Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragwürdigkeiten der abrahamitischen Religion/en.

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abrahamitische Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragwürdigkeiten der abrahamitischen Religion/en.

12.06.2014 um 16:19
@kleinundgrün

Solche "Drohungen des Entzugs der Kompetenz" haben schon viele ausgestoßen,
und waren sehr schnell wieder bei der Stange oder an der Rolle.
=>Die Hunde bellen, aber die Karawane zieht weiter

Und nein: Du bist kein Hund, das ist nur ein Sprichwort aus dem Arabischen, was Kanzler Kohl
mal verwendete

Anzeige
melden

Fragwürdigkeiten der abrahamitischen Religion/en.

12.06.2014 um 17:17
@kleinundgrün
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Jahresdauer 364 Tage kommt noch, aber ich möchte auch einmal
etwas zu den Widersprüchen hören und nicht immer
nur
=>
Da steht was (Neues), die Kritik am alten ist zwar falsch, aber wir sind zu faul, dies zu entlarven.
Das führt bei mir immer zu dem Gefühl, dass das Entlarven garnicht so einfach ist wie selbstverständlich dargestellt.
---------
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ist Dir langweilig? Denn ernst kannst Du solche Ergüsse kaum meinen.

Du kannst ja mal versuchen, mich zu überzeugen, dass Du nicht einfach nur Lust auf eine kleine Verarsche hast.
das problem ist, das du dich verarscht fühlst...
denn wenn ich mir alles so durchlese...
habe ich das gefühl das es @saba_key
schon "ernst" meint...
und dazu hat er auch "probiert", das ganze zu veranschaulichen/erklären...

das er sich nun auch mal antworten erhofft, als neue vorwürfe...
wer kann das nicht nachvollziehen?
ich kann das schon verstehen...

aber mehr als beleidigungen und zweizeiler,
waren von dir auch noch nicht zu hören...


1x zitiertmelden

Fragwürdigkeiten der abrahamitischen Religion/en.

12.06.2014 um 17:30
Zitat von KomanKoman schrieb:aber mehr als beleidigungen und zweizeiler,
waren von dir auch noch nicht zu hören...
Nicht? Keine Erläuterungen, warum es kein Zufall ist, dass Mondtag und -monat nicht "zufällig" gleich sind? Sogar mit Link auf eine ausführliche Erklärung?
Und wie viele Zeilen sollte man in deinen Augen darauf verwenden, dass das irdische Jahr keine 364 Tage aufweist? Gibt es hierzu unterschiedliche Ansichten? Ist es auch legitim, das Jahr auf 100 Tage zu beschränken? Einfach weil es sich dann besser durch 10 teilen lässt?

Wenn jemand einfach Zahlen erfindet, um damit irgend etwas zu beweisen, dann mag das lustig für den Schreiber sein - aber nur bedingt lustig für denjenigen, der darauf antwortet.
Und ich bin gerne bereit, vernünftig zu antworten. Nur dann nicht, wenn ich mich ausschließlich verarscht fühle. Es liegt ganz meinem Mitdiskutanten, diesen nahe liegenden Verdacht zu zerstreuen.
Meinst Du nicht?


1x zitiertmelden

Fragwürdigkeiten der abrahamitischen Religion/en.

12.06.2014 um 17:43
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nicht? Keine Erläuterungen, warum es kein Zufall ist, dass Mondtag und -monat nicht "zufällig" gleich sind? Sogar mit Link auf eine ausführliche Erklärung?
das hat er ja gelesen...
und hat dich deswegen auch gefragt:
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Ich habe den Artikel gelesen und da heißt es
z. B.
"Seither dauert ein Mondtag genau einen Monat"
Was heißt genau?
Welcher Monat ist gemeint?
oder 1/12 von 365,2425d
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ist es auch legitim, das Jahr auf 100 Tage zu beschränken? Einfach weil es sich dann besser durch 10 teilen lässt?
hat er jemals von einen unterschied von 265 tagen gesprochen???
nein...
es geht hier um einen oder eineinhalb tage(1,2425d)...
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn jemand einfach Zahlen erfindet, um damit irgend etwas zu beweisen, dann mag das lustig für den Schreiber sein - aber nur bedingt lustig für denjenigen, der darauf antwortet.
klar wenn man vom gegenteiligen überzeugt ist...
aber wirklich erfunden hat er sie ja nicht...
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Ich sage 28 Tage,
die Wissenschaft mit ihren Atomuhren führt in diesem Zusammenhang nun Werte
von ca. 27,5d bis 31d.
Also fühle ich mich noch nicht widerlegt.
sie liegen sogar im rahmen des möglichen...
und warum er die 28 bevorzugt, hat er auch offen gesagt..
ich sehe hier keinen grund einer verarsche...
ehrlich nicht...


1x zitiertmelden

Fragwürdigkeiten der abrahamitischen Religion/en.

