Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragwürdigkeiten der abrahamitischen Religion/en.

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abrahamitische Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragwürdigkeiten der abrahamitischen Religion/en.

25.06.2014 um 19:21
--- Entsprechungen und Widersprüchen ---

Hallo @BibleIsTruth,

Vorab ein Dankeschön für deine ausführliche Antwort.

--- Widersprüche ---
Glaube mir, ich kann jeden Beitrag von dir nachvollziehen und glaube auch deinen Erfahrungsberichten. Ich bin mir nur nicht sicher, ob du auch meine Beiträge nachvollziehen kannst, also auch die Widersprüche, die ich versucht habe darzulegen, die nicht nur die Gesamtgestalt der abrahamitischen Religion betreffen, sondern zum Teil auch deine Argumentation. Ich könnte mich jetzte wiederholen, bzw. es näher erörtern, aber dazu braucht es auch deine Offenheit, bzw. Bereitschaft, darüber ins Gespräch zu kommen. (PN?) Du begreifst und vermittelst die Dinge aus deiner Perspektive (was natürlich ist), dennoch lassen sich subjektive Wahrheiten nicht grundsätzlich für die Allgemeinheit generalisieren, das betrifft auch die Ereignisse (zB. grüne Bibel), die du für dich als Zeichen wahrnahmst, da sie für dich - durch den Kontext - eine bestimmte Bedeutung hatten.

--- Zeichen und Wunder ---
Was für XYZ keine Relevanz hat oder nur eine relative Bedeutung, das hatte für dich eine absolute Bedeutung, was das Ereignis nicht weniger wertvoll macht, denn es kommt hier auf den Betrachter, Empfänger und dessen Kontext an. Eine Ausnahme sind sicherlich Ausnahmeerscheinungen, sogenannte Wunder, die durch ihre Ausnahmestellung nicht nur das Leben eines Einzelnen verändern können, sondern möglicherweise auch das Lebenskonzept einer ganzen Gruppe oder darüberhinaus! Siehe Berichte AT/NT.

--- Bezugsquellen ---
@BibleIsTruth schrieb
(...) aber ich weiß (ja, Wissen!) das Jesus Christus und Sein Wort die Wahrheit ist, weil ich Dank Seiner Gnade schon etliche Glaubenserfahrungen haben durfte (...)

Welches Wort meinst du genau?
Das Neue Testament?
@BibleIsTruth schrieb
da dachte ich mir "Dieser gute Mann sollte nun mal vielleicht mehr Praxis üben und mal die Theorie lassen.", weil das auch ganz genau der Weg ist wie ich zu Gott gefunden habe, ich hatte Gebete gesprochen, versucht die Gebote zu halten (soweit diese mir bekannt waren) und meinen Geist auf Empfang gestellt

Ich habe schon viele Zeugnisse vernommen, wo Menschen irgendwann vom Glauben abgefallen sind, weil sie genau das, was du beschreibst, über Monate und Jahre praktiziert haben, ohne irgendeine Art von Bestätigung (Resonanz) erfahren zu haben ...

wie du es z.B. im Gerüstbau unter dem Kirchenschiff erleben durftest:
@BibleIsTruth schrieb
als ich das Grundgerüst bestieg (der Teil der unterhalb des Daches vom Kirchenschiff schon aufgebaut war), durchströmte mich leicht ein wohliges Gefühl der Liebe, ich spürte wie Gott meinem Geist sagte:"Ich liebe Dich, ich bin für Dich da.". Oben angekommen, erschien mir der erste Arbeitsschritt glasklar, ich führte ihn aus. Dann kam der nächste Arbeitsschritt, er verstand sich wie von selbst. Ein Blick auf die Zeichnung:"Ach so! Okay, ich verstehe.." der nächste Arbeitsschritt wurde mir klar und so ging es weiter und weiter.. Ich hatte die Zeichnung zwar noch immer nicht richtig kapiert aber das Gerüst >punktgenau< so gebaut wie der Statiker es sich vorgestellt hatte. Wirklich iao (und wer noch mitlesen mag) diese schwierige und verantwortungsvolle Aufgabe hab nicht ich selbst gelöst, sondern Gott durch mich.


Das muß ein schönes Erlebnis gewesen sein!

Das, was einem Menschen Sicherheit und Halt gibt, das ist nicht nur ein Gerüstbau, sondern er braucht immer irgendeine Art der Bestätigung, so dass er mit der Zeit vertrauen lernt und gerne glaubt, bzw., der Glaube immer fester wird, weil er sich dann durch wiederkehrende Bestätigungen festigt. Es bedarf immer einer Resonanz, einer Entsprechung! Du hast irgendwann eine innere Entscheidung getroffen und dann irgendwann (doch relativ zeitnah) eine Entsprechung erfahren. (Der Beifahrer im Auto, der zum Himmel zeigte.) Dieses Ereignis hat dich das erste Mal aufmerken und aufhorchen lassen. Du warst allerdings auch schon auf Empfang geschaltet (wie du es ausdrückst), denn du hast schon in den Tagen und Wochen zuvor um Orientierung gebeten. Ich glaube, dass die himmlischen Antworten mannigfaltig und sehr differenziert ausfallen können, auch so, dass sie nur für eine Person sichtbar werden, weil sie nur für diese eine Person Relevanz besitzen. Siehe, ein anderer Mensch an der Straßenecke hätte vielleicht nur das Auto bestaunt oder sich über den Smog geärgert oder er hätte die Situation als Vorwand benutzt, um die junge Frau damals neben dir anzusprechen, um sein Pickup Programm zu verbessern (;)

Glaub mir, ich glaube dir ...

Ich freue mich, wenn du mir einen Gefallen tätest. Hast du Jesus schon mal nach den Schriften befragt? Ich würde gerne wissen, ob die Schriften (Das Neue Testament) in seinem Sinne ist, ob es verläßlich ist und ob wir darauf bauen können?

Grüße IAO

Anzeige
1x zitiertmelden

Fragwürdigkeiten der abrahamitischen Religion/en.

25.06.2014 um 20:50
Zitat von iaoiao schrieb:Bevor du Niedersachen
Setzen sechs.


melden

Fragwürdigkeiten der abrahamitischen Religion/en.

25.06.2014 um 23:38
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Das ist ja ganz süß aber leider Blödsinn da die Kirche die Evangelien aus denen du deinen Glauben an Jesus ableitest bestimmt hat.
mein lieber @Tyon
ich bin in keiner kirche, die du kennst...
ich habe keine taufe, die du kennst...
und schon gar nicht scheinst du zu wissen,
was ich glaube...


melden

Fragwürdigkeiten der abrahamitischen Religion/en.

25.06.2014 um 23:57
@Koman
Vollkommen irrelevant. Du berufst dich auf einen Jesus dessen "Geschichte" wir nur aus Schriften der Kirche kennen.
Daraus abzuleiten das irgendjemand daraus ableiten könne was er wirklich gelehrt hat ist einfach nur unsinnig.


1x zitiertmelden

Fragwürdigkeiten der abrahamitischen Religion/en.

