauben und gehe auf meine Weise damit um.
Gott gibt es nicht, aber es gibt Dinge, Symbole und auch Mesnchen an die man sich halten kann, an die man glauben kann und auf die man sich verlassen kann wenn man hilflos ist oder sich nur hilflos fühlt.
Nichts anderes ist Gott in meinen Augen, eine Erfindung der menschen um etwas zu haben an das sie glauben können, eine Richtung, einen Weg den sie gehen können wenn sie ihren eigenen nicht finden können.

Trotzdem danke ich Dir für deine Antwort :)


1x zitiertmelden

Die 10 Gebote - Gibt es Ausnahmen?

04.04.2014 um 21:46
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Du schätzt mich ein wenig falsch ein :)

Ich stehe mitten im Leben und bin 36 Jahre alt, glaube nicht an Gott oder Religion, aber ich bin sehr neugierig und höre immer auch gern die andere Seite.
Entschuldige bitte, das ich dich so falsch eingeschätzt habe, aber dein Eingangspost machte auf mich solchen Eindruck.
Nichts für Ungut, tu so, als hätte ich dir nicht geschrieben.


melden

Die 10 Gebote - Gibt es Ausnahmen?

04.04.2014 um 21:47
@morgenrot37

Ist doch nicht schlimm :) Alles gut, mach dir keinen Kopf.


1x zitiertmelden

Die 10 Gebote - Gibt es Ausnahmen?

04.04.2014 um 21:48
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Die 10 Gebote, die Gott uns gegeben hat, sollten wir schon halten, denn dafür sind sie ja da
warum immer diese "sollten" ?
z.B Das fünfte Gebot Du sollst nicht töten.

Du wirst feststellen, daß du weder eine äußere Autorität brauchst, die dir hier die Richtung weist, noch eine höhere Quelle, die dir die Antworten liefert. ;)
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Da du aber ein sündiger Mensch bist, wie wir alle, wird es dir nicht gelingen ,nicht gegen diese Gebote zu verstossen.
Was für eine Sünde ??? Die einzinste Sünde ist ,das wir dank irgendwelche Geboten ,Ohnmächtig geworden sind. ;)


melden

Die 10 Gebote - Gibt es Ausnahmen?

04.04.2014 um 21:48
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Ist doch nicht schlimm :) Alles gut, mach dir keinen Kopf.
Okay, ich werde deinen Rat befolgen.


melden

Die 10 Gebote - Gibt es Ausnahmen?

04.04.2014 um 21:50
@Jupiterhead

Danke, so ähnlich sehe ich es auch. Wir können uns nicht an alle Gebote halten, wir brauchen uns nichtmal an alle Gebote halten und sind trotzdem keine schlechten Menschen dadurch.
Ich finde das soll sich auch keiner einreden lassen.


melden

Die 10 Gebote - Gibt es Ausnahmen?

04.04.2014 um 21:50
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb: Es heißt doch, dass man ein schlechter Mensch ist wenn man gegen die Gebote verstößt und dann in die Hölle kommt, oder?
Ach was, einfach nicht ernst nehmen. Wenn Gott ein Guter wäre, woher weiß er vom Bösen?
Jetzt lässt er die Menschen mit einigen quälenden Fragen allein weil Er keine Antwort darauf hatte.


melden

Die 10 Gebote - Gibt es Ausnahmen?

04.04.2014 um 21:53
@pokpok

Wie gesagt, ich nehme das nicht ernst.

Ich halte mich von mir aus schon an gewisse Regeln im Leben, da brauche ich keine Gebote von vor 2000 Jahren.


1x zitiertmelden

Die 10 Gebote - Gibt es Ausnahmen?

04.04.2014 um 22:04
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Ich halte mich von mir aus schon an gewisse Regeln im Leben, da brauche ich keine Gebote von vor 2000 Jahren.
Es ist schon ein Witz mit dem Geboten ,richtet man sich nach der Autorität und Geboten anderer und befolg man deren "Befehle", so geregt man in Schwierigkeiten ,deshalb funktioniert die Welt und Religionen nicht so besonders. :)


melden

Die 10 Gebote - Gibt es Ausnahmen?

04.04.2014 um 22:08
@Jupiterhead

Das stimmt.
Ich kann nicht verstehen das es Menschen auf der Welt gibt die von sich behaupten unfehlbar zu sein weil sie diese Gebote angeblich befolgen.

Man soll nicht töten...sind die noch nie aus Reflex auf eine Spinne getreten die in ihrem Haus rumgewuselt ist? Haben die niemals Mausefallen aufgestellt?

Falsch Zeugnis reden soll man auch nicht...haben die nie ihren kleinen Kindern erzählt das der Weihnachtsmann oder der Osterhase kommt? Das sind auch Lügen, zwar harmlos, aber es sind lügen.


2x zitiertmelden

Die 10 Gebote - Gibt es Ausnahmen?

04.04.2014 um 22:39
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Man soll nicht töten...sind die noch nie aus Reflex auf eine Spinne getreten die in ihrem Haus rumgewuselt ist? Haben die niemals Mausefallen aufgestellt?
Das steht da ja nicht einmal. Es ist die Rede von "morden". Gemeint ist also lediglich das Töten eines Stammesgenossen.
Töten im Krieg oder Schlachten von Tieren ist laut den alttestamentlichen 10 Geboten durchaus erlaubt.


melden

Die 10 Gebote - Gibt es Ausnahmen?

04.04.2014 um 22:40
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Das stimmt.
Ich kann nicht verstehen das es Menschen auf der Welt gibt die von sich behaupten unfehlbar zu sein weil sie diese Gebote angeblich befolgen.

Man soll nicht töten...sind die noch nie aus Reflex auf eine Spinne getreten die in ihrem Haus rumgewuselt ist? Haben die niemals Mausefallen aufgestellt?

Falsch Zeugnis reden soll man auch nicht...haben die nie ihren kleinen Kindern erzählt das der Weihnachtsmann oder der Osterhase kommt? Das sind auch Lügen, zwar harmlos, aber es sind lügen.
Das alles zeugt schlicht davon das du Sünderin in einer völlichst verlogenen Welt Lebst.
Es gibt keine Ausnahmen.


Anzeige

melden