12.06.2014 um 17:43
@kleinundgrün

Welcome back.
Ich werde das mit dem Jahr noch begründen, nur nicht mehr heute.
Da im Zweifelsfall jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, die
ich heute auch in Betrieb habe.
Heute regiert:

König Fußball


melden

Fragwürdigkeiten der abrahamitischen Religion/en.

12.06.2014 um 17:57
Zitat von KomanKoman schrieb:hat er jemals von einen unterschied von 265 tagen gesprochen???
nein...
es geht hier um einen oder eineinhalb tage(1,2425d)...
Wo würdest Du denn die Grenze ziehen? 2 Tage? 10?
Ich kann doch nicht einfach Zahlen raten und dann aus den geratenen Zahlen irgend etwas ableiten.
Zitat von KomanKoman schrieb:aber wirklich erfunden hat er sie ja nicht...
Wer außer ihm vertritt denn noch die Ansicht der 364 Tage?
Zitat von KomanKoman schrieb:sie liegen sogar im rahmen des möglichen...
Nein, tut sie nicht. Weil das keine "Grauzone" ist, sondern weil hier unterschiedliche Definitionen zugrunde liegen, was eine Umdrehung ist. Es gilt nicht "von 27 - 29 ist alles erlaubt". Sondern es ist entweder 27 oder 29.
@emanon hat es doch genau erklärt.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragwürdigkeiten der abrahamitischen Religion/en.

12.06.2014 um 19:15
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wer außer ihm vertritt denn noch die Ansicht der 364 Tage?
Die alten Vorsintflutlichen Hochkulturen hatten dieses Zeitmaß von Henoch.

Eine kleine Übersicht ist in dem Beitrag zur Sternenkunde zu finden.

Das komplette Henochbuch ist in dem Beitrag zur Sternenkunde zu finden.

Die Zeit wurde gerechnet mit 360 Tagen und zuzüglich 4 Tage für die jeweiligen
Quartale.

Aus der 360 haben wir ja bis heute die 360 Grad unseres Kreises.


1x zitiert1x verlinktmelden

Fragwürdigkeiten der abrahamitischen Religion/en.

12.06.2014 um 22:03
Was ich mich immerwieder frage;

Diese "heiligen" Bücher wurden ja vor sehr vielen Jahren von Menschen geschrieben.

Nehmen wir mal an, dass diese Bücher nicht durch Gott geschrieben wurden sondern diese Menschen (Propheten) einfach an (ich sags vorsichtig) Schizophrenie gelitten haben und somit diese Bücher geschrieben haben.

Könnte sowas heute auch passieren? Ich denke eher nicht.

Wenn jemand sagt, dass Gott zu ihm spricht und er so ein Buch schreibt, würden sehr viele Menschen anstatt ihm zu folgen nur den Kopf schütteln.

Das wiederum zeigt doch, dass Menschen früher leichter an Sachen geglaubt haben und auch an Sachen, die sie nicht beantworten konnten und da die Menschheit nicht in Chaos ausbrechen sollte, schrieben Menschen (Propheten) Bücher, damit die Menschen sich wieder beruhigen und immer wenn etwas unerklärbares passiert, es Gott zuschreiben können.

Man könnte jetzt behaupten, wie sich Religionen/Glauben soviele Jahre durchgesetzt haben und immernoch ca. 80% Menschen weltweit an ein Gott glauben.. Ich sag mal so, viele glauben zwar an ein Gott aber dieser Gott hat nichts mit den Religionen auf dieser Welt zu tun.

Und wenn auch sehr viele Menschen religiös sind hängt das einfach damit zusammen, dass wenn Menschen von Geburt an etwas immerwieder vorgegaukelt wird, sie dann später felsenfest davon überzeugt sind, dass es ein Gott gibt. Ich sehe das immerso wie; ein Kind ist ein weißes Blatt Papier und man schreibt da etwas hinein Jahr für Jahr immer die selbe Sch** und später glaubt das Kind nur das, was ihm gesagt wurde.

So könnte man erklären, warum immernoch soviele Menschen an Gott glauben.

Ich will hier niemanden angreifen oderso; nur ist es nicht plausibler, dass es kein Gott gibt? Ob das nun gut für uns ist oder böse oder auch neutral sei mal dahingestellt.

Wenn man uns aus dem Universum betrachten würde, wären wir sehr kleine Atome, die verzweifelt an etwas glauben will, um Ewig da zu sein. Stellt euch vor, wir...ganz klein und laufen durch die gegend, haben kein Plan was das ganze hier (auch im Universum) ist und die Natur macht mit uns was sie will und wir malen uns einen Gott, der uns liebt und mit seiner hilfe wir ewig leben werden im Jenseits.. Ich finde das irgendwie schon traurig, wenn Menschen überall einen tieferen Sinn sehen wollen. Vielleicht ist das Leben nicht für einen tieferen Sinn ausgelegt, im endeffekt sind wir da um uns fortzupflanzen, wenn es einen anderen Sinn im Leben gibt, dann nur weil der Mensch durch seinen Verstand sich einsam fühlt (einsam im Universum;einsam da es kein Gott gibt) und sich somit mit der Hoffnung, es hätte einen Sinn zu Leben hoffnung und kraft schöpft.

Ich kann mich auch natürlich irren aber so sehe ich das ganze..


5x zitiertmelden

Fragwürdigkeiten der abrahamitischen Religion/en.

12.06.2014 um 22:42
@SagopaKajmer
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Nehmen wir mal an, dass diese Bücher nicht durch Gott geschrieben wurden sondern diese Menschen (Propheten) einfach an (ich sags vorsichtig) Schizophrenie gelitten haben und somit diese Bücher geschrieben haben.
also das könnte man ja durchaus in betracht ziehen...
aber wenn du heilige schriften liest,
dann wirst du doch selbst nicht sagen können,
das alle botschaften die drinnen stehen, wie von schizophrenen wirken...
oder sich anhören/lesen lassen...
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Könnte sowas heute auch passieren? Ich denke eher nicht.
klar kann das genauso sein...
nur würden es halt viele nicht glauben...
aber trotzdem kann es niemand wissen...
hier müssten die ungläubigen auch glauben:)
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Wenn jemand sagt, dass Gott zu ihm spricht und er so ein Buch schreibt, würden sehr viele Menschen anstatt ihm zu folgen nur den Kopf schütteln.

Das wiederum zeigt doch, dass Menschen früher leichter an Sachen geglaubt haben und auch an Sachen, die sie nicht beantworten konnten und da die Menschheit nicht in Chaos ausbrechen sollte, schrieben Menschen (Propheten) Bücher, damit die Menschen sich wieder beruhigen und immer wenn etwas unerklärbares passiert, es Gott zuschreiben können.
es war doch früher auch nicht anders...
sonst würde es ja nur eine religion geben...
aber es gibt viele...
und da glaubt einer auch nicht dem anderen...
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Und wenn auch sehr viele Menschen religiös sind hängt das einfach damit zusammen, dass wenn Menschen von Geburt an etwas immerwieder vorgegaukelt wird, sie dann später felsenfest davon überzeugt sind, dass es ein Gott gibt. Ich sehe das immerso wie; ein Kind ist ein weißes Blatt Papier und man schreibt da etwas hinein Jahr für Jahr immer die selbe Sch** und später glaubt das Kind nur das, was ihm gesagt wurde.

So könnte man erklären, warum immernoch soviele Menschen an Gott glauben.
klar das ist indoktrinieren...
aber es geht auch anders...
ich habe so etwas nie gehört oder gesagt bekommen und bin auch nicht getauft...
aber ich habe von ganz alleine zu gott gefunden...
bin ich deswegen jetzt schitzophren?

klar kann das sein...
aber wenn du jetzt sagst, ein mann hat "normal" an seiner seite eine frau...
wieso gibt es dann männer die männer an ihrer seite haben?
sind sie krank oder schitzophren?
ich denke nicht...
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Ich kann mich auch natürlich irren aber so sehe ich das ganze..
ich finde es gut, das du dir darüber gedanken machst...


1x zitiertmelden

Fragwürdigkeiten der abrahamitischen Religion/en.

13.06.2014 um 08:50
Zitat von IduIdu schrieb:Die alten Vorsintflutlichen Hochkulturen hatten dieses Zeitmaß von Henoch.
Also gut. Danke für den Input.

Dann muss ich meine Frage umformulieren: Wer innerhalb der letzten 2000 Jahre vertritt die These der 364 Tage ;)
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Könnte sowas heute auch passieren? Ich denke eher nicht.

Wenn jemand sagt, dass Gott zu ihm spricht und er so ein Buch schreibt, würden sehr viele Menschen anstatt ihm zu folgen nur den Kopf schütteln.
Das war früher nicht anders. Nur dass sie nicht den Kopf schüttelten, sondern ihn steinigten. Oder den Löwen vor warfen.
Manchmal treffen solche Ideen allerdings auf fruchtbaren Boden, wenn die Rahmenbedingungen passen, entstehen so neue Religionen. Das passiert auch heute, die Zeugen Jehovas oder Scientology mögen da als Beispiel dienen.
Zitat von KomanKoman schrieb:dann wirst du doch selbst nicht sagen können,
das alle botschaften die drinnen stehen, wie von schizophrenen wirken...
oder sich anhören/lesen lassen...
Die verschiedenen heiligen Schriften sind ja auch durch verschiedene Hände gegangen und wurden unzählige Male umgeschrieben oder mündlich angepasst.
Am Anfang könnte da durchaus stets jemand mit einer gestörten Wahrnehmung gestanden haben. Ob es wirklich so war, weiß man natürlich nicht.


melden

Fragwürdigkeiten der abrahamitischen Religion/en.

13.06.2014 um 08:59
@Idu
Von Henoch stammt doch auch die Erkenntnis, dass man irgendwann ans Ende der Erde kommt, wenn man weit genug in die Himmelsrichtungen geht, und dort jeweils drei offene Himmelstore auf einen warten. Dir wird nicht entgangen sein, dass sich diese Aussagen bisher auch noch nicht verifizieren liessen.
Ab und an muss man mal ein paar Dinge hinterfragen und bei Bedarf updaten.


2x zitiertmelden

Fragwürdigkeiten der abrahamitischen Religion/en.

13.06.2014 um 09:11
@emanon

Da verlangst du aber etwas viel von Idu, er kann nur Dinge hinterfragen, die gegen seinen Glauben spricht.

Alles was innerhalb seines Glaubens ist, ist absolut und damit eben auch richtig.

Deshalb hat das Jahr nun mal auch 364 Tage und keinen Tag mehr, weil Henoch, dass den anderen Menschen nun mal gesagt hat.


melden

Fragwürdigkeiten der abrahamitischen Religion/en.

13.06.2014 um 09:35
Das Christentum fußt eigentlich auch gar nicht auf der Bibel. Am Anfang steht Jesus und die Apostel; deren Geschichte wurde ca 50 Jahre später in verschiedenen Versionen (Evangelien) aufgeschrieben, und das sicher nicht von Geisteskranken oder unter Drogeneinfluss. Der hl. Lukas schreibt z.B. zu Beginn seines Evangelienberichts, dass er sorgfältig Erkundungen über Jesus eingeholt hat und sich genauestens hat berichten lassen von den Augenzeugen.
Auch im Alten Testament waren die Schreiber wohl kaum schizophren oder standen unter Drogen. Sie haben zwar sicher vorher gefastet und gebetet, bevor sie wieder etwas zu Papier gebracht haben.


melden

Fragwürdigkeiten der abrahamitischen Religion/en.

13.06.2014 um 09:51
@fabricius

Es ist ebenso sicher, dass Ron Hubbard die Wahrheit gesagt hat, weil er ja bestimmt nicht Geisteskrank oder unter Drogen stand.


melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragwürdigkeiten der abrahamitischen Religion/en.

13.06.2014 um 11:23
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Von Henoch stammt doch auch die Erkenntnis, dass man irgendwann ans Ende der Erde kommt, wenn man weit genug in die Himmelsrichtungen geht, und dort jeweils drei offene Himmelstore auf einen warten.
Quelle/n?

Bitte keine Youtubevideos oder Links zu rechten Seiten.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragwürdigkeiten der abrahamitischen Religion/en.

13.06.2014 um 13:22
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Von Henoch stammt doch auch die Erkenntnis, dass man irgendwann ans Ende der Erde kommt, wenn man weit genug in die Himmelsrichtungen geht, und dort jeweils drei offene Himmelstore auf einen warten.
Handelt es sich hier um eine interpretation deinerseits; oder hast du das Argument von
jemandem übernommen.

Mir ist diese Aussage unbekannt.
Zitat von emanonemanon schrieb: Dir wird nicht entgangen sein, dass sich diese Aussagen bisher auch noch nicht verifizieren liessen.
Aussagen unbekannter Herkunft, ohne Originalzitat, haben keine Relevanz.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ab und an muss man mal ein paar Dinge hinterfragen und bei Bedarf updaten.
Das halte ich für eine kluge Vorgehensweise, vielleicht mags du mit deiner Aussage da dann
mal beginnen, und deine Quelle hinterfragen, in der du deine Aussage gefunden hast.


melden

Fragwürdigkeiten der abrahamitischen Religion/en.

13.06.2014 um 14:59
@Idu

Das Problem bleibt.

Die Erde brauch nun mal länger als 364 Tage und damit lag er dann falsch.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragwürdigkeiten der abrahamitischen Religion/en.

13.06.2014 um 15:12
Wenn du das sagst muß es ja wohl so sein.


1x zitiertmelden

Fragwürdigkeiten der abrahamitischen Religion/en.

13.06.2014 um 15:19
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Wenn du das sagst muß es ja wohl so sein.
Verarschen kann ich mich gut alleine, danke schön.

Du wirst mir doch diese eine Frage locker beantworten können.

Wie viele Tage hat ein Jahr?


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragwürdigkeiten der abrahamitischen Religion/en.

13.06.2014 um 15:25
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Verarschen kann ich mich gut alleine, danke schön.
Das ist dein Problem.
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Wie viele Tage hat ein Jahr?
Versuchs mal mit nachzählen!


Anzeige

melden