26.06.2014 um 00:25
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Du berufst dich auf einen Jesus
ich berufe mich nicht auf einen jesus...
sondern auf jesus christus...
Zitat von TyonTyon schrieb:dessen "Geschichte" wir
ich bin bei deinem "wir" nicht dabei...
Zitat von TyonTyon schrieb:Daraus abzuleiten das irgendjemand daraus ableiten könne was er wirklich gelehrt hat ist einfach nur unsinnig.
ich weiß auch nicht, was du ableitest...

die wirklichkeit braucht niemand zu lehren,
denn sie wirkt wirklich...

und um diese wahrheit zu sehen,
hat man augen...

und um sie zu hören,
hat man ohren...

wenn du nichts hörst und nichts siehst,
oder nur das was du gerne möchtest,
ist das nicht mein verschulden sondern dein eigenes...
also lass dein "wir" bei "dir"...

liebe grüße
Koman


melden

Fragwürdigkeiten der abrahamitischen Religion/en.

26.06.2014 um 12:43
@Koman
Aha. Also wenn du die Geschichte dieses Jesus nicht aus den Evangelien ableitest woher dann?

Etwaiger Unsinn wie "meinem Herzen" ist eine eher schlechte Wahl da ich das mit dem selben Argument kontern könnte..


melden

Fragwürdigkeiten der abrahamitischen Religion/en.

26.06.2014 um 13:25
Achtung Trolle :)


melden

Fragwürdigkeiten der abrahamitischen Religion/en.

29.06.2014 um 13:22
Hallo @iao, da sich die Dinge die ich erlebe nicht auf die Allgemeinheit übertragen lassen, sage ich ja auch das jeder selbst nach Erfahrungen mit Jesus suchen sollte und nicht irgendwie auf das bauen sollte was ich selbst erlebe. Genausowenig sollte Dich selbst das beeinflussen was andere im Gegensatz dazu erlebten:
Zitat von iaoiao schrieb am 25.06.2014:Ich habe schon viele Zeugnisse vernommen, wo Menschen irgendwann vom Glauben abgefallen sind, weil sie genau das, was du beschreibst, über Monate und Jahre praktiziert haben, ohne irgendeine Art von Bestätigung (Resonanz) erfahren zu haben ...
Ich kenne auch so einige die ganz abgefallen sind und/oder bestenfalls nur noch Namenschristen sind aber ich tu weder darüber urteilen (zB sie hätten angeblich den Glaube falsch gelebt oder ähnliches), noch lass ich meinen eigenen Glaube davon beeinträchtigen. Wenn DU Dir in Deinem eigenen Herzen und Gewissen bezeugen kannst:"Ich habe selbst mit vollem Ernst nach Gott gesucht!", dann kann Dir auch niemand Deinen so gewonnen Standpunkt in Abrede stellen, wie auch immer dieser Aussehen mag. Nur auf das zu hören was andere für Erfahrungen machten, halte ich für keine Basis für irgendwas.

Mit "Sein Wort" mein ich die Bibel in seiner Gesamtheit, das AT und NT zusammen ist Gottes Wort und da Jesus Christus Gott selbst ist der sich den Menschen im Fleisch geoffenbart hat, habe ich hier in meiner vorherigen Aussage keinen Unterschied gemacht. Und nach den Erfahrungen die ich am Anfang meines Glaubensweges machte, habe ich nicht weiter nachgefragt ob ich Seinem Wort vertrauen kann. Das liegt aber auch daran das ich hier keinen Bedarf habe, das sehr stark betonte Selbstzeugnis was die Schrift von sich selbst gibt, reicht mir nach dem anfänglichen Anstoß als weitertreibende Kraft aus.

Habe ich nun irgendwas übersehen von den Dingen die Du gerne wissen wolltest? Sag bitte bescheid :-)

Was für Erfahrungen hast Du selbst denn schon einmal mit Gott gemacht? Bzw nicht gemacht?

Die Gnade des Herrn Jesus Christus sei mit Dir.


melden

Fragwürdigkeiten der abrahamitischen Religion/en.

30.06.2014 um 08:32
Hallo @BibleIsTruth,

wenn ich dich recht verstanden habe, dann betrachtest du die Bibel als von Gott inspiriert, als sein einheitliches Wort, als verläßliche Quelle für die Wahrheit in Übereinstimmung mit dem Zeugnis Jesu Christi?

Wo soll man dann beginnen? Siehe Link
Was steht wirklich in der Bibel? (Seite 695) (Beitrag von iao)

Mal abgesehen von der Ausgangsfrage (siehe Link),
wie erklärst du dir dann insgesamt all die biblischen Widersprüche?

Um dir mal etwas von meiner Glaubensgeschichte zu berichten:
Man braucht nicht lange, um zu merken, daß man selbst ein Teil von "etwas" ist, das viel größer als man selbst ist. Diese Erfahrung und Einsicht hatte ich schon als Kind. Dieses "etwas" ist eine sagenhafte Welt, die staunen läßt, durch ihre Fülle, ihre Reichtümer, ihre Wunder, ...

Ich glaube, jedes Kind, jeder heranwachsende Mensch würde staunend in den Sternenhimmel schauen und auf ganz eigene und natürliche Weise ein Gefühl für etwas entwickeln, das sich nicht so einfach in Worte kleiden läßt, es ist ein Band, das man spürt, eine Beziehung zu "etwas", das man nicht wirklich begreifen kann, was sich aber überall auszudrücken scheint, in der Natur, in all den Lebewesen, in den Lichtern am/im Himmel ...

Jedes Kind, jeder heranwachsende Mensch ist ein Teil der Schöpfung, die sich nicht verleugnen läßt, sie ist allgegenwärtig, sie lebt - und wir, ich und du, wir sind alle ein Teil, ein Ausdruck dieser unglaublichen Schöpfung.

Obwohl diese Welt uns in Grenzen hineinsetzt, hatte ich nie das Gefühl, das ich begrenzt oder gefangen sei, im Gegenteil, ich hatte immer das Gefühl, das die Erde mich trägt und der Himmel und seine Horizonte Freiheiten einräumen.

Ich glaube, daß der Mensch, wenn er nicht durch irgendeine Gesellschaft konditioniert, nicht durch irgendeine Ideologie korrumpiert würde, etc. ... ein ganz natürliches Verhältnis zu einer schöpferischen Größe aus sich heraus entwickeln würde, zu einem Wesen, das sich durch und mit uns ausdrückt und das sich vermutlich nie durch Buchstaben wird vermitteln lassen.

Ich glaube, daß man diese Urbeziehnung, die ein jeder zur Schöpfung gewinnen kann, nicht manipulieren darf, daß es eine urheilige und private Angelgenheit ist, die man, je nach Umständen und Entsprechungen vielleicht teilen kann, aber ich glaube, man tut sich und der Welt keinen Gefallen, wenn man auf große Mission geht, um die Menschen von etwas zu überzeugen, dessen Zeugnis nur noch aus Buchstaben besteht.

Wenn die "Frohe Botschaft" wirklich Liebe wäre, wer würde sie nicht annehmen?

