Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahrnehmung Behinderter

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrnehmung, Down Syndrom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Der Eingangpost ist völlig daneben, die Vergleiche diskriminierend und der Inhalt... Hm, wie schreibe ich es, ohne beleidigend zu werden?

Bitte noch mal, besser ausgearbeitet und weniger zum Fremdschämen!
Seite 1 von 1

Wahrnehmung Behinderter

14.04.2014 um 12:02
hat jemand erfahrungen von euch mit behinerten gemacht die irgendwie aussergewöhnlich waren?

als meine wahrnehmung verschoben war, konnte ich richtig gut mit menschen komunizieren die behindert waren, ich glaub die meisten hatten down syndrom.

aber da waren auch welche dabei, da kann ich die behinderung nicht beim namen nennen, aber es waren menschen bei denen ich mir immer gedacht habe, das die quasi überhaupt keine intelligenz besitzen. und ich konnte auch nie besonders gut mit solchen menschen umgehen.

aber als meine wahrnehmung verschoben war, ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll,
an mir kam so eine gruppe behinderter mit ihrer betreuerin vorbei, und irgendwas habe ich zu den gesagt und fing an mich mit den ein bisschen zu unterhalten.
über gott und den zustand in dem die sich befinden, aber es war nicht irgendwie das ich gesagt habe, bla gott hilft euch oder das ich mitleid hätte oder so, bla schna sondern eigentlich war ich ganz schön naja hart könnte man sagen, aber nicht nur das die behinderten mir alle grösstenteils zugestimmt haben, mit mir gelacht haben, sondern auch noch sich richtig heftig mit mir unterhalten haben so das die betreuerin schon dachte was geht denn hier ab. die konnte das nicht verstehen, ich selbst ja auch nicht, so als wenn ich auf einmal mit tieren reden könnte, also ich will jetzt nicht die behinderten mit tieren vergleichen, aber da fand einfach eine komunikation statt von der ich nie gedacht hätte das dies überhaupt möglich wäre. diese menschen können nämlich alles deuten, deine körpersprache, deine haltung, alles. die haben vorteille in der wahrnehmung dafür fehlt ihnen woanders etwas.
dann dachte ich schon vielleicht wäre es meine bestimmung, behindertenbetreuer zu werden.
vielleicht mach ich das auch noch. ich weiss nicht genau. kennt jemand ähnliches?

Anzeige
3x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrnehmung Behinderter

14.04.2014 um 12:07
@ahoi
Was meinst du mit Behindert?


melden

Wahrnehmung Behinderter

14.04.2014 um 12:08
@ahoi
Zitat von ahoiahoi schrieb:dann dachte ich schon vielleicht wäre es meine bestimmung, behindertenbetreuer zu werden.
Bei deiner Einstellung rate ich dir davon ab.
Den Menschen mit Beeinträchtigungen zuliebe.
Zitat von ahoiahoi schrieb:und den zustand in dem die sich befinden,
In welchem "Zustand" befinden sich denn deiner Meinung nach diese Menschen?


melden

Wahrnehmung Behinderter

14.04.2014 um 12:08
zb. down syndrom, oder andere, eher geistige behinderungen.


1x zitiertmelden

Wahrnehmung Behinderter

14.04.2014 um 12:11
kannst du das etwas mehr defenieren? oder wolltest du bloss einen abfälligen kommentar loswerden?


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrnehmung Behinderter

14.04.2014 um 12:11
@ahoi
Zitat von ahoiahoi schrieb:zb. down syndrom, oder andere, eher geistige behinderungen.
Das erklärt aber nicht das Wort Behinderung!
Wer soll da die Messlatte legen?
Wer ist den heutzutage nicht behindert?


melden

Wahrnehmung Behinderter

14.04.2014 um 12:12
@ahoi


Es gibt hier eine Zitierfunktion und du musst die User atten, wer soll sonst wissen, wen du meinst.


melden

Wahrnehmung Behinderter

14.04.2014 um 12:13
du weisst doch das du gemeint warst also bitte stell dich doch nicht doof...


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrnehmung Behinderter

14.04.2014 um 12:13
@ahoi
Ich habe mich schon häufiger mit Menschen in der Psyschiatrie unterhalten, und hatte
den Eindruck, die sind für geistige Gespräche wesentlich empfänglicher als der normale
Bürger.


melden

Wahrnehmung Behinderter

14.04.2014 um 12:14
@ahoi
Zitat von ahoiahoi schrieb:du weisst doch das du gemeint warst also bitte stell dich doch nicht doof...
Also meinst du mit diesem abfälligen Post jetzt mich oder wie?


melden

Wahrnehmung Behinderter

14.04.2014 um 12:16
@Casa_blanca

naja war wohl eher weniger abfällig, da ich dir mehr intelligenz zugeschrieben habe als du behauptest zu haben. also quasi sogar eher ein kompliment.


1x zitiertmelden

Wahrnehmung Behinderter

14.04.2014 um 12:18
@ahoi
Zitat von ahoiahoi schrieb:naja war wohl eher weniger abfällig, da ich dir mehr intelligenz zugeschrieben habe als du behauptest zu haben. also quasi sogar eher ein kompliment.
Mein IQ ist hier nicht das Thema, also OT.

Du kannst also nur mit Behinderten kommunizieren, wenn deine Wahrnehmung verschoben ist, sehe ich das richtig, ja?

Auf Grund dessen fühlst du dich nunmehr sozusagen für die Behindertenbetreuung "berufen"?


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrnehmung Behinderter

14.04.2014 um 12:19
@ahoi
Zitat von ahoiahoi schrieb:als meine wahrnehmung verschoben war, konnte ich richtig gut mit menschen komunizieren die behindert waren, ich glaub die meisten hatten down syndrom.
Wer da eine verschobene Wahrnehmung hat, was auch immer das sein mag, der sitzt im
Glashaus und sollte nicht mit Steinen werfen.


melden

Wahrnehmung Behinderter

14.04.2014 um 12:48
Ich glaube, @ahoi meint mit verschobener Wahrnehmung eine veränderte, eine besondere Wahrnehmung. Das muss ja nicht negativ sein, eher im Gegenteil.
Und mit Behinderung ist wohl gemeint, dass eine oder mehrere Körperfunktionen nicht oder nur schwach funktionieren.
Man muss doch nicht gleich so abfällig deswegen schreiben.

Offenbar hat er oder sie im Umgang mit behinderten Menschen etwas wahrgenommen, eine besondere Ebene der Verständigung, die es sonst nicht gibt. Eine Art Seelenverwandtschaft vielleicht?

Dann finde ich eine gefühlte Berufung zum Behindertenbetreuer nicht verkehrt. Zumal die Wahrnehmung offensichtlich auf Gegenseitigkeit beruht hat.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrnehmung Behinderter

14.04.2014 um 12:54
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb: Zumal die Wahrnehmung offensichtlich auf Gegenseitigkeit beruht hat.
Wenn ich mir das Thema so anschaue, neige ich da eher zu der Ansicht, das sich hier
gleiches mit gleichem angezogen fühlt.

Die Gesellschaft ist da sehr empfindlich in Bezug auf Behinderungen.
Man sollte da auch Rücksichten gelten lassen.

Solche Zitate im Eingangspost:
Zitat von ahoiahoi schrieb:das die quasi überhaupt keine intelligenz besitzen. und ich konnte auch nie besonders gut mit solchen menschen umgehen.
zeigen mir, das der TE sehr unüberlegt schreibt und selber nicht weis was er tut.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Der Eingangpost ist völlig daneben, die Vergleiche diskriminierend und der Inhalt... Hm, wie schreibe ich es, ohne beleidigend zu werden?

Bitte noch mal, besser ausgearbeitet und weniger zum Fremdschämen!