Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Christengott Surt?

76 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle, Götter, Feuer, Odin, Riese, Midgard, Asgard, Surt

Ist der Christengott Surt?

09.06.2017 um 15:32
Hallo, um dem Diskussionspotentials des Themas nicht schon allzuviel vorwegzunehmen, werde ich die Informationen für den Einstieg möglichst schmal halten.

Surt ist in der nordischen Mythologie ein Feuerriese, welcher mit seinesgleichen einen der erbittertsten Feinde der alten nordischen Götter darstellt, er ist es auch, welcher in der nordischen Apokalypse, dem Ragnarök, eine entscheidende Rolle spielt und unter anderem auch mit seinem brennenden Schwert die Bande zwischen Menschen- und Götterwelt zerschlägt.

Ich werfe nun die These in den Raum, dass der Christengott möglicherweise niemand anderes als Surt ist und hoffe auf rege Diskussion dieser Theorie.

Mit freundlichen Grüßen
Maxmoll


melden
Anzeige
Sarv
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der Christengott Surt?

09.06.2017 um 16:57
Wenn man Nordische Mythologie sagt ist es nordisch, christlich ist christlich...@Oathkeeper
Also ist es klar das Surt Nordische ansicht ist und Christen Ihre hatten.

Natürlich hat alles über einstimmungen = es lässt sich paralellen entdecken.


melden

Ist der Christengott Surt?

10.06.2017 um 12:11
Der christliche Gott hat keinen Namen.
Er ist einfach Gott oder »der Herr«.
Dass er keinen Namen hat, war eigentlich immer bekannt, andere Glaubensrichtungen aus anderen Religionen kann man jetzt nicht auf ihn übertragen.


melden
Sarv
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der Christengott Surt?

10.06.2017 um 12:54
@sunshinelight
doch kannst du, Alle Religionen, gesinnungen haben auch den unausprechbaren oberchef.


melden

Ist der Christengott Surt?

10.06.2017 um 12:56
@Sarv
Nein, kann man nicht und ist er nicht.


melden
savaboro
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der Christengott Surt?

10.06.2017 um 16:44
sunshinelight schrieb:Nein, kann man nicht und ist er nicht.
Begründe es doch wenigstens. @sunshinelight

Ich finde den Einwand von @Sarv berechtigt.
Deine Antwort @sunshinelight ist da einfach zu pauschal. Kannst du es bitte begründen.


melden

Ist der Christengott Surt?

10.06.2017 um 18:30
Keine andere Religion hat "den unaussprechbaren Oberchef".

Odin hat sehr viele verschiedene Namen.
Zeus hat nur diesen einen.
Jupiter heißt Jupiter.
Sie sind außerdem nicht wirklich die Oberchefs.

Brahma, Vishnu und Shiva heißen nur so.

Andererseits kenne ich auch nicht sämtliche Religionen,
also irre ich möglicherweise.
Gruß,
Sandra


melden

Ist der Christengott Surt?

10.06.2017 um 18:38
Wenn ihr schon unbedingt irgendwelche Parallelen ziehen müßt,
1.Der Geist Gottes schwebte über den Wassern, ehe er die Welt erschuf.
Darin ähnelt er Brahma.
2.Er kümmert sich um das Wetter, besonders um Gewitter,
und daß der Frühling kommt.
Erinnert entfernt an Thor.
3.Er schützt das Gesetz und die Unschuldigen,
wäre das Ziu?
s.
@savaboro


melden

Ist der Christengott Surt?

10.06.2017 um 21:27
Der christliche Gott hat keinen Namen.
Er ist einfach Gott oder »der Herr«.
Jehova, das ist sein Name.. JHVH


melden

Ist der Christengott Surt?

11.06.2017 um 04:57
@savaboro
Weil Gott in jeder Religion ein anderer ist, aber jeder in seinem eigenen Universum.
Bedeutet, neben dem jeweiligen Gott ist kein anderer aus ner anderen Religion koexistent.
Jede Religion ist quasi seine eigene Welt, klar, es ist ja auch ein anderer Glaube.


melden

Ist der Christengott Surt?