Liebe ist überall gerne gesehen!

Als ich anfing, mich mit meiner Konfession (kath) auseinanderzusetzen, da geriet ich in immer größere Dunkelheit, ... Das Problem liegt nicht in der Glaubensbereitschaft, ich glaube, daß der Glaube eine Kraft ist, die in jedem Menschen angelegt ist. Nur glaube ich, daß Glaube eine ureigene Angelgenheit ist und kein Politkum, das man diktieren darf!

Als ich anfing, mich mir meiner Religion auseinanderzusetzen, da befragte ich zuerst Angehörige, dann Priester und fing schließlich an meine/unsere christliche Geschichte zu studieren. Es gab/gibt so unglaubliche Greuelgeschichten und Taten, die mit dieser Religion (Ideologie) behaftet sind, daß man es eigentlich keiner kleinen Seele zumuten darf. Was für ein unglaublicher und gemeiner Wahnsinn!

Was ich dir mit Sicherheit sagen kann, irgendetwas stimmt nicht mit unserer Religion/Welt, das habe ich schon als Kind gespürt.

Eine Quelle für all das unglaubliche Leid, das den Menschen widerfahren ist, das wurzelt mit Sicherheit in den Abrahamitischen Religionen, die seit Jahrhunderten den Menschen konditionieren und bestimmen. Dazu gehört auch das Christentum. Dieser Dreierbund, erwachsen aus dem abrahamitischen Bündnis, weist auf eine große Gestalt, eine geistige Macht, die unmenschliche und menschenverachtende Realitäten schafft. Sie preisen alle den einen sogenannten Gott, dessen Zeugnisse (Schriften) sich gegenseitig widersprechen und in ganz wesentlichen Aussagen ausschließen!

Es ist also kein Wunder, daß sich die Menschen anfeinden und bekriegen, denn sie möchten alle ihre Treue beweisen. Wem wollen sie ihre Treue beweisen? Jenem Gott, der sich durch ihre Schriften offenbart hat.

Ich habe mich nicht nur mit der christlichen Tradition und ihren Schriften (Bibel) beschäftigt, sondern auch mit der abrahamitischen Gestalt, denn man wird diese Geschichte nie durchschauen, wenn man sie nicht zusammen betrachtet, die Glieder jener Wesenheit, die den Menschen seit Ur in Atem hält.

Es gibt auf dieser Welt so unglaublich viele Schwätzer und Missionare, die die Welt zerstören, weil sie mit dem Wort Gottes durch die Gegend (und durch Foren) rennen und behaupten, dies sei Gott, das sein Gott, dies sei die Wahrheit und das sei die Wahrheit, um auch ja die letzten naiven Seelen zu überzeugen, von etwas, das sie in Wahrheit selbst gar nicht bezeugen können. Es ist wie ein Virus, der sich verbreitet und die Menschen auf grausame Weise besetzt und knechtet.

Wer würde nicht gerne frei sein?

Es gibt ein paar Dinge, die kann sich jeder Mensch erschließen, denn der Logos, das göttliche Attribut, das spricht die Wahrheiten (sogar) aus/für sich selbst:

Wahrheit bewahrheit sich ...
Freiheit befreit ...
Liebe liebt ...

Alles andere ist eine große Lüge!

iao


1x verlinktmelden

Fragwürdigkeiten der abrahamitischen Religion/en.

30.06.2014 um 23:07
Hallo @iao , Wahrheit bewahrheitet sich.. Freiheit befreit.. Liebe liebt.. Das gefällt mir :-) Danke das Du mir dargelegt hast welchen Weg Du gegangen bist, ich kann nur gerade nicht ausführlicher reflektieren, weil ich müde von dem langen Arbeitstag heute bin. Ich wollt heute auch nicht online gehen, nur mal kurz lesen was so geschrieben wurde aber auf die Frage welche denn nun die Übersetzung ist welche Gottes Wort am genauesten wiedergibt, muß ich einmal kurz reagieren.

Weißt Du, ich könnte nun versuchen Argumente dafür aufzutischen, warum ich persönlich die Textus Receptus-Übersetzungen für jene halte welche das Wort Gottes schon immer sehr genau und treu wiedergegeben haben und es so auch immer bleiben wird, trotz der allgemeinen Flut der modernen textkritischen Bibeln, welche klug klingende Argumente hervorzaubern. Wenn es Dich interessiert, dann höre Dir bitte einmal diesen Vortrag darüber an:

https://www.youtube.com/watch?v=TlHv0VDbzMM

Aber soll ich Dir einmal was sagen? Das ist doch total unwichtig! Nimm einmal alle Bibeln die Du im Schrank hast und alle Übersetzungen die Du ergoogeln kannst, und wenn es hunderte sind die sich in vielen Aussagen unterscheiden, Matthäus 22:37-40 ist in ALLEN gleich!

"Und Jesus sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken«.
Das ist das erste und größte Gebot.
Und das zweite ist ihm vergleichbar: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«.
An diesen zwei Geboten hängen das ganze Gesetz und die Propheten."

Ende der Diskussion :-) Es ist völlig egal ob Du eine Schlachter 2000 oder eine Neue Welt-Übersetzung hernimmst (die 2 widersprüchlichsten die ich kenne) Gott sagt:

"Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses; so ist nun die Liebe die Erfüllung des Gesetzes." Römer 13:10

Wenn Du dies durchschaut hast und dieses Gebot lebst, was interessiert Dich dann noch der Rest? Wird dann nicht alles andere zur Nebensache?! Natürlich sollen wir Sein ganzes Wort in uns aufnehmen, so wie das tägliche Brot aber wenn Du Zweifel darüber hast welches geistliche Brot denn nun am besten sättigt, dann bring es ins Gebet und bitte um Führung und Erkenntnis und Gott wird diese Dir ganz sicher geben. Es geht doch in dem christlichen Glauben um eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus, das heißt in diesem Fall für mich immer Seinen Rat und Seine Gegenwart zu suchen und dies geschieht durch reden und zuhören, wie in jeder anderen Beziehung auch :-) Und nicht in erster Linie um Gesetzlichkeiten und die Frage welches Gesetzbuch denn nun die größte Gültigkeit hat, da es wie eben beschrieben sowieso nur ein Gesetz gibt welches über alle anderen steht.

Gute Nacht. Die Gnade sei mit Dir. Maranatha.


melden

Fragwürdigkeiten der abrahamitischen Religion/en.

02.07.2014 um 15:16
Johannes 8,53-59:
"53 Bist du größer als unser Vater Abraham, der gestorben ist? Und die Propheten sind auch gestorben. Was machst du aus dir selbst? 54 Jesus antwortete: Wenn ich mich selbst ehre, so ist meine Ehre nichts; mein Vater ist es, der mich ehrt, von dem ihr sagt, er sei euer Gott. 55 Und doch habt ihr ihn nicht erkannt; ich aber kenne ihn. Und wenn ich sagen würde: Ich kenne ihn nicht, so wäre ich ein Lügner, gleich wie ihr. Aber ich kenne ihn und halte sein Wort. 56 Abraham, euer Vater, frohlockte, dass er meinen Tag sehen sollte; und er sah ihn und freute sich.
57 Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht 50 Jahre alt und hast Abraham gesehen? 58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich! 59 Da hoben sie Steine auf, um sie auf ihn zu werfen. Jesus aber verbarg sich und ging zum Tempel hinaus, mitten durch sie hindurch, und entkam so."

...


2. Mose 3,13-14: "13 Und Mose sprach zu Gott: Siehe, wenn ich zu den Kindern Israels komme und zu ihnen sage: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt!, und sie mich fragen werden: Was ist sein Name? - was soll ich ihnen sagen? 14 Gott sprach zu Mose: "Ich bin, der ich bin!“. Und er sprach: So sollst du zu den Kindern Israels sagen: "Ich bin", der hat mich zu euch gesandt. "



..

1. Johannes 4,1-3: "1 Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn es sind viele falsche Propheten in die Welt ausgegangen. 2 Daran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist aus Gott; 3 und jeder Geist, der nicht bekennt, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist nicht aus Gott. Und das ist der [Geist] des Antichristen, von dem ihr gehört habt, dass er kommt; und jetzt schon ist er in der Welt."


Philipper 2,5-8:
"5 Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, 6 der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; 7 sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; 8 und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz. "




aus dem Judas - Evangelium (bzw. dem, was davon übrig ist):
Einst war er bei seinen Jüngern in Judäa und fand sie bei Tische in frommer Andacht. Als er auf sie zuging, wie sie bei Tische versammelt waren und im Gebet für das Brot dankten, lachte er.
Die Jünger sprachen zu ihm: "Meister, warum lachst du über [unser] Dankgebet? Wir haben getan was rechtens ist."
Er antwortete und sprach zu Ihnen: "Ich lache nicht über euch. [Ihr] habt dies nicht aus eigenem Antrieb getan, sondern zum Lobe eures Gottes".
Sie sprachen: "Meister, du bist [...] der Sohn unseres Gottes."
Jesus sprach zu ihnen: "Woher kennt ihr mich? Wahrlich, [ich] sage euch, es ist kein Menschengeschlecht unter euch, das mich kennen wird."



Als seine Jünger dies vernahmen, wurden sie sehr zornig und begannen, ihn im Herzen zu verfluchen.
Als Jesus ihren Mangel an [Verständnis] sah, [sprach] er zu ihnen: "Warum seid ihr so zornig? Euer Gott, der bei euch ist und [...] [35] hat [in] eurer Seele Zorn hervorgerufen. [Lasst] einen jeden von euch, der unter den Menschen stark genug ist, den vollkommenen Menschen hervorbringen und vor mein Angesicht treten." Sie alle sprachen: "Wir haben die Kraft."
Doch ihr Geist war zu schwach, vor ihn zu treten - außer Judas Iskariot. Er konnte vor Jesu Angesicht treten, ihm aber nicht in die Augen blicken, und er wandte den Blick ab.
Judas [sprach] zu Jesus: "Ich weiß wer du bist und woher du gekommen bist. Du kommst aus dem ewigen Reich Barbelo, und ich bin es nicht wert, den Namen dessen zu nennen, der dich gesandt hat."
Quelle: http://www.kirche-alt-lichtenberg.de/geschichte/judasevangelium.html


melden

Fragwürdigkeiten der abrahamitischen Religion/en.

07.07.2014 um 11:16
Hallo @BibleIsTruth,

Danke für deinen letzte Antwort, auch wenn sie mich auf eine Weise sprach- und ratlos macht. Unser Gespräch macht mich deswegen ratlos, weil es für mich auf eine allegorische Weise das wiederholt, was ich seit Jahren erfahre und beobachte.

Ich würde dir das gerne aufzeigen und möchte dich darum bitten, das, was ich dir jetzt schreibe, wirklich gewissenhaft zu lesen und all meine Ausführungen in aller Sorgfalt zu prüfen, damit wir uns dann gemeinsam ein paar Kernfragen ansehen, die ich dir im Verlauf kennzeichnen werde und die ich als wahre Sphinx empfinde!

Bevor ich das tue, möchte ich dir nochmal folgende Zeilen vorausschicken:
Ich kann dich gut verstehen! Ich habe deinen Glaubensweg, deine Gedanken gut nachvollziehen können und finde auch die Art und Weise, wie du dich hier bemühst und argumentierst, sympathisch. Du scheinst ein hilfsbereiter Mensch zu sein und hinterläßt bei mir einen positiven Gesamteindruck! Für mich stellt sich aber nach wie vor die Frage, ob du auch mir folgen kannst/willst, um dich wesentlichen Fragen redlich zu stellen. Redlich, nicht in Bezug auf deinen Charakter, sondern in Bezug auf Logik, Folgerichtigkeit und fundamentale Schlüsse!

Deine Herangehensweise ist mir nicht fremd und sie offenbart mir einen Menschen, den ich kenne, den ich nachvollziehen kann, weil ich mich in diesem Menschen wiederfinde. Um es mal auf eine andere Ebene zu übertragen. Ein guter Mensch, der an nichts Böses denkt, der nichts Böses im Sinn hat, der würde auf ganz bestimmte Ideen nicht kommen. Mal abgesehen von gut und böse, wie kommt man z.B. darauf, so einen Film wie Alien zu drehen. Diese Ausgeburt muß doch irgendwoher kommen?

Auf bestimmte Gedanken, Bilder ... würde ich nie kommen. Mittlerweile bin ich aber voll von Geschichten und Bildern, die mir ursprünglich fremd waren und die jetzt auch in mir rumgeistern.

Um wieder auf das Gute zurückzukommen: Ein guter und einfältiger Mensch ist einer verdorbenen Welt doch heillos ausgeliefert. Man kann eine naive Seele sehr leicht mißbrauchen, weil sie selbst überhaupt gar keinen eigenen (inneren) Grund hat/kennt, um irgendwo eine Intrige zu vermuten, die möglichweise aber schon längst ihre Kreise gezogen hat, wie damals die Schlange im Paradies, und dann den Strick langsam zuzieht!

Ein guter und liebenswürdiger Mensch, naiv, einfältig, unbekümmert, ... wir sprechen hier also letztendlich und anfänglich von einer Kinderseele, ist einer verdorbenen Welt heillos ausgeliefert.

Die Liebe hat keinen Bestand, wenn sie angegriffen wird. Die Liebe läßt sich darum auch ausrotten, weil sie sich durch ihre ureigenen Mittel nicht schützen kann. Das bedeutet also nicht, dass ein Mensch zwangsläufig den Glauben an die Liebe verlieren muß, aber der liebende Mensch wird im Krieg untergehen. Die Liebe ist verwundbar, man kann sie mißbrauchen, quälen, vergiften und zerstören, bis man den letzten Fahnenträger der Liebe gefunden hat!

Das war jetzt vielleicht ein kleiner Umweg, aber es soll dich für etwas senibilisieren.

Wie bewahren wir den letzten Fahnenträger?

Es gibt einen feinen und zugleich abgrundtiefen Unterschied zwischen Form und Inhalt. Form und Inhalt, Inhalt und Form, sind nicht das gleiche, sind nicht dasselbe! Wir driften immer mehr in eine Welt hinein, wo das vertauscht wird, wo man das Wort für den Inhalt nimmt und die eigentliche Inhalte bis zur Unkenntlichkeit entstellt werden. Bestimme "Wahrheiten" sind meiner Meinung nach schon so weit entrückt worden, dass der Mensch jede Anbindung verloren hat, insbesondere auf emotionaler Seite!

Um es einmal auf den Punkt zu bringen: Das Wort bildet nur etwas ab. Die Sprache ist nur eine Landkarte. Das Wesentliche ist die Landschaft daselbst. Oder um es biblisch auszudrücken:

"Der Sabbat ist für den Menschen da, nicht umgekehrt!"

Man könnte auch sagen:

1) "Das Gesetz ist für das Recht da, nicht umgekehrt!"

Oder um auf die ursprünglichen Gebote zurückzukommen:

2) "Die Eltern sind für ihre Kinder da, nicht umgekehrt!"

Was schlußendlich bedeutet!?:

3) "Das Wort ist für den Inhalt da, nicht umgekehrt!"


Und jetzt frag dich mal, was bedeutet das für die Liebe
und wie wird das, was sie im Kern ist, denn eigentlich realisiert?

Wie wird sie z.B. durch den abrahamitischen Gott beansprucht?

Es gibt eine Form,
ein Wort,
ein Gesetz,
eine Uniform,
eine Machtdemonstration,
das "Wort Gottes" ...

und es gibt einen Inhalt,
z.B. und insbesondere: die Liebe,
denn sie scheint nicht nur für jedes kleine Kind,
sondern auch für die stärkste Kraft im Universum das wichtigste Prinzip zu sein.

Wie gehen wir mit dieser Kraft um? Wie kann man ihr, der Liebe, in Wahrheit gerecht werden, wenn nicht durch Liebe? Wie also läßt sich Liebe bewahrheiten?

An dieser Stelle möchte ich dir erneut in Erinnerung rufen: Form und Inhalt! und greife jetzt deine Hilfestellungen und Argumente auf:
@BibleIsTruth schrieb
Aber soll ich Dir einmal was sagen? Das ist doch total unwichtig! Nimm einmal alle Bibeln die Du im Schrank hast und alle Übersetzungen die Du ergoogeln kannst, und wenn es hunderte sind die sich in vielen Aussagen unterscheiden, Matthäus 22:37-40 ist in ALLEN gleich!

"Und Jesus sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken«.
Das ist das erste und größte Gebot.

Und das zweite ist ihm vergleichbar: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«.
An diesen zwei Geboten hängen das ganze Gesetz und die Propheten."
Ich glaube, wie du, dass die Schöpfung um die Liebe kreist und dass der Mensch (von Natur aus) ein Wesen ist, das der Liebe bedarf und der Liebe fähig ist! Aber mal ganz abgesehen von jeder Bibel, ist das nicht sowieso die Grundhaltung des Menschen? Schau dir doch mal an, wie wir alle auf die Welt kommen. Jedes Kind ist per se Ausdruck von Urvertrauen und Liebe.
@BibleIsTruth schrieb
Ende der Diskussion :-) Es ist völlig egal ob Du eine Schlachter 2000 oder eine Neue Welt-Übersetzung hernimmst (die 2 widersprüchlichsten die ich kenne) Gott sagt:

"Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses; so ist nun die Liebe die Erfüllung des Gesetzes." Römer 13:10

Wenn Du dies durchschaut hast und dieses Gebot lebst, was interessiert Dich dann noch der Rest? Wird dann nicht alles andere zur Nebensache?!
Glaube mir, ich habe es genau so gemacht und bin so vorgegangen, wie du es beschreibst.
Ich habe mir schon zu Kinderzeiten gedacht, das Wichtigste wird sein, dass man seine Liebe für die Schöpfung und den Nächsten nicht verliert, zumal es sich ja auch mit den Schriften deckt.

Das war/ist aber eine willkürrliche Herangehensweise, das sollte dir hoffentlich klar sein!

Das ist sozusagen "Cherry Picking" in Bezug auf das biblische Zeugnis, das ja nicht weniger als das Wort Gottes darstellt. Oder anders herum, entweder ich befolge den Willen Gottes oder ich tue es nicht. Die maßgebliche Quelle hierfür ist (zumindest was die Christenheit anbetrifft) die Bibel. Was ich damit sagen möchte, entweder ich beziehe mich auf das "Wort Gottes" oder ich kann es ganz bleiben lassen. Wie sieht aber das ganze Wort Gottes aus?

Wenn man das wissen möchte, dann fängt man an die Bibel zu studieren und hier fangen die Probleme an, denn man mit der Bibel auch die Quelle aller Widersprüche gefunden. Und du kannst mir eine Sache glauben, ich habe noch keinen Menschen getroffen, der mir das befriedigend hätte aufschlüsseln können. Ganz im Gegenteil, es sind gerade und insbesondere Mitglieder und Angehörige diverser Glaubensgemeinschaften (Von Adventisten bis Zeugen Jehovas), mit denen man nicht redlich ins Gespräch kommt, weil sie die Worte nicht redlich verhandeln, sondern sie genauso knechten und beugen, wie es ihren Glaubenssätzen entspricht.

Und das lag/liegt mit Sicherheit nicht an meiner Aufgeschlossenheit. Ich habe meine Standpunkte schon oft verlassen. Ich bin ein selbstkritischer Mensch und kann mich und meine Ansichten in Frage stellen!

Das können aber die meisten Angehörige besagter Glaubensgemeinschaften nicht und diejenigen, die es können, die gehören oft keiner Glaubensgemeinschaft mehr an, zumindest was meine bisherigen Erfahrungen betrifft.

Ich habe nicht nur die Bibel studiert, sondern auch den Koran, etc ... und kenne mich in der Geschichte/n gut aus (was natürlich alles relativ ist), kann dir aber sagen, dass ich kaum noch Menschen treffe (eigentlich keinen), die so tief in die Materie vorgedrungen sind, wie ich und mit dem man auf redliche Weise wirklich die Probleme (Widersprüche) besprechen könnte.

Was ganz oft geschieht, das sind Sprünge! Es gibt ganz sonderbare Übersprungshandlungen, wo die Menschen auf einmal anfangen nicht bewußt weiterzugehen (eine ganz bestimmtes Kontinuum pflegen) sondern einfach in eine Schleife springen. Das ist eigentlich total krass, wenn man sich erstmal dafür sensibilisiert hat und das wahrnimmt, wie oft und wie selbstverständlich die Leute springen, sich eigentlich im Kreis drehen, wie im Hamsterrad, wie eine Schallplatte mit Sprung.

Du hast hier auch Sprünge absolviert.

Es gibt einen Unterschied zwischen Form und Inhalt, der ein sehr großer Sprung sein kann. Mal abgesehen von den ganzen Widersprüchen innerhalb der Bibel, gibt es einen ganz wesentlichen (unüberbrückbaren) Widerspruch im Zentrum der abrahamitischen Religion und das ist

DAS ZENTRUM DER LIEBE DASELBST!

Liebe ist nicht nur ein Wort, das man beliebig beugen und knechten kann, wie im realen Leben oder auch in den biblischen Geschichten, sondern es steht für eine Wirklichkeit, die kein Mensch, keine Gewalt, keine Gottheit jemals wird zerstören können und das ist die Wahrheit daselbst, das sich die Liebe nur durch Liebe bewahrheiten läßt.

Um es christlich auszudrücken:

"Ein guter Baum wird nur gute Früchte bringen"

Jetzt schau dir doch mal wirklich all die Geschichten in der Bibel an. In Wahrheit demonstriert eine übergeordnete Kraft ihre Allmacht. Sie stellt zwar die Liebe ins Zentrum ihrer Religion, aber sie versucht sie zu erzwingen ... durch eine unglaubliche Gewalt und durch monströse Drohungen, wie sie schlimmer nicht sein können.

Was ich damit sagen möchte, man könnte die Bibel genausogut hernehmen, um damit schwarz auf weiß zu beweisen, dass man eines dort nicht findet: den Gott der Liebe!

Ich weiß, du denkst sofort an Jesus Christus!
Zu Recht! Nur, Jesus Christus sind zwei Worte!

Viel wichtiger ist, wofür er steht.
Und diese Inhalte, dafür, wofür Jesus steht, das ist mit der Bibel eigentlich unvereinbar!


Grüße
iao


1x zitiertmelden

Fragwürdigkeiten der abrahamitischen Religion/en.

07.07.2014 um 15:49
@iao

Was stimmt nun nicht in der Welt?

Betrachte deine Kindheit, ab irgendwann befindet sich alles im Nebel, nur noch einzelne Erinnerungen.
Berufe dich besser nicht auf eine jahrhundertelange Geschichte, denn sie könnte illusorisch sein.
Lernen andere wirklich, oder lernst nur du?
Arbeiten andere wirklich, vor allem wenn du es nicht siehst, oder arbeitest nur du?
Sind alle so ehrlich wie sie sagen, oder bist nur du ehrlich?
Gibt es in der Welt Unglücke, wo leere Särge bestattet werden?
Wohin verschwinden Menschen bei 9/11 und bei MH-370?
Wieviele Tote hast du im Fernsehen gesehen und in der Wirklichkeit?
Könnte es sein, das selbst die Toten die du in der Wirklichkeit gesehen hast
noch lebten und wenig später verschwanden?
Warum läuft ein zwanzig Jahre jüngerer Steven Spielberg am Tag des Boston-Marathon-Unglücks
dort herum?
Wieso ist der Mensch ignorant?


melden

Fragwürdigkeiten der abrahamitischen Religion/en.

07.07.2014 um 16:01
Wieso ist der Mensch ignorant?
Wieso wird das Fernsehen so scharf,
das man Angst haben muss,
gleich kommt jemand aus dem Fernseher?
Das ist jetzt zum Lachen,
aber in wenigen Jahren wird das bei
Drogenkonsum absolut
die Regel sein.

***


Findet die Fußball-WM derzeit in Brasilien statt?
Gibt es Bielefeld?
(Die Antwort auf die beiden letzten Fragen gebe ich exclusiv für dich iao: Nein!
Wirklich existieren tun m. E. nur wenige Orte
dazu gehört Berlin, eine zweite Stadt ist mir bekannt
nach einer dritten Stadt bin ich auf der Suche, aber ich denke
es handelt sich dabei um Stadt zwei.

@iao
Kannst du dir sowas vorstellen?)

Und wenn ich dabei bin, beim Thema VT, vielleicht kannst du mir Informationen zum
Thema "Rattenspiegel" geben oder Verweise,
der Begriff scheint wie vom
Erdboden verschwunden.

***


melden

Fragwürdigkeiten der abrahamitischen Religion/en.

07.07.2014 um 20:57
--- Wieso ist der Mensch ignorant? ---
@saba_key schrieb
Wieso ist der Mensch ignorant?
Gute Frage!
Darüber werde ich nochmal nachdenken ...

Okay, eine schnelle Antwort wäre jetzt, es liegt in seiner Natur. Hmm, aber das fühlt sich irgendwie nicht richtig an. Möglicherweise gibt es auch Menschen, die nicht ignorant sind? :)
Wir können dieser Frage ja auch gemeinsam nachgehen, wenn du willst?
@saba_key schrieb
Gibt es Bielefeld?
Lieber Saba_key,
obwohl deine Frage sich auf einen Ort bezieht, der weit von Ur - dem Ausgangsort von Abraham und gleichsam für diesen thread - entfernt ist, kann ich dich an dieser und für jene Stelle doch beruhigen, ich meine jetzt, was Bielefeld anbetrifft. Ich war schon mal vor Ort und kann dir aus erster Hand versichern, daß es diese Stadt gibt, obwohl ich dir auch ganz ehrlich sagen muß, daß mir Bielefeld nicht wirklich gefiel und ich mich dort nur aufgehalten habe, um einen alten Freund zu besuchen, der dort eine Ausbildung machte.

Wenn mich nicht alles täuscht liegt diese Stadt in einem Kessel und graut so vor sich hin (und ist auch keine Referenz für den Fußballsport, wegen deiner WM Frage und so.) Zu Bielefeld fällt mir eigentlich nur Herbert Grönemeyer ein, den ich sympathisch finde. Ups, da stimmt eigentlich nur das B, denn der Mensch wuchs in Bochum auf. Egal, ich glaube, es passt trotzdem ...

Der Mensch ...

Youtube: Herbert Grönemeyer - Mensch (offizielles Musikvideo)
Herbert Grönemeyer - Mensch (offizielles Musikvideo)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Grüße
iao


melden

Fragwürdigkeiten der abrahamitischen Religion/en.

07.07.2014 um 22:05
@iao

Ist ein ganz tolles Video, freu mich schon drauf.
War schon als Kerl dort im Guzzi-Store (Bielefeld),
trotzdem läßt sich das mit meiner Meinung
vereinbaren, Zukunftsmusik.


melden

Fragwürdigkeiten der abrahamitischen Religion/en.

07.07.2014 um 22:16
Lieber @iao, Du erscheinst mir hier im Forum als einen geistreichen Menschen und Dir gebühren gut überlegte und ehrliche Antworten. Ich habe aber leider ein Handicap, ich arbeite als selbstständiger Gerüstbauer wie Du ja inzwischen weißt und da wir gerade mitten in der Hauptsaison sind, verbringe ich durchschnittlich 12 Stunden meiner Zeit am Tag auf der Baustelle. Heute war ich um 21 Uhr zuhause und morgen sitz ich um 6 Uhr schon wieder auf meinem Lkw. Gegenwärtig bin ich Abends so geschafft, das ich hier auf Allmy nur kurzweilige Zeiten verbringe. Ich habe nicht die nötige Energie zur Aufmerksamkeit mehr, um ausführliche Beiträge in ihrer ganzen Tiefe zu erfassen und dementsprechend zu antworten. Oft lese ich manche Beiträge einmal durch, versuche zu erhaschen worum es im Grunde geht und gehe dann auf das ein was mir am wichtigsten erscheint. Somit ist Deine schon zweimal geäußerte Vermutung:
Zitat von iaoiao schrieb: Für mich stellt sich aber nach wie vor die Frage, ob du auch mir folgen kannst/willst, um dich wesentlichen Fragen redlich zu stellen. Redlich, nicht in Bezug auf deinen Charakter, sondern in Bezug auf Logik, Folgerichtigkeit und fundamentale Schlüsse!
Eine scharfe und richtige Beobachtung und ich muß sagen: "Nein, ich möchte zwar gerne Deinen Gedankengängen folgen aber ich kann es nicht richtig, nicht in diesen Tagen." Die Arbeit bleibt zudem auch nicht das einzige was meine Aufmerksamkeit und Energie beansprucht.. Aber wenn sich der Jahreswechsel nähert, läßt in der Regel auch die Arbeit nach und dann werden meine Beiträge auch ausführlicher, Saisonpause ist meist von Januar bis März, da verbrachte ich Anfang diesen Jahres sehr viel Zeit hier auf Allmy und das wird zukünftig wieder so sein.

Entschuldige bitte das mir nichts anderes übrig bleibt als Dich zu vertrösten, wenn Gott will dann werden wir beide uns zu einer anderen Zeit ausführlich austauschen. Wenn ich nicht selbst daran denke, würde ich mich sehr darüber freuen wenn Du dann auf mich zukommen könntest!

Die Gnade des Herrn Jesus Christus sei mit Dir.


melden

Fragwürdigkeiten der abrahamitischen Religion/en.

07.07.2014 um 23:02
--- @BibleIsTruth ---

Danke für deine Antwort!

Da ich mir nicht ganz sicher bin, ob du diese Passagen aus dem NT kennst, stelle ich dir einen Auszug ein, als Erinnerung, sozusagen.
Matthäus 06:25 schrieb
Deswegen sage ich euch: Sorgt euch nicht um euer Leben ...

Seht euch die Vögel des Himmels an: Sie säen nicht, sie ernten nicht und sammeln keine Vorräte in Scheunen; euer himmlischer Vater ernährt sie. Seid ihr nicht viel mehr wert als sie?

Und was sorgt ihr euch um eure Kleidung?

Lernt von den Lilien, die auf dem Feld wachsen: Sie arbeiten nicht und spinnen nicht.
Doch ich sage euch: Selbst Salomo war in all seiner Pracht nicht gekleidet wie eine von ihnen.

Wenn aber Gott schon das Gras so prächtig kleidet, das heute auf dem Feld steht und morgen ins Feuer geworfen wird, wie viel mehr dann euch, ihr Kleingläubigen!

Macht euch also keine Sorgen und fragt nicht: Was sollen wir essen? Was sollen wir trinken? Was sollen wir anziehen? Denn um all das geht es den Heiden. Euer himmlischer Vater weiß, dass ihr das alles braucht. Euch aber muss es zuerst um sein Reich und um seine Gerechtigkeit gehen; dann wird euch alles andere dazugegeben.
Grüße
iao


melden

Fragwürdigkeiten der abrahamitischen Religion/en.

09.07.2014 um 21:13
Hallo @iao, ich muß zugeben das mir Dein Beitrag einfach zu umfangreich und hoch ist, ich weiß nicht was ich darauf schreiben soll. Ich bin vielleicht wirklich nicht fähig die Tiefe zu erblicken und Deinen Gedanken zu folgen.. Ich kann keinen ganzen zusammenfassenden Beitrag antworten, weil ich keinen gänzlich zusammenfassenden Sinn bei Deinem erkennen kann, obwohl dieser ganz bestimmt vorhanden ist, auch wenn mich letztes Zitat aus Matthäus 6 nun gänzlich verwirrte :-)

Vielleicht könntest Du etwas kompakter und konkreter werden, so nach ungefähr dem "Frage - Antwort-Prinzip"?

Der Gott im AT ist genau der selbe Gott wie Er im NT vorgestellt wird, es ist ein Gott der Liebe, das Er uns so zornig und blutrünstig erscheint im AT, liegt daran das die Menschheit mit Gott in Feindschaft liegt. Es ist ja fast egal was die Menschen taten und sehr oft noch heute tun, es waren immer Dinge die gegen die Gebote Gottes verstießen und darüber hatte Er Gericht gehalten, Seine Heiligkeit bewahrt, "den Bann vollstreckt" wie die Schrift es sehr oft ausdrückt. Es gibt sehr oft Anweisungen bestimmte Völker auszurotten, manchmal sogar auf eine bestimmte Weise und ohne Gnade zu zeigen aber wer sind wir uns anmaßen zu wollen dies zu beurteilen? Wir sind nicht fähig auch nur einen Gedanken von Gott in unserer Lebenszeit zu ergründen. "So hoch wie der Himmel über der Erde ist, so hoch sind meine Gedanken über eure Gedanken, spricht der HERR!". Ich verstehe auch vieles nicht, auch wenn ich einiges erklären kann was viele als augenscheinlichen Widerspruch erkannt haben wollen, gibt es Dinge wo ich nur noch parieren kann.

Aber Gott hat mein Vertrauen und das rechnet Er einem Menschen sehr hoch an, oft ist Gottvertrauen sogar der entscheidente Faktor. Wie oft kam das Gericht über Israel weil sie dem Ewigen kein Vertrauen (Glauben) schenkten und das sogar obwohl diese Seine Wunder direkt vor Augen hatten?! Und jetzt mal von den direkten und speziellen Anweisungen Gottes an das Volk Israel im Krieg abgesehen, sind Seine Gebote doch fast immer Gebote der Nächstenliebe, nehmen wir die 10 Gebote mal als Beispiel, sie behandeln entweder die Beziehung zwischen Gott und Mensch oder die zwischenmenschlichen Beziehungen. Und wenn Gott straft, ist es dann nicht in den meisten Fällen deshalb weil Seine Gebote des Rechts missachtet wurden? Ich meine schon.

Wie gesagt lieber @iao, vielleicht bin ich einfach nur zu doof aber ich weiß nicht so richtig was ich Dir auf Deinen Beitrag groß antworten soll. Vielleicht läuten die Glocken ja in den nächsten Tagen deutlicher bei mir :-)

Die Gnade sei mit Dir.


melden

Fragwürdigkeiten der abrahamitischen Religion/en.

10.07.2014 um 16:14
Hallo @BibleIsTruth,

ich fasse es gerne nochmal zusammen und versuche meine Darlegungen auf ein Minimum an Text zu reduzieren. Ich werde es zudem in Abschnitte unterteilen, wie kleine Basislager auf dem Weg zum Gipfel (Die du aber auch weglassen kannst)

--- Die Basis ---

Du hattest mir folgenden Ratschlag erteilt: Ich möge mich einfach an das höchste Gebot orientieren, nämlich das der Liebe für die Schöpfung (Gott) und den Nächsten!
BiblicalTruth schrieb
Wenn Du dies durchschaut hast und dieses Gebot lebst, was interessiert Dich dann noch der Rest? Wird dann nicht alles andere zur Nebensache?!
Genau diese Herangehensweise ist wohl für die meisten gut nachvollziehbar, zumal es sicherlich viele Menschen gibt, die es ähnlich handhaben und sich einfach auf das höchste Gebot der gängigen Religionen konzentrieren, um sich nicht in sonstige religiöse Widersprüche (Auslegungen, Streitereien, Kämpfe, ...) zu verlieren.

Wenn man die Liebe recht betrachtet, ist selbige wohl nicht an eine bestimmte Religion gebunden. Es gab/gibt überall Menschen und Kulturen, welche Liebe für die Schöpfung und den Nächsten empfunden haben und empfinden, ganz unabhängig vom abrahamitischen Urgrund und den Gesetzgebungen des Judentums.

Was ich damit sagen möchte. Die Liebe ist ein ursprüngliches Gut des Menschen, sie ist in ihm veranlagt und nicht das Ergebnis eines Bibelstudiums, geschweige denn der jüdischen Tradition, wie sie z.B. heute in Israel gelebt wird - siehe Palästina!

Was bedeutet das?

Die Liebe ist weder ein Produkt der Bibel, noch das Produkt irgendeiner religiösen Machtdemonstration, sondern ein Urgut der Schöpfung, die im Menschen veranlagt ist. Die Liebe entspringt einer schöpferischen Quelle und nicht einem Buch oder irgendeiner fanatischen Sekte. Hier könnte man das Thema schon schließen. Aber wir wollen es ja im Rahmen des Threadthemas erörtern.


--- Der erste Anstieg für eine bessere Sicht und Rückschau ---


Dennoch ist es so, daß wenn man die abrahamitischen Traditionen betrachtet, Jesus von Nazareth auf ganz besondere Weise herausragt, wie ein leuchtender Stern, da er nicht nur von Geboten und Gesetzen sprach, die er übrigens als erster Mensch - stellvertretend für das jüdische Volk, das er damit loskaufte von einer uralten Bindung - erfüllte, sondern weil er von der Liebe sprach und diese auf barmherzige Weise unters Volk brachte.

Aber er zeichnete sich nicht nur durch seine Barmherzigkeit aus, sondern auch durch seine Vollmachten, die er zum Wohl vieler verzweifelter und kranker Menschen einsetzte. Schlußendlich gab er sogar sein Leben - für seine Jünger, für alle, die an ihn und an das, wofür er steht, glauben wollen.

Jetzt gibt es zwei Wege, die, obwohl sie vielleicht beide in dieselbe Richtung zielen, zum Teil eine große Kluft sichtbar machen. Diese Differenz hatte ich bereits im vorigen Posting verdeutlicht - siehe das Beispiel von Form und Inhalt.

Man kann sich von einer Form (Gesetz) bestimmen lassen oder von einem Inhalt (Liebe).

Man konzentriert sich z.B. auf den Inhalt (Liebe) und passt das Leben diesem Ideal an oder man bezieht sich auf das sogenannte Wort, so wie es uns durch die Bibel überliefert wurde und bleibt in der abrahamitischen Tradition.

Wenn man das tut (da spreche ich aus eigener Erfahrung), dann gerät man in große Widersprüche.


--- Abzweigungen und Labyrinthe ---


Zum Beispiel:

1) Man erfährt von Jesus Christus nur durch Überlieferungen ...
2) Diese Glieder, die da überliefern, geben kein einheitliches Bild ab ...
(Weder die abrahamitische Geschichte im Ganzen, noch die sogenannte christliche Tradition)
3) Die jeweiligen schriftlichen Zeugnisse (Bibel) könnten widersprüchlicher nicht sein.

Der Inhalt zerbricht an der Form, bzw. steht der Verlauf der Geschichte, insbesondere was die sogenannten Glieder und ihre Zeugnisse (Taten) anbetrifft, im totalen Gegensatz wofür Jesus inhaltlich steht.

Das ist ein sonderbarer Kreislauf!?

Man kann die Idee der Liebe aber auch ganz unabhängig von der abrahamitischen Tradition anstreben und verwirklichen. Man könnte sich Jesus rein inhaltlich zum Vorbild machen und versuchen, das umzusetzen, wofür sein Name steht. Sprich, man folgt dem Inhalt und nicht irgendeiner Form, einem Gesetz, einem Buchstaben, einer schriftlichen Fixierung, die bislang mehr Schaden als Heil angerichtet hat.

Oder - oder man folgt nicht dem Inhalt, in diesem Fall: der tatsächlichen Liebe, sondern man folgt einer Form, z.B. dem sogenannten Wort Gottes, in Form der Bibel. Wenn man das redlich in Angriff nehmen möchte, dann stellt sich aber sogleich das erste Problem, welcher Bibel man folgen soll. Welche Übersetzung gibt das wahre Wort wieder? Wer soll das entscheiden? An welche Glaubensgemeinschaft soll man sich wenden? An die große katholische Kirche? An die Zeugen Jehovas? ...

Verstehst du? Das denke ich mir ja nicht aus, sondern beschreibe nur die Realität.

Sobald man sich auf die abrahamitische Religion einläßt, gerät man in sehr große Widersprüche und Gewissenskonflikte, die sich eben dadurch ergeben, daß das, was einerseits durch die Schriften gefordert wird, in der Realität gar nicht umsetzbar ist, weil die Form selbst, nämlich deren repräsentative Glieder nicht zuverlässig sind.

Weil der letzte Satz so wichtig ist, wiederhole ich ihn nochmal:
Sobald man sich auf die abrahamitische Religion einläßt, gerät man in sehr große Widersprüche und Gewissenskonflikte, die sich eben dadurch ergeben, daß das, was einerseits durch die Schriften gefordert wird, in der Realität gar nicht umsetzbar ist, weil die Form selbst, nämlich deren repräsentative Glieder nicht zuverlässig sind.
Wenn du aber deiner ureigenen Liebe folgst, dann kommst du auch nicht in Konflikt mit irgendeinem Gesetz und Buchstaben der abrahamitischen Tradition, einschließlich der christlichen Lehre.

Wenn du es wahrlich und konsequent durchdenkst, dann wirst du feststellen, daß dieser grundlegende Widerspruch nur dadurch umgangen wurde/wird, daß die Leute springen, sich in Zirkelschlüssen verdrehen und darüberhinaus ihren jeweiligen Dogmatismus der restlichen Welt aufzwingen wollen.

Wie finde ich einen Ausgang?


--- Zu Gast beim Samariter ---


Wer wahrlich liebt, der braucht niemanden zu überzeugen, schon gar nicht mit irgendeinem Buch oder gar Gewalt!

Verständlicher kann ich es dir erstmal nicht machen.

Grüße
iao


Anzeige

melden