11.06.2017 um 05:37
@sunshinelight wo steht das, Gott keinen Namen hat? In der Bibel?


melden

Ist der Christengott Surt?

11.06.2017 um 10:11
@Katori
Ja.
Gott offenbart sich Moses im brennenden Dornbusch.
Moses frägt, "Und was soll ich den Leuten sagen, wie Du heißt,
damit sie Dich anrufen können?"
Und Gott sagt, "Hab kein Namen. Die brauchen mich nich rufen. Bin sowieso da."
"Genau", sagt Gott, "Behaupte einfach, mein Name wäre: "Ist-sowieso-da."

Zitat nach Gedächtnis, und gemäß meinem unzureichenden Verständnis.
Steht vermutlich irgendwo im 1. Buch Mosis
Gruß,
sandra


melden

Ist der Christengott Surt?

11.06.2017 um 10:29
@sandra.31 danke.

Ob das aber der Wahrheit entspricht,
http://www.promotethetruth.com/id1.html glaube ich weniger, schließlich heißt Gott bei den Molems Allah, bei den Zeugen Jehova.


melden

Ist der Christengott Surt?

11.06.2017 um 11:04
Ich hoffe das Diese, keine Seite des Ku Klux Klans ist ;) sind ja auch gute Christen...

https://www.cai.org/de/bibelstudien/warum-christen-die-king-james-bibel-verwenden-sollten

http://www.familyofmessiah.net/Name.html auf Englisch gibt es dazu auf jeden Fall mehr Informationen.


melden

Ist der Christengott Surt?

11.06.2017 um 16:09
@Katori
Mein Englisch ist nicht so supi.
Arabisch kann ich auch nicht.
Ich hatte es so verstanden, daß "Allah" die Übersetzung von "Gott" ist.
Gruß,
sandra


melden

Ist der Christengott Surt?

11.06.2017 um 16:33
Arabisch kann man nur sehr schwer übersetzen, daher riet mir ein Sunnit, wenn man was über den Islam wissen will, so sollte man sich besser an einen Iman, denn einen schlecht übersetzten Quran, wenden.

Das mit dem Namem Yahuah, da hat iwer in Mittelamerika nen Stein mit Paläo Hebräischen Schriftzeichen gefunden. Dieser Fund ist wohl um die 3000 Jahre alt und da steht der Name drauf. Wenn ich am Pc bin such ich die Quelle mal dazu.


melden
adeodata
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der Christengott Surt?

11.06.2017 um 16:59
@Oathkeeper
Oathkeeper schrieb:Ich werfe nun die These in den Raum, dass der Christengott möglicherweise niemand anderes als Surt ist und hoffe auf rege Diskussion dieser Theorie.
So wie man ihn sieht, so ist er.


melden

Ist der Christengott Surt?

11.06.2017 um 17:15
Sarv schrieb:doch kannst du, Alle Religionen, gesinnungen haben auch den unausprechbaren oberchef.
genau! Jede Religion präsendiert uns einen Propheten/ Oberchef, dem wir uns unterwerfen sollen. Nichts ist spannender als imaginäre Gottheiten, die noch keiner gesehen hat.


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der Christengott Surt?

12.06.2017 um 18:41
http://www.viewzone.com/matlock.html

Jahve - Shiva Beziehung


melden
Anzeige
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der Christengott Surt?

12.06.2017 um 19:08
@AgathaChristo

Dem Willen Gottes kannst Du Dich nicht unterwerfen und brauchst es auch nicht. Er ist so beschaffen dass Du ihm nicht entkommen kannst. Ihn ergründen zu wollen ist ebenso müßig, wenn man es nicht in purer Achtsamkeit tut. Der Wege dahin sind auch nur einer, der den man geht. Das die Religionen diesen Gott nicht predigen hat andere Gründe, die diesem Willen aber auch nicht wirklich widersprechen können.


melden
325 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden